Heute nur Vinyl auf radio eins: Black Christmas!

+A -A
Autor
Beitrag
v.o.l.k.e.r.
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 15:49
Kleiner Programmhinweis: heute noch bis 21 Uhr wird auf radioeins vom rbb nur Vinyl aufgelegt. Ja, leider nur auf Denonplagiaten. Aber immerhin. Und das Ganze kann auf www.radioeins.de im Videolivestream überprüft werden. Dazu jede Menge hoffentlich interessanter Interviews rund um das schwarze Gold. It's the Vinyl Countdown!

Viel Spaß,
Volker
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 00:43
Hallo Volker,

besten Dank! Ich hätte, wenn ichs eher gelesen hätte, sogar mal kurz reingehört, um mir mal reinzuziehen, wie es klingt, wenn ein bis an den Anschlag hochgerissener Optimod das Vinylknistern zum Orkan mutieren läßt. Ihr habt immer noch den drecksmiserablen Sound, der seit Spätsommer 2011 auch auf den digitalen Wegen aufgeschaltet ist. Schon für UKW wäre der nicht angemessen, auf den digitalen Wegen (DVB und DAB sowie Internetradio) ists unfassbar peinlich.

Damit kann ich nur auf das verweisen, was wir auf den Tag genau vor einem Jahr dazu hier hatten.

Im Sommer 2012 hat die ARD eine Messung auf allen Wellen gemacht: Radio Eins kam in der Kategorie "Die zehn ARD-Hörfunkwellen mit der niedrigsten gemessenen Loudness Range" (zu deutsch: die plattkomprimiertesten Programme) auf einen respektablen 4. Platz mit 2,1 LU - hinter SR UNSERDING (1,3 LU - das ist technisch vermutlich sowas ähnliches wie Gleichstrom), Antenne Brandenburg (1,8 LU) und SWR UNSERDING (2, 0 LU). Platz 5 haben dann Bayern 3, SWR 1 BaWü und SWR 3 (je 2,5 LU), Platz 8 geht an NDR 1 MV (2,6 LU), Platz 9 an RBB Fritz (2,8 LU) und Platz 10 an NDR 2 (2,9 LU). Ein echt feines Umfeld, nur Dudelwellen - und im vorderen Feld das Programm "nur für Erwachsene".

Zum Vergleich der Zahlen: die höchsten Loudness Ranges erreichen die Kulturwellen mit Werten um 10,6 LU (RBB Kulturradio) bis 14,8 LU (NDR Kultur, können aber auch Pegelfehler sein, die da eine hohe Loudness Range suggerieren). Das recht vorbildliche BR Klassik kommt in der 24-Stunden-Messung auf 13,6 LU. Und das schon sehr laute, aber weitgehend saubere Bayern 2 kommt auf 7,6 LU. Mit weniger sollte sich Radio Eins eigentlich nicht zufriedengeben, wenn man den Anspruch halten will, den man sich gerne auf die Fahnen schreibt.


Inzwischen hat sich bei mir noch was verändert: ich bin inzwischen nicht mehr nur kein RBB-Hörer, sondern faktisch gar kein Radiohörer mehr. Spricht mich nicht mehr an, ich höre höchstens noch gezielt mal dieses und jenes auf Bayern 2. Radio Eins wäre ehrlich gesagt auch mit HiFi-Klang keine Heimat mehr für mich, war mir tagsüber immer zu schnoddrig und viel zu lifestylig, wurde inhaltlich aber immer lausiger (ein gewisser Herr Wosch trägt dazu bei) und die ausufernden Werbefenster sind lästiger, wie es lästiger nicht sein kann. Inzwischen bin ich offenbar wirklich zu erwachsen für das Radio nur für Erwachsene.

Und also kanns mir auch egal sein, wie das klingt. Vielleicht bringt ja irgendwann die R128 eine Änderung zum besseren. Würde dann an mir aber wohl auch vorbeigehen.

Beste Grüße
C. Schubert


[Beitrag von Radiowaves am 27. Dez 2013, 00:43 bearbeitet]
VGCA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 13:17
Hallo,
Den Vinyl-Day bei Radioeins gab es am 26.12.2017 ebenfalls. Hat diese Sendung jemand zufällig mitgeschnitten? Von mir aus auch auf tape. Ich würde mich sehr freuen! (Rein private Nutzung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute auf radioeins vom rbb: Den ganzen Tag Musik vom Plattenspieler!
v.o.l.k.e.r. am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
WLan-Radio >>> LOGITECH Squeezebox -Alternative
LinnEr am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  33 Beiträge
Möchte Radio hören - welches Gerät heute kaufen?
SüSch am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  11 Beiträge
Coax Verteiler / Splitter auf TV UND Radio?
fisch-li am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Radio
gal2504 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Radio hören mit AV-Receiver
pixelmann am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
einfach nur ein gutes Radio .
seppi12 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Toten Hosen Konzert 03.05.2012 im Radio Gerücht?
Maekki am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  30 Beiträge
Handliches Radio gesucht für Stromausfall
Lampe3 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  31 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810