Wieder wird eine Kulturwelle geschleift!

+A -A
Autor
Beitrag
pmic
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 16:01

Die Radiowelle BR-Klassik soll ganz und gar ins Internet wandern und auf der UKW-Welle einem Jugendkanal Platz machen. (FAZ 16.2.14)

Mehr noch:
Der Sender geht ins Internet. „Trimedial“ stellt der Intendant Ulrich Wilhelm die Sendeanstalt auf, Fernsehen, Radio und Netz greifen ineinander.

Ein solches Papier liegt mit dem Titel „Telemedienkonzept des Bayerischen Rundfunks, BR-Klassik“ den Rundfunkräten vor.

Schade, so verschwindet bald einer meiner Lieblingssender, den ich via SAT in guter Qualität empfangen kann - bisher.

Kommentar: wohl überflüssig
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 16:57
Über die DVB-S Austrahlungsabschaltung kann man da nichts lesen. Ich tippe die bleibt uns erhalten.
Ist doch massig Platz auf den Transponder ?

Aber ich staune, dass man an eine Jugendwelle auf den leicht zugänglichen UKW nachdenkt und das in Bayern. Davor haben die Mächtigen in den Ländern z.B. in Sachsen immer die Hosen voll, dass man sogar gegen die Austrahlung klagt.

Das Urteil

Da der MDR sich gern nach den Bayerischen Rundfunk richtet, lass ich mal überraschen, ob man es beim dem MDR auch schafft, der Jugend eine Welle auf UKW landesweit anzubietet. Man könnte dafür MDR JUMP einstampfen, dies ist nichts anderes als Dudelfunkt, davon haben wir genug von den privaten Anbietern.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 16. Feb 2014, 17:05 bearbeitet]
pmic
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 17:24
Zitat Bollze:
Über die DVB-S Austrahlungsabschaltung kann man da nichts lesen. Ich tippe die bleibt uns erhalten.

Schon richtig, aber es geht hier nicht um die technische Qualität. Vielmehr soll m.E. das Kulturprogrammangebot ausgedünnt werden.


Ist doch massig Platz auf den Transponder ?
Auch richtig, aber der muss bezahlt werden!

Ich würde mich freuen, wenn es anders käme.
pmic
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 00:27

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Aber ich staune, dass man an eine Jugendwelle auf den leicht zugänglichen UKW nachdenkt und das in Bayern. Davor haben die Mächtigen in den Ländern z.B. in Sachsen immer die Hosen voll, dass man sogar gegen die Austrahlung klagt.


Vorsicht! Nix verwechseln.

Dem BR ist daran gelegen, mit der Jugendwelle, die derzeit als vierte Namensgebung (nach Das Modul, Bavarian Open Radio und on3radio) faktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit auf DAB, DVB und im Internet sendet, den Privaten in Bayern noch bissl die Bilanz zu vermiesen. Puls würde vor allem bei egoFM etwas abziehen und vielleicht auch bei den lokalen Popwellen in Bayern (Nürnberg, München). Da man beim BR derzeit noch 2 Frequenzketten mit gehobenem Programm bespielt (Bayern 2, BR Klassik), glaubt man, eine davon opfern zu können.

Der MDR hätte nur MDR Kultur / Figaro gehabt, das er opfern könnte. Und das kann er sich nicht leisten, da gäbe es massiven Streß. Ihm blieb also nur, eine weitere Frequenzkette einzufordern (bzw. aus Wissen um die Unmöglichkeit dazu es später gleich gar nicht mehr zu tun). Die Landespolitik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen war gegen Sputnik, weil sie es in Unkenntnis der realen Situation stets für ein gehaltvolles Programm im Sinne von DT64 hielt, und das können die erzkonservativen CDU-dominierten Länder nicht akzeptieren. Gut so, daß sie das immer glaubten, so wurde wenigstens nicht Sputnik als Sondermüll (erst stupider Krach-Rock-Sender, dann entwortetes "Black, Hot & Sexy"-Format) auf UKW gegeben. Der Glanz von DT64 war beinahe noch zu Zeiten mit dem alten Namen ab, spätestens seit 1994 dann aber wirklich restlos. Schlimm genug, daß Sachsen-Anhalt es dann in einem sozi-Anflug von Gutmenschentum getan hat, was Sputnik 1997 den Rest an Inhalt nahm, weil man dann gegen die Privaten funkte.

Das einzige Sputnik, das auf UKW einen Sinn ergeben hätte, war das von 2006-2010 unter Eric Markuse, als man mal bissl auf Jugendkulturprogramm machte. Das hat der MDR dann ja auch beendet (unter wiederum weitgehender Entwortung und Verblödung nebst Weggang der meisten Redakteure), so daß Sputnik heute wieder Stupid heißen könnte und von Jump nur durch die Werbefreiheit unterscheidbar ist. Wozu sollten zwei Vollpfostenprogramme auf UKW?

Weiterhin sind die Staatskanzleien im MDR-Gebiet traditionell Steigbügelhalter der Privaten und müssen deshalb schon eine weitere MDR-Frequenzkette verhindern. Sie waren dabei auch nie sonderlich zurückhaltend in der Äußerung ihrer eigentlichen Absichten, ebensowenig CDU und JU.


Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Da der MDR sich gern nach den Bayerischen Rundfunk richtet

Wiebitte was? Wäre dem so, hätten wir in Mitteldeutschland ein anhörbares, buntes, pralles, liebevoll gestaltetes und hochwertiges Programm im Stile von Bayern 2. Kann ich beim besten Willen nicht finden. Figaro ist gegen Bayern 2 ein liebloser, oft erschütternd inkompetenter Gemischtwarenladen, bei dem es vor allem darum geht, mit easy-listening-Gesäusel und ja ohne streitbare Aussagen eine Wellnesskulisse für sich-besser-finder-Menschen zu gestalten. Ich kann diese zur "Kultur" erhobene Beliebigkeit nicht ausstehen.


Bollze (Beitrag #2) schrieb:
lass ich mal überraschen, ob man es beim dem MDR auch schafft, der Jugend eine Welle auf UKW landesweit anzubietet.

Tun sie doch: Jump. Es war nix anderes als eine weitere "Jugend"welle, es wurde ja auch 12 Jahre lang geprollt und geduzt. Daß sie mit dem Bastard aus aggressivem Prollfunk und biederer staatsfunkgleicher "Familienradio"-Anmutung seit der Ära Manitz sogar Hörer gewinnen, spricht eher gegen die platte, belanglose Bevölkerungsmehrheit, die nach dem Wegzug der meisten fähigen Menschen ("Brain Drain") im Niedriglohngebiet Thüringen-Sachsen-Anhalt-Sachsen verblieben ist, als für das Programm.

Und was ist "die Jugend"? Das sind nicht alles blökende Vollpfosten, die sich von Sputnik-Ansagern erzählen lassen, wie Lady Gaga gestern aufgefallen ist und welchen Schwachsinn man machen muß, um bei anderen Vollpfosten cool anzukommen. Sputnik ist tot seit Sommer 2010. Ich kenne Menschen aus dem MDR-Gebiet, die zählen altersmäßig zur "Jugend", sind aber radio-frei, weil sie den Müll, der da verbreitet wird, nicht ertragen. Die gehen dann lieber in den Wald oder arbeiten im Ausland.

Zurück zum BR: das schlimmste, was passieren könnte, wäre eine Vermischung von Bayern 2 mit BR Klassik. Dann wären gleich beide Programme hingerichtet. Es mehrt sich Widerstand, der BR hat schön den Zorn auf sich gezogen:

http://www.nmz.de/on...tung-seiner-ukw-freq
http://www.nmz.de/ki...konzepte-br-klassik-
http://www.radioeins...2014/br-klassik.html

Wir hatten das Thema schon einmal, Ende 2006. Damals titelte die NMZ sehr treffend, worum es eigentlich geht: Nicht jung oder alt, sondern Kommerz oder Kultur.

Ich zähle zwar altersmäßig beinahe noch zum Hörerkreis der Jugendwellen und bin definitiv nicht klassik-sozialisiert, aber hier stehe ich eindeutig auf Seite von BR Klassik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSR Digital Satelliten Rundfunk Bald wieder verfügbar?
Dubitatum am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Dresden DLF über Antenne wird leiser
agrumpy am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Lohnt noch eine UKW Hausantenne zu installieren ?
FrankLinke am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  8 Beiträge
was wird aus ukw
The_Writer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  41 Beiträge
Problem mit FM-Modul am älteren Denon AVR
Multitalent1961_ am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  3 Beiträge
Eine Radiofrequenz durch Kühlschrank gestört.
Georg1513 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  8 Beiträge
Grundig Yacht Boy 215 - Quarzuhr - Knopfzellen
Hausen89 am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  3 Beiträge
Mal wieder - Was ist dran? Bundestag beschließt das Ende der UKW/MW/LW-Radios
ArLo62 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  88 Beiträge
Suche eine bessere Radioantenne
Patrick1990 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  14 Beiträge
Wie lange wird der analoge Radioempfang noch aufrecht erhalten?
Thomas.Weiss am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865