Hochton einer Box leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Don-Pedro
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 21:33
Bei einer Box ist der Hochton zwar voll aufgelöst (gemessen) aber ein paar dB leiser als beim Anderen.

Kann es einen Defekt im Hochtonchassis geben, der sowas verursacht oder kann man hierbei rein von einem Frequenzweichendefekt ausgehen?
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 22:21

Also das muss ich jetzt schon noch mitteilen, obwohl der Thread eigentlich (hoffentlich) hinfällig ist.

Beim entnehmen der FQ-Weiche zur Überprüfung habe ich folgendes entdeckt:
Die FQ-Weiche wurde ab Werk so montiert, dass ein Elko im Gehäuse ganz unten ist.
Dann wird der Fuß des LS montiert.. mit laaaaaaaaaaaaangen Schrauben....
Der Elko im LS mit dem dominanteren Hochtonbereich hat es leider nicht geschafft. Hier ging die Schraube einfach direkt rein und hat den Elko durchbohrt.

Ich schätze daran lags. Jetzt hab ich zu Testzwecken den Elko in der zweiten Weiche auch raus und jetzt klingts hörbar gleich.

Jetzt brauche ich nur einen 23 VAC 22µF bipolar. Sollte nicht das Problem sein, oder?

Fassungslos Grüße
detegg
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 19:30

Don-Pedro schrieb:
Hier ging die Schraube einfach direkt rein und hat den Elko durchbohrt.

... QS at its best - welche Fa. war das noch gerade?

Tausche am besten auf beiden Seiten die TF-Elko

;-) Detlef
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 08:55
Lustigerweise hat die Hörprobe zwar in meinen Ohren erstmal gesagt "Jo, das passt nun". Dennoch ist der Hochton weiterhin auf einer Seite leiser.

Der Tausch der Hochtöner ergab: Problem bleibt Seitengleich, also Weiche.
Messung ohne die Hochtöner ergibt: Paargleichheit.

Frage hierzu: Normalerweise sollte sich das Problem ja dann geben, wenn ich die entsprechenden Teile für die Hochtöner auf den Weichen gegen neue tausche.

Die LS sind von der Firma "Pilot" - wohl zurecht pleite?
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 19:00
So... nach Tausch je eines Widerstandes und eines Elkos im Hochtonzweig, läuft nun alles prächtig und paargleich.

Äußerlich war nichts erkennbar... Ein beeindruckendes Beispiel für Bauteilalterung, wie ich finde.
(Oder Qualitätsschwankungen)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Box Hochton aussetzer
CBRMarcel am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  10 Beiträge
Box nach Lautsprecherwechsel Leiser!
Kangoo96 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  12 Beiträge
Hochton fehlt ôo
Ultra_Haze am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  5 Beiträge
Bei einer Box klingen Höhen und Mitten deutlich leiser
Jens_H. am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  81 Beiträge
Electro Voice SX 100 Lautsprecher Weiche defekt?
miko am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  51 Beiträge
Welcher Hochton treiber nehmen?
davemiror am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
ELAC AM 150 - Eine Box ist leiser als die andere
serenity23 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
1 Lautsprecher leiser.
sschall am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  37 Beiträge
Neue Hochtöner leiser
samdo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Hochton nach evtl. kurzer Überlastung
mpunktbpunkt8 am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen