Radioausgang extrem leise

+A -A
Autor
Beitrag
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 19:51
hallo,

bei meinem harman/kardon tu-915 ist der ausgang seit kurzem extrem leise, so dass ich den verstärker sehr laut stellen muss, um den ton zu hören.

es liegt am tuner, nicht am verstärker.

woran liegt das ?
was kann ich dagegen tun ?

gruß
yanagisawa
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 14:06

yanagisawa schrieb:
...woran liegt das ?...


Hallo,

wenn ich das Gerät durchgemessen habe, kann ich dir das sagen.


was kann ich dagegen tun ?...


Vielleicht reparieren lassen?

Hast du denn schonmal den Tuner an einem anderen Verstärkereingang getestet?

Sind beide Kanäle gleich leise?

Grüße - Manfred
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 23:24
hallo,

beide kanäle sind gleich leise,
der tuner funktioniert an keinem verstärkereingang,
andere geräte funktionieren einwandfrei am tunereingnag des verstärkers.

gruß
yanagisawa
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 00:24
Wenn der Ausgang wirklich seeeehr leise ist und Du nur bei voll aufgedrehtem Verstärker etwas hören kannst: UKW-Tuner haben ja meist eine Ausgangs-Stummschaltung, die bei schwach einfallenden Sendern mit Stereo-Einstellung oder beim Abstimmen kurz den Ausgang stummschaltet. Das sind dann letztlich oft 2 Transistoren, die den Ausgang gegen Masse kurzschließen und die vom Controller angesteuert werden. Eventuell ist hier was platt - aber warum? Und warum beide Kanäle gleichzeitig?

Da hilft wirklich nur: vom Ausgang an rückwärts durchmessen (oder in dem Fall meinetwegen auch erstmal durchhören) an mittel- oder hochohmigem Verstärker, bis man was hört. Dabei wenns sein muß auch die Stummschalt-Transistoren mal temporär auslöten. Landet man dann am Stereodecoder und der ist schon stumm, sieht es schon schlechter aus. Ohne Schaltplan ein Fall für Auskenner, mit Schaltplan vermutlich auch nix für nicht-Löter.

Vorher aber: das Ding hat doch sicher auch Mittelwelle. Ist die auch so leise geworden?
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 00:49
hallo,

ja, mittelwelle ist genauso leise.
den verstärker muss ich auf halbe lautstärke drehen, damit ich in "normaler" lautstärke hören kann...

gruß
yanagisawa
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 13:58
Nee, wenn die Stummschaltung versehentlich dauernd aktiv ist, müßtest Du vermutlich noch viel weiter aufdrehen. Und hörtest eventuell dennoch nur ein dünnes etwas.

-> Ich bin ratlos.

Hast Du sonst noch irgendwas an der Anlage verändert? Noch einen Recorder an den Tape Out angeschlossen oder sowas? Ich kenne den Ausgangswiderstand des Harman nicht. Wenn er recht hoch ist (Tuner konnten bis weit über 3 kOhm Ausgangswiderstand haben) und die Belastung am Verstärkereingang deutlich zunimmt, kann es theoretisch zum Spannungseinbruch kommen, wenn der Tunereingang des Verstärkers nicht aktiv gepuffert ist. Aber das ist eine sehr unwahrscheinliche Sache.
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 15:20
hallo,

zunächst mal danke für die schnelle antwort....

die anlage läuft so, wie sie aufgebaut ist, schon jahre lang. der fehler trat von gestern auf heute auf. zuerst hat sich die lautstärke zwar nach einigen minuten wieder eingestellt, um dann wieder abzufallen, jetzt ist sie dauernd unten.
vor 2, 3 jahren gab's schon mal probleme mit dem empfang. damals wurde das netzteil überarbeitet und seitdem lief der harman wieder reibungslos.
ich hänge sehr an dem guten stück und werde wohl wieder einen nicht geringen betrag investieren müssen...
zur zeit behelfe ich mir mit einem zweitgerät, einem sagem dual radio 700, das auch einen fm-empfang bietet und an der stereo-anlage einen ganz passablen klang liefert.

gruß
yanagisawa
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 15:37
Sorry, ohne Schaltung von mir leider keine weiteren Aussagen. Jetzt bin ich mit dem im-Nebel-Herumstochern am Ende. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht so teuer wird.
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 15:51
...danke für das daumendrücken,
werde weiter informieren,
aber erst im neuen jahr.

einen guten rutsch wünscht
yanagisawa
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 22:26
Hallo yanagisawa,

dein Tuner besitzt zwei Ausgänge: fix u. variabel.

Falls du den variablen angeschlossen und den Pegel zurückgedreht hast, wäre dein Problem erklärlich.

Grüße - Manfred
yanagisawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 03:31
hi manfred,

danke für den hinweis,
aber ich habe keinerlei änderungen vorgenommen,
ich werde bei tage nochml prüfen.

gruß
yanagisawa
DeMonJohn
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:04
Hallo! Es ist zwar schon länger her, trotzdem... wurde die Ursache für das beschriebene Problem gefunden? Auch mein Harman TU 920 spielt nur extrem leise. Danke für eine Rückmeldung, sollte hier noch jemand kurz reinschauen...
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:18
Da wird altersbedingt irgendein Stück Elektronik versagt haben...

A) reparieren lassen

B) wenn Du dich mit solchen Platinen und der Elektronik auskennst, würdest Du vermutlich nicht hier fragen, sondern aktiv werden. Damit gilt wieder A)

Liege ich richtig?
DeMonJohn
Neuling
#14 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:44
@ net-explorer. Danke für deinen Beitrag! Lass lieber jemand anders einen Kommentar abgeben.
DB
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:20
Hallo,

was hast Du denn bisher an dem Gerät unternommen?


MfG
DB
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:03
Empfängt der Tuner noch in Stereo ? Also leuchtet die Stereoanzeige ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Tu 970 II DAB
AHtEk am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  10 Beiträge
UKW Signal sehr leise
alex23 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
Vistron VT855 an Kenwood KA-5050R zu leise
Georg1111 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Extrem schlechter UKW-Empfang -Harman/Kardon MAS 100
qfstereo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon Radio störungen :D
GeForce-AK47 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
Harman Kardon D/A Wandler notwendig?
Rammstein-fan am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  26 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
WARNUNG: TU 980 harman kardon Radio [AKKU ZERSTÖRT PLATINE]
gehtjanx am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Tuner Problem brauche hilfe
robin009 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang bei Harman Kardon HK 550.
Lukas_s1 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765