innenantenne mit verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
helm.helm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 10:58
seit kurzem wohne ich also im neubau aus wunderbarem stahlbeton mit entsprechend "tollem" radioempfang. da es am markt eine menge zimmerantennen mit verstärker gibt meine frage: gibts darunter empfehlenswerte?

warum keine außenantenne: es ist ein großer wohnblock, daher ist mit dachantenne nix möglich. eine außenantenne am balkon geht ebensowenig, da passivhaus und keine wanddurchbrüche (auch keine 10mm-bohrung zur kabeldurchführung) erlaubt sind, genausowenig darf irgendwas durch den fensterstock durchgeführt werden. den flachbandkabeln zur fensterdurchführung traue ich auch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob dann das fenster noch wirklich dicht ist.

leider. ich weiß, zimmerantennen mit verstärker sind nicht das gelbe vom ei, aber doch hoffentlich ein brauchbarer kompromiss?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 12:16
Nein, das ist kein brauchbarer Kompromiß.
Eine Zimmerantenne mit Verstärker ist nur in 0,01% aller Fälle besser als eine Zimmerantenne ohne Verstärker bzw. eine Wurfantenne.

Der Verstärker verstärkt nämlich nicht nur den aktuell empfangenen Sender, sondern das komplette Radioband inkl. aller Störungen, Rauschen etc.

Der einzige Effekt davon ist, das die Signalstärkeanzeige etwas weiter ausschlägt.

Das, was eine Antenne nicht herein bekommt, bekommt man durch keinen Verstärker der Welt wieder zurück.

Hast du keine andere Möglichkeit des Radioempfangs?
Z.B. Kabel oder SAT?

Grüße
Roman
DB
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 12:38
Tja, passiv wohnen oder Radio hören. Man kann eben nicht immer alles haben...


MfG
DB
helm.helm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 00:55
es gibt eine satanlage im haus. die aber nur teilweise funktioniert. dann brauchte ich also einen sat-receiver zwischen antennenbuchse und tuner? oder wie geht das dann? kabel-tv gibts mangels fernseher in der wohnung auch keins...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 01:01
Nein, nicht SAT-Receiver zwischen Antennenbuchse und Tuner, sondern nur SAT-Receiver an Antennenbuchse.
So ein SAT-Receiver kann auch SAT-Radio, dazu braucht es keinen weiteren Tuner.
Bzgl. der SAT-Anlage solltest du dich aber vorher schlau machen, ob die das Sat-Signal direkt zu den Antennenbuchsen durchschleift oder ob da nicht evtl. eine Kopfstation vorhanden ist, die das SAT-TV auf Analog-TV umsetzt.

Wenn eine Kopfstation vorhanden ist, wird i.d.R. Radio nicht mit umgesetzt.
Das kostet nämlich nicht unerheblich Geld. Pro Sender ist ein Umsetzer in der Kopfstation nötig.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Außenantenne bringt nichts
*solaris* am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Radioempfang mit digitalem Verstärker
Psychonaut999 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
Außenantenne für UKW und DAB+ evtl noch DVB-T
moosbueffel26 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang im Keller
Gudde am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  10 Beiträge
Aussetzer beim Radioempfang
fidibus5 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  7 Beiträge
Radioempfang über DVB T
heinzplog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen