Internetradio Dual IR5 - wo Zugangscode finden + wo Code für’s stundenweise WLAN eingeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Zehnterversuch
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 14:48
Hallo,

ich habe kein anderes Forum für meine Frage gefunden, deshalb versuch ich’s hier. (Wenn jemand mir noch ein zutreffenderes Forum nennen könnte, wäre ich dankbar)

Ich habe mir das o.g. Radio gekauft, um im Ausland im Hotel mit WLAN deutsche Sender zu hören. Zuhause habe ich kein WLAN.

Meine beiden Probleme:

Um an die Senderliste des Radios zu kommen, muß ich mich auf der Seite

http://www.wifiradio...orm.asp?lngy=gerutf8

registrieren und den 7-stelligen „Zugriffscode“ des Radios eingeben. Ich habe schon stundenlang in den Menüs des Radios herumgeklickt und ihn nicht gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Die Gebrauchsanleitung ist wertlos, der Dual-Kundendienst konnte mir keine verwertbare Antwort geben.

Vielleicht gibt es ja allgemeine Menüpfade, die bei allen Internetradios gleich oder ähnlich sind.

Problem 2:

An vielen WLAN-Orten ist kein offenes WLAN, sondern man kauft sich einen Bon für z.B. eine Stunde, auf dem ein Zugangscode und eine PIN stehen. Ich weiß nicht, unter welchem Menüpunkt ich dies im Radio eintippen kann.

Ich habe 20 Jahre Interneterfahrung und komme mit meinem Smartphone in alle WLANs; aber dies Radio treibt mich in den Wahnsinn.

Grüße von

Jürgen
Harry350
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 17:21
Hallo,

Ich habe zwar kein Dual IR5 aber meistens findest du fuer IR Radio's mit FS module den code gut versteckt unter:
Menu -> Station List -> Help -> Get access code

Harry
Zehnterversuch
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 20:29
Hallo Harry,

wenn ich auf "Senderliste" klicke, macht das Gerät 5 Minuten lang einen Suchlauf und sagt dann: "Netzwerkfehler. Erneut versuchen?" Und das wiederholt sich immer.

Damit die Senderliste überhaupt erscheint, müsste ich anscheinend erst den "Zugriffscode" auf der oben genannten Internetseite eingeben. Und wenn ich nur über "Senderliste" => "Hilfe" an den Zugriffscode herankomme ...

Die Sache dreht sich irgendwie im Kreis.

Grüße von

Jürgen
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 08:42
zu Problem 1:Also wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann sollte diese Nummer unter System Einstellungen->Info zufinden sein (Radio ID) siehe Seite 28.

zu Problem 2: Ich denke mal du meinst dieses System wo im Browser eine Anmeldeseite aufpoppt auf der dann die Anmeldedaten eingegeben werden müsssen?
Das kannste vermutlich knicken.

gruß schraddeler
Zehnterversuch
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 09:52
Hallo Schraddeler,

schön, daß du entweder das Radio hast (?) oder dir die Mühe gemacht hast, die Gebrauchsanweisung zu laden und zu studieren!

Die Radio-ID habe ich gefunden, die ist aber nicht 7-stellig. Ich habe probiert, auf der wifiradio-frontier-Seite die letzten bzw. ersten 7 Ziffern von der Radio-ID einzugeben, wurde aber nicht genommen.

Zu Problem Nr. 2:

da verliere ich allmählich auch die Hoffnung, daß ich in ein WLAN reinkomme, für das man einen Zugangscode und eine PIN eingeben muß. Obwohl mir ein Mitarbeiter von Saturn einen Pfad genannt hat, in dem dann auch ein Eingabefeld erscheint, wo man was eingeben kann. Allerdings nur für einen Wert. Ob dann nach "Enter" ein weiteres Feld für die PIN erscheint, ist die Frage.

Vielleicht sind die Internetradios ja nur für den Gebrauch zuhause gedacht und konstruiert und nicht für Leute, die woanders (Hotel mit WLAN-Zeitbon) Internetradio hören wollen.

Grüße von

Jürgen
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2014, 10:29
zu Problem 1: Ich hab nirgendwo einen Hinweis gesehen das die ID unbedingt 7-stellig sein müßte?
zu Problem 2: Ich denke mal der Pfad führt zur Eingabemaske für den WPA-Key, das nützt dir nix.

Ich hab das Gerät nicht, ich hab bloß in die BDA geguckt

gruß schraddeler
Zehnterversuch
Neuling
#7 erstellt: 05. Sep 2014, 12:41
Hallo Schraddeler,

damit es einem nicht zu leicht gemacht wird, steht auf der Registrierungsseite

http://www.wifiradio...orm.asp?lngy=gerutf8

nichts von 7 Stellen.

Erst wenn man was falsches eingibt, erscheint eine Seite mit Fehlermeldung:

http://www.wifiradio...sMacAddress=&sModel=

mit dem Satz: "You must enter all 7 digits of your Access code:"

Ohne Registrierung auf dieser Seite läuft ja anscheinend nichts.

Grüße von

Jürgen
Zehnterversuch
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2014, 12:52
Hallo,

ich habe jetzt gerade zum 2. Mal mit dem Kundendienst von Dual telefoniert. Das letzte Mal war es ein Mitarbeiter mit Akzent; vielleicht ein Deutsch sprechender Mensch in einem Callcenter in Kalkutta, der Anrufe für 20 Firmen annimmt. Nichts verwertbares bei rausgekommen.

Diesmal war es ein zuhörender Mitarbeiter, der ruhig nachfragte und dann sagte, daß er zurückruft (in dem Zusammenhang ein gutes Zeichen).

Er konnte mir aber auch nur den Pfad zum Zugriffscode referieren, der in der Bedienungsanleitung steht. Und der Pfad funktioniert nicht. Als ich genau das machte, was er mir sagte, landete ich in einem anderen Auswahlmenü und kam nicht mehr raus (genau wie die 30 Male, die ich es allein probiert habe).

Ich schick das Ding jetzt zurück. Wahrscheinlich ist dies Gerät kaputt (Programmierfehler).

Grüße von

Jürgen
Forigu
Neuling
#9 erstellt: 07. Sep 2014, 18:21
Hallo,

Ich denke auch das dieses Internetradio kaputt ist und es das Beste ist wenn Du es austauscht bzw einfach zurückgibst.

Grüße

Ralf
Zehnterversuch
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2014, 22:17
Hallo Ralf,

ich schicke es zurück. Vielleicht bestelle ich es mir nochmal von einem anderen Händler und hoffe, daß der Pfad zum Zugangscode dann funktioniert.

Grüße von

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Radio von Tchibo - Zugangscode für Wifiradio-Frontier.com generieren
GTausMG am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  6 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Internetradio und WLAN Lautsprecher?
*Lydia* am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  12 Beiträge
Internetradio - Wlan - Boxen mit Klemmanschluss
Davince am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Internetradio mit direkter URL Eingabe
Hifi-Flower am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  16 Beiträge
Internetradio-Großstörung
Corvuscorax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Internetradio HAMA IR200 + Wlan-Hotspot : Probleme
bernd_888 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Wlan-Empfänger für Internetradio (per URL)
Weilallenamenwegsind am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
Internetradio und öffentliches WLAN. geht das?
Matzi1009 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152