Teufel M420F Aktivmodul keine Verstärkung

+A -A
Autor
Beitrag
Kücki
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 19:31
Hallo,

bei einem meiner Teufel M420F ist der Sub ausgestiegen. Der Sub wird angesteuert von einem Denon 1713.
Wenn ich den Testton starte, kann ich ihn auch im Sub wahrnehmen. Aber nur halt sehr sehr leise im Gegensatz zu der anderen Box. Wenn ich am Receiver die Leistung von Ausgang ändere, nimmt er die Änderung auch 1zu1 mit.
Habe den Verstärker geöffnet und alle Lötstellen die schlecht aussahen nachgelötet. Leider keine Änderung.
Einzig an Q15 vom Typ D649A sieht der Transistor etwas "abgekocht" aus und die Platine hat sich verfärbt. Könnte dies die Ursache sein ? Siehe Bild.

Mit besten Grüßen

Teufel M420F


[Beitrag von Kücki am 06. Jul 2020, 21:09 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 08:19
Hallo,

Teufel hat bei diesem Boxentyp ja eine etwas gewagte Kombination geschaffen: Tiefton = aktiv und der Rest passiv. Dieses Konzept habe ich sonst nirgendwo gefunden, kenne aber auch bei weitem nicht alles.

In diesem Fall scheint der Subwooferverstärker im Protectmodus zu sein, weswegen man nichts, bzw. kaum etwas hört. Die Gründe können vielfältig sein:

- defekter Endstufentransistor
- DC am Ausgang
- defekte Kleinspannungsversorgung
- sonstiger defekter Halbleiter
- (Schutz)widerstand hochohmig, usw.

Da diese Module über kein Lautsprecherschutzrelais verfügen, was im Fehlerfall einfach die Last von der Endstufe trennt, wird hier jeweils das Eingangssignal via Schalttransistor auf GND gelegt (= Muting). Dadurch gibt es keine hohe Stromverstärkung und der teure Tieftonlautsprecher bleibt hoffentlich weitgehend geschützt.

Der angesprochene Transistor ist hier als Längsregler der +15V Kleinspannung eingesetzt und ist genau genommen ein 2SB649A. Der könnte entweder defekt sein oder tatsächlich eine schlechte Lötstelle aufweisen, weshalb die oben angesprochene Schutzfunktion das Modul ins Muting versetzt. Ich würde ihn auf jeden Fall zusammen mit seinem Kollegen (2SD669A für die -15 Kleinspannung) ersetzen und beide nicht so nah auf der Platine verlöten, sondern die Beinchen lang lassen. Dann leidet die Platine in Zukunft nicht mehr so stark. Möglicherweise kann man zumindest dem PNP-Transistor eine Kühlfahne verpassen.

Bringt das Ersetzen keine Besserung, müsste man die wenigen Bauteile auf der Platine einmal alle durchprüfen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 07. Jul 2020, 08:22 bearbeitet]
Kücki
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 10:08
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe die Bauteile bestellt und werde es erstmal mit dem Tausch versuchen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Mit besten Grüßen.
Kücki
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2020, 08:46
Hallo,
bin endlich dazu gekommen und habe die Transistoren ausgetauscht. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich denke, ich werde auf einen externen Sub umschwenken und von den 420 nur noch die Speaker nutzen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Sascha
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2020, 09:08
Hallo Sacha,

so schnell wollen wir aber doch hoffentlich nicht aufgeben...

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M420F Aktivmodul "defekt"
-Hoschi- am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  5 Beiträge
Teufel Aktivmodul K300 SW
*JMF* am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Sub Teufel A 2500 aktivmodul
djheino am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  16 Beiträge
Teufel L4200SW Fehler im Aktivmodul
-JohannesV- am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  9 Beiträge
Teufel Subwoofer M3000 Aktivmodul defekt/fehlerhaft
m4712 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  16 Beiträge
Aktivmodul funktioniert nicht nach umbau
davidjho am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Reparatur Subwoofer mit Austausch-Aktivmodul?
alfolo am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  9 Beiträge
JBL 140/230 defektes Aktivmodul
veloce2 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
Jamo Sub 650 Aktivmodul defekt?
Null79 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  15 Beiträge
Aktivmodul SUB TS7 Harmann Kardon
Monte76 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen