Loewe L1 - Standlautsprecher defekt

+A -A
Autor
Beitrag
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 10:57
Hallo zusammen,

ich hatte mir die bekannte Auktionsplattform zwei Loewe Indiviual L1 Lautspecher gekauft, welche den Versand eher schlecht überlebt haben.
Nach ein Lautsprecher beim einmessen schon komische Geräusche gemacht hat, hatte ich mich entschieden, diesen aufzumachen und nachzusehen.
Leider musste ich feststellen, dass die Magnete von den Lautsprechern weg sind... da wurde das Paket wohl ordentlich auf den Boden geknallt.
Ich habe versucht, die Lautsprecher mit Heißkleber zu reparieren, doch leider krachen und kratzen diese.

Habt ihr eine Idee woher ich Ersatzlautsprecher mit den Maßen bekomme? Bei Loewe gibt es wohl keine Ersatzteile mehr und online finde ich auch nix...

Danke und Gruß
Fredy
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 11:35
Vorweg: Einfach ist das nicht.
Allein die Montage in diesem Metallgehäuse lässt sich nur aufwändig ändern.

Welche Chassis, bzw. wie viele sind denn da kaputt?
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Transportschaden-Versicherung?
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 12:12
Es sind ja jeweils 4 große und ein Tweeter drin. Es waren in jedem Standlautsprecher jeweils 2 kaputt und 2 gingen noch. Einen Standlautsprecher habe ich jetzt mit den Guten bestückt, dieser funktioniert auch soweit... somit sind die anderen 4 defekt.

Versicherung wird hier nix, weil das Paket unversehrt war und im Nachhinein lehnt die Post sowieso alles ab. Hab ich schon alles hinter mir...

Ich hatte eher gehofft, dass es schon mal jemand gegeben hat, der sowas evtl. gemacht hat und weiß, welche Lautsprecher die passenden Maße haben.

2020-05-23_17-10-13_939
2020-05-23_17-10-28_229
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 12:20
Moin,
Loewe hat die Chassis ja nicht selbst produziert. Vielleicht lässt sich ja an Hand der Daten hinten drauf (die ich auf dem Foto nicht lesen kann) etwas finden.
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 12:22
Nope, alle Daten vom Aufkleber der Lautsprecher ausprobiert, kommt leider nichts.
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 12:54
Moin,
dann vielleicht doch mal bei Loewe anrufen. Kann ja sein das noch ein Techniker aus der alten Mannschaft da ist und dir Auskunft zwecks Nachbeschaffung geben kann. Kostet ja erst mal nix.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2020, 13:33
Ungarischer Hersteller... Brrr…
Was für einen Durchmesser haben die Einbau-Löcher im Gehäuse?
jehe
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 19:10
HBAS Chassis wird auch im Audi verbaut und ist dort noch zusätzlich mit Nokia gelabelt. Die Aufmachung des Aufklebers ist ähnlich, allerdings fehlt hier wohl die genau Bezeichnung (ist meist auch eine rechte lange Buchstaben-Zahlenkombi und steht oberhalb der vorhandenen Nummer).
Also vielleicht mal Richtung Nokia umsehen.
Anderfalls ein der noch vorhandene funktionierenden Chassis ausbauen, die Abmessungen bestimmen, TSP ermitteln/messen und sich dann nach passendem Ersatz umsehen. Ob man die Ersatzchassis dann nur in einer Box verbaut oder auf beide aufteilt, nochmal misst und bei beiden entsprechende Anpassungen durchführt - na ja, wäre wohl die beste Lösung....
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2020, 13:56

Mechwerkandi (Beitrag #7) schrieb:
Was für einen Durchmesser haben die Einbau-Löcher im Gehäuse?


Die Lautsprecher haben einen Durchmesser von 78mm, wobei diese leicht den Rand des Lautsprechers selbst überragen.

2020-05-30 15.50.27
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mai 2020, 13:58

jehe (Beitrag #8) schrieb:
HBAS Chassis wird auch im Audi verbaut und ist dort noch zusätzlich mit Nokia gelabelt. Die Aufmachung des Aufklebers ist ähnlich, allerdings fehlt hier wohl die genau Bezeichnung (ist meist auch eine rechte lange Buchstaben-Zahlenkombi und steht oberhalb der vorhandenen Nummer).
Also vielleicht mal Richtung Nokia umsehen.
Anderfalls ein der noch vorhandene funktionierenden Chassis ausbauen, die Abmessungen bestimmen, TSP ermitteln/messen und sich dann nach passendem Ersatz umsehen. Ob man die Ersatzchassis dann nur in einer Box verbaut oder auf beide aufteilt, nochmal misst und bei beiden entsprechende Anpassungen durchführt - na ja, wäre wohl die beste Lösung....


Danke für deine ausführliche Antwort... leider verstehe ich die meisten Abkürzungen nicht.
HBAS?
TSP?

Was soll ich messen? Welche Anpassungen soll ich vornehmen?
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mai 2020, 14:03

Yahoohu (Beitrag #6) schrieb:
Moin,
dann vielleicht doch mal bei Loewe anrufen. Kann ja sein das noch ein Techniker aus der alten Mannschaft da ist und dir Auskunft zwecks Nachbeschaffung geben kann. Kostet ja erst mal nix.


Hab denen mal eine email per Kontaktformular zukommen lassen... mal schauen ob ich eine Antwort bekomme
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2020, 14:27
Es sind wohl - wie oben schon geschjrieben - Lautsprecher für Premium-PKW: Hier eine mechanisch passende 8 Ohm-Version.

https://www.rosepass...7/lautsprecher-47646
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2020, 14:29
Du kannst es auch mal hier versuchen.
Vielleicht haben die eine Meinung dazu.


[Beitrag von Mechwerkandi am 30. Mai 2020, 14:29 bearbeitet]
TaxiDriverPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Mai 2020, 14:36
Dann müssten theoretisch auch diese passen...

https://www.lautspre...ztNpJIBoCgaUQAvD_BwE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner (Standlautsprecher) defekt
Mustang80 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  17 Beiträge
Lautsprecher defekt?
-Clemens am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Teufel LT3 Hochtöner aus Standlautsprecher defekt - Ersatz gesucht
derMaggus am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 557 Defekt ?
kastig am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Jamo Sub J10 defekt?
r!ck2301 am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  3 Beiträge
Hochtonhörner defekt
Kevin-Lee am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Swingspule defekt?
Powerbox3500 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
Boxen defekt
stego87 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen