Möchte Radio hören - welches Gerät heute kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
SüSch
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 08:51
Hallo!

Mein erster Beitrag bei Euch und gleich so ne blöde Überschrift.

Ich suche einen Tuner für meine kleine Stereoanlage.
Momentan "quäle" ich mich mit dem Radioangebot von Telekom -Entertain, jedoch stört mich der teilweise große Lautstärkeunterschied zwischen den Sendern.

Grundsätzlich könnte UKW ausreichen, würde ich nicht in so einem Loch wohnen. Möchte halt gern DLF und SWR2 + SWRinfo hören, was mit Ausnahme von SWR2 nicht möglichst ist. Habe keinen Kabelanschluß und keine Hausantenne.

Wäre jetzt ein DAB+ Tuner möglich? Welche Antenne braucht der? Das Senderangebot finde ich gut, habe einen Radiowecker mit DAB+.

Ein Tuner für Internetradio? Gibt es Geräte die sich auch nur mit dem Gerätedisplay gut bedienen lassen?
Gibt es sowas wie eine interne Pegelanpassung?
Gab es hier ein Gerät von NAD? Aktuell haben die nur einen UKW-Tuner im Angebot - würde halt optisch gut zu meinen NAD-Verstärker passen.

Danke und Grüße!
grendia
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 15:43
Hallo SüSch,

ich habe seit einem Jahr ein TechniSat DigitRadio 100iR

Damit kann ich UKW/DAB+/Bluetooth/InternetRadio/PC Streaming

Das Teil kostet so um die 115,--.

Hat einen sehr guten Klang und lässt sich über das Display bedienen.
Du Brauchst kein TV dazu.

Es gibt noch dieses Radio ohne Kürzel IR und neu das 110 IR.

https://www.technisa...i-Anlagen/352-10774/

Mit dem Link kommst Du auf die Übersichtseite. Unten noch ein Angebot der Fa. Völkner.

http://www.voelkner....Adapter-Schwarz.html
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 19:37
Hallo und willkommen auch von mir!

Du bist offenbar auf Kultur- und Informationsprogramme aus. Bei den Kulturradio-Hörern herrscht oft eine große Sensibilität für die Klangqualität. Bei Dir herrscht zumindest schonmal eine für Lautheitssprünge zwischen den Programmen.

DAB mag ich Dir nicht wirklich empfehlen für diese Anwendung und ich erkläre Dir auch warum. Der DLF läuft auf DAB immer noch mit 128 kbps MP2. Das, was der DLF daraus macht, ist zwar mit das beste, was ich je bei dieser mickrigen Bitrate gehört habe, aber es ist keine HiFi-Qualität. Es klingt muffelig und zischelnd. MP2 braucht mindestens 192 kbps für halbwegs anständige Klangqualität (D-Kultur führt die UKW-Frequenzen z.B. mit einem Satelliten-Link von 192 kbps zu), ideal wäre eine noch höhere Bitrate.

Über Satellit und im Kabel (außer Kabel Deutschland / Vodafone) bietet der DLF 256 kbps MP2 und ist damit zu bevorzugen. Wie das bei T-Entertain ist, weiß ich nicht. Auch nicht, wie die Radioprogramme dort zugeführt werden, ob sie also 1:1 übernommen werden (dann wären es auch 256 kbps) oder ob sie nochmal recodiert werden.

Via DAB ist davon auszugehen, daß der DLF alsbald von 128 kbps MP2 auf 112 kbps HE-AAC umstellt. Das bringt deutlich mehr Brillanz, weil der AAC-Codec auf niedrige Bitraten optimiert ist. Leider sind die Höhen ab etwa 11,5 kHz dann nur noch Pseudo-Höhen, die synthetisch errechnet werden (Spektralbandreplikation). Bei dieser für HE-AAC außergewöhnlich hohen Bitrate halten sich die klanglichen Schäden in erfreulich engen Grenzen, wie man derzeit schon bei D-Kultur hören kann. Aber die 256 kbps über Satellit oder Kabel sind besser.

Wenn Du im Empfangsgebiet des SWR wohnst und DAB bekommst, sind SWR 2 und SWR Info dabei. SWR 2 wird mit 120 kbps LC-AAC angeboten. LC-AAC hat keine Pseudohöhen wie HE-AAC und ist eigentlich für Bitraten größer 96 kbps vorgesehen. Paßt also formal. Leider gibt es eine große Zahl DAB-Empfänger, die LC-AAC aufgrund eines Bugs nicht sauber decodieren und dann ausgesprochen widerlich klingen, so wie Handysound in Stereo mit schauderhaftem Gematsche. Welche Geräte davon betroffen sind, wird im UKWTV-Forum teils diskutiert. Wenn man ohne diese Kenntnis einen Empfänger kauft, dann riskiert man gerade beim SWR einen derben Fehlkauf. Auch da also keine Empfehlung, leider.

SWR Info läuft mit 72 kbps HE-AAC und dürfte damit (habe es nie gehört) einen etwas synthetisch wirkenden, spitzen und "schabenden" Klang haben.

Mit Deinem Radiowecker bemerkst Du diese qualitativen Einbußen vermutlich einfach nicht und er weist möglicherweise diesen Bug nicht auf.

Außerdem wäre zu sehen, was man ansonsten noch bekommt. Nur für DLF, D-Kultur und SWR 2 kauft man doch kein Radio, wenn man Kulturwellen hören möchte. Da sollten schon BR Klassik und Bayern 2, WDR 3 und (noch) WDR 5, hr 2, RBB Kulturradio etc. dabeisein. Höchstens im Grenzgebiet zu einem Nachbarland ist mit einem zweiten oder dritten DAB-Paket anderer Anstalten zu rechnen. Weitempfang ist teils schwieriger als bei UKW, es kommt aber immer auf die Geographie und die Senderdichte an.

Fazit: ich empfehle DAB nicht als Wohnzimmerlösung. Da gehört derzeit (!) DVB-S (Sat) oder DVB-C (Kabel) hin, solange man im Kabel die Angebote hat und nicht bei KabelDeutschland/Vodafone ist. "Derzeit", weil nicht auszuschließen ist, daß die ARD in wenigen Jahren die Übertragungen auf AAC umstellt, dann hätten wir das Klangproblem auch auf Satellit. Außerdem sind viele DVB-Receiver heute nicht oder nicht korrekt AAC-tauglich. Langlebigkeit wie bei UKW (seit mehr als 60 Jahren) ist nirgendwo mehr zu erwarten.

Nur hast Du halt weder Sat noch einen anständigen Kabelanschluß und letzterer kostet auch noch regelmäßig Geld...

Was Du auf Sat oder im Kabel genausowenig erwarten kannst wie bei Entertain, ist die Freiheit von Lautstärkeunterschieden. Auf UKW sind der Lautheit Grenzen gesetzt durch die sogenannte Multiplexleistung, so daß es nicht zu allzu großen Unterschieden zwischen den Kulturwellen kommen sollte. Auf Sat und im digitalen Kabel bestehen diese Grenzen nicht, da könnte man auch brutal losballern. Allerdings verwundert mich Deine Beobachtung, denn (leider!) geben die meisten Anstalten inzwischen das für UKW komprimierte und verbogene Signal auch auf Satellit. Damit kommt dort 1:1 die gleiche Lautheit - in den meisten Fällen zumindest. Ich müßte mal wieder durchzappen und schauen, ob es noch immer auffällige Programme gibt, die deutlich lauter sind, weil sie DVB mit höherem Audiopegel beschicken als UKW.

Es soll aber zunehmend auf Aussteuerung nach R128 umgestellt werden, einer neuen Aussteuerrichtlinie, die Lautheit und nicht Spitzenpegel zum Aussteuern heranzieht. Danach sollten die Programme hoffentlich generell etwa gleich laut sein. Der BR ist bereits am Umstellen oder hat das Thema sogar schon abgeschlossen.

Welche Programme bekommst Du denn via Entertain und sind die, wenn sie von der ARD kommen, mit 320 kbps MP2 auf Sendung? Kannst Du SWR 2, WDR 3, BR Klasisk, hr 2 und MDR Figaro auch in 448 kbps AC3 empfangen darüber?

NAD hat(te?) einen Netzwerkplayer / UKW / DAB-Tuner namens C-446 im Programm. Das Gerät kenne ich nicht, es dürfte klanglich weitaus besser sein, als DAB derzeit und künftig ausreizen wird. Ob es Decodierprobleme bei LC-AAC hat (SWR 2!), weiß ich nicht. Mit diesem Gerät kannst Du freilich auch Internetradio empfangen, doch ist dies leider oft noch bei der ARD 128 kbps MP3 und damit auch recht schäbig. Von WDR 3 weiß ich, daß sie auch sehr gute 256 kbps MP3 anbieten. Bei SWR 2 sind es offenbar nur 128 kbps. Da dürfte DAB auf einem LC-AAC-tauglichen Gerät besser klingen, gehört habe ich es aber noch nie

Einfache Tuner für Internetradio gibt es, teils kranken sie am Bedienkomfort und an Software-Bugs, teils am Wandler. Bei letzterem kann man mit Anschluß über den Digitalausgang gegebenenfalls abhelfen. Foren-Kollege fotoralf empfahl gerne den DNT IPdio Tune. Der hat abe rkein DAB. Für 125 EUR (neu) ist er Dir... nur was nützt das, wenn die Kulturwellen darüber oft auch nur suboptimal kommen?
grendia
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 20:28
Falls Du aber ein einfach zu bedienendes, klanglich Hochwertiges Radio willst - probiere einfach das TECHNISAT DigiRadio 100 IR.
SüSch
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Sep 2015, 21:56
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Der Anbieter auf Entertain ist Phonostar. Das Telekomgerät spukt mir jedoch keine Bandbreiten o.ö. aus. Generell ist dessen Bedienung im Radioteil grausam(mit auch TV). Nur die Favoritenwahl geht "blind" über FB oder App.
Hab jetzt auf der Phonostar-Page gesehen, das DLF mit 128kbs und SWR2 mit bis zu 256kbs übertragen wird.

Ne Schüssel will ich ehrlich gesagt nicht montieren, die Bedienung des Receivers erfordert ja leider wohl auch wieder den Einsatz des TV.

Es stimmt schon, ich habe einen gewissen Grundanspruch auf Klangqualität(wobei meine Anlage sicher auch nicht die Beste ist). Hier würdet ihr mir eher zum Internet als zu DAB+ raten? Ok, dem würde ich auch zustimmen, da ich gerne auch mal internationale Programme höre, bietet sich ja geradezu an.

Generell würde ich ein Gerät in HiFi-Bausteingröße bevorzugen, passt einfach besser zusammen.
Es gibt ja auch diese Netzwerkreceiver (z.B. Yamaha RN500), wie sind diese Geräte einzuordnen bei der Bedienung? Gerne hätte ich ein Gerät war sich mit einer App steuern ließe, auch diese App Rückmeldung bietet. (macht die Entertain-App nicht!)

Danke für dem Tip mit dem NAD-Gerät. Scheint aber, das es nicht mehr angeboten wird.

Grüße
grendia
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 08:14
Bei der Klangqualität ist DAB+ bei weitem nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Deutlich besser als UKW. Internetradio kommt nicht immer so toll rüber. Über SAT bekommt man die Regionalsender nicht.

Meiner Meinung nach haben die Technisat Radios momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und das bei sehr gutem Klang und vielen Möglichkeiten.

Bei dem DigitRadio 110 IR ist eine APP Steuerung dabei. Du kannst auch in verschiedenen Zimmern die Geräte steuern und synchron die Musik Abspielen (Multiroom). Auch zugriff auf Spotify funktioniert.

https://www.technisa...o-Multiroom/352-707/

Ich bin mehr durch Zufall an meinen Technisat DigitRadio 100IR gekommen und bin bis heute begeistert, was das kleine Teil alles kann.

Und was die Bedienung betrifft, da kann sich so mancher (etablierte) Japaner/Koreaner und Chinese ein ganz dickes Stück abschneiden.

Zusätzlich hast Du auch noch eine echte Hotline zum Hersteller in Deutschland. Das nur am Rande, falls Service für dich wichtig ist.
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2015, 09:31

SüSch (Beitrag #5) schrieb:
Der Anbieter auf Entertain ist Phonostar.


Das wußte ich nicht. Ich war davon ausgegangen, daß hier eine anständige Direktübernahme der Audiodatenströme von den Rundfunkanstalten erfolgt und nicht einfach irgendwelche Livestreams feilgeboten werden, die man offenbar auch ohne T-Entertain abgreifen kann. Ich muß mich da mal aus eigenem Interesse kundig machen.


SüSch (Beitrag #5) schrieb:
Hab jetzt auf der Phonostar-Page gesehen, das DLF mit 128kbs und SWR2 mit bis zu 256kbs übertragen wird.


Gut codierte 256 kbps (MP3?) sind sehr gut, 128 kbps sind grenzwertig bis eindeutig nicht-HiFi-tauglich. Hängt com Codec, der Vorgeschichte des Signals (schon x mal codiert?) und dem Programminhalt ab.


SüSch (Beitrag #5) schrieb:
Ne Schüssel will ich ehrlich gesagt nicht montieren, die Bedienung des Receivers erfordert ja leider wohl auch wieder den Einsatz des TV.


Das mit der Schüssel verstehe ich, es ist Aufwand, baulicher Eingriff und sieht oft unschön aus. Mitunter hat man ja auch gar keine Möglichkeit, da keine freie Sicht Richtung Süden oder dort keinen Balkon etc.

Es gibt tatsächlich nur einen Receiver, der auf Bedienung ohne TV entwickelt wurde. Und der kostet 1300 EUR (!) und kann nur Radio - und selbst das nur eingeschränkt. Typisches Highend-Gerät. Die anderen "Sat-Radios", die sich ohne TV bedienen lassen, sind die Profi-Empfänger für Schaltraum oder Senderstandort. Die lassen sich komplett am Display über Tasten bedienen, sind aber für den dauerhaften Empfang eines Programms gedacht und man kann nichtnal zappen. Die haben schlichtweg keinen Speicher, wie wir das kennen. Normale Satreceiver für Endkunden gibt es zwar auch einige mit Farbdisplay,
aber bevor isch nicht gesehen habe, daß da wirklich das ganze Menü abgebildet wird, glaube ich das nicht. Müßte man ausprobieren.

Ich habe mir so beholfen, da ich nichtmal einen TV besitze. Das läuft ganz wunderbar. Im Alltagsbetrieb brauche ich das nichtmal, da genügt das Gerätedisplay für die Sendernamenanzeige vollauf. Nur für Aufnahmeprogrammierung oder Speicherpflege ist das Display nötig.

Btw., der von mir verwendete TechnoTrend TT-select S845HD+ passt optisch recht gut zu einfacheren NAD-Komponenten, auch wenn er nur eine Kunststoff-Front hat. Das Gerät wird für unter 50 EUR gebraucht verscherbelt und spielt Radio wirklich gut. Leider ist die Netzwerkbuchse nie zum Leben erweckt worden, man kann ihn also nicht via Netzwerk bedienen. Und erkann auch kein Internetradio.

Hier sieht man das schlanke Gerät nebst Display darüber:

pioneersonytechnics


SüSch (Beitrag #5) schrieb:
Es stimmt schon, ich habe einen gewissen Grundanspruch auf Klangqualität(wobei meine Anlage sicher auch nicht die Beste ist). Hier würdet ihr mir eher zum Internet als zu DAB+ raten?


Das ist unterschiedlich. In Bayern würde ich wohl zu DAB raten (allerdings mit einem LC-AAC-tauglichen Gerät), da BR Klassik dort in für DAB hervorragender Qualität angeboten wird und Bayern 2 noch brauchbar gut auf DAB kommt. DKultur ist anständig und der DLF dürfte es bald werden. Im MDR-Gebiet würde ich z.B. von DAB abraten und zu UKW (!) raten, weil DAB dort so schäbig niedrige Bitraten hat, daß es deutlich schlechter klingt als UKW. DAB ist da einfach nur schabbend und kratzig. Allerdings bekäme man auf UKW nicht alle Programme. Man muß immer schauen, wo man sich aufhält und was man empfnagen will.

Internet ist natürlich das Tor zur weiten Welt. Wenn man fixiert ist auf ein ARD-Programm, das da nur 128 kbps hat, kann es frustrierend sein. Wenn man aber auch meinetwegen gute 192er oder 256er Programme von sonstwoher hören würde, kann ich nur zu Internetradio raten. Aber dann kann man auch vorab am Computer testen, ob einem die Qualität reicht. Die Möglichkeit hast Du ja jetzt schon.


SüSch (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt ja auch diese Netzwerkreceiver (z.B. Yamaha RN500), wie sind diese Geräte einzuordnen bei der Bedienung? Gerne hätte ich ein Gerät war sich mit einer App steuern ließe, auch diese App Rückmeldung bietet. (macht die Entertain-App nicht!)


Da habe ich keine Ahnung, da mußt Du mal schauen, ob die Hersteller eine App anbieten. Ich bin nicht so modern ausgestattet.


grendia (Beitrag #6) schrieb:
Bei der Klangqualität ist DAB+ bei weitem nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Deutlich besser als UKW.


Vorsicht mit solchen pauschalen Äußerungen! Oft wird DAB aus der gleichen Signalquelle wie UKW versorgt, also mit einem für UKW völlig verbogenen und komprimierten Sound. Der klingt auf UKW schon übel, auf DAB kommen dann noch die Artefakte der Datenreduktion dazu. Im Ergebnis bekommt man einen schabenden, kratzigen, heiser klingenden völlig kaputten Sound, gegen den UKW noch besser ist.

Je hochwertiger das Programm (Kulturwellen!), umso weniger Soundverbiegung ist üblicherweise im Spiel. Dann kann DAB prinzipiell besser performen, aber bei niedriger Bitrate hilft das alles nichts. Eine Kulturwelle mit 88 kbps HE-AAC bleibt unanhörbar. Und damit kommen regionale Unterschiede ins Spiel: die eine Anstalt gönnt ihrer Kulturwelle genug Bitrate, die andere nicht.


grendia (Beitrag #6) schrieb:
Meiner Meinung nach haben die Technisat Radios momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und das bei sehr gutem Klang und vielen Möglichkeiten.


Ich glaube so ein Ding haben sich die Großeltern eines Bekannten gekauft, um im Randgebiet von Frankfurt/Main weiterhin BR Klassik hören zu können. Ist auf DAB da gut zu haben und sie sind vom Klang her wohl auch sehr zufrieden. Und das, obwohl sie kritisch sind bei sowas, zumindest der Großvater ist aus der Studiotechnik-Branche, es gab oder gibt "Wohnzimmer-Konzerte" (Klassik live gespielt in kleinem Ensemble) mit alten Freunden etc. Der Enkel ist auch bei einer Rundfunkanstalt beschäftigt und macht selbst Musik. Deutet alles darauf hin, daß TechniSat seine Hausaufgaben da gut gemacht hat - geht aber auch nur, weil der BR seinem BR Klassik 144 kbps LC-AAC gönnt.

Schauen wir uns doch mal an, was einen landesweit so erwartet:

DLF 128 kbps MP2 - mangelhaft
DKultur 112 kbps HE-AAC - gut trotz Pseudo-Höhen, würde ich UKW vorziehen aufgrund anderer Vorteile
NDR Kultur 96 kbps HE-AAC - brauchbar, nicht wirklich HiFi
Nordwestradio 128 kbps LC-AAC - gut (auf tauglichen Empfängern) bis kritisch (auf untauglichen Empfängern)
RBB Kulturradio 96 kbps HE-AAC - brauchbar, nicht wirklich HiFi
RBB Radio Eins 96 kbps HE-AAC und fettes Soundprocessing - schauderhaft
MDR Figaro 88 kbps HE-AAC - mangelhaft: flirrend, "nebelig" heisere Höhen
MDR Klassik 112 kbps LC-AAC - gut (auf tauglichen Empfängern) bis mangelhaft (auf untauglichen Empfängern)
hr 2 144 kbps LC-AAC - sehr gut (auf tauglichen Empfängern)
WDR 3 128 kbps LC-AAC - gut (auf tauglichen Empfängern) bis kritisch (auf untauglichen Empfängern)
SWR 2 112 kbps LC-AAC - gut (auf tauglichen Empfängern) bis mangelhaft (auf untauglichen Empfängern)
SWR info 56 kbps HE-AAC - "Diktiergerätequalität"
SR 2 192 kbps MP2 - sehr gut auf allen Geräten
BR Klassik 144 kbps LC-AAC - sehr gut (auf tauglichen Empfängern)
Bayern 2 96 kbps HE-AAC - brauchbar, nicht wirklich HiFi
Klassikradio 72 kbps HE-AAC - schäbig

Nun hat man die Wahl. Man braucht erstmal einen LC-AAC-tauglichen Empfänger und dann muß man noch Glück haben, in einer Gegend zu wohnen, in der DAB brauchbar angeboten wird. Das ist mir fürs Wohnzimmer einfach zuviel an Risiko und am Ende nur eine handvoll Programme. Mit Sat habe ich Vollzugriff auf alle Kulturwellen und ich habe 320 kbps MP2 bzw. 448 kbps AC3. Ist halt nur praktikabel, wenn man nichts installieren muß.



grendia (Beitrag #6) schrieb:
Über SAT bekommt man die Regionalsender nicht.


Kommt drauf an. In Thüringen oder Sachsen fehlen einem z.B., wenn man in der falschen Ecke wohnt, wenige Minuten Regionalisierung von MDR Thüringen oder wenige Stunden von MDR Sachsen, weil je nur eine Regio auf Sat ist und nicht alle. Die Privaten kommen bis auf einen in Thüringen gleich gar nicht auf Sat. Das ist aber ohnehin alles kulturloser Sondermüll, da ist nichts zu vermissen. Anderswo sind sogar die Privaten (FFH, Antenne Bayern, ...) zumindest teilweise auf Sat. Wenn man dieses Gelumpe will, kann man ja auch UKW weiternutzen.


grendia (Beitrag #6) schrieb:
Ich bin mehr durch Zufall an meinen Technisat DigitRadio 100IR gekommen und bin bis heute begeistert, was das kleine Teil alles kann.


Das glaube ich wohl. Wenn das Ding nun auch noch ein 43-cm-Gehäuse hätte und wenn DAB landesweit in anständiger Bitrate eine große Auswahl anhörbarer Programme böte, wäre alles fein. Das, was viele Anstalten aus DAB machen, ist aber nur Sondermüll. Daran rettet auch der hochwertigste Empfänger nichts mehr.
SüSch
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 21:52
Habe mir jetzt mal ein "Kofferradio" mit DAB+ und Internetradio gekauft. Revo Heritage.

Also die SWR-Programme finde ich klangmäßig über DAB+ momentan ok (120kbs AAC).
Da das Gerät ja auch UKW kann, SWR1 BW z.B. klingt auf UKW, DAB+ und Internet identisch.

Gruß
wavetime
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2015, 06:41
Kann Dir den Hama DIT 2000 empfehlen.
Gibt es z.Zt. bei Amazon für 134 Euro.
Sieht mit dem Display wirklich gut aus.
golf2
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2015, 10:57
Ich habe seit vielen Jahren den Hama IR 100, der ist sehr zu empfehlen. Der Nachfolger nennt sich IR 110 und kostet etwa 130 Euro.
Das Bedienkonzept jedenfalls ist ausgesprochen gut, auch Sendersuche usw. Aussetzer hatte ich noch keine. Hängt natürlich auch vom WLAN ab.
tony73
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 13:33
Ich habe ebenfalls den 110 IR und bin damit, wie mit den klanglichen Eigenschaften, sehr zufrieden. Vorsicht ist beim Besitz von LG-TV's zu beachten, denn der Fernbedienungs-Codes des Technisat ist mit dem des LG gleich, und jeder Bedienschritt des Technisat schaltet den TV ein und wuselt weiter durch dessen Menü.

Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio über Kabel hören
Blumenmeer2010 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  33 Beiträge
Welches Kabel bei Radio hören über SAT?
maigruen21 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Radio hören über Satellit
carlcox76 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
welches gerät für internetradio?
snookmediaa am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  10 Beiträge
DAB+ in Kassel - Zweiter Versuch. Welches Radio?
DOSORDIE am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
Welches Kabel für
GreenLeaves am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! Radio im Ausland hören
charter am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Hochfrequentes Piepen beim Radio hören
pagefile am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Radio hören mit AV-Receiver
pixelmann am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Knackser beim Radio(Tuner) hören
schacken am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen