Neue Platine CantonSelect S80

+A -A
Autor
Beitrag
Brokoliklaus_
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2021, 14:47
Hallo zusammen,
ich brauche für eine meiner Lautsprecher eine neue Platine. Ein durchgebrannter Widerstand wurde erneuert, aber es ging wohl doch mehr kaputt (keine Ahnung was da passiert ist, sind von meiner Frau aus vor unserer Zeit(.
Ich hänge 2 Fotos an, damit man sieht worum es geht.

Wäre super wenn da jemand wüsste was ich kaufen muss. Wäre echt schade um die schönen Lautsprecher

Danke 🖖🏻ProduktschildInnenleben
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 17:18
Hi,
Brokoliklaus_ (Beitrag #1) schrieb:
... Ich hänge 2 Fotos an, damit man sieht worum es geht. ...

Das ist ein Anfang, aber jetzt gehts erst richtig los:
(deine LS sind im Detail nicht bekannt da Sonderserie für spezielle Handelsketten):

-- Wie machen sich die derzeitigen Fehler gehörmäßig bemerkbar (Vergleich mit intaktem Exemplar)?

-- die Weichenplatine losschrauben und Fotos auch von der Rückseite

-- von dem linken großen roten Kondensator auf der Platine muss die komplette Beschriftung lesbar sein (von den anderen ist schon genügend zu lesen)

-- für den Mini-Widerstand rechts oben über der verkohlten Stelle brauchen wir Bilder von anderen intakten Exemplar (ebenfalls beide Seiten)

-- du brauchst ein Multimeter (einfache Baummarkt-Ausführung reicht) um ggfs. die Chassis (Treiber) auf ihren Widerstand zu prüfen.


Gruss,
Michael
Brokoliklaus_
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2021, 17:48
Ok, kommen so bald als möglich.
Danke schon mal
Brokoliklaus_
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2021, 08:52
Hier die Fotos Defekte Platine Defekte Platine

Intakte Platine Intakte Platine

Oben die Defekte Platine
Unten die intakte


[Beitrag von Brokoliklaus_ am 08. Mai 2021, 08:53 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 21:58
Inzwischen rausgefunden:
Dein Sondermodell Select S80 ist praktisch Bau-gleich mit der regulären Quinto 510 von 1981, zu der gibts im Netz mehr Infos.

Brokoliklaus_ (Beitrag #4) schrieb:
... Oben die Defekte Platine
Unten die intakte

1. Das wichtigste fehlt noch:
Mwf (Beitrag #2) schrieb:
... -- Wie machen sich die derzeitigen Fehler gehörmäßig bemerkbar (Vergleich mit intaktem Exemplar)? ...

Sprich: wie äußert sich aktuell der Defekt?

2. Das Ersatzteil für den verschmurgelten Widerstand (22 Ohm) ist zu klein (zuwenig belastbar), da sollte mindestens eine 3 Watt-Ausführung rein, gängige DIY-Ersatzteile für Lautsprecher sind Drahtwiderstände mit 5 Watt.
Seine Funktion ist merkwürdig (und unüblich):
-- Er liegt parallel zum /überbrückt den Hauptkondensator vor dem Mitteltöner, lässt also (etwas) Tiefbass und ggfs. Gleichspannung zum MT durch, und bedämpft die Filterkurve ein wenig.
Ein Überlastungsszenario könnte heftige Gleichspannung von einem Verstärkerdefekt oder extrem starke Tiefbässe sein, dadurch müsste aber der Tieftöner noch viel stärker belastet und ausgelenkt worden sein.

3. Auch ohne Folgeschäden empfiehlt es sich die 3 roten Elkos "glatt" (Fa. Wego) auszutauschen, weil sie sich schon vielfach als nicht Langzeit-stabil erwiesen haben.
Dann kann auch gleich der kleinere goldene (Fa. Roederstein) mit getauscht werden, und zwar alle bei beiden LS.

1101 = 82 µF; Ersatzteil: Elko Bipolar "rauh" 100 V- oder 63 V- , ggfs. (68 + 15 = 83 µF) parallel löten
1102 = 22 µF; Ersatzteil: Elko Bipolar "rauh" 100 V- oder Elko "glatt" >= 35 VAC
1104 = 5.6 µF; Ersatzteil: Elko Bipolar "glatt" >= 35 VAC, evtl. MKT-Folienkondensator 100 oder 160 V-
2381 (der goldene) = 12 µF; Ersatzteil: Elko Bipolar "rauh" 100 V- oder 63 V-, ggfs. 10 + 2.2 µF parallel löten (2.2 µF gibts nur als Elko "glatt" oder MKT-Folien-C)

Quellen:
https://www.lautspre...lytkondensatoren.htm
https://www.reichelt...?&trstct=pol_4&nbc=1


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mai 2021, 22:08 bearbeitet]
Brokoliklaus_
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2021, 19:55
Der Fehler ist, das der Tieftöner gar nicht Funktion.
Auf der Platine sieht man, auf der Rückseite wo der neue Widerstand ist, das der Kupferpfad oder wie man das nennt wohl auch einen Schaden abbekommen hat. Deshalb denke ich das die ganze Platine hin ist?
Außerdem ist der große schwarze direkt davonrannte auch angekokelt.

Gibt es die Möglichkeit eine neue Platine da rein zu bauen, oder muss ich das Baugleiche davrein machen?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2021, 23:04

Brokoliklaus_ (Beitrag #6) schrieb:
Der Fehler ist, das der Tieftöner gar nicht Funktion.

Dessen hohe Belastung /Überlastung hatte ich ja auch schon vermutet. Der TT muss jetzt geprüft werden:
Am einfachsten durch Tausch der TT zwischen beiden Boxen ("über Kreuz").
-- wandert der Fehler mit ? (= TT defekt)
-- oder bleibt er bei einer Box (= Weiche oder Verkabelung defekt)

Auch kann der TT ohne Weiche versuchsweise direkt an den Verstärker gehängt werden (spielt er dann ?)
Auch eine Widerstandsmessung am ausgebauten TT (einfaches Multimeter, Funktion DC-R) kann Aufschluss geben.

... Auf der Platine sieht man, auf der Rückseite wo der neue Widerstand ist, das der Kupferpfad oder wie man das nennt wohl auch einen Schaden abbekommen hat. Deshalb denke ich das die ganze Platine hin ist? ...

Nein, auf der Leiterseite sieht es IMHO noch gut aus.
Im Zweifel kannst du aber mit kurzen Kabeln die Lötpunkte des Widerstandes mit benachbarten Lötpunkten direkt verbinden, also evtl. Unterbrechungen überbrücken.

... Außerdem ist der große schwarze direkt auch angekokelt.

Der kann das ab (ist eine sog. Glockenkern-Spule mit Kappe aus Ferrit-Keramik)

... Gibt es die Möglichkeit eine neue Platine da rein zu bauen, oder muss ich das Baugleiche davrein machen?

Muss baugleich sein, d.h. auch eine aus einer Quinto 510 (s.o.) könnte funktionieren,
ist aber nicht notwendig (mögliche Schäden können repariert werden) .
Jetzt erstmal TT checken.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mai 2021, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platine für your_duo
Matze66_ am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  9 Beiträge
Suche Logitech UE Megaboom Platine
PepsoL am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  6 Beiträge
JBL 200/230 mir ist die Platine Durchgebrant
Nickola12345 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
Canton Gle 402 runtergefallen Platine defekt
Fox01 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer kaputt - Braunes "Zeug" auf der Platine
Muebarekking am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt
aromatresor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  12 Beiträge
Hilfe ! Spule auf Platine bei Vifa Bausatz abgerissen
davin7777 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  14 Beiträge
Frequenzweiche - Platine oder Draht? - Heco Interior 330 (Bj. ca. 1992)
macjigger am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  24 Beiträge
Neue Sicken?
BlackDream# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Harmann Kardon TS2 Kontaktpin für den Lautsprecher von der Platine abgebrochen
icebox4377 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen