Infinitiv IRSBeta, Reparatur Magnetostat Tief-Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 19:44
Hallo in die Runde,
Kann mir jemand Tipps geben zum Auseinanderbau des TMT? Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Reparatur?
Der Lautsprecher ist umgefallen und die Stabmagnete liegen jetzt schief vor der Folie. Die darf einfach nicht beschädigt werden.

Danke für eine Hilfestellung.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 17:53
Mache doch mal ein Foto davon und lade es hier hoch.
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 14:02
Reparatur Irs Beta
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 19:41
Ich fand hier eine Adresse mit Reparaturpreisen: http://www.dis-elektrostaten.de/cms/142-2/

Und dann ein Infinity Reparaturvideo: https://www.youtube.com/watch?v=yXaVErRn6u4

Falls Du selber reparierst, wären Fotos nach der Demontage sinnvoll.
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 15:31
Danke für die Hinweise, mal schauen ob ich den Mut aufbringen, dass selbst in die Hand zu nehmen. Infinity Reparaturen macht Hartmut Bayer in Bad Reichenhall. In dieser Zeit kommt man nur so schwer dahin. Und im Postversand kommt manches fragile Schätzchen nicht heil an.

Wenn ich es wage mache ich Bilder.

Dank an die Gruppe
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 19:40
Ich habe die Reparatur gewagt und es hat geklappt. Die Magnetostaten bestehen aus der Blende auf der Vorderseite im Lautsprecher, dem vorderseitigen und rückseitigen Stahlblech und der Folie.

Lautsprecher ab löten, Blende mit den Schrauben lösen und den Lautsprecher rausnehmen. Zweiter Schritt: vorderes und hinteres Stahlblech voneinander trennen. Dies ist wegen der Magneten schwierig. Vorteilhaft scheint, auf der einen Seite anzufangen und dann erst mal Holzstückchen zwischen die beiden Teile zu schieben,. Dies auf der anderen Seite eben so machen. Dann die Stahlbleche voneinander trennen. Auf jeder Seite sind 9 × 4 Magnete angebracht. Diese sind 10 cm mal 0,9 cm mal 0,9 cm. Dies entspricht der Breite der Rhein im Stahlblech.Für das ordentliche anbringen der Magnete (vier Magnete hintereinander ergeben 40 cm und damit die Höhe des Magnetostaten. Die Magnet kraft ist deutlich. Von daher ist eine Schablone sinnvoll. Die Magnete sind mit Stahlkleber auf dem Stahlblech fest zu kleben. Die Folie war bei mir an je sechs Stellen verklebt. Diese konnten vorsichtig relativ einfach gelöst werden.

Die Prozedur wiederholt sich für die andere Seite. Dann mit den Holzstückchen und langen Schrauben die beiden Teile zusammen an die richtige Stelle Fixieren.

Vier Wochen Angst vor der Reparatur und 4 Stunden Reparaturzeit führten zu einem ordentlichen Ergebnis. Bilder folgen
qawa
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2021, 12:02
Glückwunsch!
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2021, 15:12
Ich bin erstaunt. Da meldet sich einer neu im Forum an und traut sich erst nicht an eine Reparatur. Dann wird das ganze plötzlich höchst professionell fertiggestellt.
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2021, 16:15
Professionell war das nun gar nicht. Beim Öffnen der Magnetostaten rutschten mir erst mal ne ganze Reihe von Magneten zusammen. Dass die Folie am Stahlblech festgeklebt war, merkte ich auch erst, als ich das rausnehmen wollte. Zudem war mir erst nicht klar, wie ich das ganze wieder zusammenbauen. Erst mit den langen Schrauben fand ich eine Möglichkeit, beide Teile ordentlich wieder zusammen zu bringen. Es war überraschenderweise wirklich kein Hexenwerk. Nicht umsonst habe ich erst gezögert. Anderen sollte das vielleicht auch Mut machen.
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Feb 2021, 16:48
IRS Beta Infinity IRSBetaC0654EA1-8E7A-45A4-ACD7-BD1ACBB1682D
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Feb 2021, 16:59
F4DE8FC1-54E6-40AA-AA69-10037CCF2F6F

Nun sind hoffentlich die gemachten Fotos hochgeladen.

Was ich noch erwähnen wollte: auf den Stabmagneten sind Filzstreifen aufgeklebt. Außen und in der Mitte mit einer Höhe von circa 2-3 mm, dazwischen deutlich weniger. Um die Stabmagnete herauszunehmen, habe ich die Filzstreifen auseinander geschnitten. Beim Zusammenbau habe ich das, was an Filz noch vorhanden war über die Magnete leicht zusammen gedrückt. Jetzt habe ich mir Filzrollen 2 mm mal 10 mm mal 3 m bestellt und will die alten Filzstreifen ersetzen.

Gruß RHG Blume
RHGBlume
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Feb 2021, 00:43
IRS Beta Infinity IRSBetaC0654EA1-8E7A-45A4-ACD7-BD1ACBB1682D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 502 Tief/Mitteltöner Reparatur
Baash am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Technics SB-EX7 Mitteltöner Reparatur?
Unwissender_Laie am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Mitteltöner defekt, Ursache? Reparatur, Ersatzteile?
Martin2609 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  28 Beiträge
Ersatz von PHILIPS -Tief/Mitteltöner?
nostalgiker am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
pioneer74 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
Neuer Tief-/Mitteltöner für Yamaha NS-G40
budge am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Tief-/Mitteltöner B&W DM2
scallywag am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
Wo bekomme ich diesen Tief/Mitteltöner ?
Nockel91 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
B&W CDM 2 Tief-Mitteltöner tauschen
theone91 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen