Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wirtschaftskrise - Expertenforum.

+A -A
Autor
Beitrag
peter63
Stammgast
#151 erstellt: 19. Sep 2012, 15:41

Ole_Sörennsen schrieb:
Wir, also Deutschland, die am meisten vom Euro und der freien Marktwirtschaft profitiert haben - ... die Zahlen sind eindeutig


Wer erzählt das? Die ReGIERung? Die Exportindustrie? Die Massen-Verblödungs-Medien?



Chefvolkswirt Michael Schlecht, MdB:
Deutschland ist Weltmeister! Weltmeister im Lohndumping!


Meine Frage, wie dieser Ausstieg konkret ablaufen soll hast Du nicht beantwortet. Vermutlich weil Du darauf keine Antwort hast. Es wird auch Niemand eine Antwort darauf haben, denn die Vielzahl der zu berücksichtigenden Faktoren übersteigt die Fähigkeiten des Einzelnen um ein Vielfaches.
.. darauf gibt es keine exakte ultimative Antwort, nur verschiedene Möglichkeiten. Deshalb wünsche ich mir ja eine breite öffentliche Diskussion und Rundtischgespräche um Chancen und Risiken der unterschiedlichen Ideen auszuloten. Und ich hoffe stark dabei, dass sich die "guten" Projekte letztlich auch durchsetzen werden ...


[Beitrag von peter63 am 19. Sep 2012, 15:57 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#152 erstellt: 19. Sep 2012, 16:27
@ peter63

Die Zahlen sehen schlimm aus. Deutschland ist ja auch eine GmbH seit 1989 und kein Staat mehr.

Die zwei Staaten gab's vorher. Wir haben nicht mal eine Verfassung wie andere Länder, sondern ein GG dass unter Aufsicht der vier Mächte formuliert worden ist.

Deutschland ist ein Ausnahmeland und die ganzen Hinweise der Verschwörungstheoretiker deute ich als Alarmsignal, dass in der Realität etwas VORHER nicht gestimmt hat, um jetzt Ursache und Wirkung nicht zu verwechseln, das ist nur mein Eindruck.

Ich weiss nicht wieviele hunderte von Gesetzen täglich dazukommen, den Überblick scheint niemand mehr zu haben. Eigentlich kann jeder für irgendetwas bestraft werden und keiner weiss warum, denn bei korrupten Politikern und Wirtschaftsleute funktioniert das wunderbar umgekehrt, wie man an etlichen Beispielen belegen könnte, weil es keine Übereinstimmung der gültigen Gesetzeslage mehr gibt. Was wir brauchen ist eine notwendige Änderung unseres Kollektivverhaltens, aber dazu müssen wir erstmal gemerkt haben, wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit unbemerkt abgebaut wird. Ich muss doch das jetzt nicht mit Beispielen vollspammen oder?





Ohnehin ist das nur relevant weil es Jemand als relevant bezeichnet.

Genauso gut könnte man Amalgan statt Gold nehmen, ops geht ja nicht wegen dem giftigen Quecksilber, obwohl schön glänzen tuts auch.



Wir, also Deutschland, die am meisten vom Euro und der freien Marktwirtschaft profitiert haben

Die Wirtschaft sagt das und das stimmt, aber wenn es nach dem Volk ginge, wäre damals der Euro erst gar nicht eingeführt worden, denn 80 % wären dagegen gewesen.
Einige Länder haben diesbzgl. eine Volksbefragung durchgeführt, bei uns ging das aus welchen Gründen auch immer, nicht.


[Beitrag von tsieg-ifih am 19. Sep 2012, 16:31 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 19. Sep 2012, 17:22

Deutschland ist ja auch eine GmbH seit 1989 und kein Staat mehr.

Wo hast Du denn das her ?



tsieg-ifih
Gesperrt
#154 erstellt: 19. Sep 2012, 17:50
Ich hatte soeben ein Telefonat mit einem Anwalt.
Zugegeben, die Zitatbox ist etwas "landläufig" ausgedrückt, hier der Link zur "Verschwörungstheorie", aber du musst Zeit mitbringen um den Überblick zu behalten klick

Dort steht auch, was ich schon immer gedacht habe, dass Merkel und co ohne verfassungsgemäße Grundlage uns an den ESM fast verkauft hätte was einer Ausradierung gleichkommt. Das grenzt an Hochverrat.


[Beitrag von tsieg-ifih am 19. Sep 2012, 17:52 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 19. Sep 2012, 17:58
Eigentlich fragte ich ja nach der GmbH, was ist damit ?

Und keine Spur davon, dass das BVerfG alle Wahlen seit 1956 für ungültig erklärt hat. Die neueste Fassung ( Ende 2011 in Kraft getreten) wurde zurückgewiesen.



[Beitrag von Mimi001 am 19. Sep 2012, 19:26 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#156 erstellt: 19. Sep 2012, 18:07

peter63 schrieb:
Die Massen-Verblödungs-Medien?


Deren treuester Konsument Du sein musst

Anon hatte schon ganz Recht, es ist reine Zeitverschwendung... Viel Spass noch...
peter63
Stammgast
#157 erstellt: 19. Sep 2012, 20:31
"... wann wollen wir erkennen, dass wir selber es sein müssen, die Begriffen wie Mindestlohn, bedingungsloses Grundeinkommen oder Schwundgeld, das wir diesen Begriffen endlich Leben einhauchen müssen? Es ist keine Lösung, immer noch einem Wirtschaftssystem anzuhängen, das ganze Völker gegeneinander ausspielt, indem es nur immer die Löhne drückt!"
Podcast KenFM

Der aktuelle Bericht der Bundesregierung über Armut und Reichtum in diesem Land ist erschreckend, auch oder gerade weil das, was er offenbart, ein alter Hut ist. Die Reichen werden reicher, die Armen werden zahlreicher. Die Öffnung der Schere zwischen Superreich und Bitterarm hat eine neue Dimension angenommen. Auch in Deutschland ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese ungerechten Vermögensverhältnisse den sozialen Frieden in diesem Land zerstören werden...
:{


[Beitrag von peter63 am 19. Sep 2012, 20:50 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#158 erstellt: 20. Sep 2012, 16:25

Eigentlich fragte ich ja nach der GmbH, was ist damit ?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum das "Personal-Ausweis" heisst.

klick


[Beitrag von tsieg-ifih am 20. Sep 2012, 16:25 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 20. Sep 2012, 16:34

tsieg-ifih schrieb:

Eigentlich fragte ich ja nach der GmbH, was ist damit ?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum das "Personal-Ausweis" heisst.

klick

Die Frage hast Du damit aber immer noch nicht beantwortet...
tsieg-ifih
Gesperrt
#160 erstellt: 20. Sep 2012, 16:41
Du musst auch auf den Link klicken und alles gucken.

Zumindest für mich ist die Frage beantwortet. Jetzt kannst du dich wieder entspannen

Mimi001
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 20. Sep 2012, 16:49
Ich finde da leider nichts zu der Aussage

Deutschland ist ja auch eine GmbH seit 1989 und kein Staat mehr.



Jetzt kannst du dich wieder entspannen

Danke dass Dich die Sorge treibt.
Entgegenkommender wäre aber eine hinreichende Antwort von Dir.




[Beitrag von Mimi001 am 20. Sep 2012, 16:52 bearbeitet]
anon123
Inventar
#162 erstellt: 20. Sep 2012, 16:51
Der Beitrag von Radio SAW hat was.



Ich hab' zwar nicht verstanden, warum da die URL eines [LALALA]forums eingeblendet wird. Vielleicht ist das ja auch Teil der Satire, oder die [LALALA] haben das nicht kapiert.


[Beitrag von anon123 am 20. Sep 2012, 17:23 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#163 erstellt: 22. Sep 2012, 17:52

tsieg-ifih schrieb:

Deutschland ist ja auch eine GmbH seit 1989 und kein Staat mehr.


Hier mal ein bischen Lektüre........

http://www.amazon.de...publik/dp/3000209298

Geheimsache BRD (Dokumentation): Beweise zur Nichtexistenz der Bundesrepublik Deutschland.......


Hier mal ein bischen was.......
http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/04/05/wie-alles/


[Beitrag von Memory1931 am 22. Sep 2012, 18:04 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 22. Sep 2012, 18:14
Hi Memory

1. Ich wollte keine Literaturempfehlung oder verlinkung einen blog ohne Imprressum, sondern hätte dazu gerne mal kurz was in eigenen Worten gehört.
2. Ist dieser Sven Büchter ein No-Name der in einem obskuren (halbrechten) Verlag publiziert.
Gibt es dazu auch auch Äusserungen von anerkannten Staatsrechtlern / Juristen ?





[Beitrag von Mimi001 am 22. Sep 2012, 18:25 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#165 erstellt: 22. Sep 2012, 18:26

Memory1931 schrieb:
Hier mal ein bischen was.......
http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/04/05/wie-alles/


Am Besten sind noch die (leider nur) drei Kommentare unter dem Artikel. "Nation deutsch" - wie doof muss man sein um nicht zu erkennen dass Nation. die Abkürzung von Nationalität ist? Oder der Typ der sich gegen eine Owi wehrt indem er die Verfassung für ungültig erklärt und dann wundert wenn sein Einspruch abgelehnt wird - soll froh sein dass er nicht eingewiesen wurde. Köstlich.
Memory1931
Inventar
#166 erstellt: 22. Sep 2012, 18:41

Mimi001 schrieb:
Hi Memory

1. Ich wollte keine Literaturempfehlung oder verlinkung einen blog ohne Imprressum, sondern hätte dazu gerne mal kurz was in eigenen Worten gehört.
2. Ist dieser Sven Büchter ein No-Name der in einem obskuren (halbrechten) Verlag publiziert.
Gibt es dazu auch auch Äusserungen von anerkannten Staatsrechtlern / Juristen ?
:prost


Es ist schon eigenartig........

Alles was gegen den Staat ist, muß also „Rechts“ sein, oder wie?

Zumindest hört es sich plausibel an.
Was der einzelne dann damit anfängt, oder wie er es deutet, bleibt jedem selbst überlassen.......
Und wieso geht kein „Staatsrechtler“ oder Jurist darauf ein?

Im Bundestag sitzen doch fast nur noch Leute dieses Schlages (Juristen), also sollten die doch langsam das Problem aufgreifen oder nicht?

Aber zumindest haben wir ein Grundgesetz....
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf
Mimi001
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 22. Sep 2012, 19:21

Alles was gegen den Staat ist, muß also „Rechts“ sein, oder wie?

Habe ich das so geschrieben ?
Du solltest dich aber mal kundig machen, denn das Thema BRD / Drittes Reich und dazu dann Rechtsnachfolge / Fortbestand war und ist ein wesentliches Thema von Teilen der (politischen) Rechten.
Das erwähnte Buch ist im ATB Verlag-Die Büchermacher erschienen, dort werden auch Schriften dieses verurteilten Herren publiziert.
Dieser dort publizierende Herr war nebenbei noch bei der DVU. und auch dieser Rassist darf ebenso im besagten Verlag veröffentlichen.

Für wie blöd hälst Du uns eigentlich ?


Im Bundestag sitzen doch fast nur noch Leute dieses Schlages (Juristen), also sollten die doch langsam das Problem aufgreifen oder nicht?

Womöglich ist dieses "Problem" von der Rechten konstruiert und als solches überhaupt nicht existent
Deshalb auch meine Frage was anerkannte Staatsrechtler / Juristen dazu zu sagen haben.

BTW: Es ging eigentlich auch um die Behauptung das wir eine GmbH hätten und kein Staat.


[Beitrag von Mimi001 am 22. Sep 2012, 20:26 bearbeitet]
anon123
Inventar
#168 erstellt: 22. Sep 2012, 19:55
Worauf soll man denn eingehen? Welches "Problem" soll man da lösen? Es gibt nämlich gar keins.

Im Einigungsvertrag kann man klar und deutlich lesen:
* Der Beitritt der Länder der DDR zur BRD geschieht auf Basis von Art. 23.
* Als Folge davon wird die Präambel geändert, und in ihr der Geltungsbereich des GG auch auf die "neuen Länder" ausgedehnt.
* Art. 23 in seiner alten Fassung ist damit obsolet.

Dieser komische Blog-Heini hat schlicht keine Ahnung, worüber er schreibt. Er behauptet einfach, dass mit Wirkung zum 29.09.1990 Art. 23 außer Kraft gesetzt worden sei und damit auch das GG. Das ist sachlich ganz einfach falsch. Was am 29.09.1990 in Kraft getreten ist, ist das Gesetz zum Einigungsvertrag vom 23.09.1990 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt am 28.09., Inkrafttreten einen Tag danach, also am 29.09.1990).

Im Einigungsvertrag heißt es dann u.a.:


Art 1 Länder

(1) Mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes am 3. Oktober 1990 werden die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Länder der Bundesrepublik Deutschland.
[...]

und

Art 4 Beitrittsbedingte Änderungen des Grundgesetzes

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird wie folgt geändert:
1.
Die Präambel wird wie folgt gefaßt:
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk."
2.
Artikel 23 wird aufgehoben.


Also: Beitritt nach Art. 23 (alt) GG, Festsetzung des Geltungsbereich in der Präambel, Aufhebung des alten Art. 23 GG.


Auf das ganze andere Theater gehe ich nicht mehr ein. Das Deutsche Reich ging mit der Kapitulation unter. Damit endete auch jedwede Geltung irgendwelcher deutscher Reichsverfassungen (die weitere Geltung einzelner Artikel mal außer Acht glassen). Einer der Rechtsnachfolger ist die Bundesrepublik Deutschland, die mit der Verkündung des Grundgesetzes enstand. Und seit diesem Datum ist das Grundgesetz die einzige Verfassung der Bundesrepublik.

Das ist Konsens der Verfassungslehre, der Rechtsgeschichte und, meines Wissens, aller Rechtsentscheide bis hin zum BVerfG. Niemand hat das bislang seriöse in Frage gestellt. Und die übliche Litanei kommt eben von den üblichen Verdächtigen, also die üblichen Schießbudenfiguren am rechten Rand, die sich eben ihren Revanchismus und Revisionimsus zusammenspinnen.

Und auch Du, Memory, tischst diesen Kram hier zum wiederholten Male auf. Die Bücher, die Du für dieses Zeug herbeizerrst und auch die dahinter stehenden Verlage und Ideologien habe ich Dir seinerzeit ab hier um die Ohren gehauen. Mimi hat das hier auch noch einmal recherchiert.

Und, ja, das ist rechter Sumpf. Und sonst gar nichts.


[Beitrag von anon123 am 23. Sep 2012, 14:00 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#169 erstellt: 24. Sep 2012, 15:23

Geheimsache BRD (Dokumentation): Beweise zur Nichtexistenz der Bundesrepublik Deutschland.......

Ich hatte mir gestern den kleinen Zeh gestossen, welcher ein Schmerz verursachte, denn kleine Zehen sind optimale Hilfsmittel, sogar in völliger Dunkelheit Ecken und Kanten zu testen und solange das Aua macht, bin ich eher der Meinung, dass wir in keiner Simulation leben




@ Mimi

GmbH war satirisch gemeint, obwohl beim Wort "Personal"ausweis zumindest der Terminus passt, ja ist schon klar Daten und Personalien und so ..dann doch lieber Reisepass, der ist überall gültig


Aber um es auf die Spitze zu treiben, hier nochmal in satitrischer Kurzform:

Die “Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH” ist ein Ende 2000 gegründetes Unternehmen des Bundes mit Sitz in Frankfurt/Main. Alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen.

.. Die “Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH” ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt/Main unter der Nummer HRB 51411 eingetragen.

Schaut man sich den Handelsregisterauszug an, steht dort aber ein ganz anderes Datum, nämlich “Gesellschaftsvertrag vom 29.08.1990″. So ein Zufall, in genau diesem Jahr fand auch die Wiedervereinigung statt.
Im Übrigen werden auch im Grundgesetz Begriffe wie "Geschäftsbereich", Geschäftsordnung, usw.

Wir sind also das Personal unseres Staates.
[Ende Satire]
peter63
Stammgast
#170 erstellt: 26. Sep 2012, 00:11
zur aktuellen Lage und den zu erwartenden Folgen, der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider
...
In einem bemerkenswerten Video äußert sich Prof. Karl Albrecht Schachtschneider (Euro-Kläger) zu den wahren Motiven der Euro-Retter. Der Euro werde bis zu bitteren Ende unter Bruch sämtlicher Verträge "gerettet", die Rechte der Völker mißachtet und die Menschen ihrer Ersparnisse und Bürgerrechte beraubt. Es drohen große Eingriffe in die Vermögen der Bürger, z.B. durch Zwangsanleihen, Goldbeschlagnahme, Geldentwertung etc.

Die Situation werde zu großer politischer Unruhe und Destabilisierung führen
und hier ergeben sich zwei Möglichkeiten - der Widerstand wird (auch durch ausländische) Truppen niedergeschlagen und wir finden uns in einem diktatorischen Europa wieder oder die Bürger wählen endlich anders in dieser Rest-Demokratie, neue Kräfte kommen auf, die wieder das Recht achten und ein Europa der Völker wollen.

Wir brauchen die blaue Fahne mit 12 Sternen NICHT!

Prof. Schachtschneider - Europäischer Bundesstaat wird erzwungen, am Ende sind alle bankrott
Gehört der damit auch zu den apokalyptischen Reitern?

Anon, könntest du als gelernter VWL´er dem mal bitte erklären das eigentlich alles ganz easy ist? Er soll ni so schwarz sehen. Die Systeme brechen NICHT zusammen - hast du gesagt! Es muss doch Ökonomen in deiner Gilde geben, die dem das Kreislaufmodell mal ordentlich erklären ... denn dann läuft der Laden ja wieder bestens nach deiner Ansicht. Dann bräuchten wir auch keine Diktatur, keine Geldentwertung und Unruhen gleich gar nicht!


[Beitrag von peter63 am 26. Sep 2012, 00:35 bearbeitet]
anon123
Inventar
#171 erstellt: 26. Sep 2012, 09:35
Du kannst Dich u.a. hier über Schachtschneider informieren. Was er sagt, warum er das sagt, welche Positionen er aus welcher Perspektive einnimmt, und unter welcher Kritik er steht. Wenn Du dann etwas über diesen Autor weißt, kannst Du Horizont und Tendenz dieser Quelle einschätzen.

Es überrascht mich einmal mehr überhaupt nicht, dass Du erneut einfach irgend eine Position herausnimmst und die dann ad absolutum führst. Immerhin nimmst Du ja als Quelle eine Seite, in deren Forum Du ja auch sonst den Leuten auf die Nerven gehst.

Auf Deine anderen törichten und polemischen Provokationen gehe ich nicht ein. Erneut zeigst Du auch hier, dass Du Dir Dinge so zurechtfummelst und zurechtlegst, wie es Dir in Deinen Kram passt. Dann präsentierst Du Deinen Schmarrn und erwartest auch noch allen Ernstes, dass jemand anderes sich damit auseinandersetzt.

Allein Deine Forderung, man möge Schachtschneider zu einer rechtlichen Position mit einem grundlegenden und einfachen öknonomischen Modell anworten, zeigt, dass Du überhaupt nicht weißt, wovon Du redest. Und dass Du aus einer fachlichen Argumentation Dir gegenüber in einem völlig anderen Kontext nun eine Forderung einer Argumentation gleichen Inhalts zu einem völlig anderen Thema machst, belegt zumindest für mich Deine rhetorische Taschenspielerei.

Such' Dir jemand anderen für Dein albernes Hase-Igel-Spiel.


[Beitrag von anon123 am 26. Sep 2012, 09:41 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#172 erstellt: 26. Sep 2012, 10:46

anon123 schrieb:
Du ... Du ... Du ... Du ... Du ... Du ja auch sonst den Leuten auf die Nerven gehst.

Deine ... Du ... Du ... Dir ... Dir ... Du ...

Deine ... Du überhaupt nicht weißt, wovon Du redest. Du ... Dir ... Deine.

Dir ... Dein albernes Hase-Igel-Spiel.

Gegen solch fundierte Rhetorik ist wahrlich schlecht anzukommen ... Ich bin beeindruckt
Party201
Inventar
#173 erstellt: 26. Sep 2012, 11:05
Peter nimm die Kritik von Anon an, auch wenns schmerzt sich in der Öffentlichkeit zur Wurst gemacht zu haben.
peter63
Stammgast
#174 erstellt: 26. Sep 2012, 12:24
Wie lange wollen wir den Eliten, den Politikern, den Bankern, den Ökonomen und VWL´ern noch vertrauen bis sich was bewegt? Müssen wir erst warten bis wir griechische Zustände haben?
Generalstreik: Zorn der Massen legt Leben in Griechenland lahm
oder hier:
LIVE-Stream
oder spanische Unruhen wie gestern:
Chaos in Madrid
The Revolution is NOW!

Sind das denn alles nur Autonome, oder läuft vielleicht doch was gehörig schief im System? Wann werden die Deutschen munter? Wann fangen die an, selbst zu denken statt den hilflosen Entscheidern weiterhin blindlings zu vertrauen?


Es ist nur eine Frage der Zeit bis wir solche Bilder auch aus Deutschland bekommen. Wir brauchen Veränderungen, große Veränderungen, radikale Veränderungen. Wenn wir als Bürger das nicht in die Hand nehmen, dann wird über kurz oder lang der Weg für Extremisten geebnet. Wie das dann ausgeht mit Deutschland´s blinder Obrigkeitshörigkeit, hat die Geschichte vor rund 80 Jahren schon einmal gezeigt. Die Vorraussetzungen waren sehr, sehr ähnlich! Eine von der Großindustrie bezahlte und gesteuerte Politik samt Propaganda, ein Verfall des Sozialstaates, ein enormer Anstieg der Arbeitslosigkeit, mit Inflation und Vertrauensverlust in den Staat dank der vielen unfähigen Politiker. Zustände wie in den Ländern Südeuropas HEUTE! Wie lange ist Dt. dagegen immun?
Noch heute fragt sich jedes Kind: "Wie konnte es überhaupt nur soweit kommen"? Werden zukünftige Generationen wieder diese Frage stellen müssen, nur weil wir es (noch) nicht wahrhaben wollen?


Lassen wir einfach den "Großen Diktator" Charlie Chaplin sprechen!
Nur das Volk ALLEIN hat die Macht! Lasst uns dafür kämpfen! Lasst uns streiten!


[Beitrag von peter63 am 26. Sep 2012, 13:09 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#175 erstellt: 30. Sep 2012, 12:14

Das heutige Fiat-Geldsystem ist keine „natürliche“, also aus Marktprozessen heraus gewachsene Ordnung. Es konnte nur entstehen, indem die Staaten das zuvor etablierte Sachgeldsystem bewusst zerstört haben....

Das staatliche Fiat-Geldsystem lässt sich weder ökonomisch noch ethisch überzeugend verteidigen. Der Gegenentwurf zum staatlichen Fiat-Geld ist das freie Marktgeld. Ganz in diesem Sinne hatte sich Friedrich August von Hayek (1899 – 1992) bereits 1976 für einen Währungswettbewerb ausgesprochen, ein denkbar einfacher und ökonomisch praktikabler Ansatz:

Die Monopolstellung des Staatsgeldes wird aufgehoben, und fortan haben die Geldnachfrager die freie Wahl, was sie als Geld verwenden wollen. Angesichts der (physischen) Eigenschaften, die Geld erfüllen muss, würde sich vermutlich rasch ein Sachgeldsystem (vor allem wohl Gold und Silber) herausbilden. Eine Übertragung der staatlichen Geldproduktion auf freie Märkte – die Privatisierung der Geldproduktion – würde ein Geld hervorbringen, das im Einklang mit den ökonomischen und ethischen Prinzipien der Marktwirtschaft steht. Monetäre Konjunktur- und Finanzkrisen würden aufhören.

Die Geldschöpfung „aus dem Nichts“ führt in die Krise
von Prof. Thorsten Polleit



PS:
anon123 schrieb:
... Irgendwann endete das Drama dann mit der Frage, ob ich denn "verleugne, dass so ziemlich alle Systeme vor dem Kollaps stehn?" Und ich möge doch im Frühjahr daran denken, wenn "die weltweiten Demonstrationen [...] eine neue Dimension erreichen werden. Und dann frage dich bitte auch: WARUM?" Achso, "er" sagte auch, Gott möge mich und meine Familie schützen. ( LINK)

Da kommt "jemand wie ich" schon so auf seine Gedanken. Ich kann aber es aber gerne anders nennen, wenn Dir dann wohler ist....

Was ich noch fragen wollte ... war das nicht ein bissel (zu) hönisch? Vielleicht hab ich mich ja in der Jahreszeit verschätzt ...
Hier ist dafür was für deine Gedanken, die du dir so manchmal machst oder machen musst.
Portugal gestern!
Spanien gestern!
peter63
Stammgast
#176 erstellt: 10. Okt 2012, 09:09

peter63 schrieb:

anon123 schrieb:
Das alles wissen wir aus seriösen Medien auf Basis seriöser Recherche, von denen so gut wie keiner wirklich seriös vom "Zusammenbruch des Geldsystems" redet,...
Der ehemalige Chefvolkswirt und Berater der Deutschen Bank, Thomas Mayer:
"Geldsystem wird Krise mit Chance von 50 Prozent nicht überleben"

Konrad Hummler, Chef der ältesten Schweizer Privatbank "Wegelin & Co. Privatbankiers", fürchtet den Zusammenbruch des Geldsystems.
„Notenbanken haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt“

Ja, ja ich weiß, alles nur Verschwörungstheoretiker!
:D


... und nun auch noch der IWF
IWF warnt vor Kollaps des weltweiten Finanzsystems
na sowas aber auch, überall Verschwörungen ...

Wann fangen wir endlich an, über Alternativen nachzudenken???
tsieg-ifih
Gesperrt
#177 erstellt: 10. Okt 2012, 13:04
Kannst du vergessen, anstatt an die Ursachen zu gehen wird an den Symptomen rumgedoktert.

Ist tatsächlich so wie bei den AKWs , niemand will anfangen, jeder wartet auf den anderen.
Schnuckiputz
Stammgast
#178 erstellt: 10. Okt 2012, 14:18

tsieg-ifih schrieb:
Kannst du vergessen, anstatt an die Ursachen zu gehen wird an den Symptomen rumgedoktert.


Das liegt daran, daß ein Systemkollaps politische und soziale Erschütterungen zur Folge hätte, die sich kaum jemand ausmalen kann. Denn uns würde unser gesamtes bisheriges System um die Ohren fliegen, weil dann auch der Letzte Naivling merken würde, wer in diesem System immer die Arschkarte zieht. Gegen die Folgen eines solchen kompletten Systemcrashs dürfte das, was sich derzeit schon auf den Straßen in Spanien, Griechenland und zunehmend auch in Frankreich abspielt, eine harmlose Kindergarten-Freitzeiveranstaltung sein.
peter63
Stammgast
#179 erstellt: 13. Okt 2012, 00:57
toller Kommentar in der Wirtschafts Woche
Die Überschuldungskrise ist die Folge einer Wirtschaftsideologie, die seit nunmehr 40 Jahren Wachstum auf Pump propagiert. Je länger die Krise andauert, je mehr Rechte gebrochen werden, desto mehr läuft die Gelddrucker-Kolonne dieser Welt Gefahr, das Vertrauen der Bevölkerung in das Papierwährungssystem endgültig zu verlieren. Gold schützt seinen Besitzer vor dem Geldbetrug der Regierungen und bewahrt langfristig seine Kaufkraft - nicht mehr und nicht weniger!


  1. S1 "Wenn das Gold redet, schweigt die Welt!"
  2. S2 Gold als Sicherheit
  3. S3 Folgenreiche Arbeit der Notenbanken
  4. S4 Vorteile des freien Gold-Standards
  5. S5 Planloser Bernanke
  6. S6 Gold als Krisenbarometer
  7. S7 Regierungen sind machtlos gegen den Einfluss des Goldes
  8. S8 Gold kaum verbreitet


Vollständige Katastrophe des Währungssystems...
Der Irrsinn, die Finanz-Hasadeure in den Banken, die ihr Geld nach der unverantwortlichen Finanzierung von US-Subprime- oder Griechenlandanleihen alle hätten verlieren müssen, mit Steuergeldern zu „retten“, ist in Wirklichkeit nichts anderes, als eine der niederträchtigsten Ausprägungen des - zum Scheitern verurteilten - real existierenden Sozialismus, in dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden. In einem funktionierenden Kapitalismus, wo demokratische Rechtsstaaten die Eigentumsrechte ihrer Bürger alternativlos garantieren, wäre es ausgeschlossen, dass noch immer Bank(st)er und Hedgefonds-Manager im Schutze der Systemrelevanz ihre als Tantiemen und Boni getarnten Steuergeld-Milliarden nach Hause tragen können!
Die Lösung der Schuldenkrise wird daher sicher eine andere sein, als es sich heute alle „Vorkrisen-Status quo“-Verteidiger und Wohlfahrtsstaats-Gläubiger vorstellen möchten. Es wird ohne die „freiwillige Abkehr von einer weiteren Kredit (Schulden) Expansion“ zwangsläufig zu der von Ludwig von Mises bereits 1922 beschriebenen „endgültigen und vollständigen Katastrophe im betroffenen Währungssystem“ kommen, ... wie immer in der Geschichte des Geldes, das „aus dem Nichts“ geschaffen werden kann!



Howard Buffett, US-Kongressabgeordneter und Vater des Orakels von Omaha, Warren Buffett, hatte dafür bereits 1948 eine eigene Vision:
„Infolge der wirtschaftlichen Stärke der USA kann es lange dauern, bis das Ende des Papiergeld-Experiments erreicht ist. Aber wenn dieser Tag kommt, dann wird unsere dannzumalige Regierung wahrscheinlich finden, dass ein Krieg im Ausland klüger ist als eine Auseinandersetzung im eigenen Land. Dies war auch der Ausweg für die Papiergeldwirtschaft Hitlers und anderer.

Wenn die menschliche Freiheit überleben soll, dann gibt es keine wichtigere Herausforderung, als den Kampf um die Wiedereinführung von ehrlichem Geld zu gewinnen ...
sammler275
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 15. Okt 2012, 11:10

Schnuckiputz schrieb:

tsieg-ifih schrieb:
Kannst du vergessen, anstatt an die Ursachen zu gehen wird an den Symptomen rumgedoktert.


Das liegt daran, daß ein Systemkollaps politische und soziale Erschütterungen zur Folge hätte, die sich kaum jemand ausmalen kann. Denn uns würde unser gesamtes bisheriges System um die Ohren fliegen, weil dann auch der Letzte Naivling merken würde, wer in diesem System immer die Arschkarte zieht. Gegen die Folgen eines solchen kompletten Systemcrashs dürfte das, was sich derzeit schon auf den Straßen in Spanien, Griechenland und zunehmend auch in Frankreich abspielt, eine harmlose Kindergarten-Freitzeiveranstaltung sein.


Genau so sieht es aus, die ORDNUNG steht über allem, ganz gleich, welcher Status Quo vorherrscht.
Traurig aber wahr.
tsieg-ifih
Gesperrt
#181 erstellt: 15. Okt 2012, 14:37
Weil "DIE Ordnung" eben so ist, muss das Hamsterrad so weiterlaufen das wir selbst jeden Tag antreiben. Da kann man nur sagen: Weiter so!
peter63
Stammgast
#182 erstellt: 25. Okt 2012, 15:28

Podiumsdiskussion vom 20.09.2012 in der Universität Freiburg zum Thema „Geld, Wachstum, Verschuldung, Finanzchaos -- wer blickt noch durch?" Öffentliche Auftaktveranstaltung zur Jahrestagung der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) mit Prof. Dr. Margrit Kennedy (Expertin für Regiogeld, Autorin von "Occupy Money"), Dirk Müller (Finanzethos GmbH, cashkurs.com), apl. Prof. Dr. Helge Peukert (Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie), Prof. Dr. Harald Spehl (Volkswirtschaftslehre,Regionalökonomie), moderiert von Prof. Dr. Dirk Löhr (Umwelt Campus Birkenfeld) im Rahmen der Tagungsreihe "Perspektiven einer Wirtschaft ohne Wachstum". Hier soll der Frage nachgegangen werden, wie das Finanzsystem mit einer Wirtschaft ohne Wachstum vereinbar gemacht werden kann.

„Änderung der Machtverhältnisse, Demokratie, Umverteilung" Dirk Müller, Prof. M. Kennedy u.a.

Zitat Dirk Müller:
Wir sind an dem Punkt angelangt, an dem das System zu Ende geht!

... und weiter bei Min. 14.15 und ff ...
Ich glaube, auf normalem Wege werden wir die Machtverhältnisse nicht ändern. ... Die Machtverhältniosse werden sich nicht ändern von Diskussionen, die werden sich auch nicht ändern von ner Demonstration, die Machtverhältnisse werden sich nur dann ändern, wenn wir großflächig radikale Aktionen auf den Straßen sehen! ... Soweit sind wir aber noch nicht. Erst müssen die Bürger vor Wut kotzen (soory für den Ausdruck) ... Aber an diesem Punkt sind wir aber lange noch nicht angekommen ..
Mein lieber Scholli ... aber Recht hat er


[Beitrag von peter63 am 25. Okt 2012, 15:51 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#183 erstellt: 25. Okt 2012, 15:57
Interessanter Beitrag, der sich auch nicht einfach mit dem Hinweis auf die mangelnde Fachkompetenz der Diskussionsteilnehmer unter den Tisch kehren läßt. Denn diese Leute wissen sehr gut, wovon sie reden!
Gelscht
Gelöscht
#184 erstellt: 25. Okt 2012, 16:02
Aber aufgefallen ist hoffentlich auch, dass da mitten im Satz Schnitte erfolgten, also Sätze gebastelt wurden, die nie so gefallen sind!?

Ein Schelm...
peter63
Stammgast
#185 erstellt: 25. Okt 2012, 16:16

Ole_Sörennsen schrieb:
Aber aufgefallen ist hoffentlich auch, dass da mitten im Satz Schnitte erfolgten, also Sätze gebastelt wurden, die nie so gefallen sind!?

Ein Schelm...

Du kannst die Aussagen gerne widerlegen
Hier ist Full-Time für die Zweifler!
1h 15min -> Teil 1
nochmal die selbe Zeit -> Teil 2
Detektordeibel
Inventar
#186 erstellt: 26. Okt 2012, 19:37
Für Europa ist die Richtung mittlerweile klar, hier wird jetzt solange Geld gedruckt und gerettet wie möglich und der Euro von Berlin und Brüssel bis zur letzten Patrone verteidigt. Egal wie verheerend die Folgen sind und völlig egal ob das Ende schon feststeht.

Denen ist es völlig egal wieviele Leute arbeitslos werden oder gar hungern. "Europa Europa, Europa" das hält in seinem Lauf weder Ochs noch Esel auf, und der Endsieg und immerwährende Aufschwung kommen schon bald, und der Euro wird noch länger wie der Eiserne Vorhang halten.


Müssen wir erst viel mehr Schmerzen erfahren ehe wir anfangen nach Alternativen zu suchen?


Suchen kann man viel, nur wer sagt das selbst wenn du den Masterplan hättest dir irgendeiner zuhören wird - geschweige denn den Kurs korrigiert? Nada. Die Mächtigen kleben an ihren Stühlen und bekommen auch nur gesagt was sie zu tun haben.

In Deutschland wird man sich noch am längsten daran festhalten, die kleinen Blockwarte sind ganz zufrieden in der Verweigerung der Realität - im Gegenteil, die linksgrünen Mainstream-Lebenslügen finden immer mehr Anhänger. Was die gleichgeschaltete Presse und Medien schreiben wird geglaubt und außer der Berießelung und dem Konsum interessiert gar nix. - Perfektere Untertanen kann man gar nicht haben. Selbst wenn sie alles verloren haben und schon vor der Schlachtbank stehen werden es diese Deppen immernoch nicht begreifen. Macht aber nix, haben nämlich auch nix besseres verdient.
Memory1931
Inventar
#187 erstellt: 29. Okt 2012, 12:46
Na ja.......

unsere letzten Deutschen Freiheitskämpfer, die denen da oben mit Feuer und Schwert gegenüber getreten sind, hat man Anfang der 80er hingerichtet...........

Dann wurde das Waffengesetz dementsprechend verschärft, das unbescholtene Bürger garnix mehr zuhause haben dürfen oder wollen.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 29. Okt 2012, 13:57

unsere letzten Deutschen Freiheitskämpfer, die denen da oben mit Feuer und Schwert gegenüber getreten sind, hat man Anfang der 80er hingerichtet.........

Wen meinst Du ?

Torsten70
Inventar
#189 erstellt: 30. Okt 2012, 14:37

Mimi001 schrieb:

Wen meinst Du ?

:prost

Vermutlich jene, von denen es offiziell heisst, das Leben selbst hätte sie dahingerafft
Mimi001
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 30. Okt 2012, 19:30
Eher nicht.
Die "prominenten" Selbstmorde von Baader, Ensslin und Co waren ´77 und Bad Kleinen Anfang der 90er.


Detektordeibel
Inventar
#191 erstellt: 30. Okt 2012, 20:36
Baader? Ich dachte er meinte Franz Josef Strauß.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 30. Okt 2012, 21:44

peter63
Stammgast
#193 erstellt: 04. Dez 2012, 02:21
Ein sehr sehenswertes Interview mit dem Frankfurter Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf über seinen zivilen Ungehorsam: Im Schuldenstreik gegen Banken und Staat.
VIDEO

Aber wer ist Hans Scharpf? Was macht er so? Was denkt er sonst noch?
... Am liebsten würde er sie feuern, die Top-Banker und Bosse der Finanzindustrie. Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf hält viele von ihnen für unfähig und kriminell....
...
Er setzt sich ein für Anleger, die von Finanzhaien betrogen worden sind oder versucht, großen Wirtschaftskriminellen auf die Spur zu kommen. "Und bei einigen ist das auch schon gelungen. Sie sind jetzt pleite." Dass das Finanzsystem zusammenbrechen wird, dessen ist er sich sicher. ...

Auch wenn er drastische Worte findet: Ein Spinner ist Scharpf nicht. Seit Jahrzehnten führt er Prozesse gegen Banken und ihre Geschäftspartner. Er will das System allerdings nicht zerstören. Er kennt es einfach nur zu genau, als dass er es nicht kritisieren könnte. "Ich will einen Wandel", sagt Scharpf.

...
Scharpf könnte mit seinem Wissen ebenso gut einer von ihnen sein. In der Vorstandsetage vielleicht, Milliardengeschäfte verhandeln oder Unsummen verzocken. "Ja, gut möglich. Und könnte dabei sehr viel Geld verdienen", sagt Scharpf. Doch darum geht es ihm nicht. "Geld ist ein Organisationsmittel. Und die Organisatoren müssen ersetzt werden." Das ist seine Mission: "Es gibt zu viele Leute an der Spitze der Finanzwirtschaft, die da nicht hingehören. Weil sie Kriminelle sind oder einfach inkompetent." Es waren vor allem Erfahrungen mit Wirtschaftskriminalität bei Immobiliengeschäften, die ihm in den Neunzigern zu seiner heutigen Haltung verholfen haben.

"Ich habe Dinge erfahren, die mich in ganz andere Dimensionen gebracht haben." Seien es Gefälligkeitsgutachten, illegale Provisionen oder schwarze Konten in der Schweiz: "In unserem System gilt: Wer sich maximal asozial verhält, erzielt den maximalen Profit." Die Wurzel des Übels sei das Geldsystem. "Die Erzeugung von Geld durch die Banken hat mit der tatsächlichen Wertschöpfung nichts zu tun." Nur mit dem Profit der Banker. "Und die sind nicht einmal mehr in der Lage, normale Wirtschaft zu finanzieren." Mit einer neuen Währung – gedeckt durch erneuerbare Energien – würde er gerne den Euro ablösen.

Vom braven Anwalt zum Aktivisten
Nanu ...
Ich glaube, diesen Namen sollte man sich merken ...

"... Im Moment sind wir eine Gemeinschaft, die nur durch Geld zusammengehalten wird. Das müssen wir wieder ändern."


[Beitrag von peter63 am 04. Dez 2012, 02:29 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#194 erstellt: 04. Dez 2012, 02:28

Mit einer neuen Währung – gedeckt durch erneuerbare Energien – würde er gerne den Euro ablösen.


Wenn der so weitermacht endet der wie Mollath...
peter63
Stammgast
#195 erstellt: 04. Dez 2012, 02:30
... das hab ich auch schon gedacht
peter63
Stammgast
#196 erstellt: 05. Dez 2012, 09:59

Stellen Sie sich vor, sie fahren mit ihrem Auto durch eine Fabrikhalle, und sie können nicht wenden. Sie können entweder bremsen oder gegen die Wand fahren....

Anhalten werden sie in jedem Fall....

Dennis Meadows im Interview: Die Grenzen des Wachstums
Oder hier in der FAZ: Grüne Industrie ist reine Phantasie
... und die (neuen) Technologien sind in erster Linie ein Werkzeug, um Profite (!) zu machen!


Dennis Meadows, geboren 1942 im US-Bundesstaat Montana, begann seine Forscherkarriere als Chemiker, arbeitete später aber auch als Professor an ökonomischen, ingenieur-und sozialwissenschaftlichen Fakultäten. Er kam schon in jungen Jahren zu Ruhm: 1972 stellte er die Studie "Die Grenzen des Wachstums" vor - und wurde zu einem der geistigen Väter der Umweltbewegung.

• Meadows berechnete gemeinsam mit seiner Frau Donella und weiteren Kollegen die Zukunft von Bevölkerungswachstum, Industrialisierung, Nahrungsproduktion, Umweltverschmutzung und Ausbeutung von Rohstoffreserven. Das Ergebnis waren drei Szenarien: Zwei sagten ein Überschreiten der Wachstumsgrenzen und den darauf folgenden Zusammenbruch des globalen Wirtschaftssystems in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts voraus. Das dritte Szenario ergab eine stabile Welt mit nachhaltiger Wirtschaft. Laut mehreren Studien, die seit 1972 die Prognosen Meadows' überprüften, entsprechen die Entwicklungen der vergangenen 40 Jahre aber relativ genau den Szenarien, an deren Ende der Kollaps steht...
Schnuckiputz
Stammgast
#197 erstellt: 05. Dez 2012, 10:28
Es ist erstaunlich, welche Banalitäten uns von Leuten wie Meadows als bahnbrechende und erhellende neue Erkenntnis verkauft wird. Bislang ist doch noch jedes von Menschen erdachte System letztendlich kollabiert. Das war bei den alten Griechen und Römern schon so. Es ist doch eine Illusion, irgendetwas Bestehendes sei für die Ewigkeit. Und so wie der Kommunismus kollabierte wird auch der Kapitalismus kollabieren und (hoffentlich) etwas Besserem Platz machen.

Wobei das Problem weniger der Kapitalismus als solcher ist, der uns immerhin eine relativ lange Zeit wirtschaftlichen Wohlstands brachte. Er ist erst zum Untergang verdammt, seit er durch die Globalisierung mehr und mehr der gesellschaftlichen und politischen Kontrolle entgleitet und sich von einer sozialen Marktwirtschaft hin zu einem ungezügelten Raubtierkapitalismus entwickelt. Bei diesem profitiert nur noch eine kleine Macht- und Wirtschaftselite, während die Masse in die Röhre guckt und in einen Abwärtsstrudel der Verarmung hineingerissen wird. Genau das erleben wir derzeit. Damit aber hört der Kapitalismus auf, den Menschen und der Gesellschaft zu dienen, sondern wird zum Selbstzweck, indem jene kleine Machtelite in ihrer unendlichen Gier auf Kosten der Allgemeinheit und ganzer Staaten unermeßliche Reichtümer anhäuft und diese ihrer Sozialbindung entzieht. Dabei postuliert unser GG ganz klar jene Sozialbindung des Eigentums. Die gegenwärtige Entwicklung ist also, wenn man so will, im Grunde verfassungswidrig, und jeder Politiker wäre schon Verfassungs wegen gehalten, dem entschieden entgegenzuwirken.

Unterbleibt dies weiterhin, verliert die Politik jeden Rest von Legitimation und wird in noch höherem Maße als es eh schon der Fall ist, von der Finanzmafia erpreßbar. Damit geht auch die Demokratie den Bach runter, denn faktisch bestimmt dann nicht mehr das Volk, sondern die Finanzmafia die Politik. Das ist die eigentliche Gefahr der gegenwärtigen Entwicklung. Irgendwann wird auch der Harmloseste oder Dümmste merken, was los ist. Doch dann wird die Entwicklung kaum noch mit friedlichen Mitteln zu stoppen sein, sondern nur noch um den Preis eines gewaltsamen Umsturzes, einer Revolution. Insofern versagen unsere gegenwärtigen Politiker völlig. Denn das alles ist ja keine unabänderliche, schicksalhafte Heimsuchung, sondern eine Entwicklung mit klar erkennbaren und (noch) auszuschaltenden konkreten von Menschen gesetzten Ursachen.
Detektordeibel
Inventar
#198 erstellt: 05. Dez 2012, 19:43

wird auch der Kapitalismus kollabieren


Blah... den "Kapitalismus" gibts seit über 10 000 Jahren... Systeme gehen unter die sich nicht an seine Regeln halten....

Auch der "Kommunismus" ist untergegangen weil er seine Rechnungen nicht bezahlen konnte/wollte.

Geld wandert auch immer nach oben, das liegt nunmal in seiner Natur. Es braucht halt irgendwann wieder einen Reset zu einer Verteilung von "ganz oben" wieder weiter nach unten. Das geht eigentlich nur über eine Umstellung der Währung mit "Haircut" bei den Vermögen.


Dabei postuliert unser GG ganz klar jene Sozialbindung des Eigentums


Ist halt von den Nazis noch übriggeblieben der Passus, man wollte halt noch ne Hintertür im Gesetz zur Enteignung (und zur Ermordung?) von Leuten die dem "Staat" zuviel haben.

Diese proletigen "Neiderbewegungen" sind immer ein Problem. Außer Mord und Totschlag und alles abfackeln fällt denen nix ein.

Oben sitzt dann halt nur ne politische Elite die alles klauen will...Da gibts nicht viel Unterschied letztendlich, außer das man den Handel und die Freiheit stark einschränkt was zu Stagnation und Armut für einfachen Leute führt...



Es ist erstaunlich, welche Banalitäten uns von Leuten wie Meadows als bahnbrechende und erhellende neue Erkenntnis verkauft wird.


Banal triffts sowieso... Im Jahr 2000 gibts keinen Baum mehr in Deutschland... Das übliche Blabla weil diese Leute immer nur linear denken können. Das ist genau wie das Geschwafel was angeblich im Jahr 2050 alles sein wird. Wer es von uns erlebt der wird da noch richtig drüber lachen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#199 erstellt: 06. Dez 2012, 00:04

Blah... den "Kapitalismus" gibts seit über 10 000 Jahren... Systeme gehen unter die sich nicht an seine Regeln halten....

Auch der "Kommunismus" ist untergegangen weil er seine Rechnungen nicht bezahlen konnte/wollte.

den "Kommunismus" gibts seit über 10 000 Jahren... Systeme gehen unter die sich nicht an seine Regeln halten....



Geld wandert auch immer nach oben, das liegt nunmal in seiner Natur.

Da soll mir jemand mal belegen, dass die Sklaverei nicht abgeschafft ist.
Detektordeibel
Inventar
#200 erstellt: 06. Dez 2012, 08:40

"Kommunismus" gibts seit über 10 000 Jahren


Mein Kapitalismusbegriff bezieht sich nur auf zwei Prinzipien, die Vorstellung von "Privateigentum" und "Do ut Des". - Die Endlichkeit aller Dinge, einfache Mathematik und Psychologie gehören übrigens auch dazu.

Da stellt sich die Frage eher nach deinem Kommunismusbegriff, wie sah der denn im alten Babylon aus? Oder bei den Kelten?


Da soll mir jemand mal belegen, dass die Sklaverei nicht abgeschafft ist.


Die "Sklaverei" ist zumindest im Nahen Osten und Afrika noch durchaus gegenwärtig.

Bei uns im Westen ist sie abgeschafft, der Sklavenbesitzer musste seine Sklaven mit Obdach und Futter versorgen, lohnt sich nicht mehr, wenn die Leute bezahlst ist es unterm Strich günstiger wenn sie Miete und Essen selber bezahlen müssen.
Gelegenheitshörer
Stammgast
#201 erstellt: 06. Dez 2012, 08:51

Detektordeibel schrieb:

Geld wandert auch immer nach oben, das liegt nunmal in seiner Natur.


Geld ist nicht natürlich. Es handelt sich um ein menschliches Kulturgut.

Es ist aber ein Naturgesetz, dass die Entropie im Universum stetig steigt. Insofern ist es umso erstaunlicher, dass die Entropie der Vermögensverteilung ständig sinkt.

EDIT: Fehler bzgl. Entropie korrigiert.


[Beitrag von Gelegenheitshörer am 06. Dez 2012, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655