Digitales Radio mit Bose Lifestyle 235/135 empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2024, 14:13
Hallo,

ich habe bisher Radio über meinen Kabelanbieter mit meine Bose Lifestyle 235/135 empfangen. Nun wurde das analoge Radio abgeschaltet. Ich habe mich entschlossen, mich unabhängig vom Kabelanbieter zu machen und habe dafür den Albrecht Internet Tuner DR 460 C für den digitalen Radioempfang über mein Wlan, anzuschließen. Verbindung zwischen Tuner und Bose mittels Chinch Stecker. Einrichten war super leicht. Hat auch funktioniert.

Nun mein Problem: wenn ich Radio hören möchte läuft das Bose Soundsystem mal 5 Min., bei einem andern Versuch 15 Min. und bricht dann immer ab. Wlan ist stabil....daran liegt es nicht.
Auf der Fernbedienung steht wähle ich bei Source: Eingang 5, das ist dann der Radio Tuner.
Geht dann das Radio aus bzw. ist nichts mehr zu hören hat sich das Bose Soundsystem von alleine abgeschaltet oder es steht auf der Fernbedienung: Betriebsschalter - siehe TV


Mein 2. Problem: mein Samsung Smart TV kommuniziert nicht mit der Bose. Ich müsste doch eigentlich Einstellung die ich an der Bose vornehmen möchte am Bildschirm vom Bose sehen und vornehmen können.....wenn ich dass richtig verstehe. Bose und TV sind mit einem HDMI Kabel und Optisches Audiokabel verbunden. TV Ton läuft super über Bose.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Es grüßte Karola
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2024, 12:16
Hallo,

es muß nicht am WLAN selbst liegen. Wenn das WAN nicht zuverlässig funktioniert (z.B. zeitweise ansteigender Paketverlust), dann bricht der Radiostream auch ab.

Davon abgesehen sagt die Feldstärke des WLAN auch nicht viel über seine Qualität aus. Wenn es viele benachbarte WLANs gibt, deren Frequenzen sich teilweise überlappen, kann das auch zu Problemen führen. Gleichkanalbetrieb hingegen ist unbedenklich, weswegen im 2,4GHz-Bereich eigentlich nur die Kanäle 1, 6, 11 genutzt werden sollten.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 29. Feb 2024, 12:20 bearbeitet]
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Feb 2024, 17:21
hallo,

am Wlan liegt es definitiv nicht.
Ich habe eine Soundbox per Wlan mit meinem Handy verbunden und empfange selbst auf der Terrasse noch Musik.....ohne Unterbrechung!

Gruß

Karola


[Beitrag von Karolach am 29. Feb 2024, 17:22 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2024, 18:47
Deswegen schrieb ich ja, die Qualität und Konstanz der Verbindung zum WAN zu prüfen.
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Feb 2024, 18:59
Ok,
Wlan ist konstant. Wäre das der Fall, wäre mein Bose Soundsystem noch an und ich würde einfach nichts hören.....wenn es am Wlan liegt.
DB
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2024, 19:09
WAN, nicht WLAN. Ich meine das große böse Internet, was am anderen Ende des Routers lauert. Hier sollst Du prüfen, wie die Qualität ist und ob es sich konstant verhält.
Je nach Art der Verbindung zeigt das die Fritzbox an bzw. kann man auch mit dem Rechner ergründen.
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:06
Hallo,
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil:-)
WAN habe ich im Router gefunden. Ich lege ein Bild bei wie die Einstellung bei meinem Router ist. Muss ich hier WAN anwählen. Was passiert dann mit meinen ganzen RoutereScreenshot_20240305_090029_Samsung Internetinstellungen???
DB
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2024, 11:50
Du mußt prüfen, wie stabil die Verbindung ins Internet ist, zum Beispiel damit: https://speedtest.computerbild.de/
Zum Testen des Paketverlustes könntest Du hier schauen: https://de.packetlosstest.com/ oder Du pingst einfach irgendeine Seite an.
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mrz 2024, 13:00
Screenshot_20240305_105738_Samsung Internet
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2024, 13:06
Was ich nicht verstehe.....warum benötige ich Wan......mein TV läuft auch über WLAN.....ohne Unterbrechung, Abbrechen oder sonstiges. Dann müsste doch der Radio Tuner auch laufen. Handy zur Musikbox geht auch über WLAN...ohne Probleme.
Ich denke trotzdem noch, dass das Problem an der Bose Soundbar liegt....sie schaltet ab!!
DB
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:26
Üblicherweise bezeichnet man weit ausgedehnte Netze als WAN, hier das Internet. Selbstverständlich brauchst Du das nicht, wozu auch.
Du kannst aus der Fritzbox alle Leitungen herausziehen. dann kannst Du auf dem TV eben nur noch den Krieg der Ameisen anschauen -ach nein, der wurde ja abgeschafft. Bei Digitalglotzen bleibt das Bild einfach schwarz.

Nochmal zum Mitmeißeln... um mit einem WLAN-Internetradio was zu hören, braucht man ein funktionierendes WLAN und ein funktionierendes Internet. So, und selbst wenn das WLAN zufriedenstellend funktioniert, hört das Radio eben auf zu spielen, wenn auf seiten des Internets infolge zu geringer und inkonstanter Datenrate sowie Paketverlusten Pufferunterläufe auftreten. Wenn der Eingangspuffer leer läuft, hat das Radio eben nichts mehr, was es wiedergeben könnte. Möglicherweise reißt dann auch die Verbindung zur Quelle ab, dann kann der Eingangspuffer auch nicht wieder aufgefüllt werden.
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:54
Ok und was muss ich jetzt tun.
DB
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2024, 16:21
Du müßtest längerfristig überwachen, wie die Qualität Deiner Internetverbindung ist, Thema Datenrate und Paketverlust. Dazu sollte eine Suchmaschine schon eine Reihe von Lösungsansätzen finden.
Alternativ dazu rufe Deinen ISP an und sage denen, Internetz geht nicht gescheit, Radio fällt immer aus.

Abgesehen davon sind 9 MBit/s zwar ausreichend, aber wirklich nicht der Brüller. Was für ein Tarif ist das denn (ich habe den Allerbilligsten eines Kabelanbieters und selbst der hat 20 MBit/s) und von welchem Gerät aus hast Du das ermittelt


[Beitrag von DB am 05. Mrz 2024, 16:22 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2024, 03:19
Ich glaube eher nicht, dass hier das Internet ("WAN") für die Probleme verantwortlich ist. Die meisten Internetradiosender haben eine Datenrate von 128 kbit/s. Mehr als 320 kbit/s kann der Albrecht Tuner auch gar nicht verarbeiten. Da reichen 9 Mbit/s eigentlich locker aus, wenn sie halbwegs stabil sind. Wenn es Probleme gäbe, hättest du das aber auch schon an anderer Stelle gemerkt.

Welche Sender hörst du? Treten die Unterbrechungen nur bei bestimmten Sendern auf?
Auf der Seite des Herstellers steht "WLAN Puffer 2/4/8 Sek. umschaltbar". Gibt es diese Einstellung tatsächlich irgendwo im Menü? Dann könntest du versuchen, diese Pufferzeit zu erhöhen, was den Empfang stabiler machen sollte. In der Anleitung steht leider nichts dazu. Stattdessen werden dort eine Vielzahl von Timerfunktionen erwähnt, die im Prinzip auch zu einem ungewollten Abschalten führen könnten, falls sie versehentlich aktiviert sind.
DB
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2024, 10:17
Doch, genau das. Ich konnte vor Jahren auch kein Internetradio brauchbar hören, weil eben die Paketverluste sporadisch extrem anstiegen. Das Radio ging manchmal nur 5 Minuten, wenn ich Glück hatte auch mal drei Stunden, bis wieder Schluß war.
Die Ursache war ein schadhafter Kabelsteckverbinder an einem Verstärker paar Straßen weiter. Der Kabelnetzbetreiber (der mit dem Buchstaben, den es im Deutschen nicht gibt) mußte sich dann doch mal um sein uraltes Gerödel kümmern, das dauerte über ein Jahr. Am PC hat man das lediglich an längeren Ladezeiten von Webseiten gemerkt.

Daß die 9 Mbit ausreichend sind, habe ich nicht in Abrede gestellt. Der Ping ist etwas langsam. Wie schon mehrfach geäußert muß die TE das nun halt möglichst kontinuierlich prüfen. Ob nun manuell oder mit einer Software im Hintergrund ist egal. Nur eines nicht: Internetzustand mit einem im WLAN befindlichen Client ermitteln. Der muß schon per Ethernet an den Router angeschlossen sein.

Ach ja, eine Sache hatte ich vergessen die TE zu fragen. Was für Dinge befinden sich denn sonst noch alles im heimischen Netzwerk?


[Beitrag von DB am 06. Mrz 2024, 18:57 bearbeitet]
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:14
Sorry, aber es kann weder am WLAN noch am Wan liegen.
Der Digitaltuner hat 20240308_11073020240308_110657seine WLAN Verbindung noch . ...auch zum yhandy während sich die Bose Soundbar nach ein paar Minuten ausschaltet. Bilder beiliegend.
Ich denke nach wie vor, dass es am Bose System liegt. Leider bekomme ich weder mit dem TV noch mit meinem Laptop Zugriff zu den Einstellungen. Fernsehton über Bose zu hören funktioniert....nur die Benutzeroberfläche geht nicht.
DB
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2024, 22:40
Kommt da aus dem Radio noch Musik raus oder zeigt das einfach nur noch das Bild und die laufende Spieldauer an, hat aber seine Ausgänge stummgeschaltet?
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mrz 2024, 08:38
Das ist doch das Problem. Ich höre vom Radio, also über die Boxen vom Bose nichts mehr, da das Bose System sich nach ein paar Minuten Radio hören , abschaltet. Rotes Licht am Bose an! Digitaler Radio Tuner läuft weiter...sehe ich am Display.
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2024, 09:18
Verstehe die Problembeschreibungen ehrlich gesagt nicht.
Dafür habe ich den unterschwelligen Eindruck, es liegt nicht mal am WWW-Empfänger, sondern eher am Böse Lifestyle, der seinerseits die Zusammenarbeit sporadisch beendet.
Solche komplexen Konstellationen mit vielen hypersensiblen Beteiligten und Schnittstellen lassen sich so per Ferndiagnose nur sehr schwer und zäh evaluieren!
DB
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2024, 10:13

Karolach (Beitrag #18) schrieb:
Das ist doch das Problem. Ich höre vom Radio, also über die Boxen vom Bose nichts mehr, da das Bose System sich nach ein paar Minuten Radio hören , abschaltet. Rotes Licht am Bose an! Digitaler Radio Tuner läuft weiter...sehe ich am Display.

Nein, das ist nicht das Problem. Du mußt herausfinden, ob das Radio weiter Signal ausgibt oder ob es nur so tut als ob (woraufhin das Bose-Dingens sich völlig berechtigt deaktiviert).


[Beitrag von DB am 11. Mrz 2024, 10:13 bearbeitet]
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Mrz 2024, 10:15
Ok, was ist daran nicht zu verstehen.
Albrecht Digitalradio per Chinch mit dem Bose Livestyle verbunden. Albrecht empfängt Radio per WLAN zu hören über die Bose Soundbar. War alles schnell eingerichtet. Dann hat Bose nach ein paar Minuten abgeschaltet.
DB
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2024, 10:22
Noch einmal, dann bin ich hier raus: kommt da aus dem Radio noch Musik raus oder zeigt das einfach nur noch das Bild und die laufende Spieldauer an, hat aber seine Ausgänge stummgeschaltet? Dazu ist das Radioteil mit einem als durchgängig funktionierend bekannten Gerät (Hifi-Anlage, Kofferradio mit Eingang, Omas Dampfradio, ...) zu verbinden.
Alternativ schicke einfach beides zurück.
Karolach
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:38
Hallo

Ein großes Dankeschön an alle die einen Hilfeversuch unternommen haben.

Eine banale Lösung........der Fehler lag an der Kommunikation zw. Albrecht und Bose. Albrecht war " zu leise" und Bose hat nichts mehr gehört und daher abgeschaltet.
Die Lösung......Albrecht auf volle Lautstärke und die Lautstärke die ich dann für mich einstellen möchte darf ich nur über die Bose Fernbedienung einstellen.
War ein Tipp im www für ein Sony Soundsystem. Habe ich gefunden! Habe dies dann an die Fa. Albrecht so weiter gegeben. Sie arbeiten daran. Wenn ich Glück habe ist dieses Problem dann mit einem der nächsten Updates behoben.

Auf jeden Fall geht das Radio jetzt durchgängig!!!
net-explorer
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:53
O.K., das ist absolut logisch.
Der Zuspieler wird bei vorhandenem Lautstärkeregler praktisch immer auf Max. gestellt, und am Verstärker/Aktiv-Lautsprecher o.ä. wird die eigentliche Abhörlautstärke geregelt.

Man kann damit auch sinnvoll spielen, und zunächst die Abhörlautstärke auf Maximum stellen, und dann die Zuspieler-Lautstärke auf einen derart hohen Wert, dass man sicher ist, ihn niemals überschreiten zu wollen. Danach regelt man wieder auf rationale Abhörlautstärke runter.

Idee dahinter ist, die Signalqualität nicht am Ende auf Lautstärke zu verstärken, sondern soviel Signalstärke zulaufen zu lassen, wie zum Hören gerade eben noch verträglich möglich. Dabei ist dann der Master-Lautstärkeregler auch auf Anschlag, und kann gar nicht in gefährliche Größenordnungen hochgedreht werden.
DB
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:38
Prima, daß der Fehler sich gefunden hat.
Schön auch, daß Du eine Rückmeldung gibst, woran es konkret gelegen hat.
Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Viele machen sich einfach davon, wenn ihr Problem gelöst wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 161 / digitales Radio empfangen
stephyap am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  9 Beiträge
Tuner mit FUNK fernbedienung(entprechend Bose Lifestyle 5)
benaulim am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Bose wave radio - radioempfang
xXChillerXx am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  26 Beiträge
Radio empfangen Alternative
Goalie31 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Wie Digitalrundfunk mit Marantz-Anlage empfangen?
Chevy1952 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Tuner für digitales Radio, Internetradio und Deezer
-running am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  7 Beiträge
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Suche digitales Radio als CD-Playerablösung
mr.john_doe am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Radio Bremen in Hamburg mit DAb+ empfangen
u.perez am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  8 Beiträge
Alternative zu Bose
calotchro am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen