Kein gescheiter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
CrappyMeal
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2014, 15:19
Moin,

ich habe seit mehreren Jahren mal wieder eine Anlage mit UKW-Modul (ein "275R"). Habe ich geschenkt bekommen. Wollte ich mal wieder Radio hören .

Nur ist der Empfang bei den meisten Sendern (insbesondere rsh und delta radio) schlecht. Aber er ist nicht rauschig. Ich versuche das mal, mit mehren Punkten zu beschreiben:

- Er ist unsauber, hört sich sehr schrill und schreiig an. Oft erinnert der Klang vom Gesang an die Geräusche, wenn einem Menschen das Essen wieder hochkommt. :D. Da hab ich die Höhen etwas runtergedreht, um das zu dämpfen.
- Er klingt nicht, als ob irgendwas übersteuert oder sonst irgendein Fehler innerhalb des Radios ist. (Ne Kassette zu hoch ausgesteuert klingt ja richtig verzogen und ich kenne das Geräusch)
- Die Musik verschwimmt so komisch ineinander. Ist nicht wirklich anwesend, als wenn die Boxen irgendwie träge sind.
- Es ist zu leise und zu laut zugleich. Wenn ich lauter drehe, ist es irgendwie nervig, wenn es zu leise ist, auch...
- Der Bass ist irgendwie kraftlos und kräftig zugleich... Den Bassknopf zu drehen bring nichts.
- Die Lautstärke ändert nichts. Das klingt auch ganz leise so fies

Unser kleiner lokaler Ortssender hat diese Probleme gar nicht, dafür das phänomen, dass immer dann, wenn Bass kommt, dieser die anderen Instrumente nach hinten "wegboxt" und sich nach vorne drängelt und eigentlich nur hämmert. Wenn er wieder aufhört, wandern die Instrumente langsam wieder nach vorne.
Das kann aber wirklich nur zu schlechter Empfang im klassischen Sinne sein.

Der Klassiksender ist dagegen total klar, aber den mag ich so gar nicht hören.

Ich kann das nicht erklären Ich hoffe mal, ihr erkennt das Problem trotzdem.

Gleiche Lieder von einer CD klingen über diese Anlage dagegen völlig ok und total klar. Also es hat was mit dem Empfang zu tun. Die Boxen oder so sind demnach nicht kaputt.

Der, wo ich das Radio her habe, hat das Radiomodul nie verwendet.

Dieser Klang macht mich total aggressiv! Um nicht zu sagen: Das klingt irgendwie total kaputt. Das muss weg....

Ich habe es mit der KabelTV-Dose verbunden. Habe ein Antennenkabel für einen Fernseher genommen. Brauche ich da vllt ein anderes Kabel? Wenn ich das rausziehe, fällt der Klang auf ein Minimum ab und es rauscht ganz doll. Sobald ich stecke, ist der Klang da, aber so wie oben.

Hab auch schon die Farbe aus der Dose in der Wand rausgekratzt, aber das ändert gar nichts.

Unser Fernsehtechniker sagt, dass das so normal ist und an der Radiotechnik an sich liegt. Das kann ich aber schlecht glauben, weil vor 20 Jahren gab es das Problem ja auch nicht.

Dann kam mir die Idee mit Überreichweiten. Kann das vllt. sein?

Ein Presslufthammer hat eine bessere Akustik als mein momentanes Radio .

Habt ihr ne Idee?
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2014, 17:10

CrappyMeal (Beitrag #1) schrieb:

ich habe seit mehreren Jahren mal wieder eine Anlage mit UKW-Modul (ein "275R"). Habe ich geschenkt bekommen. Wollte ich mal wieder Radio hören .

Was ist ein 275R?


CrappyMeal (Beitrag #1) schrieb:

Nur ist der Empfang bei den meisten Sendern (insbesondere rsh und delta radio) schlecht. Aber er ist nicht rauschig. Ich versuche das mal, mit mehren Punkten zu beschreiben:
...
Ich hoffe mal, ihr erkennt das Problem trotzdem.

Nein.


CrappyMeal (Beitrag #1) schrieb:

Unser Fernsehtechniker sagt, dass das so normal ist und an der Radiotechnik an sich liegt. ...
Habt ihr ne Idee?

Ja, daß der Fernsehtechniker sein Facharbeiterzeugnis an die HWK zurückschicken sollte.

Steck in die Antennenbuchse einfach einen ca. 75cm langen Draht rein. Dann laß mal den Sendersuchlauf los. Wenn Sender gefunden werden: hören die sich sauber an? Schaltet der "275R", was auch immer das sein soll, auf Stereo?
Falls ja, auf Mono umstellen und mit der manuellen Abstimmung Sender einstellen, ob es dann besser ist.


MfG
Munzel
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2014, 18:57
275R? Sowas? http://image.english...ver_image/641184.jpg

Eigentlich was halbwegs solides.

Deine Beschreibungen klingen sehr wirr, sorry. Aber im weiteren Sinne ahne ich etwas:


Er ist unsauber, hört sich sehr schrill und schreiig an.
Die Musik verschwimmt so komisch ineinander.
Wenn ich lauter drehe, ist es irgendwie nervig, wenn es zu leise ist, auch...
Der Bass ist irgendwie kraftlos und kräftig zugleich...
dass immer dann, wenn Bass kommt, dieser die anderen Instrumente nach hinten "wegboxt" und sich nach vorne drängelt und eigentlich nur hämmert


Kann es vielleicht das Soundprocessing sein? Die meisten UKW-Programme verwenden heute sündteure Geräte (in etwa 8000 - 12000 Euro, http://www.orban.com/products/radio/fm/8600/ oder auch http://www.orban.com/products/radio/fm/8600/), damit der Klang manipuliert ist. Stereo wird dabei breiig breit, der Bass drängelt sich oft nach vorne, die Höhen haben einen metallisch-aggressiven Touch, Stimmen klingen wie Aliens. Es gibt kein laut und leise mehr, alles ist gleichlaut und Schlagzeugattacken fehlen. Deshalb klingt alles auch langweilig, es ist keine "Luft" mehr drin. Dreht man leise, ist alles belangloses Geplätscher, dreht man laut, ists brüllend.

Dazu passt auch

Der Klassiksender ist dagegen total klar, aber den mag ich so gar nicht hören.


Stelle mal DLF, D-Kultur, NDR Kultur oder NDR info ein. Sind die anständig? Auf NDR Info läuft ab 23 Uhr Rock/Pop. Ist das auch anständig?

Wenn ja, siehts für mich danach aus, daß Du auf dieses Soundprocessing "allergisch" reagierst. So beschissen klingen die Popwellen aber seit mindestens 20 Jahren...

Bitte mal das hier runterladen und jeweils in MP3 umbenennen:
http://s14.directupload.net/images/130418/kd6medp8.pdf
http://s7.directupload.net/images/130418/a9x4mh73.pdf

Die Beispiele stammen aus einer "Lost in Music" mit Jürgen König von Radio Eins (RBB). Da sind immer wechselweise das verunstaltete Optimod-Signal und das saubere Studiosignal aneinandergeschnitten. Bitte auf die extrem hochgezogenen leisen Stellen achten, auf das Pumpen, auf das Rauschen, was dabei mit hochkommt, auf die Hintergrundgeräusche aus dem Studio, auf die Klebrigkeit und Aufgedunsenheit der Stimme von Jürgen König und auf die Verzerrungen im Optimod-Mitschnitt. Im sauberen Mitschnitt ist die Stimme natürlich "schlank".

Man hörts bereits mit dem Laptop-Lautsprecher, ein guter Kopfhörer kann freilich auch nicht schaden.

Ist es das?


[Beitrag von Radiowaves am 06. Apr 2014, 13:31 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 08:03
"Kling irgendwie total kaputt" so sehe ich es auch. Leider denken praktisch alle Radiostationen, dass sie den Sound verbessern müssen, so als würden die Musikproduzenten einen extrem schlechten Job bei den Abmischen der CDs machen.
Wenn alte Klassiker, z.B. von den Beatles, im Radio laufen, kann man den Optimod schon als Kulturschändung ansehen :
Bei Youtube kann man sich die Geräte mal in Auktion ansgesehen.
Hier ist noch ein älterer Optimod zu sehen, der in diesen Fall ein "quärkenden" Sound erzeugt.

http://www.youtube.com/watch?v=yThbJeVT4RY

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Apr 2014, 08:09 bearbeitet]
CrappyMeal
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 11:16
......


Was ist DAS denn fürn Blödsinn?! Und das Anno 2014


Ok, aber das meine ich wohl. Ich habe den Soundvergleich jetzt zwar nicht runtergeladen (Möchte keine Anzeige wegen Musikdownload) aber das hier deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Ich konnte es halt nicht besser erklären, weil ich ziemlicher Laie in sowas bin .


Stereo wird dabei breiig breit, der Bass drängelt sich oft nach vorne, die Höhen haben einen metallisch-aggressiven Touch, Stimmen klingen wie Aliens. Es gibt kein laut und leise mehr, alles ist gleichlaut und Schlagzeugattacken fehlen. Deshalb klingt alles auch langweilig, es ist keine "Luft" mehr drin. Dreht man leise, ist alles belangloses Geplätscher, dreht man laut, ists brüllend.


Mein Vater sagte mir gestern, als ich ihm das gezeigt hab, dass in verschiedenen Ländern verschiedene Hörgewohnheiten vorherrschen und die den Sound evtl entsprechend optimieren:

Deutsch: Viel Bass, viel Höhen (Hab ich aber auch so )
Englisch: etwas weniger Höhen, mehr bauchiger Hochbass
Türkisch: Viel Tiefbass, viel hohe Mitten
Amerikanisch: etwas weniger Bass, mehr Mitten

Ist mir aber auch in Filmen schon aufgefallen, dass die Radios da manchmal eher fad-blechern klingen.

Vielleicht mögen "wir" es noch zusätzlich so matschig-kreischig

Das war's dann mit meinem Ausflug in die Radiowelt und das Problem ist geklärt.

Danke!!

Mein Anlage ist übrigens noch so eine alte Anlage, also son 50cm+10cm großer Kasten mit so nem Drehknopf und vielen Anschlüssen hinten dran. Lautsprecher sind da nicht integriert. Das ist nicht so ne ganze Anlage, wie auf dem einen Bild. Mein altes war kaputt und das dient jetzt als Ersatz.
currock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2014, 19:05
So wirr hört sich das gar nicht an.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, kann man es fast nicht anders beschreiben.

Das ganze hört sich danach an, als würde dem TE der Loudness-War aufstoßen. Ist bei mir genau so, deswegen höre ich die "Besten Hits"-Sender mit ihrem Kompressions-Müll nicht mehr.

Wer einen PC hat, kann zuhause nachvollziehen, was die Sender da veranstalten:
Einfach mal ein Stück von CD mit Audacity aufnehmen, das ganze durch einen der Dynamik-Kompressoren mit maximaler Amplitude jagen.... dann kommt so ein Geräuschsondermüll dabei heraus, wie ihn diese "Besten Sender in xxx" produzieren.

Auch auf DAB sind inzwischen zwei Sender im Bundes-Mux, die so eine Sülze rauswürgen.

Deswegen interessiert mich FM-Rundfunk immer weniger. Zu kommerziell, lautes Geplärre, es gibt nur noch wenige Sender, die man hören kann, aber auch da wird herumkomprimiert. Das potenziert sich noch, wenn "Chart-Hits" gespielt werden, die sind schon bei der Produktion durchgemangelt worden.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2014, 16:47
Das Schlimme, es wird immer schlimmer...
Ich höre oft Radio R.SA Sachen, der etwas andere Dudelfunksender, der Optimod war dort ziemlich zurückhaltend eingestellt und es hat mich kaum gestört. Nun hat man wieder an den Sound geschraubt, mehr Höhen und Bässe rein, das Ergebniss ein unruhiger klopfender Sound, wenn es über eine hochwertige Anlage hört. An alle Radiomacher : Es nervt

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 20. Apr 2014, 16:48 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2014, 19:30
Die Botschaft heißt: die wollen Dich nicht als Hörer. Einfach entsprechend beherzigen. Es geht, ich hätte es selbst jahrzehntelang nicht geglaubt. Es gibt ein Leben ohne Radio, und das tut meist inzwischen weniger weh als eins mit.
CrappyMeal
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2014, 22:12
Ich bin sowieso nicht der Radiohörer. Ich kann mit der dort dargebotenen Musik nichts anfangen, weil sie nur schreiig-schrill daherk*tzt, auch ohne diese komischen Effekte, die die da draufmachen. Der ausflug in die Radiolandschaft war mehr ein Jokus, weil eben ein Radiomodul mit an Board war. Irgendwie haben die auch alle zusammen nur diese eine elendige CD.

Ich habs keine paar Minuten ausgehalten, dann war es wieder aus.

Ich habe halt nur an ein technisches Problem mit der Anlage gedacht und wollte dies ausschließen.

Ich habe schon immer irgendwie den Drang gehabt, bei so nem kleinen Radio inner Ecke zum Lautstärkeknopf zu greifen - um es leiser zu machen. Keiner versteht das, aber egal. Ich dachte immer, das liegt an diesen kleinen Boxen von den Dingern. Nö, auf großen klingt es auch nicht anders, eher sogar noch nerviger.
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2014, 23:28
Die Kulturprogramme (BR Klassik, Bayern 2, SWR 2, WDR 3, hr2, RBB Kulturradio, MDR Figaro, ...) sind klanglich fast immer ok bis sehr ok. Und für mich, falls ich mal Radio höre, auch eigentlich die einzigen, die ich inhaltlich und von der Aufmachung her ertrage. Aber wenn Du sowieso keine Lust dazu hast, sparst Du Dir auf jeden Fall viel Lebenszeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
Alternativen bei schlechtem UKW-Empfang?
john_j am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
UKW Empfang ist kaum zu hören.
Vagisil am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Makita Radio empfang verbessern
SchneeBoss am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen