Hochfrequentes Piepen beim Radio hören

+A -A
Autor
Beitrag
pagefile
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 19:46
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Tuner (glaube ich). Den habe ich noch nicht sonderlich lange, wurde gebraucht gekauft. Wenn ich Radio höre habe ich auf allen Sendern ein sehr hochfrequentes Piepen. Wenn man nicht genau drauf achtet, fällt es kaum auf. Anfangs habe ich es auch nicht sofort gemerkt, aber auf Dauer nervt es wirklich.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was man dagegen tun kann?

Der Tuner ist ein Arcam DT91 FM/DAB
Ich empfange Radio über UnityMedia

Danke schomal
df1hx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 12:13
Moin!

Ich vermute, Du hörst "Reste" des Pilottones, 19 Khz. Der Ton dient der Übertragung der Stereoinformationen. Normalerweise sollte er nicht am NF Ausgang erscheinen, also weggefiltert werden.
Cheers, thomas


[Beitrag von df1hx am 05. Aug 2011, 12:13 bearbeitet]
pagefile
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 20:36

df1hx schrieb:
Moin!

Ich vermute, Du hörst "Reste" des Pilottones, 19 Khz. Der Ton dient der Übertragung der Stereoinformationen. Normalerweise sollte er nicht am NF Ausgang erscheinen, also weggefiltert werden.
Cheers, thomas


Mhh, woran kann das denn liegen? Und vor allem, was kann man dagegen tun? Liegt das am Tuner?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 22:42
Bei einem doch vergleichsweise hochwertigen Gerät wie dem Arcam DT91 darf man eine Pilottonsperre eigentlich als selbstverständlich voraussetzen.
Und versehentlich abschalten kann man da jedenfalls auch nichts.

Zudem wage ich mal zu bezweifeln, dass Du da tatsächlich 19 kHz hörst.
Das Piepen kann ja bspw. auch vom (defekten) Schaltnetzteil stammen.

Wie auch immer: am Besten wird wohl sein das Gerät überprüfen zu lassen.

Ach so: wie ist denn der Tuner mit dem Rest verbunden? Per Analog- oder Digital-Ausgang?


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Aug 2011, 22:54 bearbeitet]
df1hx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 17:13
Hi!
Vorschläge zur Fehlersuche:

Einen anderen Tuner, geliehen von Freund, Nachbarn,..., an Stelle des Arcam anschliessen. Wenn "Piepen" dann weg, liegt's am Arcam -> überprüfen lassen.

Viele Tuner sind recht empfindlich und bekommen am Kabelanschluss zu viel "Dampf" und werden somit am Eingang übersteuert. da könnte das störende Nebengeräusch herkommen. Probehalber ein Dämpfungsglied, erhältlich im Fachhandel, zwischen Kabelanschluss und den Tuner setzen.

Ordentliche Kabel für die Verbindung Antenendose - Tuner verwenden!
"Billigheimer" können eine schlechte Abschirmung haben und sind so evtl. empfindlich gegenüber störenden Einstrahlungen.

Cheers, thomas
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 16:29
Schade dass pagefile nicht antwortet.

Wenn der Tuner nämlich per Digital-Ausgang verbunden ist könnte das Piepen nämlich auch ein Aliasing der 32kHz Samplingfrequenz sein und sollte bei Analog-Verbndung weg sein
pagefile
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 16:42
Sorry, ich war ein paar Tage im Urlaub...

Das Gerät ist analog per Cinch mit einem Arcam Verstärker verbunden. Der Antennenanschluss hinten ist so einer zum schrauben (F-Stecker?) dafür habe ich mir bei einem Elektrohänder einen Adapter bauen lassen, damit ich das Kabel anschliessen kann. Kann es sein dass damit irgendwas nicht in Ordnung ist?

Vorher hatte ich einen Denon AVR an der gleichen Dose angeschlossen. Da gab es kein Piepen, also kann es an der Dose eigentlich nicht liegen.


[Beitrag von pagefile am 11. Aug 2011, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knackser beim Radio(Tuner) hören
schacken am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  11 Beiträge
Radio über Kabel hören
Blumenmeer2010 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  33 Beiträge
Radio hören über Satellit
carlcox76 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
Hilfe! Radio im Ausland hören
charter am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Radio hören mit AV-Receiver
pixelmann am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Pitch Control beim Radio
Noodlezon am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  4 Beiträge
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Lieblingssender beim DAB Radio
Ulrich_Beyer_Rent am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  10 Beiträge
Welches Kabel bei Radio hören über SAT?
maigruen21 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Radio über DAB, IR oder Sat hören?
PK14 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869