Soft Rock Radio Verbindungs-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Rainair
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 21:04
Hallo allerseits,

...ich hab das Problem, daß gerade der Internet-Sender "Soft Rock Radio" (USA) bei mir immer wieder Verbindungsprobleme macht.
Schade, denn gerade diesen I-Radiosender hör ich sehr gerne. Er klingt nämlich sehr gut und hat nur wenig Werbung.

Dann ist die Verbindung weg und der Streamer versucht immer wieder die Verbindung herzustellen. Nach X Versuchen klappt es dann irgend wann doch. Übrigens geht es mit 2,4 GHz deutlich besser als mir 5 GHz. Wenn es geht, dann ist die Verbindungs-Qualität etc. sehr gut.

Alle anderen I-Radio-Stationen funktionieren einwandfrei. Am Gerät sollte es also nicht liegen.

Früher war es noch schlimmer, aber seit ich meinem Streamer via Fritzbox 7590 eine feste Adresse zugewiesen habe wurde es zwar bedeutend besser, aber weg ist es eben immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke schon mal,
Rainer


[Beitrag von Rainair am 12. Okt 2022, 21:07 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2022, 00:00
Wenn es bei einzelnen Internetradiosendern zu Aussetzern kommt, kann es helfen, wenn man die Pufferzeit vergrößert. Leider haben aber nur wenige Streamer diese Einstellungsmöglichkeit. Um welches Gerät geht es denn?

Wenn es mit 2,4 besser als mit 5 GHz funktioniert, gäbe es die Extremlösung, beiden Netzen unterschiedliche Namen zuzuweisen, so dass man das 2,4 GHz Netz gezielt auswählen könnte.

Meinst du diesen Sender? https://stream5.thepuremix.net/softrock.mp3

Dann könntest du diese Stream-URL in Apps wie BubbleUPnP oder VRadio eintragen und ihn vom Smartphone aus an den Streamer schicken und in der App einstellen, dass die Musik vom Smartphone/Tablet zwischengepuffert werden soll.

Da du eine Fritzbox erwähnst, könntest du theoretisch auch dort in den Internetradioeinstellungen die Stream-URL hinterlegen und den Sender dann über die Netzwerkwiedergabe des Streamers aufrufen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die Aussetzer noch größer werden, aber vielleicht würde hier ein Zwischenpuffern greifen.
Rainair
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 11:56
Hallo lanturlu,

ja, genau der Sender ist es.
Und die beiden WLAN-Netze haben ohnehin verschiedene Namen.
Leider kann ich die Pufferzeit des Streamers nicht beeinflussen.
Aber zur Zeit geht es eh wieder einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für deine schnelle und sehr kompetente Antwort.

VG, Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
[Gelöst] URL Classic Rock von Liferadio.at gesucht
elch-com am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Rock Antenne, Surround ?
Michael_60 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Welche SAT Radio Sender "technisch" beste Qualität?
pavel_1968 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Jung Unterputz Radio/ UP Radio
wittemer am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Radio TX-7840
opheltes am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Makita Radio auf Internet tunen
schmo95 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
Radio Stromstoßschalter ?
rktoon am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
dab + Radio funktioniert nicht
CinVR46 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480