UKW_Radiofrequenzen in Stuttgart bei Empfang über Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 04:38
Hi!

Habe vorgestern bei einer Freundn in Stuttgart die neue Stereoanlage angeschlossen. Nun meine frage: Sie empfängt nach eigener Angabe über eien Schüssel TV und Radio. Hab einfach das Antennenkabel an den Tuner angeschlossen und der empfängt auch jede Menge Sender, hat allerdings nur einen Speicher für 30 FM-Sender. Wenn ich somit den automatischen Suchlaúf starte sind die 30 Plätze schon belegt, wenn ich bei ca. 96 MHZ angekommen bin. Wo kann ich denn eine Liste mit den Frequenzen herbekommen ohne in mühsamer Kleinarbeit den gesamten Frequenzbereich manuell abzusuchen um alle empfangbaren Sender zu finden und Ihre Lieblingssender auf 1-30 zu speichern? Zur Zeit hört sie halt einfach die 7 dort empfangbaren DAB-Sender, aber beim nächsten Besuch möchte ich Ihr dann auch die 30 möglichen FM-Sender abspeichern und nicht nur die ersten 30 die der Tuner findet und automatisch abspeichert.

Für Tipps wäre ich dankbar!


[Beitrag von Ingo_H. am 18. Jan 2010, 04:40 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 14:12
Wenn Du bei 96 MHz bist, ist das UKW. Und UKW ist nicht "Schüssel". Möglich ist aber, daß eine ganz normale UKW-Dachantenne in das Kabel, das von einer Satschüssel kommt, mit eingespeist wird. Es ist und bleibt aber UKW.

30 Sender bis 96 MHz kann schonmal nicht Kabelempfang sein, dann wären des bis "ganz hinten" maximal 30 oder 40, bis 96 MHz wären es entsprechend weniger. Also offenbar wirklich Antennenempfang - aber halt nicht über die Schüssel, sondern über irgendeinen anderen "Rechen" auf dem Dach.

Viele der Frequenzen werden vermutlich identisches Programm haben und das gleiche RDS anzeigen. Weil: neben den starken Ortssendern empfängt man ja auch immer etwas weiter weg liegende Standorte mit.

Mach mal folgendes:

Öffne diese Seite
http://www.ukwtv.de/fmlist/index_neu.html

Gehe links im Menü auf FMSCAN/FMMAP.

-> da geht eine neue Seite auf.

Dort links auf das "Frequencies For Any Location" klicken.

"Stuttgart" eingeben und das richtige Stuttgart auswählen (also nicht das in Südafrika ).

"Generate" klicken.

-> da geht eine riesige Liste auf mit Frequenzen, auf denen in Stuttgart rein rechnerisch irgendwas zu empfangen sein sollte, egal wie schlecht. Oben sind sie der Frequenz nach geordnet. Je "grüner", umso stärker und umso besser sind sie zu empfangen. Letzte Spalte hinten (die dB): da sist die berechnete Antennenspannung am Dipol. Alles, was über vielleicht 65 dBµV liegt, sollte problemlos in Stereo reinkommen. Du wirst die 30 Speicher gerade mal so mit sauber zu empfangenen Programmen vollbekommen.

Ganz unten ist eine Zusammenfassung aller starken Sender der Stärke nach und jeder nur noch einmal. Mit der Liste fängst Du an, den Tuner von Hand in der gewünschten Reihenfolge zu programmieren.

Achtung, nicht immer sind die weiter oben stehenden Programme auch besser zu empfangen. Die Liste bezieht sich auf eine Antenne, die aus allen Richtungen gleich gut empfängt. Das muß bei Dir nicht unbedingt so sein.

Hier mal der Listenanfang für Dich:

Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 19:51
Hi Radiowaves!

Vieln Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast uns damit wirklich geholfen. Scheint wirklich zu stimmen und der Empfang über Hausantenne zu sein.

Schönen Abend!

Ingo


[Beitrag von Ingo_H. am 19. Jan 2010, 10:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang über SAT Dose
PhoenixDH am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
Normales Radio an SAT Schüssel anschliessen?
schlumpfine2222 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  13 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Radioempfang über Schüssel - wie Radio anschließen ?
he.kern am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  12 Beiträge
Radio Empfang über satelitenschüssel verbessern möglich?
länglich am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  28 Beiträge
UKW-Antenne an Sat-Schüssel?
altkanonist am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  34 Beiträge
Hochhaus-Empfang in Köln
Cheoch_K_ am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  6 Beiträge
Schüssel am Haus und nun?
Harembefürworter am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  7 Beiträge
Miserabler UKW-Empfang im Haus
Soundhörer am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
Alternativen bei schlechtem UKW-Empfang?
john_j am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen