Klipsch SW-110 nach Stromausfall defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
robokrake
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 12:37
Hallo Forum,

dank eurer guten Hinweise habe ich mir vor 6 Jahren den Subwoofer "Klipsch SW-110" gekauft. Tolles Gerät!

Leider hatten wir heute mehrfach hintereinander einen Stromausfall. Der Klipsch hat das mit etwas Rauch (oder Staub...?) aus dem unteren Bereich der Vorderseite quittiert. Ich habe ihn schnell abgeschaltet. Nun lässt er sich gar nicht mehr einschalten (LED bleibt komplett aus und das Ding gibt auch sonst keinen Mucks mehr von sich).

War's das mit dem Gerät oder gibt's vielleicht noch eine Chance? :-/
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 17:53
Hallo,

wenn es tatsächlich Rauchentwicklung aus dem Gerät gegeben hat, ist das immer ein schlechtes Zeichen. Das Einzige was Du sinnvollerweise tun könntest, wäre die Sicherung in der Kaltgerätebuchse auf der Rückseite des Subwoofers zu prüfen und ggf. zu ersetzen - aber bitte nur mit einer Sicherung mit den exakt gleichen Werten und bitte nur ein Mal, denn sollte sie sofort wieder kaputt gehen, ist hier Schluss für den Laien. Die Technik darin ist zwar keine Raketenwissenschaft, arbeitet aber mit sehr hohen und daher gefährlichen Spannungen. Da sollte man schon wissen, was man tut, sofern man am Leben hängt.

Gruß
PBienlein
robokrake
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 15:48
Danke für den Hinweis! Die Sicherung ist komplett durch. ;-)

Ich habe mir jetzt eine neue mit den gleichen Daten bestellt. Mal schauen, ob das Ding noch zu retten ist.
robokrake
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 15:04
Ich habe die Sicherung nun getauscht und beim Einschalten hört man sofort ein Geräusch und nichts passiert. Die neue Sicherung ist nun ebenfalls schwarz. Schade. :-(
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 15:31
Das klingt ja erstmal nach einem satten Kurzschluß. Sowas kann durchaus schnell zu finden sein.
Am besten du baust das Modul einmal aus und machst mal gute Bilder von den Platinen.
robokrake
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2020, 17:54

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Das klingt ja erstmal nach einem satten Kurzschluß. Sowas kann durchaus schnell zu finden sein.
Am besten du baust das Modul einmal aus und machst mal gute Bilder von den Platinen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe nun endlich einige Bilder machen können und hoffe, sie sind detailliert genug. Ansonsten kann icbh gerne weitere Fotos machen.

https://s1.imagebanana.com/file/201114/lEs6mj4s.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/201114/lNS4jpUm.jpg
https://s1.imagebanana.com/file/201114/vQnTv02h.jpg
https://s1.imagebanana.com/file/201114/hwV8dzVx.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/201114/mMOMKPsV.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/201114/o5W06TqO.jpg
https://s1.imagebanana.com/file/201114/dfqeLTGf.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/201114/qk2H5IvB.jpg
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2020, 19:57
Hallo,

die Bilder wären mit der "Img"-Funktion hier besser eingestellt gewesen. Diese externen Links funktionieren irgendwann nicht mehr und damit fehlt ein wichtiger Bestandteil des Threads und das ist schlecht für künftige Hilfesuchenden.

Ansonsten ist das hier ja interessanterweise fast ein JAMO Sub 650 - zumindest ist die Ähnlichkeit zu dessen Platine frappierend!

Jamo:
2

Klipsch:
dfqeLTGf

Die Reparatur dieses Moduls ist kein Anfängerprojekt, weil doppelseitig kaschierte Platine und ohne vernünftige Ausrüstung ruck-zuck die Leiterbahnen im Eimer sind.

Defekt werden vermutlich die beiden Primär-MosFETs auf dem schwarzen Kühlkörper sein (letztes Bild aus den Links). Ebenfalls zu prüfen sind dann die zugehörigen Gatewiderstände, die Ansteuerung (kleine aufrecht stehende Platine), sowie vorsichtshalber die Endstufen MosFETs (die ersten vier Halbleiter im TO-220-Häuschen auf dem linken Kühlkörper, vorletztes Bild aus den Links. Vermutlich IRF640, 9640 oder ähnliche).

Aber auch die kleine Schaltung auf der aufrecht stehenden Platine hinter dem Eingangs-Brückengleichrichter (3. Bild) sollte man untersuchen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 14. Nov 2020, 20:13 bearbeitet]
robokrake
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2020, 20:40
Sorry wg. den Bildern. Ich dachte, dass ich sie so möglichst hochauflösend einstellen kann.

Leider habe ich null Ahnung von Elektrokram. Das klingt für mich persönlich somit nach einem Totalschaden. :-(

Schade um das gute Stück. War echt ein Hammerteil und hat Spaß gemacht. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Euros als "defekt" dafür. Wer Interesse hat und das Teil haben und selbst reparieren möchte -> gerne melden. ;-) Standort ist die Region Hannover.

PS: Vielen Dank für deine wertvolle Einschätzung!
PPS: Jamo gehört doch zu Klipsch, oder?


[Beitrag von robokrake am 14. Nov 2020, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch SW-115 Endstufe defekt
MoD1977 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  9 Beiträge
KLIPSCH R-112 SW DEFEKT?
Jan12345532 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt nach Stromausfall
RennEi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
Klipsch R-115 SW knapp nach Garantie defekt
Niko26 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  7 Beiträge
XTZ 10.17 Knackst nach Stromausfall
maikrotex am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  2 Beiträge
Klipsch RW 12d defekt?
BatiBato am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  6 Beiträge
YST-SW-1500 defekt?
Robert_K._89 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Teufel T2000 SW defekt
charleynaseweis am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  12 Beiträge
Teufel T1000 SW defekt
DoYouLikeBass am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  29 Beiträge
Klipsch RW12D Verstärkermodul defekt
lorykk20 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen