Suche WLAN Radio mit gedimmten Display fürs Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
StefanK_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 21:08
Hallo,

ich suche ein WLAN Radio für Schlafzimmer.
Mit Spotify Connect und UPnP, welches auf dem Display im Standby die Uhrzeit anzeigt. Wichtig ist natürlich ein gutes Handling, eine Fernbedienung, Sleeptimer und alles was die Radios heute so können. Ein USB Anschluß zum Abspielen von MP3 Dateien wäre wünschenswert.
Ein Akku wäre perfekt, aber keine Bedingung.
Ganz wichtig ist aber, dass das Display im Standby nicht den Raum taghell erleuchtet!

Habe das "Hama IR110M" (LCD) und "Numan One 2.1" (TFT) getestet, welche selbst im dunkelsten Modus viel zu grell sind. Beim Hama kann man zumindest im Standby das Display abschalten. allerdings nutze ich das Display als einzige Uhr im Schlafzimmer, so dass dies keine gute Option ist...

Das LCD-Display der alten Logitech Squeezebox ist perfekt fürs Schlafzimmer! Sehr dunkel, aber trotzdem sehr gut ablesbar. Es hat einen Dämmerungssensor, so dass man sich nie um die Einstellung kümmern muss. Leider ist es nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Konnektivität und das Handling angeht.

Kann mir jemand vielleicht ein Gerät oder eine Marke empfehlen, welche "gute" Displays verbaut?


P.S. Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ansonsten möge ein Admin diesen Beitrag bitte verschieben


[Beitrag von StefanK_ am 28. Jun 2017, 21:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 21:24
also falls du noch eine alte Squeezebox haben solltest, dann kann man die auch heute noch auf den aktuellen Stand bringen!

ich habe davon mehrere im Haus verteilt und die "wichtigste" Squeezebox steht im Schlafzimmer, u.a. wegen der sehr guten Display Anpassung an die Umgebungshelligkeit ("Basis-Wert" einstellen und den Rest erledigt die SB von alleine).

zusammen mit FHEM, ha-bridge und Amazon Dot/Alexa ist das eine sehr komfortable Sache.

ein genuscheltes "Alexa, schalte Schlafen ein" dimmt das Licht aus, schaltet per Logitech Harmony TV usw. aus, schaltet die Squeezebox auf Wiedergabe des letzten Albums im Repeat Modus und gleich den Ausschalt-Timer auf 60 Minuten.

Leider kann ich ich Weckzeiten noch nicht per Dot/Alexa setzen, dafür braucht man noch Rechner/Tablet/Handy aber selbst das sehe ich als riesigen Vorteil gegenüber anderen Lösungen an.
StefanK_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 21:14
Das hört sich alles recht spannend an. Ich suche allerdings ein komfortables Gerät, was mir das alles bietet. Ohne Zusätze wie Alexa, eine Bridge etc.
Die Geräte die ich hier hatte (Hama IR110M und besonders das Numan One 2.1) sind schon ziemlich gut, aber haben halt ein unbrauchbares Display.

Deswegen suche ich nach Empfehlungen für Geräte mit einem guten "schlafzimmertauglichen" Display
soundpaar
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 08:14
Numan One soll unbrauchbar sein???

Ich habe es seit langem im Schlafzimmer stehen. Das Radio hat sogar eine Extrataste um Display auszuschalten. Habe ich bei keinem anderen Gerät so gesehen. Bei einem Druck auf die beliebige Taste der FB geht das Display kurz an und dann wieder aus. Für mich gibt es nichts besseres...
StefanK_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 19:28
Ich hatte das aktuelle Numan One Modell hier (mit der schwarzen Fernbedienung).
Hast du zufällig das ältere mit der weißen Fernbedienung?

Wenn das Display deaktiviert werden könnte, hätte ich das Gerät wahrscheinlich behalten.
soundpaar
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2017, 11:58
Ich habe auch das neue Modell mit der großen schwarzen FB. Bei mir gibt es auf dem runden Instrument, oben auf dem Radio, die Taste „Display ON/OFF“ siehe Bild.

NUMAN_One

Darüber hinaus lässt sich das Display in drei Stufen dimmen und auch automatisch abschalten.

Diese Funktionen hast du vermutlich übersehen.
StefanK_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2017, 14:51
Die Dimmfunktion ist mir schon bewusst. Nur lies es sich glaube ich im laufenden Betrieb nicht abschalten, nur im Standby.
Und ehrlich gesagt möchte ich das Display als Uhr nutzen, ohne irgendeine Taste zu drücken. Das Radio steht außerhalb der Arm-Reichweite, also müsste ich erst auf der Fernbedienung rumgrabbeln um das Display einzuschalten ;-)
Da könnte ich auch gleich aufs Smartphone schauen.

Nichts für ungut, das Numan One an sich ist super, aber das Display erachte ich nicht als schlafzimmertauglich. Sonst hätte ich es sicherlich nicht zurückgeschickt...



Hat jemand evtl. noch Empfehlungen für meine o.g. Kriterien?


(Ich überlege schon ein Gerät ganz ohne Display zu nehmen, dafür dann mehr Leistung und andere Features.
Aber bei meinem Glück leuchten dann wahrscheinlich irgendwelche blauben LEDs taghell )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio (WLAN), Display abschaltbar
valjean_24601 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  17 Beiträge
suche Verstärker fürs Schlafzimmer
hutzi20 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage fürs Schlafzimmer
meatlove am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Suche Anlage fürs Schlafzimmer
Beach_Buggy_Trucker am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Suche Musikboxen fürs Schlafzimmer
Hotchocolate am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  6 Beiträge
microanlage fürs schlafzimmer
DB7 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
LS fürs Schlafzimmer
BMWDaniel am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
Aktiv-Stereolautsprecher fürs Schlafzimmer
dennis-hh am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Verstärker fürs Schlafzimmer
Razor285 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  23 Beiträge
Stereo Verstärker fürs Schlafzimmer
pgx0123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen