DAB+ FM AM Internetradio und Streaming Tuner von Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
wgpz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 13:56
Habe auf der IFA einen neuen Tuner NA7004 von Marantz gesehen. Leider war nichts zu hören. Konnte auch leider die Bedienung vom Internetradio nicht sehen, da kein Internetkabel dran war.

Soll aber noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Hier die wichtigsten Daten:
- vTuner Internetradio
- unterstützt Napster
- Musik-Streaming vom PC
- DAC Modus: 2 digitale Eingänge und USB-Typ B
- DAB Band III und DAB+
- UKW Tuner mit RDS
- CS4398 DA_Wandler...

Meine Frage: Hat jemand den Tuner schon gehört und habe ich jetzt endlich die Möglichkeit aus meinen Fernseher UE37C6700 den digitalen Ton auf meine Stereoanlage PM-15S1 auszugeben?


Die Flachklotzen haben doch keinen analogen Ausgang mehr.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 16:30
Der kommt wahrscheinlich erst im Oktober. Ich kann aber gerne die Glaskugel aus der Reparatur holen. Die war in letzter Zeit öfters beschlagen.

Ich höre in der Zwischenzeit mit meinem Sonossystem weiter. Da habe ich zwar kein DAB, aber wer braucht das schon? Es wäre schön wenn die Marantzkiste eine FB mit Display hat, ansonsten muss man sich für die Bedienung wieder ein Fernglas um den Hals hängen.

Rainer
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 22:05
Hi,

Ich höre in der Zwischenzeit mit meinem Sonossystem weiter.

ist ja schön, doch was hat das mit der Frage von wgpz zu tun?

Auf der US-Seite von Marantz kann man sich ja das Handbuch herunterladen und ja, das NA7004 hat einen DAC für externe Quellen integriert, doch solltest Du bedenken, dass hier aber kein DD verarbeitet wird, da kein Dekoder vorhanden ist.

Bei einem Preis von wohl um die 750 EUR sollte IMHO der DAC nicht der einzige Anwendungsfall ist...

Gruß
Burkhardt
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 22:54
Das Problem bei diesen Streaminglösungen ist nun einmal die Bedienung. Nur über die Anzeige am Gerät klappt sowas selten.

Rainer
wgpz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 20:36
Was ist DD? Ich glaube, ich habe da einiges verpasst. Reicht also ein DA-Wandler nicht aus, sondern da brauche ich noch einen Decorder?

Die schmale Anzeige läst schon nicht viel Spielraum für eine gute Bedienung zu. Doch wir werden sehen. Jedenfalls hat Marantz an dieser Stelle den Anfang gemacht. Denke ich.

Ich bin nach meinen Versuchen mit DRM und DAB vom Internetradio schon begeistert. Was hat man früher schon für Ansprüche gehabt. Sender Johannisburg auf deutsch auf Kurzwelle, da war man schon froh, wenn nach 1 Minute Pause langsam wieder was aus der ferne zu hören war. Da ist ein Tripp durch die Kontinente einfach toll. Hat mit Sound nichts zu tun, aber einfach die Möglichkeit, ist schon toll. War doch früher nicht anders. Die alten Radios hatten alle LW, KW, MW und UKW.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 21:25
DD steht für Dolby Digital. Fernseher anklemmen geht nur wenn die DD Spur in PCM gewandelt werden kann (dito bei DVD/BluRay).

So eine Streaminglösung ist nichts neues. T+A hat den Musicplayer jetzt schon längere Zeit auf dem Markt. Auch hier das Problem der FB.
Yamaha hat auf der IFA den N-PS 2000 Networkplayer im Design der 2000er Serie vorgestellt. Wird aber teurer als der 7004 und ohne normale Tuner.

Rainer
laut-macht-spass
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 22:11
Der NA 7004 wurd doch bereits im Mai oder so vorgestellt, auf der HighEnd...

http://www.stereo.de...597&cHash=2ff5cbfc12

Ich fänds wichtig wenn dass Ding w-lan hätte und darüber mit I-Pod/Pad und I-Phone komuniziert, bei T+A soll´s ja funktionieren...
...wären ja dann FB und Display in einem ...

Gruß
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 22:17
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 22:21
iirc hat der 7004 kein WLan an Bord. Geht nur mit externen Geräten. Ethernet ist bei solchen Sachen aber vorzuziehen. Steuerung über WLan geht ja eh über den Weg des Routers.

Rainer
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 06:41
Wenn das Ding kein WLAN hat ist es für mich nicht interessant. Schade, sonst sieht es toll aus und ich mag Marantz.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 09:21
Ich finde es ohne WLAN besser. Das haut nicht die Bandbreite zusammen und stört keine anderen Geräte.
Unser T+A Caruso haut jedenfalls das Netz durcheinander wenn er eingeschaltet ist.

Rainer
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 12:54

Rainer_B. schrieb:
Ich finde es ohne WLAN besser. Das haut nicht die Bandbreite zusammen und stört keine anderen Geräte.
Unser T+A Caruso haut jedenfalls das Netz durcheinander wenn er eingeschaltet ist.

Rainer


Liegt vielleicht am Netz.
Wenn man's nicht braucht kann man es ja ausschalten, aber ein Netzwerkspieler ohne WLAN widerspricht sich meiner Meinung nach.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2010, 12:57
Warum? Ich verstehe unter Netzwerk beides, eben Kabel und WLAN. Ersteres ist stabiler. Ein Sooloos System ist auch nur kabelgebunden.

Rainer
wgpz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Sep 2010, 14:31
Wofür ist denn dann der digitale Eingang bei einem Tuner (NA7004)? Gibt es da auch andere Quellen?
Scheidet da der Digitale Ausgang am Flachbildschirm aus (Samsung UE37C6700)?

Den Yamaha Tuner hab ich auch gesehen. Konnte jedoch die Bedienung auch nicht ausprobieren, da kein Netzwerk dran war. Auch hat er keinen analogen bzw. digit. Radio-Tuner was ich nicht gerade geschickt fand.

Für WLAN-Interessierte habe ich vielleicht eine Alternative. Schaut Euch mal im Netz den Wireless Ethernet Bridge von Linksys an (WBP54G). Einmal am Rechner eingerichtet, sollte er auch die WLAN-Anbindung beherrschen, so meine Vermutung. Konnte es noch nicht testen. Wenn ich aber den Tuner habe, wäre ich es jedenfalls mal ausprobieren.
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2010, 14:59
Es gab da mal solche Dinge wie CD Player. Die kann man da z.B. anschliessen.

Fernseher geht auch, man sollte aber auf Dolby Digital verzichten, da dieses Format sicher nicht unterstützt wird.

Rainer
vstverstaerker
Moderator
#16 erstellt: 27. Sep 2010, 21:47
Thema geschlossen, es existiert bereits ein Thread zum Gerät: http://www.hifi-foru...read=6077&postID=1#1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DAB+ Receiver
matchiste am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
DAB Tuner/Internetradio hat Aussetzer
Bella6597 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
DAB über Antenne FM-Tuner möglich?
Bert09 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Karcher »DAB 7000i« Internet-Radio (Digitalradio (DAB), FM-Tuner, Internetradio, 14 W)
Goldeselfan2012 am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  3 Beiträge
DAB+ Tuner und Internetradio im HIFI Fullsizeformat
8bitRisc am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  55 Beiträge
DAB+/FM/(INet) oder Sat-Tuner im Midi Format
Ralf65 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  3 Beiträge
Internetradio / DAB Tuner als 36cm Hifi Baustein?
BSU am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  3 Beiträge
Ein Internetradio mit DAB+ und vielen Geschwistern
Bohnenkraut am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  3 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen