Kaum Ton/Bass aus Subwoofer über RX-V481D

+A -A
Autor
Beitrag
MrWilson86
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2019, 12:36
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 5.1 an meinem Yamaha RX-V481D angeschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass der gesamte Bass nicht aus dem Subwoofer, sondern aus den Front LS kommt. Ist mir eher aufgefallen, als ein Kollege mit dem selben Setup bei mir war und meinte, dass es bei ihm viel kräftiger wäre. Nach kurzer Fehlersuche festgetellt, dass kein Ton (bzw. Bass) aus dem Subwoofer kommt.

Daraufhin per YPAO neu eingemessen, alles erkannt. Aus dem Subwoofer kommt auch ein leises brummen beim Einmessen. Wenn ich mir dann die Ergebnisse ansehe stelle ich u.a. folgende Entfernungen fest:

Front LS links: 3,60m
Front LS rechts: 3,65m
Subwoofer: 8,00m
Rears erstmal egal...

Die Entfernung der Front LS stimmt in etwa. Der Subwoofer steht aber genau neben der rechten Box, müsste also maximal 3,8m entfernt sein. Ich vermute mal, da kommt beim Mikro schon so wenig an, dass der AVR denkt, dass der Sub so weit entfernt sei!?

Wenn ich dann den Testton einschalte höre ich beim Subwoofer nur minimal etwas. Und auch nur dann, wenn es wirklich totenstill ist und ich ein Ohr an den Sub drücke.

Ich habe daher alle LS auf "small" gestellt, den Regler am Sub auf Maximum gedreht und die Übernahmefrequenz im AVR auf 120Hz (am Sub selbst auf max. gestellt). Jetzt höre ich zumindest ein bisschen Bass, aber immer noch viel, viel, viel zu wenig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Würde sonst mal Y-Kabel, Sub und dann AVR tauschen. Aber an Austauschsubwoofer bzw. AVR zu kommen ist recht schwer ;-)

Danke schon einmal für jegliche Tipps!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2019, 14:05
Hallo MrWilson,

nur der Vollständigkeit halber und damit wir uns ein besseres Bild machen können: um welchen Sub geht es? Welche Eingänge / welcher Eingang wurde benutzt?

Abgesehen davon müsste zunächst mal sichergestellt werden, dass der Sub in Ordnung ist und ordentlich Pegel bringt. Am einfachsten ist es meist vom Smartphone via "Auxkabel" (3,5mm Stereoklinke auf Cinch) oder anderes zum Smartphone kompatibles Kabel direkt in den Sub zu gehen und etwas abzuspielen. Dabei unbedingt zuerst am Smartphone die Lautstärke runter regeln und dann langsam erhöhen. Da sollte der Sub dann schon ordentlich rumpeln. Tut er das nicht, stimmt mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Sub etwas nicht, was die falschen Einmessergebnisse am AVR letztlich nur wieder geben.

Ein defektes Audio-Verbindungskabel ist allerdings auch recht häufig die Ursache...

Gruß
PBienlein
MrWilson86
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 14:25
Hi,

ich habe einen Teufel T 8 Subwoofer. Angeschlossen am "Subwoofer Pre Out" des AVR, der Sub selbst hat ja nur einen Anschluss dafür. Das mit dem Auxkabel werde ich heute Abend mal testen, sobald ich wieder zu Hause bin. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Danke jedenfalls für den Tipp!

Grüße
MrWilson86
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2019, 14:59

... Teufel T 8 Subwoofer


... und deswegen ist die Nennung aller Komponenten so wichtig! Erstens können wir ja nicht wissen, um welches Gerätesetup es sich handelt und zweitens hat es meiner Erinnerung nach haufenweise Probleme mit Teufel T8 / T10 Subwoofern gegeben. Hier existieren einige Threads dazu. Beispielsweise hier. Ob das nun genau auch auf Dein Problem zutrifft, müsste man sich anschauen, bzw. die Suchfunktion hier im Forum bemühen.

Mach erst mal den Test mit dem Auxkabel - dann sehen wir weiter.

Gruß
PBienlein
MrWilson86
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 08:53
Moin zusammen,

ich habe nun mit einem Y-auf Klinke Adapter testen können. Da funtioniert es einwandfrei. Daher werde ich als nächstes das Y-Kabel tauschen. Das bekomme ich aber wohl erst am Montag... Ich bin gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z5500 kaum Bass
weirdalj am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
syrincs m3-220 / Kaum noch Bass
akustikkalle am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Monster Sony Boxen kaum Bass
hein_troedel am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt plötzlich keinen Ton mehr aus
polonius_HSK am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer kein ton? (dringend bitte hilfe)
xxdave123xx am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  7 Beiträge
Bass komplett aus
Seanauss am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  7 Beiträge
Standboxen - Bass setzt aus
skrippi am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
FOCAL ONYX Bass einseitig leise
faydee am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  3 Beiträge
Einer der zwei LS (SONY SS - H3300) kaum Bass
Zack12051 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
Meine T+A tmr 220 haben kaum Bass , schlechter Verstärker ?
tiquila012013 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen