Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teufel Cinebar 52 THX WIEDERSTAND

+A -A
Autor
Beitrag
PBienlein
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2022, 19:10
Die Diodenmessfunktion ergibt natürlich nur an Halbleitern Sinn. Elkos misst man anders und da sie ja neu sind, sollten deren Werte passen.


Sind auf dem vorletzten Bild der Leiterbahnen vom gelben Kringel zur Diode die 10K-Ohm des SMD-Widerstands messbar?


Es geht um R43 - steht ja auch im Text. Also bitte genau lesen!


Was Du noch prüfen kannst: U3 auslöten und messen, ob an Pin 1 von U3 auf dem kleinen Board ca.15V oder mehr messbar sind. Die Festspannungsregler brauchen in der Regel mindestens eine um die 3V größere Eingangsspannung, als am Ausgang geregelt werden soll. Wenn das so wäre, dann ist U3 defekt - wie ich bereits vermutete.


Gruß
PBienlein
J-o-c-k-e-r
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Okt 2022, 19:28

Sind auf dem vorletzten Bild der Leiterbahnen vom gelben Kringel zur Diode die 10K-Ohm des SMD-Widerstands messbar?


Ich habe in einem Bild danach auch was mit gelb gemacht deswegen dachte ich du meinst dieses Bild und nicht das von RABIA_SORDA ursprünglich


Was Du noch prüfen kannst: U3 auslöten und messen, ob an Pin 1 von U3 auf dem kleinen Board ca.15V oder mehr messbar sind.


Habe es ausgelötet und auf dem pin 15.4 V gemessen

20221005_18303212

habe auch den U3 gemessen ( weis nicht ob man das überhaupt messen kann ) und es kam

20221005_190904

raus
PBienlein
Inventar
#53 erstellt: 05. Okt 2022, 21:44
Ich würde sagen, damit ist die Vermutung bestätigt: U3 dürfte ziemlich sicher defekt sein -> austauschen.

Um ganz sicher zu gehen, dass es sich dabei um den vermuteten 78L12 handelt, kannst Du ja mal ein Foto von der Vorderseite des ICs machen. Möglichst scharf und so, dass man die Aufschrift erkennen kann. Auf dem letzten Bild sieht man ja nur die Rückseite.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 06. Okt 2022, 06:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#54 erstellt: 06. Okt 2022, 12:09
Deine eigenen Lötstellen kommen mir optisch etwas suspekt vor. Diese sollten unbedingt noch mal "professionell" nachgelötet werden.

Zum Fehler:
Löte mal diese beiden gebrochenen Lötstellen nach und teste es nochmals:

20221005-18303212_1176016
J-o-c-k-e-r
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Okt 2022, 16:35

Um ganz sicher zu gehen, dass es sich dabei um den vermuteten 78L12 handelt, kannst Du ja mal ein Foto von der Vorderseite des ICs machen.


hab ich gemacht und du kennst wohl jedes teil auswendig

20221006_162812



Löte mal diese beiden gebrochenen Lötstellen nach und teste es nochmals:


werde ich machen, muss aber erst warten bis das ausgelötete teil bei mir neu ankommt
J-o-c-k-e-r
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Okt 2022, 17:12
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an den board
die festspannungstregler sind angekommen, hab mitlerweile den 3ten eingelötet weil ich dachte das die kaputt sind. Es geht auf der anderen seite des U3 Reglers nur 9V raus . Ohne den regler hab ich, wie unten im foto 15,4 V, an dem pin . Im eingelötetem zustand sind da nur 11.74V und ausgang 9.74V, hab den auch richtig rum eingelötet wie auf dem board aufgezeichnet.

Die 2 gebrochenen Pins hab ich nach gelötet

Grüße Seba
CarlM.
Inventar
#57 erstellt: 11. Okt 2022, 17:18
Dann wird der Regler zu stark belastet. Es fließt also zuviel Strom durch den Regler, weil vermutlich ein von ihm versorgtes Bauteil defekt ist.
Normalerweise sucht man sich dann einen Widerstand, der in Reihe mit dem Regler liegt und misst an seinen beiden Enden die Spannung VDC. Daraus und aus dem Wert der Widerstand errechnet sich die Stromstärke.
PBienlein
Inventar
#58 erstellt: 11. Okt 2022, 18:16

Dann wird der Regler zu stark belastet. Es fließt also zuviel Strom durch den Regler, weil vermutlich ein von ihm versorgtes Bauteil defekt ist.


Nun, diese Möglichkeit hatte ich zwar auch im Hinterkopf, aber erst mal gehofft, dass dieser Fall nicht vorliegt . Man müsste sich nun anschauen, was die 12V-Schiene alles auf dem Mainboard versorgt. Fest steht jedenfalls, dass der Class-D Endstufenchip diese Spannung braucht. Mit etwas Glück wird diese Spannung auf dem Mainboard noch einmal gesiebt und der entsprechende Elko ist hinüber. Ansonsten wird es schwierig mit der Reparatur.

Gruß
PBienlein

Ich schaue später mal in meine Aufzeichnungen

EDIT: auf dem HDIMI-Board gibt es direkt am CN902 noch einen SMD-Elko mit 100µF/16V, welcher in der Vergangenheit bei mir schon häufiger auffällig gewesen ist. Wenn man den gegen einen normalen Elko tauscht (Platz ist genügend vorhanden), könnte es funktionieren, sofern nicht das Class-D-Endstufen-IC defekt ist.


[Beitrag von PBienlein am 12. Okt 2022, 06:14 bearbeitet]
J-o-c-k-e-r
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Okt 2022, 19:32
Guten Abend zusammen,

vielen dank für die antworten bis jetzt. Komme mommentan leider nicht dazu weiter zu schauen. Werde aber mal die platine die tage mal mir angucken und hoffen das ich irgendwas da sehe

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
A697
Neuling
#60 erstellt: 06. Jan 2023, 22:43
Hallo, ich habe das Problem das meine Cinebar erst nach ca. 5 Minuten anfängt einen Ton zu spielen. Ich habe schon sehr viel probiert aber komme trotzdem nicht drauf was es sein könnte.

Habe den Widerstand neu gelötet, da eine kalte Lötstelle vorhanden war. Habe die Messungen von den vielen Kommentaren vorgenommen. Habe dadurch entdeckt das an Pin 3 nur 8V anliegen, diese aber langsam anfängt zu steigen bis der sprung bei ca. 10.5V kommt und die Box auf einmal anfängt einen Ton zu spielen. Steigt dann bis 12V. Habe ich sie aber für paar Minuten im Standby Modus funktioniert sie wieder nicht. Habe daraufhin im 12V Stromkreis messungen vorgenommen, bin aber auf nichts gestoßen. Habe dann die ganzen Elkos abgelötet und nochmal seperat gemossen, da ich mir nicht sicher war ob ich alles richtig germacht habe, sind aber alle in Ordnung und befinden sich in der Toleranz laut Datenblatt bzw. was man halt so im Internet findet. Habe daraufhin alle wieder eingelötet aber das Problem bleibt.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp was ich machen kann? Bin echt am verzweifeln.

Gruß Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinebar 52 THX Stützelko defekt
Davidass am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  13 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer Platine defekt
aromatresor am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  12 Beiträge
Teufel Subwoofer Cinebar 52 THX defekt
basti_u am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Ton
-Hoschi- am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  42 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX Optical Buchse defekt
unkraut62 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Sound Bass schon
basil-whv am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  23 Beiträge
Teufel 52 thx macht kein Ton mehr
Achimt am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  21 Beiträge
Teufel thx
Hobbyist,- am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX geht nicht mehr an
Passi0509 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen