Dreambox-Alternative für Non-Geeks?

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:27
Gesucht wird ein Gerät, das folgende Funktionalitäten kombiniert:

- Satelllitenempfang (vor allem Hörfunk - Fernsehen ist nachrangig bis völlig egal)
- Empfang von Internetradio
- Wiedergabe von Musik aus einem NAS

Und bevor jemand mit dem Vorschlag kommt - Dreambox und Co. sind ausdrücklich ausgeschlossen. Gesucht wird eine Lösung, die von sich aus funktioniert, kein ewiges Software-Bastelprojekt.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 14. Mrz 2013, 16:28 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:45
Hallo Ralf,

das ist doch alles Geek-Ware. Ich kenne keinen Receiver ohne mehr oder weniger gravierende Firmwaremängel. Wir hantieren in einem Fall (deutscher Hersteller) gerade mit einer Testfirmware, bei der endlich der MP2-Audiodecoder soweit gefixt ist, daß man kein fauchendes Rauschen und Crispeln mehr hört bei Klassik oder Gesprächsrunden. Der Unterschied zu einem ISO-konformen Decoding beträgt nun "nur" noch 2 Bit, also irgendwas um -84 dBFS in der Differenz des Decoder-Outputs (SPDIF abgegriffen) zu z.B. Winamp. Dafür sind nun die Stereokanäle dauerhaft vertauscht...

Ein BR-Mitarbeiter (Hörfunk-Studiotechnik) schwört auf den Kathrein UFS 923. Er hatte zuvor den grausamen 910er (da liefen sogar Onlinepetitionen gegen Kathrein) und meint, dieser war übler Schrott. Der hier wäre richtig stabil und gut. Ist aber auch gut teuer. Schau ihn Dir an, lies die umfangreiche Anleitung, entscheide, ob das was prinzipiell in Frage kommendes wäre und versuche dann, ihn beim Händler des Vertrauens mal in die Finger zu bekommen. Erfahrungsgemäß nervt ja meist irgendwelcher Kleinkram, den man nicht aus der Anleitung erfährt.

Alternativ wären auch noch die großen ISIO-Geräte von TechniSat ggf. anzuschauen.

Bitte drauf achten, was alles an Files über das Heimnetzwerk abgespielt werden kann. Ob beide FLAC können, ob FLAC und MP3 gapless gespielt werden können (ggf. erfährt man das ja auch beim vor-Ort-Test mit USB-Stick).

Beide Unternehmen haben bei Amazon zu ihren Dickschiffen auch übel böse Kritiken.
std67
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:03
Hi

wozu Sat-Radio wenn du Internetradio nutzt?
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:12

std67 (Beitrag #3) schrieb:
wozu Sat-Radio wenn du Internetradio nutzt?


Weil wir hier im HiFi-Forum sind...?

Oder auch deshalb?

Ralf
std67
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:55
ja okay

wenn man mitschneiden will...............................

Aber warum meinst du ne Dream wäre ne Bastelbude?
Einmal eingerichtet läuft die ewig ohne das du was dran tun musst

Für radiobetrieb würds ja auch ne gebraucte SD-Box tun. Per Composite nen olles display dran geklöppelt und du brauchst nichtmal den Tv anwerfen zum bedienen.
Oder steuerst sie halt eh per netzwerk vom PC aus. Timer programmieren, Aufnahmen anhören, Sender wählen, geht alles vom PC aus


[Beitrag von std67 am 14. Mrz 2013, 19:56 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:13

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Aber warum meinst du ne Dream wäre ne Bastelbude?
Einmal eingerichtet läuft die ewig ohne das du was dran tun musst


Wobei die Betonung auf einmal eingerichtet liegt. Das ist so ähnlich wie der Kölner Dom. Wenn der fertig ist, geht auch die Welt unter.

Solange man sich die Infos dazu mühsam und häppchenweise in tausend Foren zusammensuchen muss, ist das sicher eine lustige Sache für Leute, die Spaß daran haben, irgendwann als User die 10.000-Posting-Grenze zum Forengott-Status zu knacken und ihre Freizeit in einem Terminalfenster von Linux zu verbringen. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Zumal das blöde Ding nicht einmal den Sender aufzeichnen mag, der hier am häufigsten gehört wird.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 14. Mrz 2013, 20:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:24
also ich hab hier noch kein Terminalfenster gesehen

Und das was du willst sollte sogar mit dem Originalimage gehen
Bis auf rudimentäre Netzwerkkenntnisse braucht man da eigentlich nix



Zumal das blöde Ding nicht einmal den Sender aufzeichnen mag, der hier am häufigsten gehört wird.


welcher Sender soll das sein und warum wird er nicht aufgezeichnet?
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:12

std67 (Beitrag #7) schrieb:
welcher Sender soll das sein und warum wird er nicht aufgezeichnet?


Sämtliche Hörfunkprogramme von Radio France im CanalSat-Bouquet auf Astra 19° Ost. Hören kann ich sie, nur nicht aufnehmen.

Ralf
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:40
Vgl.
http://www.i-have-a-...b44ae9f5#post1850572

Demnach

"Ich habe gerade mal bei dream angerufen. Die konnten den Fehler reproduzieren.
Ich solle in einem Monat noch mal nachfragen."

Von gestern.

Oder bist Du "karamike", Ralf? Glaube ich aber nicht, da Du überall so heißt, wie Du heißt.

Ich kann Dir momentan auch nicht sagen, was da los ist, aber vor einem Jahr hat mein nicht-Linux-Receiver (Technotrend S845) die Canalsat-Radios erst eingelesen, nachdem ich ihn auch die verschlüsselten (!) Programme habe einlesen lassen. Dann standen überal Key-Icons hinter dem Programmnamen. Inzwischen (gerade nachgeschaut) sind sie weg. Irgendwas haben sie also gebastelt.

Edith: http://www.hifi-foru...ead=16660&postID=4#4


[Beitrag von Radiowaves am 14. Mrz 2013, 22:56 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 01:47

Radiowaves (Beitrag #9) schrieb:
Oder bist Du "karamike", Ralf?


Das ist Die-Beste-aller-Hälften (tm). Im Hause zuständig für alles, was unter Linux läuft. :-)


...vor einem Jahr hat mein nicht-Linux-Receiver (Technotrend S845) die Canalsat-Radios erst eingelesen, nachdem ich ihn auch die verschlüsselten (!) Programme habe einlesen lassen. Dann standen überal Key-Icons hinter dem Programmnamen.


Hatte ich bei früheren Receivern teilweise auch. Irgendwas ist bei denen anders.

Ralf
(der aus naheliegenden Gründen nur bei ebay anders heißt)
realmike
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2013, 23:09
Kannst Dir mal die VU+ Reciever anschauen. Sind aber auch Linux-Boxen. Dafür aber absolut stabil und zuverlässig. Zudem günstiger als das Dream Zeug.
fotoralf
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2013, 23:22
Ich habe mich unterdessen mit der Hilfe besagter Bester-aller-Hälften (tm) durch die Konfiguration einer Dreambox DM800se soweit durchgekämpft, dass Satellitenempfang, Internetradio und die Wiedergabe von flac aus einem NAS-System halbwegs ordentlich funktionieren.

Leider wird das Potenzial von Hardware und Betriebssystem nicht annähern ausgenutzt. Reichlich blöd finde ich z.B., dass Internetradio über ein Plugin läuft und quasi nicht in den Rest integriert ist. Damit entfällt die Möglichkeit, für die Sender von Sat und Internet eine gemeinsame Favoritenliste anzulegen. Auch eine zeitgesteuerte Aufnahme der Internetsender ist nicht vorgesehen. Überhaupt ginge etliches sehr viel eleganter, wenn sich jemand die Mühe machen wollte.

Was die Stabilität angeht, habe ich keine Klagen. Auch klanglich ist nix zu meckern. Es ist halt nur unendlich umständlich und mühsam, bis endlich alles läuft und eingerichtet ist. Der größte Aufwand entsteht immer noch dabei, die benötigten Infos erst einmal in tausend Foren zusammenzusuchen.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 07. Apr 2013, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portalunabhängiges Internetradio gesucht
Ultrakurzwelle am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Block Internetradio
Ralf65 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Surround im Hörfunk - ein Trauerspiel
fotoralf am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Internetradio adapter mit HDMI gesucht
Andy7381 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  8 Beiträge
Internet Küchenradio gesucht
MOT1848 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Internetradio in HiFi Qualität?
hammi.bogart am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
Neues Radio gesucht für UKW / Internetradio
wi-fi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  24 Beiträge
Passive Zimmerantenne für DAB+ Empfang gesucht
sblock am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Internetradio über VPN-Verbindung
#abcdefg# am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen