Hochtonhörner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin-Lee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 17:19
Hallo,
Bin neu hier und hoffe mal auf ne Antwort von euch.
Also , hatten vor ein paar Tagen ne Party wo es richtig Laut wurde.Nun sind die Hochtonhörner beider Boxen defekt.Es handelt sich um eine 2-wege box mit 8 ohm.Haben die hörner denn nun 4 oder 8 ohm.Kann man nirgens lesen.Danke schon mal
not0815
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 18:17
Willkommen im Forum.

Ich fuhr vor einigen Tagen ein Autorennen. Nun fährt die Karre nicht mehr richtig. Antrieb ist nun hin. Handelt es sich nun um einen 4-Zylinder oder um einen 60 PS Motor. Danke schon mal.

Auch damit kann keiner etwas anfangen.

Auch die Reparatur einer Lautsprecherbox ist etwas komplizierter. Allein die Nennung der Nennimpedanz ist völlig unzureichend. Grundsätzlich lassen sich zwar fast alle Boxen reparieren, aber einfach irgendeinen Hochtöner gegen irgendeinen anderen austauschen funktioniert leider nicht. Und ein "falsches" Chassis an einer "unpassenden" Weiche kann zudem in ungünstigen Fälle auch schon mal schnell den Verstärker killen. Wenn der Klang der gleiche wie vor dem Defekt sein soll, muss schon das gleiche Chassis wieder eingebaut werden. Sollte das Original nicht zu beschaffen sein, muss entweder die Weiche an den Ersatztypen angepasst werden und / oder der Klang wird sich ändern.

Also ohne genaue Bezeichnung der defekten Box und/oder der dort verbauten Chassis wird dir hier keiner wirklich helfen können. Falls die genauen Typenbezeichnungen nicht bekannt sind, können häufig auch detailierte Fotos von Box und allen Chassis zur Identifizierung schon sehr dienlich sein.

Reiche die erforderlichen Infos nach....

Gruß
Sven
tapitapi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 19:49

Kevin-Lee schrieb:
Hallo,

Also , hatten vor ein paar Tagen ne Party wo es richtig Laut wurde.

Danke schon mal


Hai kevin,
vermute mal, das Aus der Töner ging mit einem
beissenden Geruch einher?
vermute auch, daß die Boxen nicht all zu teuer waren?

dann geh doch einfach hin, und bau anstelle der
Hochtöner so Piezos ein, dann brauchst Du das mit
der Frequenzweiche auch nicht so genau nehmen und
die nächste Party ist gesichert:

http://www2.westfali...autsprecher_35mm.htm

verbessern oder ändern kannst du nachher immer noch
fieles.

gruß Tap
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 20:25
Gratulation, mit nem Piezo gibts auf der nächsten Party massenweise Tinitus
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 21:50
Hi,

auch wenn ich prinzipiell eher gegen Piezos bin - was hat deren verwendung mit einem tinni zu tun?

Grüße,

Alex
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 08:09

Tinnitus kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden. Als organische Gründe kommen u.a. Hörbeeinträchtigungen und Drehschwindel (Morbus Meniere) in Betracht. Auch ein Hörsturz, Probleme mit der Halswirbelsäule oder im Zahn-Kiefer-Bereich können auslösend oder verstärkend wirken.

Besonders häufige Gründe für Ohrgeräusche sind Schädigungen des Ohres durch Lärm, ausgelöst durch zu laute Musik im Walkman, in der Disco und Lärm am Arbeitsplatz. Auch Stress, Nervosität und Überlastung sind häufige Auslöser von Tinnitus.


Ich ging davon aus dass seine Hochtöner wie üblich durch clipping dahingeschieden sind. Das wird ihm bei den Piezos nicht passieren und er kann deshalb noch länger noch lauter machen. Zudem glaube ich nicht dass das fürs Ohr schon schmerzhafte gekreische der billigen Piezos auf Dauer gut für das Ohr ist.


Wenn der Themenersteller geschrieben hätte was er da für Pappschachteln am Start hatte hätte man natürlich besser helfen können.


[Beitrag von Manni_L. am 03. Mai 2009, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte 2 Wege Frequenzweiche
systym am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
8 ohm 3 wege box mit 4 ohm TT?
sblocc10 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  58 Beiträge
subwoofer 8 /4 ohm?
beduk am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  9 Beiträge
8" Tieftöner Ersatz für MB Quart QL SP X 2
boarder87 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Sunfire HRS-8 - Defekt. Schaltpläne zu bekommen?
JackTramiel am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  12 Beiträge
Sub: Infinity Primus PS-8 defekt?
erdna82 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  9 Beiträge
4 Wege - Bassreflex wie Anschliessen
Kladuusch am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  5 Beiträge
Heybrook HB.8 Lohnt sich eine Reparatur (Sicken defekt)?
olimuc am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  14 Beiträge
Boxen Defekt?
michael0478-2008 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen