Pimp my Radio

+A -A
Autor
Beitrag
ristretto
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 10:20
Die Radios von der "Stange" sind (zumindest in einer gewissen Preisklasse) optisch nicht immer besonders schicke Teile.
Warum also nicht diese ein wenig aufhübschen?

Nun bin ich bin kein besonders erfahrener/geschickter Handwerker und habe auch nur wenig Werkzeug zur Verfügung, aber hin und wieder bastel ich das ein oder andere.

Das erste Radio war ein Dual DAB 32 Digitalradio. Hier wurde einfach das Gehäuse "gewechselt".
Als Holz habe ich Khaya Mahagoni gewählt - eine wirklich schöne Holzart.

hyp6etve

Das nächste gepimpte Radio ist ein auna Connect 120 Internetradio.
Dieses Projekt war dann weitaus aufwändiger, da ich hier auch klanglich mehr herausholen wollte.

Randbemerkung: Der Hersteller "wirbt" bei diesem Radio mit der Angabe Walnuss-Holzfurnier.
Tatsächlich ist es aber lediglich eine Kunststofffolie mit Walnuss-Optik!

Als erstes habe ich die Chassis gegen 2 Fostex FE 83 En ausgetauscht.
Klanglich war der Unterschied jedoch kein so großer Sprung. Etwas besser, aber bei weitem nicht die Erwartung erfüllt.
Merke: Einfach mal so ohne Plan und Kenntnis die Chassis wechseln kann funktionieren, muss aber nicht.

Dann wurde ein neues Gehäuse gebaut. Das alte Gehäuse hatte die Maße 30 x 12 x 14 cm.
Das neue 37 x 18 x 16 cm und damit rund das doppelte Volumen.
Als Holz habe ich Swietenia Mahagoni in 8 mm Stärke verwendet.

Dann bin ich noch über diesen Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html gestolpert und irgendwie hatte ich bei den Vifa 9 BN ein gutes "Gefühl".

Der Umbau war etwas aufwändiger, da das Display in einer Einheit mit der Chassis-Fassungen war.
Diese Kunststoffeinheit musste also zersägt werden. Damit das Display auf die neue Front aufgesetzt werden kann, habe ich rechts und links 2 cm übrig gelassen. Da hier nur ein 4 mm großer Versatz zur Displayfront war, musste ich bei meiner Front für die Seitenauflagen entsprechen 4 mm abtragen.

Die verschiedenen Kabel-Steckverbindungen auf den Platinen waren zusätzlich verklebt. War eine etwas fummelige Arbeit diese vom Kleber zu befreien.

Eigentlich wollte ich für die Front Nussbaum verwenden, das hätte ich dann aber zusätzlich besorgen müssen. Optisch wäre das im Mix aber sicher fein gewesen.

Für die Chassis-Abdeckungen hatte ich ursprünglich Messingringe geplant. Als Provisorium habe ich jedoch zunächst bespannte Holzringe gefertigt. Zuerst wollte ich diese irgendwie mit einer Stichsäge "basteln". Dann kam mir die Idee, einfach die Lochsäge mit zwei Ringen (10 und 8 mm) zu bestücken. Funktionierte überraschend gut. Ich denke ich bleibe bei dem Provisorium.

Dann der erste klangliche Test. Yes, das ist der erhoffte Quantensprung.
Klanglich bin ich restlos begeistert. Der Bass ist nun so da, wie er soll und ist für die beiden kleinen Breitbänder erstaunlich wuchtig und präzise.
Auch die Höhen sind angenehm und nicht nervend.
Ob dies nun allein an dem größeren Gehäuse liegt, oder letztendlich auch an den beiden Vifa 9 BN?
Ich könnte es herausfinden und die Fostex einbauen, hab aber keine Lust darauf - es passt ja jetzt.

Radio2


Die Ausführung ist mir optisch gewiss nicht perfekt gelungen, aber ich bin soweit zufrieden. Ein paar Dinge werde ich eventuell noch ändern. Vielleicht werde ich die Schattenfuge noch Nussbaum einlegen, damit die Front etwas spannender wirkt.

Vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja angeregt und baut sein Radio ebenfalls um und teilt dies hier im Thread mit.


[Beitrag von ristretto am 05. Aug 2016, 15:27 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 18:06
DAB kann so schön sein. Alle Achtung.
HeimElektroniker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 14:49
Meine Aktivbox
Das AUNA 120 ist genial - spielt alles ab, Bedienerführung super Meine Aktivbox wird für Gartenpartys genutzt und steht sonst im Wintergarten..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dab + Radio funktioniert nicht
CinVR46 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
"Wake on AC" DAB+ Radio
dersoki am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  2 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
anderes DAB+ Radio?
LudwigM am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  15 Beiträge
DAB Radio anschließen
Asti97 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Radio über DAB, IR oder Sat hören?
PK14 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Der Klang von DAB+ Radio---die Fragen
Pavel007 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  37 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
dual-Radio ohne Ö1?
kurzgefragt am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen