Brauche Hilfe bei Pfleid pp8 MK2 Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Louishatnochkeineahnung
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2023, 12:57
Grüßt euch,
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung zwei Pfleid pp8 MK2 Lautsprecher vor dem Container retten können.
Hab die beiden Schmuckstücke jetzt an meine Anlage angeschlossen. Einer funktioniert einwandfrei, der andere nur teilweise. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Hochtöner hinüber. Hab mir alle Lötstellen angeschaut und konnte nichts feststellen. Hab den Hochtöner jetzt rausgelötet und bin auf der Suche nach Ersatz. Kann mir jemand empfehlen, was für einen Hochtöner einbauen kann? Originalteile lassen sich ja nicht so einfach finden.
Wenn ihr noch andere Tipps habt immer her damit. Wie mein Name schon sagt hab ich keine Ahnung.
Liebe Grüße
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2023, 15:19
Diese Pfleid Lautsprecher sind ja schon sehr speziell, mit teilweise komplexen Weichen, und haben ja mehrere Hochtöner. Als erster Versuch bietet sich an, zu prüfen ob die Hochtöner mit Ferrofluid betrieben werden. Dieses kann nach so lange Zeit verharzen und klemmt die Schwingspule fest. Ich würde bei dem „defekten“ Hochtöner vorsichtig die Beweglichkeit der Membran prüfen und dann schauen, ob man den HT auseinanderbauen kann ohne unwiderruflich die Justierung zu verändern.
Da die Herstellermanufaktur seit über 25 Jahren nicht mehr besteht, wird man keine Ansprechpartner aus dieser Zeit mehr finden können. Es bleiben nur Reparaturbetriebe, die solche Vintage LS auch wieder aufarbeiten können zB. : https://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php/kontakt . Die Mannheimer hatten auch schon mindestens ein Pfleid Projekt bearbeitet.

Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2023, 15:27
http://www.hifi-klangservice.de/Home

Dies ist noch einer, der sich mit den Entwicklungen von Peter Pfleiderer weiter beschäftigt. Ich weiß allerdings nicht wie aktuell die Site noch ist, aber vielleicht kann er dir weitehelfen.

Gruß
Rainer
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:29
Ich habe unter der Typbezeichnung verschiedene Bilder gefunden, mit drei (1x Kalotte, 2x Konus) oder mit einem (Kalotte) Hochtöner.
Welche sind denn das?
Louishatnochkeineahnung
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2023, 23:45
Erstmal vielen Dank euch allen. Das geht ja richtig flott hier.

Es handelt sich um genau dieses Modell: https://www.ricardo....sprecher-1185710812/

Ich hab den Hochtöner jetzt mal auseinander gebaut. Könnt ihr was entdecken? Membran ist auf jeden Fall beweglich.



27C95D14-5AC4-4382-8E50-FB6FAFF7FA6B


[Beitrag von Louishatnochkeineahnung am 02. Mrz 2023, 01:39 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2023, 10:51
Der Schaden wirst Du nur mit der Lupe entdecken können.
Wie sieht denn die Weiche zu dem Ding aus? Kommt man da irgendwie dran?

Und was "Original"-Teile angeht:
Niemand wird mit Bestimmtheit sagen können, ob der Hersteller über die Zeit hin ausschließlich Chassis aus ein und demselben Fertigungslos verwendet hat. Insoweit ist die Betrachtung eher spekulativer Natur.
Der Tieftöner ist wohl von KEF, der ist nicht so unüblich, aber das sagt nichts über die anderen Chassis aus.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:16
Die Schwingspule sieht mir verbrannt aus und auch im Bereich des Luftspaltes scheinen verbrannte Krümel zu sein. Vmtl stammen sie von dem Isolationslack der Schwingspule.
Louishatnochkeineahnung
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:55
Die Weiche sieht gut aus.
Kann ich nicht einfach nen anderen neuerenHochtöner einbauen?
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:29
Selbstverständlich.
Zweckmäßigerweise beide ersetzen.
Achte auf passende Einbaumaße/mechanische Passung (schwierig) und Impedanz (einfach) und Polarität (ganz einfach).
Für so einen Containerfund mehr wie genügend.
Louishatnochkeineahnung
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2023, 19:48
C65B181A-5C93-4628-B45A-96FBD864175C














Was sagt mir das jetzt genau? Kann jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüße
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2023, 10:16

Louishatnochkeineahnung (Beitrag #10) schrieb:

Was sagt mir das jetzt genau?

Das es in Norwegen rote Filzschreiber gibt.
Ein 1" Kalotten-Hochtöner, Bj. wohl 1984. Das ist nichts ungewöhnliches, da sollte sich Ersatz finden lassen.
Klaus_N
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2023, 22:03
Die Kalotte ist eine Seas H254 von 1984, 6 Ohm Impedanz (baugleich Typ K26F)

Hier findet sich das Datenblatt zum Download: Klick

Ersatztyp: 8 Ohm, 92dB/2,5W, 1" (25mm), ab 3kHz 12dB

Hier wird ein originaler angeboten H254


[Beitrag von Klaus_N am 05. Apr 2023, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Widerstand Dynaudio Contour 2 Mk2
Jetski1000 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  8 Beiträge
Hilfe bei gebrauchten Lautsprechern beschädigt?
Nekudemus am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei B&W DM603 S3 Lautsprechern
Nordkraft am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Arcus tm 1000 MK2
torch4life am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  14 Beiträge
Woofer tauschen bei Klipsch Rf7 mk2
Tobias1989 am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  2 Beiträge
ich brauche Hilfe
fabbln am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
Infinity Reference 81 Mk2 Ersatzteile
Ouzo01 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei einem 12er Bassteller
Maik2000 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  8 Beiträge
Brauche hilfe bei einer rampunierten FQW
Antonov am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Dynaudio Contour 1.3
Mahasde am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.077

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen