Frequenzweiche Quadral Aurum 7 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
PitaEss
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 17:27
Grüß Euch,
bei meinen Quadral Aurum 7 ist bei einer Box die Frequenzweiche defekt. Der Tieftöner geht (na klar), der hängt ja direkt am Bi-Wire-Terminal. Der Mitteltöner und der Hochtöner geben keinen Ton von sich, sind aber OK, da sie in der anderen Box normal spielen. Bei der ausgebauten Frequenzweiche zeigt sich, daß der Mitteltöner kurzgeschlossen ist (Testpiepserl). Der Hochtöner (extra mittels Glasrohrsicherung abgesichert - schwarze Kabel) ist nicht kurzgeschlossen. Die Bauteile sind optisch OK, kein verbeulter Elko, die Wicklungen sind (äußerlich) sauber. Der 22 Ohm Widerstand hat lt Multimeter 21,7 Ohm, die beiden anderen Keramikwiderstände statt 5R6 aber 1,4 Ohm (allerdings nicht ausgelötet). Kann man anhand dieser Angaben schon eine Fehlereingrenzung wagen? Quadral Aurum 7 Frequenzweiche rs_tn


[Beitrag von PitaEss am 22. Jul 2021, 17:29 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2021, 23:17
Hi,

PitaEss (Beitrag #1) schrieb:
... Bei der ausgebauten Frequenzweiche zeigt sich, daß der Mitteltöner kurzgeschlossen ist (Testpiepserl) ...


Heisst genau was ?

Hat der fragliche LS früher schon normal gespielt ?
Wenn ja, was ist seither passiert ?


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jul 2021, 23:26 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2021, 13:44
Ich habe mal eine Skizze der Schaltung erstellt (ohne Gewähr).
20210723_140057

Wenn der 22 Ohm Widerstand eingebaut 21,7 Ohm misst, ist auf jeden Fall die Sicherung
defekt (liegt parallel zum Widerstand).

Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 23. Jul 2021, 14:02 bearbeitet]
PitaEss
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2021, 14:49
Vorerst danke für die Antworten!
@Mwf: Hab mich missverständlich ausgedrückt: Mit dem Testpiepserl habe ich nicht den Mitteltöner gemessen, sondern den MT-Ausgang der Frequenzweiche. Am HT-Ausgang "pfeift" nix. - Der LS hat bislang gut funktioniert, nur einmal hat mein altes Schätzchen - JVC JR-S600 ein heftiges Knacksen durchgeschickt, daß die Glasrohrsicherung für den HT gegangen ist. Wie gesagt, die beiden MT + HT funktionieren noch. - Seither ist mir - ja leider - nichts aufgefallen, außer daß die Box nur mehr Bässe produziert hat...

@Klaus: Danke für die Schaltung, da ich die Weiche ausgebaut habe, ist auch die Sicherung (Flinke 630er) nicht angeschlossen. Klar, halte ich die Sicherung dazwischen, habe ich vollen Durchgang. Die Sicherung ist aber (im eingebauten Zustand) OK gewesen und sichert ja nur den HT ab. Somit müßte meinem bescheidenen Verständnis nach der Fehler im "Kurzschluss" des MT-Bereiches liegen...

Grüße Peter
Klaus_N
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2021, 15:26
Hallo,

Der Mitteltöner und der Hochtöner geben keinen Ton von sich


Die Verbindung der Weiche zum Anschlussterminal ist ok? - Wenn Mittel- und Hochton fehlt... .
Messung zwischen Anschlussklemmen und Weichenplatine, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Ansonsten mal die Lötstellen auf Brüche checken.


[Beitrag von Klaus_N am 23. Jul 2021, 15:27 bearbeitet]
PitaEss
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2021, 15:53
Hallo Klaus,
die Verbindungen sind durchgemessen - OK. Die Lötstellen sehen optisch perfekt aus, allerdings habe ich noch nicht nachgelötet.
Klaus_N
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2021, 16:19
Dann würde ich die Widerstandswerte messen zwischen:

- minus vom Eingangsleitung und minus MT (nahezu 0)
- minus Eingangsleitung und minus HT (21,7 Ohm ohne Sicherung)
- minus MT und minus HT (21,7 Ohm ohne Sicherung)

(Minus der Chassis sind jeweils die inneren Anschlüsse)


[Beitrag von Klaus_N am 23. Jul 2021, 16:20 bearbeitet]
PitaEss
Neuling
#8 erstellt: 24. Jul 2021, 09:50
Hallo Klaus,
die drei Messungen ergeben genau das Ergebnis, welches Du prognostiziert hast; 0,01 Ohm, 21,8 Ohm, 21,8 Ohm...
PitaEss
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2021, 11:21
Hallo Klaus,
hi Michael
ich habe die Lötstellen gerade komplett nachgelötet. Und siehe da: die beiden MT + HT bekommen wieder Saft. Vielen Dank für Euer Engagement!

Thread kann geschlossen werden.
Grüße aus dem sonnigen Südburgenland -Peter-
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2021, 11:38
-- der kleine graue Klotz ist ein MKT mit 0.68 müF, K = +/-10% Toleranz und 160 V- .

-- die hellgrünen Elkos (orig. v. Wego?) sehen zwar top aus und mit Code L1 = 1-99 noch nicht wirklich alt, sind aber vom Typ Elko "glatt" und (wie hier schon oft erwähnt) nicht Langzeit-stabil.
Wahrscheinlich noch schlechter: der kleine hellblaue 2.7 müF von Tesla.
Also raus damit (beide Weichen) und ersetzen durch Elkos rauh mit 100 V- (68müF, die kleineren Werte evtl. als Folie)

-- das hat aber alles wohl nichts direkt mit deinem Problem zu tun, obwohl ich es ehrlicherweise immer noch nicht verstanden habe:
"Piepserl"= Durchgangsprüfer ?,
genau wo und wie angeschlossen?,
warum Diagnose "Kurzschluss"?, (zwischen welchen Punkten ?), was zeigt das MM an gleicher Stelle ?
warum nur Mitteltöner ?

Wenn MT und HT gleichzeitig ausgefallen sind und der Fehler (eher Unterbrechung als Kurzschluss) nicht im gemeinsamen Weicheneingang und Eingangskabel liegt,
bleibt eigentlich nur noch der Klassiker:
-- fehlender Kontakt der Bi-Wiring-Brücke

------------
oooops, zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jul 2021, 11:51 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2021, 13:03
Hallo Peter,
gebrochene Lötstelle - freut mich, dass sie wieder läuft.

Gruß Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 24. Jul 2021, 13:06 bearbeitet]
PitaEss
Neuling
#12 erstellt: 24. Jul 2021, 14:48
Vielen Dank euch Beiden, ich werde die letzten (oops -zu spät ) Tipps aber ausgedruckt zum Boxenmanual legen. Hoffe zwar, daß ich die Kondensatoren nie wechseln muß, aber wenn doch, dann weiß ich wenigstens, was zu tun ist. Daaaanke. Bedauerlicherweise habe ich die nächsten Jahre (zu) wenig Zeit, mich dem Audiophilen hinzugeben, da ich aus einem alten, 25 Jahre unbewohnten Bauernhaus eine Alters-WG für uns alten Säcke um, -zu und neubaue...
Grüße aus dem Südburgenland
-Peter-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral aurum 3 weichen defekt
Robrotten am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  6 Beiträge
Quadral Aurum 5 Tieftöner/Frequenzweichen defekt
philip80 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  88 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge
Frequenzweiche defekt ?
emil56 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Quadral Amun mk4 ?
Jan-Cor am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  9 Beiträge
Quadral Montan Frequenzweiche Ersatzteile
dural am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  45 Beiträge
Mitteltöner ohne Ton, Frequenzweiche defekt
krozinger am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  13 Beiträge
Quadral Platinum - Bass LS defekt
sounds_like_chainsaw am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  10 Beiträge
Frequenzweiche defekt, KLH
>Marvin< am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Elac EL60 Frequenzweiche defekt?
Josh19 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen