Wie findet man die Polarität an der Schwingspule heraus

+A -A
Autor
Beitrag
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 11:52
Restauriere gerade ein paar Lautsprecher von Heco
wurzeli
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 12:35
1,5V Batterie und 2 Drähte
hupst die Membran raus ist + auf +

p.s.

Schwinkspulle

oder meintest du Schnapspulle?


[Beitrag von wurzeli am 11. Feb 2022, 12:37 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 17:41
Schlappstrulle?
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 18:27
Habe ich mich verschrieben ? . Schwingspule
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 19:57
Würdest Du die Korrektur bitte auch im Titel des Threads vornehmen? (dort wird der Begriff nämlich von Suchmaschinen ausgewertet)

Ansonsten wäre es vorteilhaft, sein Anliegen zumindest in einem ganzen Satz zu formulieren. Aus dem Text geht z.B. nicht hervor, ob Du die Schwingspule im eingebauten Zustand oder als Ersatzteil vor dem Einsetzen meinst.
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 20:01
Hab ein Multimeter .
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 20:21

Frosch600 (Beitrag #6) schrieb:
Hab ein Multimeter .


Icke ooch. Da hamm wiea ja watt Jemeinsames, wa?
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 20:32
Vielleicht Solltest du auch mal ein bisschen nachsichtig sei , Mit jemandem der nicht so viel Ahnung hat Wie du . Ich versuche mich langsam in die Materie einzuarbeiten . Es ist ein ersatzteil, Und wie messe ich es jetzt mit dem Multimeter durch Dass ich die Polarität kenne . Ein bisschen verständnis wäre nicht schlecht, Ist nicht jeder Elektroniker oder Elektriker.Claus
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2022, 20:51
Hallo

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:
Würdest Du die Korrektur bitte auch im Titel des Threads vornehmen? (dort wird der Begriff nämlich von Suchmaschinen ausgewertet)


Das wäre schon wichtig.

Deine Frage zum feststellen der Polarität wurde schon in #2 beantwortet.
Mit dem Multimeter kannst du die Ohm und den Durchgang messen.
Normal sind die Anschlüsse bei Lautsprecher gekennzeichnet.

Du könntest aber auch ein paar Foto´s von dem Lautsprecher hier einstellen ( Img ).

Gruß Elmar

Edit. Beim Batterie Test, die Batterie nur ganz kurz dran halten.


[Beitrag von EW_76 am 11. Feb 2022, 20:58 bearbeitet]
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2022, 20:55
Als Ersatzteil im nicht eingebauten Zustand.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2022, 21:12
Du erwartest vermutlich eine Anleitung, die präzise ist und Dich Schritt für Schritt zur Problemlösung führt.
Wir hier im Forum geben uns stets Mühe, dies genau so zu leisten. Wir haben die Gegenstände, um die es geht nicht vor uns und wir wissen nicht, welche Kenntnisse der Fragesteller hat und welche Geräte er besitzt.
Ist es da nicht nachvollziehbar, wenn man irgendwann auf provokative Weise antworte, wenn immer nur Bruchstücke an Information geliefert werden?

Zur Antwort:
Eigenrlich sollte es eine Information (Datenblatt) oder eine Kennzeichnung vom Lieferanten geben.

Die Polung einer Schwingspule lässt sich mit einem Multimeter nur dann feststellen, wenn man einen Stabmagnet besitzt, von dem man weiss wo sein Nordpol ist. Deshalb ist es meistens sinnvoll, die Schwingspule zunächst einzubauen und dann erst die Polung zu bestimmen.

Bei manchen Schwingspulen kann man erkennen wie herum sie gewickelt wurden. Wenn man von oben auf die Spule (so wie auf eine Röhre) guckt, kann man dann erkennen, ober der dünne Draht mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn von oben nach unten gewickelt wurde. Daraus lässt sich dann nach den Gesetzen der Physik ableiten, wie die Anschlüsse zuzuordnen sind.

Fazit:
Zuerst einbauen und dann alles verlöten - auch, um zu vermeiden, dass die dünnen Drähte bei Messungen beschädigt werden. Dann im eingebauten Zustand messen wie es bereits in #2 beschrieben wurde.


[Beitrag von CarlM. am 11. Feb 2022, 21:15 bearbeitet]
Frosch600
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2022, 21:18
Danke . Claus
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2022, 21:28

Frosch600 (Beitrag #10) schrieb:
Als Ersatzteil im nicht eingebauten Zustand.

Ein Bild sagte mehr als Tausend Worte...

Ist die Spule nackt, oder als schon vormontiertes Teil mit der Membran/Spinne verklebt ?

Wenn Letzteres zutrifft: Einfach in den Magnetspalt legen, 1.5V Batterie anlegen und schauen in welche Richtung das Teil sich bewegt. Wenn es raushüpft war es mit Polung "Plus auf Plus", sonst halt verkehrt herum.

Bei nackter Spule: Du musst die Spule mitsamt Träger erst einmal so verkleben, dass die Anschlußdrähte zur Membran/Spinne/Kalotte zeigen, sonst müsstest du sie entlang der Spule zurückführen...
Damit ist auch schon die Orientierung festgelegt, mit der die Drähte durch die Membran/Kalotte nach Außen geführt werden. Am Korb/Gehäuse sind wohl entsprechende Anschlüsse mit +/- Markierungen, ansonsten ist Meister Edding angesagt.
Der nächste Schritt mit Batterie ist wie oben beschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwingspule erneuern?
omega1992 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Defekte Schwingspule Cabasse Albatros
pank am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  10 Beiträge
Fostex T825 Schwingspule defekt
nelsonpass am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Unbemerktes durchbrennen der Schwingspule?
Blaukomma am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Schwingspule wickeln für Tieftöner
hopfenn am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  20 Beiträge
Aufbau einer Schwingspule
LovemusicXX am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Ist hier die Schwingspule durchgebrannt?
PlattenSpielerer am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  3 Beiträge
[Gelöst] Kabel zur Schwingspule "gerissen"
Stoeff1987 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Membran sitzt schief auf der Schwingspule?
flex3 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer Schwingspule Luftspalt Spiel/Toleranz
mannfred56 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen