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Frequenzweiche von Elac EL 2000 erneuern

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NextValfaris222
Stammgast
#151 erstellt: 04. Jun 2022, 11:03
So, die PWAs sind da, aber ich hab mir jetzt noch ein Multimeter bestellt. Welchen Draht nehme ich denn bestenfalls zur Verbindung der Kondis?


[Beitrag von NextValfaris222 am 04. Jun 2022, 11:03 bearbeitet]
13mart
Inventar
#152 erstellt: 04. Jun 2022, 11:34
An den Kondensatoren sind Drähte befestigt, deren Länge in der Regel ausreicht, um jene direkt zu verbinden.

Gruß Mart
NextValfaris222
Stammgast
#153 erstellt: 04. Jun 2022, 15:10
Na, ob das reicht, glaube ich nicht. Die Dinger sind größer als die Elkos und müssen mit größeren Abständen angebracht werde. Ich meinte schon ein Stück Draht oder so ,ich weiß halt nicht, was am besten geeignet ist, um eine ideale Verbindung herzustellen.
Poetry2me
Inventar
#154 erstellt: 04. Jun 2022, 15:17
Um wackelige Konstruktionen zu vermeiden, kann man die Bauteile auch mit Kabelbindern an die Platine binden, evtl. einfach passende Löcher in die Platine bohren. Natürlich mit Rücksicht auf die Kupferbahnen unten dran.

- Johannes
ehemals_Mwf
Inventar
#155 erstellt: 04. Jun 2022, 17:52

NextValfaris222 (Beitrag #153) schrieb:
... Ich meinte schon ein Stück Draht oder so ,ich weiß halt nicht, was am besten geeignet ist, um eine ideale Verbindung herzustellen.

Da nur um wenige cm/mm zu überbrücken sind, ist es egal welches metallische Leitermaterial du benutzt.
Es muss also kein 4 qmm OFC-Kupfer oder Silber sein.
Wie gesagt, die Abschnitte von Kondensatoranschlussdraht sind bestens geeignet, ansonsten sog. Schaltdraht aus der Elektroabteilung des Baumarkts.
NextValfaris222
Stammgast
#156 erstellt: 07. Jun 2022, 15:18
So, Multimeter ist eingetroffen. Hab damit nie gearbeitet - wie kann ich damit Messen, ob die Bauteile mit der Platine verbunden sind? Und wie kann ich die neunen Bauteile damit messen?
Uwe_1965
Inventar
#157 erstellt: 07. Jun 2022, 16:03
Am besten mal ein Bild von dem Gerät einstellen, dann können wir mehr dazu schreiben.
NextValfaris222
Stammgast
#158 erstellt: 07. Jun 2022, 16:23
Ich hab mir einfach ein billiges bei Amzaon geholt.

Dieses: https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1
Uwe_1965
Inventar
#159 erstellt: 07. Jun 2022, 18:23
Ein Bild wäre auch gut gewesen

Super

Stelle den Wahlschalter mal auf das Diodensymbol und das Symbol (hoffentlich richtig) auf den Piepston

Dann das schwarze Messkabel in die COM Buchse und das Rote Messkabel wo V Ohm und mA etc steht, dann Gerät einschaltet und einfach mal die beiden Messspitzen gegeneinander berühren und berichten was passiert
NextValfaris222
Stammgast
#160 erstellt: 07. Jun 2022, 20:05
Alles klärchen. So getan. Der Wert schwankt zwischen 000 und 002 Volt.
Uwe_1965
Inventar
#161 erstellt: 07. Jun 2022, 20:29
Piepst es auch ?
NextValfaris222
Stammgast
#162 erstellt: 07. Jun 2022, 20:38
Wenn ich es auf die von Dir markierte Einstellung drehe, ja. Wenn ich dann die Spitzen zusammenhalte, nein.


[Beitrag von NextValfaris222 am 07. Jun 2022, 20:43 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#163 erstellt: 07. Jun 2022, 21:14
Was bietet eigentlich die [Func] alles an?

In den Rezensionen ist ja ein Video dabei und da sieht man es richtig gut. Wenn nichts angeschlossen ist, dann zeigt es OL. an, wenn die beiden Messpitzen zusammen kommen dann piept es


[Beitrag von Uwe_1965 am 07. Jun 2022, 21:24 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#164 erstellt: 07. Jun 2022, 21:47
Jap, wenn ich vorher auf Func drücke piept es beim zusammenhalten.
Uwe_1965
Inventar
#165 erstellt: 07. Jun 2022, 22:02
Na, geht doch.
Also wenn Kontakt zwischen zwei Lötpunkten ist, dann müßte es piepsen, ok ? Das war ja der Ursprung der ganzen Geschichte.
Gruß Uwe
NextValfaris222
Stammgast
#166 erstellt: 07. Jun 2022, 22:41
Alles klar. Die Weiche baue ich aber erst morgen aus, falls ich da Zeit habe. Wie sieht es mit den neuen Bauteilen aus, kann ich damit die Kapazität messen? Dann kann ich mal gucken, ob die MKTs in Ordnung sind und wie sich die PWAs dagegen schlagen.
Uwe_1965
Inventar
#167 erstellt: 08. Jun 2022, 09:35
Nein, mit Deinem Messgerät kannst Du keine Kapazität messen, nur die Spannung, die Stromstärke, einen Widerstand, eine Diode und die Frequenz.

Die Kapazität alleine, würde auch nicht so aussagekräftig sein, die es kommt auch auf die inneren Werte in den Eingeweiden des Kondensator an nur mal so als Beispiel, das elekt. Ersatzschaltbild eines Kondensators

Ersatzschaltbild-Kondensator

Da gibt es noch eine ganze Reihe von anderen Größen, aber wer möchte das, kann das messen

Gruß Uwe
NextValfaris222
Stammgast
#168 erstellt: 08. Jun 2022, 10:30
Ja, ich hab auch gesehen, es gibt teurerer Geräte, die das auch können.
Ich dachte man müsse die Kapazität messen, um zu sagen, ob ein Kondi in Ordnung ist. Falls die Verbindung gegeben ist, muss es ja an den MKTs liegen. Lohnt so ein besseres Gerät in meinem Fall? Mal noch kann ich bei Amazon retournieren und was anders holen.
Uwe_1965
Inventar
#169 erstellt: 08. Jun 2022, 10:45
Wenn das sowas als Bauteiletester, habe jetzt mal irgendeinen genommen ohne Anspruch, das das ein perfektes Teil ist, vielleicht hat ja noch jemand ne Zweitmeinung oder Vorschlag.

Gruß Uwe
13mart
Inventar
#170 erstellt: 08. Jun 2022, 11:23

NextValfaris222 (Beitrag #168) schrieb:
Ja, ich hab auch gesehen, es gibt teurerer Geräte, die das auch können.
Ich dachte man müsse die Kapazität messen, um zu sagen, ob ein Kondi in Ordnung ist.


Mit einem LCR-Messgerät (so um die 80 €) kann man zumindest Ausreisser identifizieren.

Gruß Mart
NextValfaris222
Stammgast
#171 erstellt: 08. Jun 2022, 11:30
Ich hab auch eines für 36€ gefunden, oder taugen die nix?

Link

Aber ansonsten kann ich auch eine teures holen - mit Retouranmeldung kann ich das 4 Wochen haben.

Nachtrag: Kann ich damit auch die Verbindung der Lötpunkte testen? Dann kommt das andere nämlcih weg.


[Beitrag von NextValfaris222 am 08. Jun 2022, 11:32 bearbeitet]
electronride
Inventar
#172 erstellt: 08. Jun 2022, 12:03

NextValfaris222 (Beitrag #168) schrieb:
Falls die Verbindung gegeben ist, muss es ja an den MKTs liegen.

Nicht nur daran. I.d.R. sind die Abweichungen bei Folienkondensatoren nicht so groß, nur sehr wenige Prozent. Falls es nicht die Folien sind, würde ich v.a. auf Chassistoleranzen tippen.
Siehe hierzu auch Beitrag #143.

Für Lautsprecher sind spezielle LCR Multimeter hilfreich. Sie können Induktivitäten messen und umfassen i.d.R. auch den für Lautsprecher wichtigsten Kapazitätsbereich, z.B. bis 200 oder 600 µF. Z.B. so etwas HIER. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Vorgänger dieses Gerätes gemacht. Zur tatsächlichen Genauigkeit dieses Gerätes oder des von Dir oben verlinkten Gerätes kann ich allerdings nichts sagen.


[Beitrag von electronride am 08. Jun 2022, 12:17 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#173 erstellt: 08. Jun 2022, 13:49
@electronride

Das ist doch schonmal was. Kann ich damit auch die Verbindung der Lötpunkte fesstellen, wie mit dem anderen? Ansonsten hol ich das nämlich bei Amazon und schick das wieder zurück. Ich brauch das ja nur einmal und die wieder, da hol ich jetzt nicht alle möglichen Geräte, nur um mir die dann in den Schrank zu legen.


[Beitrag von NextValfaris222 am 08. Jun 2022, 13:50 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#174 erstellt: 08. Jun 2022, 17:37
Ja, kannst Du

Messgerät

es kann aber keine Spannung und Stromstärke messen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jun 2022, 17:41 bearbeitet]
electronride
Inventar
#175 erstellt: 08. Jun 2022, 23:16
Schönes großes Bild, Uwe.

NextValfaris, Induktivitäten brauchst Du eigentlich nicht messen, die gehen i.d.R. nicht kaputt. Okay, kommt auch mal vor, aber selten. Also, ein übliches Allround-Multimeter, was nicht soviel kostet, die üblichen Messungen wie Strom und Spannung (z.B. für andere Zwecke) aber auch kann, und Kapazitäten mißt, wäre sowas HIER (ohne Induktivitätsmessung):

Durchgangsmessung mit Piepen hast Du ja oben gemacht, funktioniert. Haste jetzt mal die zusätzliche Lötbrücke über die drei Punkte gelegt, wie oben vorgeschlagen? Wenn das erledigt ist, brauchst Du Dir über evtl. zu hohe Übergangswiderstände keine Gedanken mehr machen und kannst nochmal den Messvergleich machen.

Was man auch noch machen könnte, ist ein Kreuzvergleich, also gleiche Frequenzweiche an zwei verschiedenen Boxen, oder mal die Tiefmitteltöner wechseln. Letzteres wäre erstmal schneller zu bewerkstelligen.


[Beitrag von electronride am 08. Jun 2022, 23:19 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#176 erstellt: 09. Jun 2022, 01:43
Hi, danke für die Empfelung. Hattest Du das selbst schonmal ausprobiert? In einer Amazon-Bewertung steht nämlich leider, dass es für Kapazitätsmessung völlig ungeeignet sei, zumindest hat es bei dieser Person nicht geklappt.

Ja, die Weichen werde diesmal in der gleichen Box getestet. Leider bin ich noch zu nix gekommen.
electronride
Inventar
#177 erstellt: 09. Jun 2022, 10:35
Ich kenne dieses Gerät nicht, das war ein Beispiel aus der 50 EUR-Klasse. Ich habe ein anderes Gerät (UT71C) dieses Herstellers und das funktioniert gut. Dass das Gerät "völlig ungeeignet" sei, kann ich mir fast nicht vorstellen. Fehlbedienung vielleicht? Es sollte für Deinen Zweck ausreichen.

Generell muss man Onlinebewertungen mit allergrößter Vorsicht genießen, was Dir ja sicher auch klar ist und von Ama... halte ich nichts, aber das steht auf einem anderen Blatt. LINK

Versuch macht kluch!

UT_Mess_4-7


[Beitrag von electronride am 09. Jun 2022, 10:49 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#178 erstellt: 09. Jun 2022, 12:33
So, ich hab das Teil jetzt geordert. Dann sehe ich mir das selbst mal an.

Ich bin eigentlich auch kein Amazon-Freund, aber die haben einfach den weltbesten Kundendienst. Du kannst denn praktisch mit allem kommen, auch wenn keine Garantie mehr ist, bekommt man meist noch sein Geld wieder. Bei denen läufts eben immer absolut reibungslos. Andere Shops können sich das nicht leisten, aber ich nutze das halt. Dir Kritik an dem Unternehmen kann ich aber nachvollziehen.


[Beitrag von NextValfaris222 am 09. Jun 2022, 12:33 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#179 erstellt: 11. Jun 2022, 20:46
So, das Teil ist da. Wie kann ich denn damit messen, ob ein Kondesator okay ist?


[Beitrag von NextValfaris222 am 11. Jun 2022, 20:46 bearbeitet]
electronride
Inventar
#180 erstellt: 11. Jun 2022, 23:20
Prima. Dann hast Du nun ein Allround Multimeter. Kapazität messen ist recht einfach.
- Ein Bein vom Kondensator von der Platine ablöten.
- Multimeter auf Kondensatormessfunktion stellen (Wahlschalter auf Kondensatorzeichen, ggf. blaue Select Taste wählen bis Kondensatorzeichen im Display erscheint).
- Schwarzes Kabel in schwarze COM Buchse, rotes Kabel in VOhm Buchse rechts stecken
- Multimeter Kabel mit Kondensatorkabeln verbinden.
- Anzeige mit (un)erfreulichen Daten ablesen. D.h. Du kannst sehen, ob die Kapazität noch im Rahmen der Toleranzen ist.

Und vorher auch mal das Handbuch lesen.


[Beitrag von electronride am 11. Jun 2022, 23:29 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#181 erstellt: 12. Jun 2022, 00:00
Ich hab für den Test mal gerade die bestellten PWA gemessen.

2x 10µF

Gemessen einmal 9,93 und einmal 9,89

1x 6,8µF

Gemessen 6,639


Die PWA sind mit +/-5% angegeben, erreichen aber mit unter 3% Toleranz MKP-Niveau.

Achso, die Messpizen des Geräts gefallen mir gar nicht, da fand ich die von dem billigen besser - kann man die austauschen?


[Beitrag von NextValfaris222 am 12. Jun 2022, 00:06 bearbeitet]
electronride
Inventar
#182 erstellt: 12. Jun 2022, 23:52
Die Werte können sich sehen lassen.

Du kannst da andere Messkabel dran probieren. Es passen aber die Stecker/Buchsen nicht immer perfekt zusammen. Probiere es mal aus. Welche Werte ergeben sich mit dem anderen Kabel?

Und welche Werte zeigen eigentlich die alten Elkos?


[Beitrag von electronride am 12. Jun 2022, 23:54 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#183 erstellt: 13. Jun 2022, 01:27
Ich hab jetzt mal die Kabel des "Billig-Meters" getestet. Sind von der Handhabung viel besser und die Werte sind gleich.

Die alten Elkos kann ich nicht mehr messen, da die schon im Müll sind. Momentan kann ich auch nicht weitermachen, da ich seit ein paar Tagen starke Zahnschmerzen habe und morgen erstmal zum Arzt muss. Konzentration gleich null aktuell.


[Beitrag von NextValfaris222 am 13. Jun 2022, 01:29 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#184 erstellt: 18. Jun 2022, 18:55
Ich hatte mal mit einem Bekannten über das Thema Frequenzweiche erneuern gesprochen und er meinte ich könne mir das bei ihm ja mal ansehen. Hab ich auch gemacht, sind ein paar alte Heco Boxen, und Folien rein ist ja kein Problem mehr für mich. Leider haben die noch keine Sicherung, deshalb die Frage, wie ich die nachrüsten kann. Wenn dann wollte ich das auch direkt richtig machen.


[Beitrag von NextValfaris222 am 18. Jun 2022, 18:57 bearbeitet]
13mart
Inventar
#185 erstellt: 18. Jun 2022, 23:41

NextValfaris222 (Beitrag #184) schrieb:
Leider haben die noch keine Sicherung, deshalb die Frage, wie ich die nachrüsten kann. Wenn dann wollte ich das auch direkt richtig machen.

Die meisten Lautsprecherbauer, kommerziell wie nichtkommerziell, halten es für akzeptabel, auf Sicherungen zu verzichten.
Man muss ja nicht aufdrehen, bis die Hochtöner durchbrennen.

Gruß Mart
NextValfaris222
Stammgast
#186 erstellt: 19. Jun 2022, 00:27

13mart (Beitrag #185) schrieb:
Die meisten Lautsprecherbauer, kommerziell wie nichtkommerziell, halten es für akzeptabel, auf Sicherungen zu verzichten.
Man muss ja nicht aufdrehen, bis die Hochtöner durchbrennen.

Gruß Mart


Die Dinger kosten ja nix, also warum nicht, wenn ich da schonmal dran bin?
Und ich bezahls natürlich auch nicht.


[Beitrag von NextValfaris222 am 19. Jun 2022, 00:38 bearbeitet]
electronride
Inventar
#187 erstellt: 20. Jun 2022, 13:14
Der 25er-Hochtöner ist mit 18dB/Okt. und einer Einsatzfrequenz irgendwo ab 2-2,5 kHz eigentlich ausreichend geschützt. Party-Einsatz mit aufgezogenen Bässen und Höhen verbieten sich bei einer Hifi-Box.

Hinzu kommt, daß die Einfügung der üblichen Sicherungselemente i.d.R. ein bis ein paar Ohm und somit Wirkungsgrad "kostet", etwa direkt vor dem Hochtöner in Reihe. Die Frequenzweiche müßte angepasst werden ... Doch hier besteht wegen des Wirkungsgrades der Gesamtkonstrukion gar kein Spielraum. Nimm' also lieber 'ne separate Party-Box.

P.S: Du "bezahlst das ... nicht"? Wie ist das zu verstehen?


[Beitrag von electronride am 20. Jun 2022, 13:32 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#188 erstellt: 20. Jun 2022, 17:50

electronride (Beitrag #187) schrieb:
P.S: Du "bezahlst das ... nicht"? Wie ist das zu verstehen?


Wie oben steht, geht es um die Boxen eines Bekannten, mit dem ich übers Weichen-Tuning gesprochen hatte und er wollte das vielleicht auch, weil seine Boxen auch recht alt sind und auch nur Elkos drauf hat. Und diese Weiche hat halt keine Sicherung.

Ich meine bis jetzt leben sie ja auch noch, aber ich dachte kann ja nicht schaden und wenn dann richtig.

Und natürlich bezahle ich die Bauteile dann nicht, wenns für jemanden anderen ist.


[Beitrag von NextValfaris222 am 20. Jun 2022, 18:15 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#189 erstellt: 23. Jun 2022, 14:31

Mwf (Beitrag #145) schrieb:

NextValfaris222 (Beitrag #142) schrieb:
...Zwei Lötpunkte liegen sehr dicht zusammen und ich hatte die versehentlich verbunden, dann natürlich wieder entlötet und neu gemacht.
...
Kann da noch was verbunden sein? ...
IMG_20220529_190353

STOP !!

An dieser Stelle muss eine Verbindung bestehen. Ebenso zum dritten Lötpunkt (rechts, z. Spule). (*)
Sie liegen alle drei auf einem gemeinsamen Kupferfeld (durch Iso-Lack grün gefärbt), siehe Schaltplan.


So, nach dem Zahndesaster und anschließender OP, bin ich mal wieder dazu gekommen, die Box auseinander zu pflücken und konnte jetzt endlich mal mit dem Multimeter nachmessen. Also diese drei Lötpunkte haben Verbindung! Daran liegt es also nicht.


[Beitrag von NextValfaris222 am 23. Jun 2022, 14:33 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#190 erstellt: 24. Jun 2022, 02:34
Die MKTs sind abgemacht und gemessen:

2x 10µF

Gemessen einmal 9,87 und einmal 10,01

1x 6,8µF

Gemessen 6,96

Wie man sieht, auch alles bestens.

Also, wenn ich nichts übersehen habe, hat electronride recht und es sind es die Chassis. Also PWA drauf und beide Weichen dann in derselben Box testen.


[Beitrag von NextValfaris222 am 24. Jun 2022, 02:40 bearbeitet]
electronride
Inventar
#191 erstellt: 24. Jun 2022, 20:35
Letztlich hilft halt alles nix, man muss alles systematisch testen. Du hast den nächsten Schritt gemacht, gut!
Ich bin gespannt, was rauskommt ...
NextValfaris222
Stammgast
#192 erstellt: 29. Jun 2022, 02:38
Ich verzweifele mal gerade so ein bisschen. Ich bin jetzt seit Stunden an den Weichen dran, aber ich weiß nicht wieso es so ist, wie es ist.

Auf der einen Weichen misst das Multimeter Verbindung und auf der anderen Weiche an den gleichen Punkten nicht. Ich hab schon einiges nach gelötet, aber ich bekomme nicht beide Weichen gleich. Zwischendrin, dachte ich, ob das Multimeter einen weg hat... keine Ahnung.

Irgendetwas stimmt da auf jeden Fall nicht.

Achso, PWAs sind jetzt auf beiden Weichen.

Nachtrag: Ich habe eine Verdacht. Mir ist aufgefallen, dass die Verbindung mal da und nicht da ist, je nachdem wie ich die Weiche halte. Ich habe die Anschlusskabel in Verdacht - vielleicht ist da irgendwo eine Beschädigung und mal berühren die sich und mal nicht. Ich guck mir das morgen nochmal an, muss ins Bett.


[Beitrag von NextValfaris222 am 29. Jun 2022, 03:00 bearbeitet]
NextValfaris222
Stammgast
#193 erstellt: 29. Jun 2022, 14:17
Und genauso war es auch. Ich bin wohl mit dem Kolben mal an Kabel kommen und hab dieses ein kleines bisschen freigelegt.
Jetzt hab ich das ganze mit einem Schrumpfschlauch isoliert und danach auf Grundlage des Schaltplans nochmal jede Verbindung penibel durchgemessen. Beide Weichen sind nun gleich. Mal sehen, ob ich die heute Nachmittag noch einbauen kann. Wenn ich die dann in der gleichen Box gemessen habe, melde ich mich wieder.

Desweiteren hab ich mich dazu entschlossen den Widerstand vom Hochtöner auf 1,2 Ohm zu erhöhen, da ich beide Boxen mit Folie (da noch PWA und MKT) doch als recht scharf empfand.

Nachtrag: Was mich verwundert hat, dass der Widerstand 1,2 Ohm kleiner ist als der 1,0 Ohm.


[Beitrag von NextValfaris222 am 29. Jun 2022, 14:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#194 erstellt: 29. Jun 2022, 17:25

Nachtrag: Was mich verwundert hat, dass der Widerstand 1,2 Ohm kleiner ist als der 1,0 Ohm


Hat der 1,2 Ohm weniger Leistungsfähigkeit? Oder anders: wie viel Watt kann der 1 Ohm vertragen und wie viel der 1,2 Ohm?
Der 1,2 Ohm sollte nicht weniger als der 1 Ohm vertragen.
NextValfaris222
Stammgast
#195 erstellt: 29. Jun 2022, 17:36

Rabia_sorda (Beitrag #194) schrieb:

Nachtrag: Was mich verwundert hat, dass der Widerstand 1,2 Ohm kleiner ist als der 1,0 Ohm


Hat der 1,2 Ohm weniger Leistungsfähigkeit? Oder anders: wie viel Watt kann der 1 Ohm vertragen und wie viel der 1,2 Ohm?
Der 1,2 Ohm sollte nicht weniger als der 1 Ohm vertragen.


Beide 5 Watt, wie es sein soll. Komisch war auch, dass einer der 1,2 Ohm Widerständ noch etwas kleiner war als der andere, der schon kleiner war als der 1 Ohm Widerstand.

IMG_20220629_173741

Nebeneinader legen kann ich die leider nicht mehr, das sie schon verbaut sind.

Hätte mir auch die guten aus Metalloxid geholt, die kosten ja nix, aber wieder 5€ Porto, das muss nicht sein. Erstmal hören und messen später.


[Beitrag von NextValfaris222 am 29. Jun 2022, 17:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#196 erstellt: 29. Jun 2022, 17:42

Beide 5 Watt, wie es sein soll.


5 Watt sind 5 Watt


Komisch war auch, dass einer der 1,2 Ohm Widerständ noch etwas kleiner war als der andere,...


Wo kaufst du ein, dass du zwei unterschiedliche Widerstände bekommst?
Aber dennoch: wenn sie die passenden Werte (Ohm/Watt) haben, dann ist das schon i.O., wenngleich ich persönlich doch lieber zwei gleiche Bauteile verbauen würde
NextValfaris222
Stammgast
#197 erstellt: 29. Jun 2022, 17:51

Rabia_sorda (Beitrag #196) schrieb:
Wo kaufst du ein, dass du zwei unterschiedliche Widerstände bekommst?
Aber dennoch: wenn sie die passenden Werte (Ohm/Watt) haben, dann ist das schon i.O., wenngleich ich persönlich doch lieber zwei gleiche Bauteile verbauen würde :D


Sind beide vom Lautsprechershop sowohl 1 und 1,2 Ohm. Sehen ansonsten genau gleich aus. Fand nur komisch, dass letztere kürzer und auch dünner sind.
Rabia_sorda
Inventar
#198 erstellt: 29. Jun 2022, 17:56
Beide vom gleichen Hersteller (falls ersichtlich)?
NextValfaris222
Stammgast
#199 erstellt: 29. Jun 2022, 18:04

Rabia_sorda (Beitrag #198) schrieb:
Beide vom gleichen Hersteller (falls ersichtlich)?


Sehen genau gleich aus und gleiche Art der Typenbeschriftung. Meiner Meinung nach gleicher Hersteller.
NextValfaris222
Stammgast
#200 erstellt: 03. Jul 2022, 16:02
Hier gehts vorerst nicht weiter. Das ist der traurige Grund:

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=9685
NextValfaris222
Stammgast
#201 erstellt: 28. Jul 2022, 21:19
Ich melde mich zurück - wurde ja auch langsam Zeit.

Nachdem ich nun wieder einen funktionierenden Verstärker besitze, habe ich mich den Weichen gewidmet und ich denke, so passt das jetzt.

Folgende Änderungen habe ich noch vorgenommen:

- Elko im TT-Zweig gegen PWA getauscht - Luxussanierung beendet
- Widerstandswerte sind wieder normal und wurden durch besser ausgetauscht - Stichwort Luxus

Bevor mich Michael jetzt mit Schimpf und Schande überzieht ...

möchte ich sagen, dass ich die Elkos natürlich auch mal gemessen habe - weil, ich habe ja jetzt die Möglichkeit dazu - und die Abweichung lag bei dem einen bei ca. 7% und bei den anderen sogar bei 8%. Das hat mir jetzt nicht wirklich gefallen, also bin ich auch hier zu PWA gewechselt, die wieder beide bei sehr guten 2% lagen.

Um die 2%-Serie zu beenden, habe ich mir dann noch Mox-Widerstände mit eben dieser Toleranz geholt - weil muss ja sein, geht ja nicht anders...

Nur um das kurz mal zu zeigen, so sehen jetzt beide Weichen aus:

IMG_20220727_233548

Natürlich hab ich dann eben auch direkt mal beiden Weichen verbaut und gemessen - diesmal im gleichen Gehäuse mit den gleichen Chassis und ich finde, es sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Nur um das nochmal zu sagen, es geht nur darum, die Unterschiede zu sehen.

Gesamt

neuen Weichen alles

300-3000 Hz

neuen Weichen 300-3000

Das sieht doch schon sehr viel besser aus, als alles was ich davor gemacht habe, oder nicht?
Im Bass und den Höhen sind die sogar so gut wie exakt gleich!

Ach so, die 1,2 Ohm beim Hochtöner haben mir komischerweise nicht so gefallen. Man sollte meinen der Unterschied ist so minimal, das kriegste gar nicht mit, aber die original 1,0 Ohm gefielen mir doch besser und dann bin ich direkt zu den Mox mit den 2% gewechselt.

Hörtests habe ich auch schon gemacht und die waren äußerst positiv. Wahrscheinlich wieder mal nur Einbildung, aber der PWA im TT-Zweig klingt für mich knackiger als der Elko. Es geht beim unteren TMT ja auch nicht nur um Bass; der spielt ja immerhin auch bis 2 kHz.


[Beitrag von NextValfaris222 am 28. Jul 2022, 21:23 bearbeitet]
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