Verzerrte Stimme aus Center (Dali Zensor Vokal)

+A -A
Autor
Beitrag
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2023, 21:13
Hallo zusammen!

Ich habe ein 5.1-System mit einem Denon AVR X1200W und Dali Zensor Lautsprechern. Seit einiger Zeit fällt auf, dass Sprache aus dem Centerlautsprecher sehr verzerrt wiedergegeben wird. Hier eine Aufnahme des Problems:

https://vocaroo.com/1e3XSm3v4yhU

Wenn ich von Surround auf Stereo umschalte und die Sprache über die beiden Lautsprecher vorne links und vorne rechts abgegeben wird, klingt es normal. Es scheint also wirklich ein Problem mit dem Center zu sein.

Die Kontakte habe ich an der Lautsprecher- und AVR-Seite nochmal überprüft und kann da keine lose Verbindung finden. Es ändert sich auch nichts, wenn ich am Kabel wackele. Außerdem habe ich mir die Lautsprechermembranen angesehen und kann da äußerlich keine Schäden feststellen. Wir haben auch immer diese Abdeckung vorne drauf. An den Einstellungen des AVR haben wir seit Jahren nichts geändert, ich kann beim durchsehen auch keine Einstellung finden, die nicht auf dem Standardwert steht.

Damit bin ich jetzt mit meinen Diagnosemöglichkeiten am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte oder kann vielleicht schon heraushören, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: habe jetzt nochmal mein Ohr direkt vor die einzelnen Membranen gehalten. Wenn man von vorne draufschaut hat nur die rechte große Membran das Problem, über den anderen höre ich diese Verzerrung nicht. Also hier die Membran rechts im Bild:

https://media-dali.a...kal-black-finish.png


[Beitrag von Hi_Fisch am 01. Jan 2023, 21:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2023, 21:40
Hallo alleine,

Das hört sich nach einer festsitzenden Schwingspule an - wurde er mal mit hoher Lautstärke betrieben oder ist der ganze Speaker mal "gestürzt"?

Wenn du die Membrane des rechten Treibers mal zentriert hineinbewegst, gibt es dabei einen mechanischen Widerstand und/oder kratzende Geräusche?


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jan 2023, 21:41 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2023, 21:45
Tritt die Verzerrung unabhängig von der Lautstärke auf?
Du könntest auch mal probieren, die Membrane vorsichtig und am besten mit dünnen Handschuhen gleichmäßig auszulenken. Vielleicht fällt dir dabei ein Kratzen auf. Du solltest auch hierfür die LSP-Kabel abklemmen.
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2023, 22:12
Die Verzerrung tritt bei jeder Lautstärke auf. Runtergefallen ist der Lautsprecher nicht und da ich in einer hellhörigen Mietwohnung wohne, habe ich auch nie besonders laut aufgedreht.

Jetzt habe ich mal ganz vorsichtig mit einem Handschuh die Membrane mittig eingedrückt. Bei der linken ("gesunden") Membran hört man gar nichts, aber bei der rechten Membran (die verzerrt klingt) gibt es ein Geräusch. Ich würde es nicht direkt als Kratzen beschreiben, es ist eher so wie wenn man mit dem Finger über ein Stück feinen Stoff streicht.

Ist das ein Problem das ich selber beheben kann? Ich bin grundsätzlich handwerklich nicht völlig ungeschickt und repariere auch viele andere Dinge, aber mit Lautsprechern kenne ich mich einfach gar nicht aus.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2023, 22:18
Ist das Geräusch auch noch wahrnehmbar, wenn du den Center auf den Kopf stellst bzw. eine Position dazwischen ausprobierst?


[Beitrag von pogopogo am 01. Jan 2023, 22:24 bearbeitet]
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2023, 22:30
Ja, das Geräusch ist in jeder denkbaren Lage zu hören. Es wird aber kräftiger wenn man die Membran ganz leicht links der Mitte eindrückt.
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2023, 22:43
Spreche doch mal Dali direkt an und frage mal nach Reparaturmöglichkeiten?
Manchmal sind die auch sehr kulant und wenn du ein guter Kunde bist…
Das wäre meine erste Anlaufstelle, bevor ich selbst aktiv werden würde.
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2023, 20:45
Ich habe jetzt Dali eine Email geschrieben und die haben sich sehr schnell zurückgemeldet und mir eine neue Lautsprechereinheit zu einem fairen Preis als Ersatzteil angeboten, sodass ich das Teil einfach austauschen kann (mit einem Lötkolben kann ich umgehen). Bin echt froh, dass es noch Hersteller gibt die tatsächlich unterstützen dass ihre Geräte repariert und länger genutzt werden.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2023, 03:31
Das hört sich doch super an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Vokal Hochtöner klirrt
L.R am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  7 Beiträge
Dali Megaline Bändchen
Malliballi am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Speaker DALI GRAND COUPÈ defekt
beagle3 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Dali E-9F
rmweiss am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Dali Suite 1.5 Tweeter Replacement
acidkarlo am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  6 Beiträge
Dali Subwoofer Fazon Sub 1
jospitt am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Lichtschalter ein/aus -> Unterbruch Ton Lautsprecher [gelöst]
Sorbus am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  23 Beiträge
Dali SUB E9F spielt nicht an Denon AVR X 2300W
awheimkino am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  7 Beiträge
Dali Fazon Sub 2 Endstufenplatine defekt.
philip80 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  8 Beiträge
Bohrungen per holzkitt reparieren
Mardoe am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen