Neuer TV und kein Dmax mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Kneimi
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2022, 21:51
Hallo Leute,
Habe heute einen neuen Tv (Samsung) gekauft und plötzlich ist Dmax nichtmehr empfangbar.
Davor, gleiches Kabel, gleiches Ci+ Modul gleicher Standort mit altem Tv war Dmax da.

Ich habe schon etwas gesucht, das Problem ist ja etwas häufiger, aber nicht wirklich was gefunden.
Dect Störsignal würde ich mal ausschliessen, das Kabel auch…da ja nichts verändert wurde ausser der Tv.

An was kann das noch liegen?
Ich kann bei dem Tv auch gerade mal die Frequenz manuell suchen, mehr nicht…und da wird auf der Frequenz kein Sender gefunden und Empfang ist bei 0%.

Wäre für alle Ratschläge dankbar!

Lg, Mike
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 23:13
Moin,

Mit Samsung kenne ich mich nicht aus.

Das Signal wird hier wohl über DVB-S bezogen, richtig?
Funktionieren denn Sport 1 und Tele 5? Diese liegen nämlich auf dem gleichen Transponder.


Dect Störsignal würde ich mal ausschliessen


Wurde es zum testen denn komplett lahmgelegt (Steckernetzteil gezogen)?
Kneimi
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 00:01
Hallo,

Ja, dvb s.
Sport 1 Hd findet er, ist aber verschlüsselt…Tele 5 ist wie Dmax nicht vorhanden.

Dect schliesse ich desshalb aus, weil wir nichts mit so einem Signal haben, und dass unsere Nachbarn genau zu dem Zeitpunkt wo wir den Tv austauschen so ein Gerät in betrieb nehmen, wäre schon krasser Zufall.

Danke schonmal.
Grammy919
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 00:06
Die eingebauten Receiver werden leider immer schlechter, daher gehe ich davon aus das es an der Schüssel liegen wird, also Ausrichtung oder der lnb.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2022, 00:11

Sport 1 Hd findet er, ist aber verschlüsselt…Tele 5 ist wie Dmax nicht vorhanden.


Dann hast du noch einen alten ("falschen") Transponder gewählt, denn Sport 1 HD ist nicht verschlüsselt.
Und wie gesagt, diese Sender liegen alle auf dem gleichen Transponder und in deinem TV-Menü sollte dazu eine Einstellung vorhanden sein.
Die jeweiligen einzustellenden Transponder-Frequenzen gibt es als Liste im WWW.
Kneimi
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2022, 00:22
Frequenz 12148 (H/L) habe ich schon durchsucht…kein Sender. 0% Signalqualität.
Auch 12480…gleiches Ergebnis.

Es werden auch nur 291 statt 310 Sender gefunden.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2022, 00:39
Ich muss diese Antwort revidieren, denn Sport1 HD hatte ich mit Tagesschau24 HD verwechselt :


... Sport 1 HD ist nicht verschlüsselt.


Evtl. meldet sich dazu noch ein Samsung-"Spezi" oder auch jemand mit einem LNB-Wissen, denn deinen Samsung kenne ich nunmal nicht.
Kneimi
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2022, 00:46
Danke trotzdem!
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2022, 10:00
DMAX (Deutschland) SD Tele 5 SD Sport 1 SD können durch DECT-Telefone gestört werden.
Die HD-Varianten dieser Sender sind davon nicht betroffen.
Nebenbei : Nun kann es sein, wenn der Samsung zu lange diese Sender nicht mehr empfangen konnte, dass diese aus der Liste automatisch oder nach einen erfolglosen Suchlauf entfernt werden
DECT-Störungen treten eigentlich nur auf, wenn Basisstation / Mobilteile der Telefone zu dicht neben der Satanlage installiert sind. DECT-Störungen können auch von Internetroutern ausgehen, wenn die Funktion nicht benutzt wird , sollte man die DECT- Funktion im/am Router abschalten.
Nun kann man alle DECT Quellen vom Netz trennen, um so zu schauen, ob sie das Problem sind.

Normalerweise stören DECT-Gerät nicht, so bald sie 5..10 Meter Abstand zum TV und von der Satanlage haben, er sei denn , die Satanlage ist im schlechten Zustand. Häufigster Fehler sind schlechte elektrische Verbindung zwischen Stecker und Kabelabschirmungen -> mal prüfen, guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung herstellen, Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, oder sehr minderwertige Kabel, z.B. vorgefertige Kabel, mit angegossenen Stecker und meist dünnen Kabel, unsauberen Kupfer drin, was den Namen Kupfer nicht verdient, die können von unterirdisch schlechter Qualität sein. Besonders dann wenn man sich grossen Längen von 10 oder 20 Meter durch das Zimmer zieht. Ich habe aber schon erlebt, dass so ein Kabel, selbst mit 2 Meter, die Signalqualität vernichtet hat, das war noch zu analogen Zeiten, das Bild rauschte mit dem Kabel stark, mit einen guten Kabel war es rauschfrei.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Nov 2022, 10:08 bearbeitet]
Kneimi
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2022, 12:15
Hallo Bollze,

Danke für die ausführlich Antwort, aber wie im Eingangspost erwähnt wurde unmittelbar zuvor mit dem alten Tv Dmax empfangen. Wir haben nichts mit Dect signal und das Kabel wird sich auch nicht verschlechtert haben, obwohl das sicher nicht von bester Qualität ist.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2022, 12:54
Tuner zu Tuner verhalten sich unterschiedlich, manche können besser mit relativ schlechten Satsignalen oder andere schlechter, gerade Samsung Tuner, gerade einige davon können sehr zickig sein.
DECT ist bei guten Tuner und Satanlage kein Problem, da muss man mit den aktiven Mobilteil des DECT- Telefons auf Tuchfühlung zum TV gehen, eh da mal was zuckt.
DECT ist aber so ne Sache, mir sind Fälle bekannt, wo die DECT-Signale der Nachbarwohnung, also bei geringer Feldstärke, bestimmte Empfänger stören, gerade bei grossen Gemeinschafts-Satanlagen und schlecht abgeschirmten Tunern.
Möglicherweise erreicht der Tuner auch nur kein Lock, dass heisst ein Signal ist da, aber die AFC des Tuners fühlt sich davon nicht "angezogen"
Möglicherweise hilft es dann die Frequenz 12480 MHz leicht zu verändern, mal 12482 oder 12478 MHz probieren. Vorher würde ich die Stecker prüfen, wegen Abschirmung- und Steckerkontakt. Sollte noch eine Dose vorhanden sein, oder Kupplung, auch hier gilt ein guten Kontakt in Bereich der Abschirmung ist vorteilhaft, das nicht nur wichtig für eine Störunterdrückung, sondern auch dafür, dass das HF-Signal weniger verzerrt und damit auch zickige Tuner besser arbeiten.

Bollze
Kneimi
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2022, 14:27
Wir versuchen es jetztmal mit einem besseren Kabel, wenn das auch nicht hilft, geht der Tv zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Neuer Schwung für DAB+"
amor_y_rabia am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
InternetRadio, PlayFi, neuer Dienst
stevebiker am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  104 Beiträge
Neuer UKW Referenztuner noch sinnvoll?
nickchang am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  9 Beiträge
Radio über TV (LG) kein Signal
Big_Famy am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  3 Beiträge
Kabelanschluß: kein analoges UKW mehr
8bitRisc am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  8 Beiträge
Schlechter/schwankender Radio Empfang in neuer Wohnung
Jo87 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  10 Beiträge
Kein Radioempfang
woody1604 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  10 Beiträge
kein Empfang mehr für alte Radios?
ruedi22 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
SAT: Plötzlich kein Empfang mehr von WDR & 1Live
tobi92-tobias am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  16 Beiträge
teilweise kein Radioempfang möglich
BLUE-HEAVEN am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342