UKW Empfang ist kaum zu hören.

+A -A
Autor
Beitrag
Vagisil
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 23:20
Hi!

Ich habe seit einigen Wochen einen Onkyo TX 7330 bei mir im Zimmer stehen, an dem ich einen alten CD-Spieler (Philips CD 160) und einen 3,5mm Klinkenadapter für das Handy angeschlossen habe. Bisher lief alles korrekt, jetzt habe ich aber auch noch eine FM/UKW-Antenne angeschlossen, welche aber nur dann zu hören ist, wenn Ich die Lautstärke voll aufdrehe. Und selbst dann ist es kaum zu hören. Die beiden anderen Geräte liefen über die Tape 1/Tape 2 Eingänge, und das bei passender Lautstärke. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass z.b. der CD-Sppieler, wenn auf CD umgesteckt genau so leise ist. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo das Problem liegt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und was man evtl. dagegen tun kann?

Vielen Dank schonmal im voraus.
grendia
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 09:30
Tape Monitor Taste aktiviert?
Vagisil
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 11:57
Habe keine Taste dieser Art gefunden, bzw. wie sieht die denn aus/woran erkenne ich sie, falls vorhanden? Habe auch schon die verschiedenen Tasten durchprobiert, allerdings ohne erfolg.

Hier nochmal ein bild der Anlage:Onkyo TX-7330
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 14:32
"Tape Monitor" wäre bei diesem Receiver wohl dann, wenn zusätzlich zu z.B. CD oder Tuner am Eingangswahlschalter noch Tape 1 oder Tape 2 aktiv wäre. Falls das überhaupt geht. Dann könnte man z.B. CD oder Tuner aufnehmen (an den Aufnahmeausgängen für die Tapes) und gleichzeitig das Tape abhören statt CD oder Tuner. Sinn der Übung: bei Dreikopftapedecks konnte so direkt die laufende Aufnahme abgehört werden, ob alles ok geht. Um CD oder Tuner zu hören, wären dann beide Tape-Eingänge abzuschalten (LED darf nicht leuchten). Ansonsten hört man nur das, was auf den Leiterbahnen im Gerät überspricht, also dünn und sehr leise.

Es kann aber auch sein, daß hier gar kein Monitoring geht. Dann wüßte ich auch nicht weiter, evtl. wäre der elektronsiche EIngangswahlschalter kaputt. Das schafft man manchmal durch Anschluß von Geräten, während deren Stecker schon in der Steckdose steckt - aber beim Tuner-Eingang eines Receivers schafft man das eigentlich nicht, der wird ja nicht extern angeschlossen und kann somit nicht durch Überspannung den Eingangsschalter zerstören.
MichNix0815
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 14:37
Vielleicht mal den Adapter aus dem Kopfhörerausgang rausnehmen ?
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2015, 15:35

MichNix0815 (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht mal den Adapter aus dem Kopfhörerausgang rausnehmen ?

LOL, das wäre ja mal der Knaller. Wobei ich mal eben die Service-Doku zu einem 80er-Onkyo rausgezogen habe, da hat man sich gar nicht die Mühe gemacht, den KH-Ausgang mit Schutzrelais oder Schaltkontakt zu versehen, sprich es wäre egal...

Schon drin, daß es den Eingangswähler zerlegt hat, gerade im ausgeschalteten Zustand sind die ziemlich empfindlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Indoor-Empfang (UKW) verbessern
musicus2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
Alternativen bei schlechtem UKW-Empfang?
john_j am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341