Box nach Lautsprecherwechsel Leiser!

+A -A
Autor
Beitrag
Kangoo96
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 18:13
Hi Leute,

bin neu Hier und möchte natürlich erst Mal alle hier begrüssen.

Also zu meinem Problem:

Vor einer Woche ging mir der Basslautsprecher einer meiner beiden, über 30 Jahre alten ITT Klangstrahler B700 kaputt, worauf ich zu einem örtlichen Hifi-Händler gefahren bin und einen neuen gekauft habe.

Da ich den Lautsprecher schon einmal gewechselt habe, war nicht mehr der Originale ITT sondern ein Grundig mit 15 Watt eingebaut.
Der Händler verkaufte mir einen in passender Grösse von Visaton mit 60 Watt.

Jetzt habe ich aber dass Problem, dass der neue Lautsprecher viel leiser ist als der alte und ich den Balance-Regler fast ganz nach rechts drehen muss um die gleiche Lautstärker zu erreichen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal und wird mit der Zeit vielleicht besser oder ist der Lautsprecher kaputt?
gibson81
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 18:20
jeder lautsprecher klingt anders, leiser-lauter, höhenbetont-basslastig, auch wenn er die gleiche größe und ähniche technische angaben hat, lautsprecher sind kurz nach dem kauf auch noch nicht eingespielt, man sagt auch weichgeklopft(bei uns zumindest) und hören sich anders an als baugleiche varianten
Kangoo96
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 18:25
Ich hab ihn jetz schon 5 Stunden im Dauerbetrieb und muss sagen er wird langsam etwas lauter.

Ausserdem ist zu sagen, dass beide 4 Ohm hatten, und die restlichen Daten auch gleich sind.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 18:30
Ich denke mal das Du nicht so viel für den LS bezahlt hast, da wäre es vielleicht besser gewesen für die Homogenität beide LS zu wechseln.

Gemini
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 18:31
Hallo kangoo

Da was Du an Erfahrung gemacht hast versuchen wir hier immer den TE auszureden.
Es geht nicht einfach ein Chassis gegen ein anderes auszutauschen. Es kommt zwar ein Ton raus aber wie Du schon selber bemerkt hast meistens unbefriedigend.
Die Frequenzweiche ist nämlich auf die technischen Parameter des Treibers abgestimmt. Man müßte also die FW anpassen. Das ist aber ohne Meßequipment und viel Erfahrung nicht möglich.

Wenn man schon Treiber tauscht, dann links und rechts.
Dann hörts sichs wenigstens auf beiden Seiten gleich "schlecht" an.

Schönen Gruß
Georg
Kangoo96
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 18:31
24 Euro hat er gekostet.
Vlt. wechsel ich den anderen auch noch aus.
gibson81
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 18:35
24 ist nicht viel geld für einen Lautsprecher, was gescheites bekommt man dafür eigentlich nicht
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 18:47
Da ist noch irgendwas anderes faul.
So groß kann der Lautstärkeunterschied nicht sein.
Vermutlich gibts da Kontaktprobleme, oder an der Weiche ist was defekt.
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 23:02
Hallo,

@ Themenersteller:
"Zwei kaufen, einbauen und dann zwei gleiche Boxen haben."

Sonst brauchst Du ein Originalchassis für den kaputten Bassmitteltöner, das Dir aber den Originalklang des Lautsprechers erhalten dürfte.

Gruß
Rainer

Edit: Formulierung nach-gebessert.


[Beitrag von ton-feile am 23. Feb 2011, 23:10 bearbeitet]
Kangoo96
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 21:01
Ich muss mich mal umsehen!

Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass man nach dem Wechsel so wenig hört.
Der Tieftöner wurde ja wie gesagt schon mal gewechselt, damals gabs aber fast keinen Unterschied!
MasterPi_84
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:06

Kangoo96 schrieb:
Ich muss mich mal umsehen!

Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass man nach dem Wechsel so wenig hört.
Der Tieftöner wurde ja wie gesagt schon mal gewechselt, damals gabs aber fast keinen Unterschied!


Ich denke mal, dass der Neue einen schlechteren Wirkungsgrad hat als der Alte.

Beim ersten Wechsel hattest du da scheinbar Glück einen zu erwischen der vom Wirkungsgrad her gepasst hat!

Am besten du tauschst auch noch den Anderen Bass, dann klingt's auch wieder gleich!

Gruß, Patrick
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:19
Hi,

MasterPi_84 schrieb:
...Ich denke mal, dass der Neue einen schlechteren Wirkungsgrad hat als der Alte.

Beim ersten Wechsel hattest du da scheinbar Glück einen zu erwischen der vom Wirkungsgrad her gepasst hat!

Jau.
Die alten Modelle von ITT und Grundig waren noch "Laut"-Sprecher,
sowas ist heute selten.

Dafür dürfte der Visaton mehr Bass produzieren, v.a. in kleineren Gehäusen. Das ist der Trend der Zeit...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherwechsel?
Black-Baron am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherwechsel bei KEF R 900
stark100 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
Hochton einer Box leiser
Don-Pedro am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
ELAC AM 150 - Eine Box ist leiser als die andere
serenity23 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Bei einer Box klingen Höhen und Mitten deutlich leiser
Jens_H. am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  81 Beiträge
Neue Hochtöner leiser
samdo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
1 Lautsprecher leiser.
sschall am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  37 Beiträge
Ein Lautsprecher leiser als der andere
cornflakes am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  7 Beiträge
Box kratzt nach lauter Musik
Jonyx112 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  17 Beiträge
ein Hochtöner leiser als der andere - defekt?
intheair420 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen