Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Schöne, selbstgeschossene, qualitätsvolle Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#7551 erstellt: 03. Feb 2016, 22:52
Bei "kurz vor unendlich" ist alles ab 3m Entfernung scharf, damit kann man(n) gut arbeiten...mich, als Amateur, wurmt eher die fehlende Blendenangabe in den EXIFs.
blueminotaur
Stammgast
#7552 erstellt: 03. Feb 2016, 22:55

XdeathrowX (Beitrag #7551) schrieb:
Bei "kurz vor unendlich" ist alles ab 3m Entfernung scharf, damit kann man(n) gut arbeiten...mich, als Amateur, wurmt eher die fehlende Blendenangabe in den EXIFs.


Würde mich auch stören. Früher, zu analogen Zeiten, hatte ich eine Zeitlang kleine Notizbücher dabei. Allerdings nur kurz, dann war ich das leid...
blueminotaur
Stammgast
#7553 erstellt: 03. Feb 2016, 23:00
Blumenkasten

Altes Pentax 1,7/50 SMC MF an einer (inzwischen auch alten) Samsung GX10 aka Pentax K10.
Zauberhaftes Bokeh; eine Kombination aus alt und neu, die hervorragend funktioniert. Was man allerdings nicht von allen Versuchskombinationen in dieser Richtung behaupten kann.
Vollker_Racho
Inventar
#7554 erstellt: 03. Feb 2016, 23:03
Woher kommen die Streifen im sonst tadellosen Bokeh, sind das die Stahlseile am Geländer? Finde ich nicht ganz so schön...


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Feb 2016, 23:04 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#7555 erstellt: 03. Feb 2016, 23:12

XdeathrowX (Beitrag #7546) schrieb:
Andermatt bei Nacht mit dem neuen Samyang 12mm f/2.





kurz vor Nacht in Rekingen

DSCN4663
blueminotaur
Stammgast
#7556 erstellt: 04. Feb 2016, 00:05

XdeathrowX (Beitrag #7554) schrieb:
Woher kommen die Streifen im sonst tadellosen Bokeh, sind das die Stahlseile am Geländer? Finde ich nicht ganz so schön...


Ja, da sind ebenfalls Stahlseile im Geländer. Finde nicht, dass die sehr stören, aber das Bild war auch bloß als Test gedacht.
--sound4life--
Stammgast
#7557 erstellt: 04. Feb 2016, 02:15
Weils heut doch noch fast winterlich ungemütlich war, hier noch ein kleiner weihnachtlicher Nachzügler.

Illumination
siggi_nuernberg
Stammgast
#7558 erstellt: 04. Feb 2016, 17:07
Hier ein Bild auf die Jugendherberge (Kaiserburg) in Nürnberg Jugendherberge Nürnberg
blueminotaur
Stammgast
#7559 erstellt: 04. Feb 2016, 18:39
Bilder vom Sylvester-Urlaub in Büsum:

Mann auf Balkon

Büsum

Muschel
a.j.jones
Stammgast
#7560 erstellt: 04. Feb 2016, 22:24
Das Licht in der Muschel ist toll....
volkerputtmann
Stammgast
#7561 erstellt: 04. Feb 2016, 23:25
Auf das Samyang/Walimex 14mm hätte ich auch noch Lust. Bei Landschaft kann ich auf Autofokus gut verzichten. Preis-Leistungsmäßig sind die Optiken auf jeden Fall ihr Geld wert.

Im übrigen ist das 24mm Tilt-Shift vom Walimex auch mal einen Blick wert.

Habe grad das 16-35 4.0 als Weitwinkelobjektiv. Für eine Blende mehr 350 Euro hinlegen war mir grad zu teuer.

Aber dank Vollformat kann ich mit Blende 4.0 trotzdem noch Sterne fotografieren

_D2B0414
Mickey_Mouse
Inventar
#7562 erstellt: 04. Feb 2016, 23:35
DAS nenne ich ein Foto!

ps.: aber die Muschel gefällt mir auch sehr gut!
blueminotaur
Stammgast
#7563 erstellt: 05. Feb 2016, 00:42
Danke für die Kommentare zu der Muschel.

Das Sternenbild ist grandios! Allerdings sind, denke ich, 30 Sekunden auch das Äusserste, was man bei solchen Aufnahmen machen sollte. Sonst werde Streifen aus den Sternen...
Mickey_Mouse
Inventar
#7564 erstellt: 05. Feb 2016, 00:51

blueminotaur (Beitrag #7563) schrieb:
Das Sternenbild ist grandios! Allerdings sind, denke ich, 30 Sekunden auch das Äusserste, was man bei solchen Aufnahmen machen sollte. Sonst werde Streifen aus den Sternen... :)

ja aber genau DAS macht doch solch ein Foto aus, das es auch wirklich verdient hat "ausgestellt" zu werden!
Die Sterne sind noch einzelne Punkte und was ich am "lustigsten" finde: in der Vorschau sehe ich die allermeisten Sterne gar nicht! Erst wenn ich auf Vollbild schalte "wird der Vorhang weg gezogen" und der Sternenhimmel "erstrahlt in seiner vollen Pracht".
Vielleicht ist das nichtmal vorhergesehen oder gar beabsichtig gewesen, aber es verstärkt die Wirkung des Bildes nochmal deutlich.
Hüb'
Moderator
#7565 erstellt: 05. Feb 2016, 12:01

Mickey_Mouse (Beitrag #7562) schrieb:
DAS nenne ich ein Foto!

Jupp, wirklich großartig !

.JC.
Inventar
#7566 erstellt: 05. Feb 2016, 12:27

blueminotaur (Beitrag #7559) schrieb:
Muschel


ein sehr schönes Foto !
mir gefallen besonders die eingefrorenen Bewegungen des Wassers

das durchscheinende Licht in der Muschel ist das i Tüpfelchen
Huo
Hat sich gelöscht
#7567 erstellt: 05. Feb 2016, 14:03

Huo (Beitrag #7483) schrieb:
Derzeit ist meine Kamera leider kaputt.

Ich hatte gehofft ich hätte doch nur das 12-40mm 2.8er Objektiv beschädigt und habe zum Testen das 45mm f1.8 gekauft. Ich habe ein paar Testaufnahmen gemacht, und obwohl sie scharf genug sind, musste ich leider feststellen, dass die Kamera doch auch zur Reparatur muss. Leider ist Olympus alles andere als beliebt in China und alles muss nach Japan geschickt werden. Selbst im Hauptsitz in Peking konnte nicht geholfen werden. Echt ärgerlich.

Hier ein paar Testaufnahmen:

Testaufnahmen 45mm Testaufnahmen 45mm Testaufnahmen 45mm

Mir wurde als Ersatz eine betagte EOS 50D geliehen, aber leider gibt die bei Minusgraden sofort den Geist auf. Macht trotz der lediglich 15MP doch noch gute Aufnahmen. Bei gerade -10 Grad aber nicht wert um über die Schulter zu hängen.

Tianjin

Da bald das chinesische Neujahr beginnt, bin ich natürlich auf Reisen. Zur Not muss die "Pocket Cam" meiner Freundin herhalten. Sony RX 100-3. Der Fluss ist vereist, deswegen sieht das Wasser so grob aus.

Sony RX100Sony RX100
blueminotaur
Stammgast
#7568 erstellt: 05. Feb 2016, 14:41

.JC. (Beitrag #7566) schrieb:

blueminotaur (Beitrag #7559) schrieb:
Muschel


ein sehr schönes Foto !
mir gefallen besonders die eingefrorenen Bewegungen des Wassers

das durchscheinende Licht in der Muschel ist das i Tüpfelchen
:prost


Danke! Bezüglich des Wassers verdiene ich aber kein Lob für Fotokünste: das ist Watt...
Vollker_Racho
Inventar
#7569 erstellt: 05. Feb 2016, 14:52
Jetzt da du es sagt, sehe ich das auch.
fbruechert
Stammgast
#7570 erstellt: 06. Feb 2016, 10:42
Kleiner Rückblick auf den letzten Herbst.

Bäume
Rillenrodeo
Stammgast
#7571 erstellt: 06. Feb 2016, 11:23
Statt Duftkerzen: Hyazinthen

Hyazinthe
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#7572 erstellt: 07. Feb 2016, 19:33
schappschüsse von eben, leider hatte mein hund heute nicht so lust und ist immer wieder aufgestanden.

DSC00583[1]

DSC00585[1]
a.j.jones
Stammgast
#7573 erstellt: 07. Feb 2016, 23:32
Das zweite Hundebild gefällt mir super....

Butterfly

Zwar stümmperhaft bearbeit, gefällt mir aber trotzdem. Wenn ich es fertig habe poste ich es nochmal.

Pfosten

Rochen

Falls ich den Rochen schon hatte,Sorry....
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#7574 erstellt: 08. Feb 2016, 00:04
danke a.j.jones,
habe mir vor kurzem eine neue kamera gekauft, eine sony alpha 5000 und manchmal weiß ich nicht ob die kamera dran schuld ist das die bilder nichts werden oder ich oder ob es nur unglücklich gelaufen ist.
zb. komm ich mit dem fokus nicht so klar, manchmal werden die dinge scharf die eigentlich eher unscharf sein sollten und das was scharf sein soll wird unscharf. obwohl das bild ansonsten gut wäre ärgert mich das dann oft, ich weiß aber nicht wie ich das ändere weil der fokus ja automatisch sich irgendwas raussucht.
sorry bin noch anfänger, hab sonst nur mit handykamera geknipst ;-)

hier noch eins was ich auch noch ganz schön finde...

DSC005712
volkerputtmann
Stammgast
#7575 erstellt: 08. Feb 2016, 14:54
@ Bratwurstmeister:

Mit ein klein wenig Bearbeitung kannst du noch einiges aus deinen Bildern herausholen. Wenn du magst kann ich das mal exemplarisch an einem deiner Bilder machen.

dsc005831_645337 Kopie

Ich kann das aber auch gerne wieder löschen, weil ich ja streng genommen nicht einfach dein Bild nehmen und bearbeiten und danach wieder posten darf. In dem Fall einfach PN an mich.

Zum Autofokus:

Ich benutze meistens die "point and klick" Methode. Das heißt ich habe nur einen Punkt in der Mitte des Suchers auf den der Autofokus scharf stellt. Ich gehe also mit diesem Punkt auf das Objekt und lasse den Autofokus scharf stellen (Auslöser halb durchdrücken). Danach richte ich mein Bild ein und drück den Auslöser voll durch um auszulösen.

Wichtig hierbei ist, dass der Autofocus auf "one Shot" steht, sich also einmal einen Punkt scharf stellt und den dann bei behält . Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung.
Auch wichtig ist, dass man an einer Stelle scharf stellt die recht kontrastreich ist, wie zum Beispiel ein Auge.
Schwierigkeiten bekommt der Autofokus meistens wenn es dunkel ist, zu wenig Kontrast da ist oder manchmal bei schwierigen Lichtsituationen wie zum Beispiel Gegenlicht.

Bei sich bewegenden Objekten ist diese Methode natürlich nicht optimal. Da müsste man den AF auf continuous oder fortlaufend stellen und das AF Feld dorthin schieben, wo sich das Objekt im Bild befindet.

Es gibt aber mehrere Methoden ein Bild scharf zu bekommen, da helfen manchmal Youtube-Tutorials ganz gut. Einfach mal Googeln.

Liebe Grüße,

Max


[Beitrag von volkerputtmann am 08. Feb 2016, 15:23 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#7576 erstellt: 08. Feb 2016, 21:12
@ Max/volkerputtmann

ich glaube, das Problem wird eher der Schnappschuss-AF der Knipse sein :/ Da wird Fokus-Ziehen oft zum Vabanque-Spiel...
volkerputtmann
Stammgast
#7577 erstellt: 08. Feb 2016, 22:04
Deshalb hab ich ja beschrieben, was man einstellen muss um den AF besser kontrollieren zu können.
im Vollautomatik Modus geht das natürlich nicht, ist klar! Er hat ja auch ganz klar gefragt, was er verändern kann/muss um konstant bessere Bilder zu machen.


Ach ja, kein Post ohne Bild, ne:

_D2B0540

Gruß


[Beitrag von volkerputtmann am 08. Feb 2016, 22:21 bearbeitet]
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#7578 erstellt: 08. Feb 2016, 22:31
@ volker,
ist kein problem wegen der bearbeitung, ich stell mich da nicht so an sieht übrigends schon besser aus, photoshop habe ich, beschäftige mich aber zu selten damit.

und das mit dem fokus muss ich mir nochmal etwas genauer angucken, hilfreich war deine beschreibung aber schon.

grüße
MichaelHX
Stammgast
#7579 erstellt: 09. Feb 2016, 11:26
Gestern Abend (17.15 Uhr) war die Hölle los. 5 Minuten Sturm.

Kurz danach diese seltsamen Wolken.

wolke1
wolke
OberstHorst
Stammgast
#7580 erstellt: 09. Feb 2016, 11:55
MichaelHX
Stammgast
#7581 erstellt: 09. Feb 2016, 12:12
mamma hat mir aber ganz schön Angst gemacht. Ich dachte mein Dach fliegt weg.
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#7582 erstellt: 11. Feb 2016, 20:28
DSC00654[1]
UniversumFan82
Inventar
#7583 erstellt: 14. Feb 2016, 12:01
Der Spaziergänger

Der Spaziergänger

Gruß,
Manfred
Alter_Kater
Stammgast
#7584 erstellt: 14. Feb 2016, 12:43
Genau so eine Szene hatte ich vor kurzem auf meinem Morgenspaziergang am See vor mir. Es hat so was Mystisches an sich.
UniversumFan82
Inventar
#7585 erstellt: 14. Feb 2016, 13:12

Alter_Kater (Beitrag #7584) schrieb:
Genau so eine Szene hatte ich vor kurzem auf meinem Morgenspaziergang am See vor mir. Es hat so was Mystisches an sich.

Stimmt und bei dem momentanen nordischen Schietwetter lässt sich eh nicht viel Farbe ins Bild bringen!

Der einsame Kormoran

Der einsame Kormoran

Mitten in Schleswig auf einem Tümpel. Mit 400mm frei Hand. Der Tümpel ist leider eingezäunt, also ging es nicht näher.

Gruß,
Manfred
Alter_Kater
Stammgast
#7586 erstellt: 14. Feb 2016, 17:09
Köstlich. Eine Kormoran Kolonie lebt auch an dem bewussten See (in der Schweiz im Kanton Zürich). Allerdings auf der anderen Seite als auf "meiner" und da ist mir der Weg gelegentlich zu weit, am Morgen.


[Beitrag von Alter_Kater am 14. Feb 2016, 17:09 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#7587 erstellt: 14. Feb 2016, 20:38
Schöne Bilder Manfred sehr stimmungsvoll, vor allem der Wanderer
Huo
Hat sich gelöscht
#7588 erstellt: 17. Feb 2016, 21:39
Sehr schön, nach Ruhe sehne ich mich. Die findet man hier selbst nachts nicht. 😉
(Aber dafür endlich mal wieder keinen Ärger mit Internetrestriktionen.)

HONGKONG

20160217-_2KE0783 20160217-_2KE0785 20160217-_2KE0787
OberstHorst
Stammgast
#7589 erstellt: 20. Feb 2016, 02:32
Ist natürlich schwer was nach diesen genialen Bildern von Huo zu posten...


25135729735_c9cc12e9de_k
lock by Chris, auf Flickr

24840290200_6985d31675_k
fish by Chris, auf Flickr
masterkillle
Ist häufiger hier
#7590 erstellt: 20. Feb 2016, 13:40
wirklich toll die Hong Kong Bilder. Saubere Arbeit
fbruechert
Stammgast
#7591 erstellt: 21. Feb 2016, 20:41
Storchmühle_001

Dort habe ich zu meiner Jugendweihe noch mit den Gästen Mittag gegessen....
.JC.
Inventar
#7592 erstellt: 21. Feb 2016, 21:18
time changes everything
volkerputtmann
Stammgast
#7593 erstellt: 21. Feb 2016, 22:33
Toller Ort,

für meinen Geschmack macht der starke HDR Effect aber die Stimmung etwas kaputt.
So hat das Bild leider jegliche Dynamik eingebüßt...

Gibt es das Bild noch mal ohne HDR?


[Beitrag von volkerputtmann am 21. Feb 2016, 22:34 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#7594 erstellt: 22. Feb 2016, 01:20
DSC01629

Mal einbischen Hardware. Oder ist das in diesem Thread nicht gern gesehen?
fbruechert
Stammgast
#7595 erstellt: 22. Feb 2016, 08:22

volkerputtmann (Beitrag #7593) schrieb:
Toller Ort,

für meinen Geschmack macht der starke HDR Effect aber die Stimmung etwas kaputt.
So hat das Bild leider jegliche Dynamik eingebüßt...

Gibt es das Bild noch mal ohne HDR?


Klar gibt es das ohne HDR. Ich finde nicht, dass der Effekt übertrieben stark ist. Eigentlich sind hauptsächlich die Schatten aufgehellt worden und zugegeben etwas Tonemapping ist auch dabei ...

Storchmühle_001_2
.JC.
Inventar
#7596 erstellt: 22. Feb 2016, 10:18
Hi,

endlich wieder Sonnenschein hier, nach langen grauen Tagen.
das weckt die Vorfreude auf den Sommer

IMG_0480
volkerputtmann
Stammgast
#7597 erstellt: 22. Feb 2016, 11:56
@fbruechert

Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Wär ja ne ziemlich langweilige Welt, wenn alle das gleiche machen und gut finden würden.
Ich persönlich steh nicht so auf extremes HDR weil es für meinen Geschmack übertrieben künstlich aussieht.

Ich hätte das Bild etwas anders bearbeitet und den Dynamikumfang natürlich auch etwas erweitert.

Vielleicht in etwa so:

storchmuhle-001-2_650486 Kopie


Wenn du magst kannst du das Bild in einer guten Auflösung ja mal im Pimp my Picture Thread hochladen.
Ich glaub da ist noch einiges möglich.

Ich hätte auch mal Lust solche lost Places zu fotografieren. In Köln gibt es da wohl noch ein paar. Find ich ein sehr spannendes Thema, weil sich immer auch etwas verborgen die Vergangenheit in den Bildern wiederspiegelt.


[Beitrag von volkerputtmann am 22. Feb 2016, 11:58 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#7598 erstellt: 22. Feb 2016, 20:34
@volkerputtmann

ja neeeee.... das ist mir dann doch etwas zu viel Kontrast.
Hier nochmal im gleichen Gebäude aufgenommen.
Canon G1X; Stativ; HDR aus 3 Aufnahmen +/-2 Blenden

Storchmühle_003
masterkillle
Ist häufiger hier
#7599 erstellt: 23. Feb 2016, 01:37
Blick vom Balkon @ 300mm

View from the balcony @ 300mm...
ebajka
Inventar
#7600 erstellt: 23. Feb 2016, 17:42
23 Februar 2016:

Blume
volkerputtmann
Stammgast
#7601 erstellt: 23. Feb 2016, 23:24
Hochwasser

_D2B0456 Kopie
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778