B&O Beolab 6000: wie am besten Blende neu bespannen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 13:10
Hallo zusammen.
Ich habe im November zwei Beolab 6000 Aktivlautsprecher sehr günstig "abstauben" können.

Mit den üblichen Problemen:
Sowohl die Sicken der Tief-Mitteltöner als auch die Bespannungen hingen in Fetzen.
Ersteres ist ein normales Problem bei diesen Gummisicken, letzteres kennen Katzenlienhaber wohl zur Genüge.

Also zuerst mal die Hochtöner gecheckt, beide sind in Ordnung, Gott sei Dank, denn sonst wirds teuer.
Elektroniken an beiden LS sind ebenfalls kontrolliert und als ok befunden.
In der Bucht ein Reparaturkit (Vier Sicken plus Kleber) und guten Bespannstoff geordert.

Die Tief-Mitteltöner repariert, das ging erstaunlich gut, den alten und zerfallenen Dämmschaumstoff entfernt und durch gutes Dämmmaterial ersetzt, und dann:

Ein Marantz-PM-8000 im Vorverstärkerbetrieb angeschlossen und etwas Probe gehört.
Erstaunlich was für eine Bühne und auch für ein tiefes, knackiges Bassfundament diese schmalen Röhrchen bieten!

Nur das Bespannen der Blenden ist eine echte Sch****arbeit.
Hat hier vielleicht mal jemand das gemacht und kann über Erfahrungen berichten?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 09:17
Ich würde den Bespannstoff erst nachträglich schneiden, wenn er fertig montiert ist. Sowas mache ich mit einer Nagelschere. Vielleicht kann Dir jemand beim Bespannen mit einem weiteren Paar Hände behilflich sein. Wenn eine zusätzliche Fixierung nötig ist, eignet sich schnell trocknender Holzleim ganz gut.

Auf die Elektronik würd ich mich nicht verlassen. Auch bei B+O finden sich an thermisch kritischen Stellen Kondensatoren, die eine geringe Haltbarkeit aufweisen. In der Nähe von heissen Bauteilen oder darüber sollten eventuell Elkos getauscht werden. Auch auf verfärbte Bauteile, besonders Widerstände ist zu achten. Dann ist die Betriebssicherheit gegeben.
peterpansauerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2021, 14:09
Hallo,
ich habe auch noch B&O Lab 6000 und zwei defekte Bespannungen. Wo bekommt so etwas her und wie hoch sind die Kosten und ist der Aufwand?

ebay kann man 2x Blenden direkt komplett für 100,- bekommen...

#

wie hast Du das Problem gelöst, wenn man keine B&O Anlage mehr betreibt, aber die Boxen nutzen möchte? ich bin über almando gestolpert. Decoder 1000,- + Kabel

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beolab 6000 Lautsprechertausch
anaxagoras am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Toter Beolab 8000
black*sheep am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  12 Beiträge
Bang & Olufsen Beolab Penta
NotSteve am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  4 Beiträge
Passung für Blende ausgeleiert
SilentHillTheBathroom am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  5 Beiträge
Wo kann ich meine Boxenabdeckung neu mit Stoff bespannen lassen?
suelle am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  13 Beiträge
B&O Beovox 3000 Type 6220 Reparatur
Rudolf_Rainer am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  5 Beiträge
Beolab 8000 geben kein Ton mehr von sich
wland am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
B&O MX 5000 Lautsprecher wechseln
querschnitt1895 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für B&O Beovox M70
axelku am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Tieftöner Ersatz für B&O Beovox S45
LouisCyphre123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen