Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Haustiere!

+A -A
Autor
Beitrag
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Dez 2016, 17:55
Wie ist das eigentlich mit Hunden? Kann man die einfacher zusammenführen? Ich stelle mir das auch mit Reibereien verbunden vor bis klar ist, wer der Boss ist.
cesmue
Inventar
#152 erstellt: 20. Dez 2016, 18:10
Ist meist einfacher, weil es sich vorher testen lässt, wenn man sich mal auf neutralem Boden begegnet.
catman41
Inventar
#153 erstellt: 20. Dez 2016, 21:04
Moin,

naja, wäre ich nicht roundabout 11 Std. außer Haus und würde in der 4. Etage wohen, hätte ich auch einen/mehrere Hund/e. Mein Herz hängt selbstverständlich auch an Katzen (seite 1996 Katzenbesitzer) - eigentlich an jedem Tier.

Spätestens, wenn ich Rentner bin - wenn's gut läuft in 12 Jahren - kriege ich einen Hund!

Bei mir besteht allerdings leider die Option, das ich mal einen Hund brauche - Retinitis Pigmentosa.


Harry
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 20. Dez 2016, 23:29

catman41 (Beitrag #153) schrieb:
naja, wäre ich nicht roundabout 11 Std. außer Haus und würde in der 4. Etage wohen, hätte ich auch einen/mehrere Hund/e.


Dito. Obwohl ich tatsächlich auch eher der Katzentyp bin. Was dazu führen würde, dass ich bei einem wedelnden Hundeschwanz erstmal vorsichtig zurückweichen würde.

Meine beiden jagen und spielen sich schon seit Stunden mit kurzen Verschnaufpausen total lieb durch die Bude. Es wird auch fast gar nicht mehr gefaucht und geknurrt. Inzwischen lässt er sie auch in seinen liebsten Raum. Ich bin richtig happy.
Im Tierheim hatte man ihn uns als ABSOLUTEN Einzelkater "verkauft". Sieht man mal wieder wie sehr sich die Tier in den sicheren vier Wänden noch mal verändern. Natürlich haben die Angestellten auch nicht die Zeit sich auch um vielleicht etwas schwierigere Kandidaten zu kümmern... Seine erste Reaktion war in der Tat sehr heftig. Inzwischen ist er total lieb zu ihr. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Ich saß grad mit meinem Urlaubsbierchen einfach nur da und hab ihnen zu geschaut. Besser als wegfahren.



[Beitrag von mcleod1689 am 20. Dez 2016, 23:29 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#155 erstellt: 21. Dez 2016, 11:15

mcleod1689 (Beitrag #151) schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Hunden? Kann man die einfacher zusammenführen? Ich stelle mir das auch mit Reibereien verbunden vor bis klar ist, wer der Boss ist.


Das ist so verschieden wie bei Menschen : Manchmal klappt es, manchmal nicht. Manche Hunde können sich auf den Tod nicht ausstehen.

Bei Rüden ist ein Streit immer mit viel Lärm verbunden, aber dann trinken sie ein Bier zusammen bzw. liegen nebeneinander. Bei Weibchen kann ein Kampf bis zum Tod einer Hündin führen wenn man nicht eingreift. Sie sind auch viel nachtragender.

Ich ziehe jetzt mal keinen Vergleich zu Menschen ;-)

Mein erster Hund mochte keine anderen Hunde und wurde deshalb auf neutralem Boden mit dem Welpen zusammengeführt,
Inzwischen sind sie wie ein Herz und eine Seele.

WP_000892

Wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt muss man den Hund tragen können, denn Welpen sollen keine Treppen laufen und ein erwachsener Hund kann sich verletzen oder an den Gelenken erkranken.

Grüße Bernd
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#156 erstellt: 21. Dez 2016, 11:35
Moin,


BerndFfm2 (Beitrag #155) schrieb:

Wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt muss man den Hund tragen können, denn Welpen sollen keine Treppen laufen und ein erwachsener Hund kann sich verletzen oder an den Gelenken erkranken.

Und leider werden sie viel zu schnell alt, und dann ist mit Treppen auch Essig

Mein Hund hat keinen Vertrag mit anderen Hunden(er hält sich eh für etwas Besseres ), er duldet sie aber zur Not.
Tittylover
Inventar
#157 erstellt: 21. Dez 2016, 12:01
Also dass ein Rüdenstreit nur mit lautem Gebell verbunden ist, würde ich so nicht sagen. Mein momentaner Rüde (und auch die davor) ist absolut Rüdenunverträglich. Wenn man nicht aufpasst, würde von dem anderen nur ein Gerippe übrig bleiben.
Mit Weibchen konnte ich noch keine solche Erfahrung machen. Die haben sich bislang mit allem vertragen... außer Katzen Einmal musste ich jedoch miterleben, wie ein BM Weibchen einen unangeleinten und pöbelnden Rottweiler Rüden mit einem Biss getötet hat (Rückgrat bebrochen und dann in die Ecke geworfen). Das war schon heavy....
BerndFfm2
Inventar
#158 erstellt: 21. Dez 2016, 12:27
BM ?

Unsere Hunde dürfen auch wenn sie angepöbelt oder angegriffen werden sich nicht wehren, da sie als Personenspürhunde ausgebildet werden.
Die anderen Hunde werden ignoriert, dann passiert auch nichts. Es sei denn die Aggression ist territorial bedingt, also man betritt ein fremdes Grundstück.

Manchmal sind auch die Menschen dazu aggressiv.

Hier wird Pepper von einem anderen Hund angegriffen. Sie guckt kurz und arbeitet dann weiter.

Pepper wird angegriffen

Grüße Bernd
cesmue
Inventar
#159 erstellt: 21. Dez 2016, 12:40
Tolle Tiere, toller Job, blöde Menschen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#160 erstellt: 21. Dez 2016, 12:43
@BerndFfm2

Ich hoffe da ist nix passiert!
Könnte glatt mein Hund vor 10-12 Jahren gewesen sein.
Der Vorbesitzer von meinem Hund hatte auch null Ahnung, und hat auch
einen Akita Rüden im Pöbelalter ohne Leine in Frankfurt laufen lassen,
da hat es dann auch öfter mal gescheppert.
Tittylover
Inventar
#161 erstellt: 21. Dez 2016, 12:57
@Bernd:
BM ist die allgemeine Abkürzung für Bullmastiff Mein BX Rüde (Bordeauxdogge) ignoriert andere Pöbler auch sehr gerne. Nur wie gesagt Rüden... die sind ein rotes Tuch. Die meisten Menschen, denen man begegnet, haben leider keine Ahnung von ihren Hunden bzw. gehen sehr fahrlässig mit ihnen um.
Als Angriff würde ich die Situation auf deinem Foto aber nicht werten wollen. Oder ist auch tatsächlich ein solcher erfolgt? Ab und an begegne ich den Rettungsdiensten im Wald, wenn sie ihre Suchhunde ausbilden. Ist schon interessant, wenn man das mal beobachten kann
BerndFfm2
Inventar
#162 erstellt: 21. Dez 2016, 13:13
Der fremde Hund ist aus großer Entfernung bellend und Zähne zeigend auf meinen Hund zugeschossen. Hat aber kurz vorher abgedreht als er ignoriert wurde.

Ein Personenspürhund (Mantrailer) muss nochmal umweltfester sein als ein Flächensuchhund der meistens im Wald sucht.
Feuerwerk, Schüsse, Hubschrauber und Menschenmengen muss so ein Hund abkönnen.

Mantrailing auf dem Weihnachtsmarkt

Jagen ist natürlich für alle Rettungshunde tabu.

Pepper findet ein Kaninchen

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 21. Dez 2016, 13:50 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 21. Dez 2016, 13:37
Moin

leider werden Molossoide und ähnliche Arten gerne von Leuten gehalten, die ich als 'Pufftrompeter' bezeichnen würde, und deren soziales Verhalten spiegelt sich halt - hundetypisch- auch in ihrem Tier wider..

Geschichten wie die geschilderte sind in der Regel das Resultat, wenn auch der Besitzer des Hundes eigentlich nur kastriert und mit Maulkorb in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten dürfte.

Oder : Wie der Herr, so's Gescherr'

Auch bei Kindern, die mit 4j im Sandkasten ihren Nebenmann zusammentreten, kann man in den meisten Fällen bei einem Blikc auf die Erziehungsberechtigten schon den ein o anderen Anhaltspunkt für das 'ungewöhnliche' Verhalten finden.
Tittylover
Inventar
#164 erstellt: 21. Dez 2016, 13:49
@Kino: Die Zeiten, in denen sich Zuhälter und Co Mastinis gehalten haben, sind Gott sei Dank lange vorbei. Ich denke du kennst noch nichtmal Molosserhalter persönlich? Ausnahmslos alle Molosserbesitzer wissen sehr gut, was sie da an der Leine haben und sind mit Sicherheit nicht asozial oder brauchen einen Maulkorb. Im Gegenteil. Man entscheidet sich bewusst für einen solchen Hund, weil man um die sehr hohe Reizschwelle und Gelassenheit weiß! Wer auf Krawall gebürstet ist oder eine Schwanzverlängerung braucht, der ist nach wie vor sehr gut mit Pitbulls, Staffs, Alanos und Co bedient!
Bei meinem geschilderten Sachverhalt hat sich einzig und allein der Halter des Rottis falsch verhalten (Hund nicht angeleint und nicht gemaßregelt). Unser Weibchen war angeleint und hat sich gewehrt! Das dürfen Hunde auch! Niemals anfangen, aber immer wehren. Wie im wahren Leben
catman41
Inventar
#165 erstellt: 21. Dez 2016, 15:02

Tittylover (Beitrag #164) schrieb:
Die Zeiten, in denen sich Zuhälter und Co Mastinis gehalten haben, sind Gott sei Dank lange vorbei.


mit Nichten sind diese Zeiten vorbei!

Man sieht noch sehr genau, welche Klientel welche Hunderasse hat!


Harry


[Beitrag von catman41 am 21. Dez 2016, 15:02 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#166 erstellt: 21. Dez 2016, 15:06
Schon! Aber wie gesagt, das "Milieu" nutzt schon lange ganz andere Hunde. Molosser sind für deren Einsatzzwecke nicht geeignet. Nur traurig, dass sich in der Gesellschaft immernoch der Irrglaube manifestiert hat Molosserhalter = Verbrecher.
catman41
Inventar
#167 erstellt: 21. Dez 2016, 16:34

Tittylover (Beitrag #166) schrieb:
Nur traurig, dass sich in der Gesellschaft immernoch der Irrglaube manifestiert hat Molosserhalter = Verbrecher.


kannst so auch nicht sagen!

MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 25. Dez 2016, 11:22
Habt ihr euren liebsten was zu Weihnachten geschenkt?

Mein Benny hat einen großen Kauknochen bekommen, worüber er sich auch gleich her gemacht hatte und den restlichen Abend gestern nur damit beschäftigt war.
Herrchen durfte nur die Krümmel auf fegen.

Aber es war so schön mit anzusehen, wie er sich gleich damit leidenschaftlich beschäftigen konnte. Mit einer Kleinigkeit so zufrieden.


[Beitrag von MasterKenobi am 25. Dez 2016, 11:25 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 27. Dez 2016, 21:59
Ich musste meine eher mit ihrem Trockenfutterfummelturm besänftigen, weil ich ja doch die meiste Zeit weg war. :/ Haben die beiden aber zum Glück gut überstanden. Die beiden sind schon beste Spielkameraden. Das sieht teilweise wirklich übel aus; aber wenns ihnen Spaß macht...
GraphBobby
Stammgast
#170 erstellt: 01. Jan 2017, 01:34
Ich hab seit Sommer vier Ratten, zwei kleine "Huskies", eine groessere Albino (eine gerettete Futterratte), und eine grosse "Hooded". Sind mittlerweile alle zutraulich, sehr neugierig, frech und verspielt und generell sehr knuffige Tiere. Hab viel Freude und Spass mit den kleinen Nagern!
cesmue
Inventar
#171 erstellt: 01. Jan 2017, 01:54
Ja, das glaub ich. Sind unheimlich clevere Wesen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 01. Jan 2017, 16:43
Moin

@titty


Ich denke du kennst noch nichtmal Molosserhalter persönlich? Ausnahmslos alle Molosserbesitzer wissen sehr gut, was sie da an der Leine haben und sind mit Sicherheit nicht asozial oder brauchen einen Maulkorb


wie ich ja auch schrieb, sind es sicher nicht alle - auch gehört nicht jeder mattschwarze AMG63 dem Luden-Kalle, Handy-Murat oder nem verdienten Angel, aber die Chance auf Treffer ist da recht hoch..

Ich bin regelmässig umringt von 2- x englischen Bulldoggen, je nach dem, ob Nachwuchs da ist.
Liebe Viecher mit ner leider sehr feuchten Aussprache

Und wenn ich dann sehe, wer oder was dann manchmal als potentielle 'Herrchen' aufm Hof erscheint, kann ich deinem euphemistischen Tenor über die Besitzer solch 'optisch beeindruckender' Hunde nicht ganz folgen..

Der schlechte Ruf mancher Hunderassen entstand eher mit Blick auf das andere Ende der Leine..- zu 'Kleine Strolche'Zeiten war ein Pittbull noch ein Kinderspielzeug..
Tittylover
Inventar
#173 erstellt: 02. Jan 2017, 10:18
Frohes Neues @ All

@Kino:
Dann ist der "Züchter" der EB´s aber auch eher ein Hinterhofzüchter, der die Bulldoggen zu einem Spottpreis anbietet? Das "asoziale" Klientel kann sich eine reinrassige EB von einem seriösen Züchter gar nicht leisten. Bzw. jagd jeder seriöse Züchter solche Spacken vom Hof. Da ist es egal, ob Bulldoggen oder Mastini oder ein anderer Molosser gezüchtet werden. Professionelle und seriöse Züchter schauen sehr wohl darauf in welches Umfeld ihr Hund gelangt. Und wenn das nicht passt, gibt´s auch keinen Hund
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 02. Jan 2017, 14:44
Moin

asozial ist keine Frage des verfügbaren Geldes, sondern eine Lebenseinstellung..
Das französische antisocial trifft es besser..

Und ja, die meisten Züchter sind seriös und versuchen, ihre Tiere an passende Menschen zu vermitteln..


[Beitrag von kinodehemm am 02. Jan 2017, 14:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#175 erstellt: 03. Jan 2017, 15:07
Liebevoller Umgang mit anderen Tieren ist kein Problem:

Lady + Peppi

Lady mit Freddchen

Lady mit Nachbarskatze


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Letztes Bild täuscht, denn sie hat zwar ohne irgendein Kommando sich selbst so positioniert - aber als
die Katze nach ein paar Minuten sich traute an den helle Pflastersteinen vorbei auf unser Grundstück zu kommen,
wurde sie am Genick gepackt und zu ihrem Haus getragen - so wie mein Hund es von mir gesehen hatte, als ich
die Katze mir kurz vorm Vogelnest gegriffen hatte
cesmue
Inventar
#176 erstellt: 03. Jan 2017, 15:10
Ein tollles Tier, sehr ausgeglichen.
Tittylover
Inventar
#177 erstellt: 03. Jan 2017, 16:11
20160629_203245

Das war vor 6 Monaten nach einem kleinen Schlammbad
cesmue
Inventar
#178 erstellt: 03. Jan 2017, 16:17
Sind die sonst weiss?

2 tolle tiere, auch ausgeglichen.

Meine waren gerda im Sturm spazieren.
Tittylover
Inventar
#179 erstellt: 03. Jan 2017, 16:21
Haha Nee, Gott sei dank nicht. Aber der Große liebt Schlamm und Dreck über alles. Manchmal denke ich, er ist eher Nilpferd als Bordeauxdogge
Spazieren gehen wir heute Abend auch wieder. Schön, dass Schnee liegt. Da flippen die beiden aus vor Freude
cesmue
Inventar
#180 erstellt: 03. Jan 2017, 16:26
Das kann ich verstehn, wir haben selten Schnee aber viel Wasser

P1330352
KuNiRider
Inventar
#181 erstellt: 03. Jan 2017, 16:45
Schlamm ist um so beliebter, je höher der Kontrast zum Fell ist!

bei einem BBS reicht schon ne feuchte Wiese:

Freya im Welpenspie


Freya im Schmudderweiher


. . . wir hätten doch einen braunen Hund wählen sollen


[Beitrag von KuNiRider am 03. Jan 2017, 16:54 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 03. Jan 2017, 22:23
Coole Hunde! Eines Tages...

Gibt es noch Bilder von dem Kätzchen da oben, das gefällt mir. Oh grad erst den Spoiler gelesen. Ich will ja hoffen, dass er sie nur sanft getragen hat!
KuNiRider
Inventar
#183 erstellt: 03. Jan 2017, 23:37

mcleod1689 (Beitrag #182) schrieb:
. Ich will ja hoffen, dass er sie nur sanft getragen hat! :{

Die Katze war völlig unverletzt, unsere BC-Dame ist mit ihr nur ne 1,2m Mauer hoch und hat sie in ihrem Garten abgesetzt. Wäre diese Katze nicht eine brutale Vogelkillerin , dürfte sie auch in unseren Garten, so aber wissen unsere Hunde, das DIE Hausverbot hat!
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 03. Jan 2017, 23:44
Verzeih, die Hundedame natürlich. Na gut! Schlauer Hund.
KuNiRider
Inventar
#185 erstellt: 04. Jan 2017, 15:46
Winter braucht kein Mensch

. . . obwohl es lustige Bilder gibt:


Lady im Schnee04
Tittylover
Inventar
#186 erstellt: 04. Jan 2017, 15:53
Das stimmt, die Bilder sind echt lustig. Aber leider unscharf
IMG-20160121-WA0007
catman41
Inventar
#187 erstellt: 22. Jan 2017, 13:54
Moin,

gestern Morgen mußte ich meinen Kater - Fillymon (15 1/2 Jahre) - gehen lassen!

IEr hatte anscheinend mehrere kleine "Baustellen"

Ich sag Euch, die Stille ist bedrückend!!!

lg
Harry
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 22. Jan 2017, 14:07
Hallo Harry, das tut mir aufrichtig Leid! Diese Lücke ist ganz sicher schmerzhaft...

Nach den Foreneindrücken bin ich aber davon überzeugt, dass der kleine Fillymon ein erfülltes Leben bei dir genoss.

Alles Gute!

LG Marco
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 24. Jan 2017, 16:25
Hallo katzenmann

auch wenn ich ja sonst gerne mal über deine 13 Brötchen lästere- das mit deiner Miez tut mir echt leid für dich..

..ich hab derzeit ein Reh, dem seit 2Wochen der linke, hintere Unterlauf fehlt, als Kostgänger im Garten.
Normal mag ichs ja garnicht, wenn mir die Drecksäcke im Winter immer die Rosen metzeln, aber für das Viech hab ich nu sogar Futterheu geholt- nen Salzstein hatte ich noch..

Man wird weich im Alter..
#angaga#
Inventar
#190 erstellt: 30. Jan 2017, 17:15
Hi Catman,

Das Leben geht auch ohne deinen Liebling weiter. Letztes Jahr im Februar ist unser Liebling (Perserkatze) nach 18 Jahren von uns gegangen. Danach herrschte eine fast 8 monatige unerträgliche Stille in unserer Wohnung. Es war echt traurig gewesen. Jeden Tag haben wir an unseren treuen Begleiter gedacht. Wir haben sie dann in einen Tierkrematorium einäschern lassen und die Asche in eine schöne Urne getan. Die Urne steht jetzt im Wohnzimmer im Regal und wird uns immer an sie erinnern. Und unser Liebling ist nach der Einäscherung sozusagen wieder mit der Urne nach Hause gekommen und wieder bei uns.

Und im Oktober sind bei uns vier wundervolle Perserkatzenbabys eingezogen!!!! Seitdem ist die Trauer vorbei und wir sind wieder glücklich.

Gruß A.


[Beitrag von #angaga# am 30. Jan 2017, 17:16 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#191 erstellt: 30. Jan 2017, 17:23
IMG-20170128-WA0005
#angaga#
Inventar
#192 erstellt: 30. Jan 2017, 17:24
IMG-20170127-WA0103
#angaga#
Inventar
#193 erstellt: 30. Jan 2017, 17:26
IMG-20170130-WA0007
OberstHorst
Stammgast
#194 erstellt: 30. Jan 2017, 17:52
27048769281_f3a80bf75c_k

Goldhamster in Meerschweingröße


[Beitrag von OberstHorst am 30. Jan 2017, 17:52 bearbeitet]
catman41
Inventar
#195 erstellt: 31. Jan 2017, 12:25

#angaga# (Beitrag #190) schrieb:
Das Leben geht auch ohne deinen Liebling weiter.


das stimmt!

Ich werde auch wieder eine Katze - vielleicht auch 2 Katzen - kriegen.

Habe jetzt erst mal das "alte" Zubehör entsorgt, weil man nicht wußte, an was Fillymon erkrankt war.

Nicht das eventuell vorhandene Erreger den/die neuen Bewohner befallen!

#angaga#
Inventar
#196 erstellt: 31. Jan 2017, 16:03
Hi Catman,

Nimm auf jedem Fall mindestens zwei! Eine alleine ist schon fast Tierquälerei. Unsere Katze war ja auch alleine und bestimmt auch unglücklich gewesen. Und wir sehen es ja jetzt an unseren vieren, wie sie jeden Tag schön miteinander spielen und sich beschäftigen.

Gruß A.
Tittylover
Inventar
#197 erstellt: 31. Jan 2017, 16:32
Oder aber mach was ordentliches und hol dir einen Hund! Alberne Stubentiger....
catman41
Inventar
#198 erstellt: 31. Jan 2017, 17:10

Tittylover (Beitrag #197) schrieb:
Oder aber mach was ordentliches und hol dir einen Hund!


mache ich spätestens in 11 Jahren, wenn ich in Rente bin!

Sollte allerdings meine Sehbehinderung schlimmer werden, was wahrscheinlich der Fall sein wird - 80% der Retinitis Pigmentosa-Patienten, erblinden - kriege ich einen Behindertenbegleithund.

Außerdem wohne ich in der 4. Etage - das wäre für den Hund, quälerei.



[Beitrag von catman41 am 31. Jan 2017, 17:13 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:42
yin und yang

Yin und Yang aka Flitzi und Wilma.
BerndFfm2
Inventar
#200 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:13

catman41 (Beitrag #198) schrieb:
Außerdem wohne ich in der 4. Etage - das wäre für den Hund, quälerei.


Das ist kein Problem. Du musst den Hund nur tragen können wenn er verletzt ist. Ich musste meinen Hund (23 kg) 3 Monate die Treppen tragen.

Garten braucht der Hund auch nicht.

Grüße Bernd
catman41
Inventar
#201 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:08
Moin,

Das ein Hund in die 4. Etage laufen muß, halte ich für Tierquälerei!


Harry


[Beitrag von catman41 am 19. Mrz 2017, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464