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Der offizielle PA-Stammtisch

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Donsiox
Moderator
#12866 erstellt: 20. Jun 2022, 14:44
Hi Leute,

war jemand zufällig auf dem diesjährigen Southside-Festival dabei, vielleicht auch nicht im Zuschauerbereich, sondern am Pult oder auf/neben/hinter den Bühnen?

Ich habe mich sehr darüber gewundert, dass jede Bühne ein komplett anderes Ton- und Lichtsetup nutzte. Die Blue Stage mit MeyerSound, die Green Stage mit d&b, auf der White Stage wohl L'Acoustics (war nicht drin, nur Bilder gesehen).

Eine Bühne setzt auf geflogene Sidefills, die andere auf gestackte, eine Bühne hat keine Delay-Line, die anderen beiden großen doch - jedoch mit starken Echos durch Verkaufsstände (und deren Hinweisschilder).

Das Übersprechen das Bühnen, insbesondere von "Rot" und "Weiß" zur blauen Bühne und von der blauen Bühne auf die grüne Bühne war extrem, das habe ich so noch nie auf einem Festival erlebt. Teils waren die Texte unverständlich, gerade wenn auf der einen Bühne ein leiseres Lied lief, hörte man fast nur die andere.

Auch die Lichtkonzepte waren sehr verschieden.

Würde mich freuen, mit euch die Erfahrung hierzu auszutauschen

Viele Grüße
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12867 erstellt: 22. Okt 2022, 23:18
War gestern Abend im neuraum in München (http://www.neuraum-event.de).
So gut wie alles mit Ludwig Material beschallt.

Hab ich noch nie von gehört und bin wohl auch grad zu blöd zum googlen...
Hat da jemand nähere Infos zu?
Mainstage waren recht große 3-Weger, sah horngeladen aus, konnte ich aber nicht ganz ausmachen.

Die Technikliste auf der Club-Website spricht von RCF.
Da hing aber definitiv was mit Luwig-Logos.

Klang war okay (mein Beurteilungsvermögen war leider schon nicht mehr das beste an diesem Abend ^^),
Lautstärke teils wirklich derb.
Insbesondere im RnB Bereich (Galerie). Da war es maßlos zu laut.

Die Bassverteilung war aber in jedem Raum ziemlich mies muss ich sagen.



München scheint auch Club-mäßig nicht sooo gut aufgestellt zu sein, wie ich dachte/hoffte.
Viele so kleine Sachen für kaum 100 Gäste, aber mehr oder weniger ausnahmslos alle mit vielen echt schlechten Bewertungen und auch schlechten Meinungen von Leuten die ich aus München kenne...
Großraum-Diskotheken scheint es wohl nur das neuraum zu geben, richtig?
Buddy_Casino
Stammgast
#12868 erstellt: 23. Okt 2022, 09:04
Schau mal im Blitz vorbei. Zumindest für den Sound, von der Stimmung her soll es leider seit Corona nicht mehr so gut sein wie früher.


[Beitrag von Buddy_Casino am 23. Okt 2022, 09:11 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12869 erstellt: 23. Okt 2022, 12:39
Scheint meine Vermutung zu bestätigen ^^

Reference_100_Mk_II (Beitrag #12867) schrieb:
Viele so kleine Sachen für kaum 100 Gäste, aber mehr oder weniger ausnahmslos alle mit vielen echt schlechten Bewertungen und auch schlechten Meinungen von Leuten die ich aus München kenne...
quecksel
Inventar
#12870 erstellt: 24. Okt 2022, 14:43
Was da im Blitz aufgefahren wird überzeugt mich leider nicht besonders. (weder vom Sound noch von der Musik)

Insofern war ich da auch nach Corona erst ein mal, und da war die Stimmung tatsächlich etwas komisch.
Donsiox
Moderator
#12871 erstellt: 24. Okt 2022, 15:10
Servus zusammen,

ich habe ja seit nicht allzu langer Zeit ein Kleingewerbe zur Vermietung von Veranstaltungstechnik.
Ich habe mich hier auf kleine Events wie Hochzeiten, Geburtstage, Firmen- und Vereinsfeiern konzentriert, in den meisten Fällen ohne Betreuung.

Bislang habe ich kein bewegtes Licht - sondern Systeme wie die Eurolite KLS-Bars oder normale LED-PARs mit einem kleinen Lichtpult, wo die Kundinnen und Kunden unkompliziert vorprogrammierte Szenen aufrufen können.

Nun möchte ich - ohne zehntausende zu investieren - ein wenig bewegtes Licht ermöglichen.
Hier bin ich über Instagram auf einen "China-Hersteller" von Moving-Heads gestoßen.

Habt ihr mit solchen China-Moving-Lights bereits Erfahrung, ggf. sogar mit der Firma?

Hier Beispiele der Geräte mit Äquivalenten aus dem Handel:

Varytec Hero Beam 100
Shining 100W LED Beam

Varytec Hero Spot 230
Shining 230W Spot

Eurolite Zoom Wash
Shining Big Eye

Die Preise habe ich mal einer mir zugeschickten Preisliste entnommen - und sind selbst inklusive Zoll, Versand etc. sehr attraktiv.

LG
Jan
JoPeMUC
Stammgast
#12872 erstellt: 24. Okt 2022, 19:26
Das sind ja schon ganz schöne Brummer. Passen die von der Größenordnung zum Rest? OT: Gestern habe ich einen Vintage-Zentraleffekt gekauft und überlegt, für kleines Geld auch noch einen 575 Watt Ultralite MH mitzunehmen. Bis ich den vor Ort gesehen habe - das Ding war riesig!

Ich habe selber vier Mini-MHs von Lixada mit 30 Watt LED. Für das dreispurige Gerätehaus der Feuerwehr reichen die. Heute werden die eher mit 60, 80 oder gar 120 Watt verkauft, aber die Frage ist, wieviel heller die tatsächlich sind.

Da hat man natürlich kein Prisma, DMX-steuerbaren Fokus oder einstellbaren Öffnungswinkel, bei manchen aber zumindest rotierende Gobos (hier zum Beispiel; ohne dass ich den jetzt selber kenne).

Die Ansteuerung steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Die eingebauten Bewegungsmuster taugen in den allermeisten Fällen für Deine Aufstellung nicht. Dann wird es richtig aufwändig.

Jochen


[Beitrag von JoPeMUC am 24. Okt 2022, 19:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12873 erstellt: 25. Okt 2022, 09:40
Servus Jochen


Ich habe selber vier Mini-MHs von Lixada mit 30 Watt LED

Zwei Wash-Moving-Heads dieser Qualitätsklasse habe ich hier auch noch hier rumliegen.
Für den Partykeller o.ä. ist das wirklich absolut ausreichend.

In die Vermietung würde ich das aber aus diversen Gründen nicht geben.
Meine Kundinnen und Kunden sind im Regelfall Privatpersonen ohne höchsten Qualitätsanspruch. Daher machen weder L'Acoustics noch JB-Lighting Komponenten in meinem Lager Sinn - das zahlt einfach keiner. Ein Mindestmaß sollte allerdings schon da sein. Mit PA-Systemen von EV / JBL sowie Licht von Eurolite / Cameo / ADJ bin ich hier bisher gut gefahren. Daher ziehe ich diese Äquivalente aus dem China-Store auch in Betracht
Du hast jedoch Recht, dass die verlinkten Geräte echte Brummer sind. Wenn ich mich dafür entscheide, in bewegtes Licht zu investieren, müsste ich hier noch ein wenig detaillierter einsteigen und mein "Pflicht- und Lastenheft" aufstellen.


Die Ansteuerung steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Die eingebauten Bewegungsmuster taugen in den allermeisten Fällen für Deine Aufstellung nicht. Dann wird es richtig aufwändig.

Absolut. Wobei die PC-Steuerungen heute ja wirklich günstig sind und schon in recht kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielt werden können. Was mehr ins Gewicht fällt: die korrekte Montage vor Ort. Bei einer Eurolite KLS-Bar reicht ein einfaches Lichtstativ - bei vier ordentlichen Moving-Heads sollte es eben doch eine stabile Traverse sein. Das geht dann natürlich nur mit Aufbau vor Ort und nicht mit Dry-Hire.

Viele Grüße
Jan
JoPeMUC
Stammgast
#12874 erstellt: 25. Okt 2022, 13:53
Müssen es denn Moving Heads sein? Die spielen ihre Stärken mit dem großen Bewegungsbereich eher aus, wenn sie über einer Bühne hängen oder im Fernsehstudio im Raum stehen. Bei Frontallicht für Party würde ich mal über Scanner nachdenken. Die Eurolite TSL finde ich ganz OK. Prisma haben die aber erst ab dem 750er (altes Modell, findet man auch nicht mehr oft gebraucht). Die Bewegungsmakros, die man bei meinen TSL-100 per DMX abrufen kann, taugen schon ganz gut. Oder Du schaust mal nach alten Scannern mit 250 Watt Lampe, die gibt es wie Sand am Meer.

Jochen
Donsiox
Moderator
#12875 erstellt: 25. Okt 2022, 15:44
Hallo Jochen,

guter Punkt - über Scanner hatte ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht.
Diese würden z.B. die Anbringung bestimmt vereinfachen.
Movingheads mit >10kg beweglicher Masse sind an einem Lichtstativ mit Sicherheit kritischer als zwei 10kg Scanner mit beweglichem Spiegel.
So könnte bei kleineren Events das Thema "Trussing" gestrichen werden.

Für das reine Ausleuchte der Tanzfläche sind Scanner mit Sicherheit auch eine attraktive Wahl. Scanner als Front- oder Gegenlicht zu nutzen habe ich bislang jedoch nicht gesehen. Und bei ~160 Grad Pan und ~50 Grad Tilt ist auch der schnelle Spot auf das DJ-Pult, dann an die Rückwand, dann an die Decke, dann übers Publikum nicht wirklich möglich.

Preislich tut sich da - zumindest neu - auch nicht viel.
Ein 100 Watt Scanner von Eurolite kostet 479€.
Ein 90 Watt Spot Moving Head, ebenfalls von Eurolite, liegt bei 499€.

Ich werde meine Suche bei den Kleinanzeigen aber mal auf Scanner ausweiten, vielleicht findet sich ja ein attraktives Angebot.
Steinigke ist auch nicht allzu weit von mir entfernt - ggf. schaue ich da mal vorbei und lasse mir deren Geräte vorführen.

LG
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12876 erstellt: 09. Nov 2022, 17:35

quecksel (Beitrag #12870) schrieb:
Was da im Blitz aufgefahren wird überzeugt mich leider nicht besonders.

Harry Klein habe ich noch mitbekommen.
https://harrykleinclub.de/

War da schon mal jemand?
Freitag Abend scheint es wohl zwei Veranstaltungen zu geben, also mindestens zwei Floors...
Damit schon mal größer als vmtl. 90% aller anderen Clubs in München...
quecksel
Inventar
#12877 erstellt: 11. Nov 2022, 00:18
Hat afaik nur einen Floor. Sound und Videoanlage sind gut, wobei es laang her ist dass ich da war.

Ich geh ganz gern in die Rote Sonne, aber optimal ist das auch nicht. MMA war gut, aber existiert nicht mehr.
srabu
Stammgast
#12878 erstellt: 11. Nov 2022, 01:23
In München haben wir zuletzt im Feierwerk gespielt. Ist schon ne Weile her, war aber echt ok 👌
Buddy_Casino
Stammgast
#12879 erstellt: 11. Nov 2022, 12:27

quecksel (Beitrag #12877) schrieb:
MMA war gut, aber existiert nicht mehr.

Das war nicht zu ersetzen, da werd ich immer noch sauer. München wird kulturell immer toter.
Donsiox
Moderator
#12880 erstellt: 12. Dez 2022, 00:41
LD wird Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahres die vierte Generation des "DAVE-Systems" ausliefern - stand heute in einem Newsletter.
Ich bin gespannt: https://www.prolight...pa-system-aktiv.html

Optisch an die "ICOA"-Line angelehnt.

Hier nun auch mit Video:


Zwei Hochtöner pro Top in den 15" und 18" Varianten - ich bin gespannt, wie sich das anhört.


[Beitrag von Donsiox am 12. Dez 2022, 16:15 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#12881 erstellt: 06. Jun 2023, 12:18
https://twitter.com/MKBHD/status/1665796011262894084/photo/1

2x 12 Modul Banane für 100 PAX, keine Infills / Nearfills.. kann mir mal wer Technik als auch Geschäftsmodell hinter solchen Aufbauten erklären?
Donsiox
Moderator
#12882 erstellt: 06. Jun 2023, 12:49

stoneeh (Beitrag #12881) schrieb:

kann mir mal wer Technik als auch Geschäftsmodell hinter solchen Aufbauten erklären? :)

"Stand halt grad im Lager"
stoneeh
Inventar
#12883 erstellt: 06. Jun 2023, 17:08
Kann's sein, da es eh maschinell gemacht wird, dass zwischen dem Aufbau von sagen wir 2-4 Modulen pro Seite, was vom SPL her mehr als reichen müsste, im Aufwand gar nicht so viel Unterschied ist? Dann lass ich mir die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit langsam einreden

Okay, das ist Apple, für die sind die paar Euronen wurscht. Aber ähnliche Überdimensionierungen hab ich zuletzt öfters quer durch die Branchen gesehen.

Zum technischen, wenn das nicht grad digital zusätzlich curved / shaded / whatever ist, ist die Abdeckung für die ersten Reihen schlecht. Sieht nach nem JBL VTX-V aus - kA was für Processing-Optionen das System bietet.
Donsiox
Moderator
#12884 erstellt: 07. Jun 2023, 16:41

im Aufwand gar nicht so viel Unterschied ist?

Auf dem von dir verlinkten Foto sehen wir ja nicht, wie weit die Bestuhlung noch nach hinten geht.
Ein Line-Array am (für den LED-Screen eh vorhandenen) Truss hochzuziehen macht vermutlich tatsächlich weniger Aufwand, als mehrere Point-Source-Delay-Lines aufzustellen.


Okay, das ist Apple, für die sind die paar Euronen wurscht. Aber ähnliche Überdimensionierungen hab ich zuletzt öfters quer durch die Branchen gesehen.

Ob hier überhaupt die einzelnen Module abgerechnet werden oder eher eine "Gesamtdienstleistung" in Auftrag gestellt wird, wissen wir ja nicht. Auf 100€ wird es definitiv nicht ankommen, wenn eine der vorgestellten Brillen für 3.5k€ in den Handel kommen soll

Dass auf vielen Dorffesten, wo zwei Aktivlautsprecher reichen würden, drei Line-Array-Schnitze pro Seite hängen, das sehe ich auch häufig.
stoneeh
Inventar
#12885 erstellt: 07. Jun 2023, 19:05
Mal kurz noch zurück zu den Basics: der Hauptvorteil von Line Arrays ist ihre Nahfelderweiterung (3 dB SPL-Verlust pro Entfernungsverdoppelung statt 6 dB der Punktschallquelle). Bis zu welcher Distanz diese reicht, hängt von der Länge (Höhe) des Arrays, und der Frequenz ab. Die Literatur nennt zur Berechnung die Formel l² * f / 340 (l = Länge / Höhe des Arrays, f = Frequenz).

Technisch akzeptabel ist nun entweder a) das LA so klein zu wählen, dass die Nahfelderweiterung vor der ersten Reihe des Publikums abgeschlossen ist, und das LA übers Publikum wie eine Punktschallquelle agiert b) das Line Array so groß zu dimensionieren, dass das Nahfeld im gesamten Frequenzband über die gesamte zu beschallende Distanz erweitert wird. Ein Mittelding würde je nach Position im Publikum unterschiedliche Frequenzgänge produzieren und wäre somit keine Lösung.

Variablen sind natürlich u.a. Abstand zwischen den Schallquellen (1/2 Lambda CTC wird als Voraussetzung für Koppelung genannt), Processing (zB Delay Curving), physisches Curving, etc., die alle Einfluss darauf haben, ob und in welchem Maße etwas das nach LA aussieht überhaupt (je nach Frequenz) als solches agiert. Zudem ist mangels empirischen Untersuchungen / Überprüfungen natürlich die Frage, wie gut die genannte Theorie mit der Realität übereinstimmt.


Donsiox (Beitrag #12884) schrieb:
Ein Line-Array am (für den LED-Screen eh vorhandenen) Truss hochzuziehen macht vermutlich tatsächlich weniger Aufwand, als mehrere Point-Source-Delay-Lines aufzustellen.
...
Ob hier überhaupt die einzelnen Module abgerechnet werden oder eher eine "Gesamtdienstleistung" in Auftrag gestellt wird, wissen wir ja nicht.


Interesting. Naja, deswegen frage ich in die Runde - weil nach den klassischen 1-3% des Neupreises des Materials Tagesmiete ist das eine ganze Stange Geld.

Diesen konkreten Fall (Apple) kann man dabei vma auch außen vor lassen - wie gesagt, ich sah ähnliches zuletzt öfters. Aber hey, vll. versuch ich auch grad zu viel zu erklären - vll. besitzen die jeweils wirklich das Material selbst und stellen / hängen es wenn sie es schon im Lager haben halt auf, oder haben Promo-Deals mit irgendeiner Marke / Hersteller, oder whatever. Vll. ist keiner dieser Fälle, die ich sehe, klassische Miete.


Donsiox (Beitrag #12884) schrieb:
Dass auf vielen Dorffesten, wo zwei Aktivlautsprecher reichen würden, drei Line-Array-Schnitze pro Seite hängen, das sehe ich auch häufig.


Das und Säulen / Zeilen sind eh schon seit vielen Jahren der Trend. Oft sind aber diese Mini-LAs eh so dimensioniert, dass sie in den (Low-)Mids nicht mehr Verschiebevolumen bieten als sagen wir ein traditionelles 12er oder 15er Top pro Seite... also nicht wirklich zu viel Material für die Beschallungsaufgabe, auch wenn's auf den ersten Blick so aussieht.
stoneeh
Inventar
#12886 erstellt: 05. Jul 2023, 08:46
Ich werf das mal kurz in die Runde:

https://www.eighteen...ver/18-0/4/18NLS4000

Das neue 18Sound Langub-Flaggschiff. Ein Novum im Public Address: Fahrradschlauchsicke. Ab einer gewissen maximalen Auslenkung tun's die guten alten Gewebesicken wohl nicht mehr.

Im gleichen Zuge erwähnenswert: 18Sound gibt aktuell nach langer Auszeit sporadisch wieder explizit Schwingspulen- und Luftspalthöhe an.
Mechwerkandi
Inventar
#12887 erstellt: 05. Jul 2023, 08:53
Da steht was von "Schaumstoff". Und irgendwie werden die Dinger den Kfz-Chassis immer ähnlicher.
Böötman
Inventar
#12888 erstellt: 05. Jul 2023, 15:24

stoneeh (Beitrag #12886) schrieb:
Das neue 18Sound Langub-Flaggschiff. Ein Novum im Public Address: Fahrradschlauchsicke.

Man sieht hierbei auch recht eindrucksvoll wie - ebenfalls Carhifitypisch - Wirkungsgrad gegen Hubvermögen getauscht wurde. Ich verstehe nur nicht so ganz warum so eine breite Sicke gewählt wurde. Schaumstoff ziemlich sicher wegen dem Gewicht.
Mechwerkandi
Inventar
#12889 erstellt: 05. Jul 2023, 18:34

Böötman (Beitrag #12888) schrieb:

Schaumstoff ziemlich sicher wegen dem Gewicht.

Der Schaumstoff hat bei vergleichbaren Abmessungen eine erheblich geringere innere Dämpfung. Gummi hat einen quasi "eingebauten Stoßdämpfer".
Böötman
Inventar
#12890 erstellt: 05. Jul 2023, 19:31
Dann hätten wir schon zwei Gründe. Rein optisch sieht das bei PA Technik irgendwie falsch aus. Wo liegen denn jetzt die konstuktionsbedingten Unterschiede zwischen PA und Carhifi? Maximal wäre noch Leichtbau (PA) vs. Optik (CH) zu unterscheiden wobei die Korbstabilität in der Leistungsklasse noch immer eines der Hauptaugenmerke ist bzw. sein sollte. Mit nem simplen Blechkorb kommt man da nicht mehr weit.

Vermutlich ist das nur ne Frage der Zeit bis beispielsweise so Sonderkonstruktionen wie bei'm Carpower Raptor oder Hubbegrenzende Kurzschlussringe auf dem Schwingspulenträger wie bei'm JBL GTI zum Einsatz kommen.
Big_Määääc
Inventar
#12891 erstellt: 06. Jul 2023, 12:16
Voicecoil Winding Depht
521mm (20.51")



da geht was !
oder ham sie Ciare aufgekauft ?!


[Beitrag von Big_Määääc am 06. Jul 2023, 12:17 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#12892 erstellt: 06. Jul 2023, 21:51
18Sound lässt sich nicht einfach durch die Außenabmessungen des Chassis beschränken, die machen die Spule so lang wie sie wollen. Raumzeit akzeptieren ist fad, sie biegen oder aus ihr rausphasen ist das neue Ding in der Akustik

@ René: eine Simu mit Hersteller-TSP zeigt im gleichen Gehäuse (in unseren 160l / 32 Hz passt er ganz gut) eigtl. keinen Wirkungsgradunterschied zum zB 18NTLW5000. KA wo der niedrige Zahlenwert auf der Website herrührt. Vll. bezieht sich der auf deren vollkommen unpassende Gehäuseempfehlung von 100l mit 28 Hz Tuning.
stoneeh
Inventar
#12893 erstellt: 18. Aug 2023, 03:01
https://gebrauchte-v...69581-TW+AUDiO+T24N+

Das beste Verkaufsargument, das ich seit einer Weile gelesen habe:

"Kein Dry Hire, kein Rock n Roll."

😆
Rubix22
Hat sich gelöscht
#12894 erstellt: 18. Aug 2023, 08:08
Leider schon weg die Anzeige...
stoneeh
Inventar
#12895 erstellt: 12. Jan 2024, 19:59
Mein nächster Kistenschlepper, Kabelsortierer, ...:

stoneeh
Inventar
#12896 erstellt: 11. Mrz 2024, 09:06
Paar neue Chassis:

https://www.rcf.it/de/products/product-detail/ln19s450
https://www.rcf.it/de/products/product-detail/ln19s400
https://www.rcf.it/de/products/product-detail/ln16s400

Wem 15, 18 und 21" langweilig geworden sind, darf jetzt auch leckere 16 und 19"er konsumieren.


Und ein Production Partner Test eines ebenso etwas ausgefallen anmutenden Fertiglautsprechers:

https://www.producti...echnologies-im-test/
Mechwerkandi
Inventar
#12897 erstellt: 11. Mrz 2024, 12:40

stoneeh (Beitrag #12896) schrieb:

Und ein Production Partner Test eines ebenso etwas ausgefallen anmutenden Fertiglautsprechers:

1 kW passiv gekühlt, das nenne ich mal sportlich.
Nach der Disco-Party kannst du dann zwischen den Rippen vom Kühlkörper deinen Frühstücks-Toast rösten.
stoneeh
Inventar
#12898 erstellt: 11. Mrz 2024, 20:18
Danke. Jetzt hast du mich bzw. mein OCD gezwungen mir das tatsächlich anzuschaun bzw. durchzudenken 😀

Also. Es gibt passive Sensitivity-Messungen von dem Ding, bzw. allermind. der TMT-Sektion. Sensitivity beider (+3 dB bei gleichbleibender Gesamt-Verstärkerleistung) beträgt so im Schnitt 100 dB, der (im Test explizit angemerkt, bzw. dadurch zu sehen dass die 3% und 10% THD Kurven sich decken) durch die eingebauten Limiter begrenzte Max. SPL grober Schnitt 125 dB. Das Modul dürfte also deutlich weniger als seine maximale Leistungsfähigkeit als RMS (Max. SPL Test durchgeführt mit Sinussignal) tatsächlich abgegeben dürfen.

Weitere Variablen sehe ich in der Effizienz des Verstärkermoduls (kann als Class D bis zu 90% sein, d.h. in dem Fall lediglich 10% Abwärme), wieviel Dauerleistung der vorhandene Thermolimiter für den Lautsprecher zulässt, die Wärmeabfuhr des Gehäuses bzw. der BR-Ports.

Abgesehen von der Rechnerei geh ich in der Praxis einfach immer davon aus dass die Hersteller, bevor sie ein Produkt auf den Markt werfen, es entweder intensiv in der Beschallung testen, oder halt einfach im in den meisten Fällen selbst vorhandenen RAR mal einen halben Tag oder Tag Vollgas laufen lassen, und schaun ob es hält. Das ist zmd. was ich machen würde
Donsiox
Moderator
#12899 erstellt: 12. Mrz 2024, 00:50

mal einen halben Tag oder Tag Vollgas laufen lassen, und schaun ob es hält. Das ist zmd. was ich machen würde


JBL schreibt sich hier einen
100 Hour Torture Test
auf die Fahnen:
https://jblpro.com/innovation-testing

Ich habe auch mal einen Test gelesen, wo sie den Aktivlautsprecher in Bettdecken eingewickelt und dann 24h auf Vollgas haben laufen lassen - weiß leider nicht mehr, von welchem Hersteller.

Die optisch "interessanten" dB-Böxlein habe ich schon in einigen Onlinestores gesehen und mich echt gewundert, ob dieses Konzept denn aufgehen kann.
Schön, dass es nun einen so ausführlichen Test dazu gibt.
stoneeh
Inventar
#12900 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:52

Donsiox (Beitrag #12899) schrieb:
JBL schreibt sich hier einen
100 Hour Torture Test
auf die Fahnen:
https://jblpro.com/innovation-testing


Dabei könnte es sich um eine Messung nach IEC 268.5 18.4 handeln, die über 100 Stunden mit rated noise die RMS-Belastbarkeit eines Lautsprecherchassis ermittelt. Die Abbildung im Link mit den Free Air montierten Chassis würde dazu passen.

Im Gehäuse ändert sich in jedem Fall die Wärmeabfuhrkapazität und, abseits von hinten geschlossenen Hochtönern, die Impedanz, d.h. wie viel Leistung bei gegebener Verstärkerspannung fließt. Limiter regeln ja nach Spannung, nicht Leistung, also gibt es das zu bedenken.


Donsiox (Beitrag #12899) schrieb:
Ich habe auch mal einen Test gelesen, wo sie den Aktivlautsprecher in Bettdecken eingewickelt und dann 24h auf Vollgas haben laufen lassen - weiß leider nicht mehr, von welchem Hersteller.


Ändert die Wärmeabfuhrkapazität des Lautsprechers. Aber ins negative.. d.h. wenn er das übersteht, dann übersteht er alles andere auch


Die Thematik erinnert mich immer wieder an diesen Kommentar; Zitat:


ohne_titel schrieb:
Es gibt eine Reihe von Indizien für korrekte Limitersettings, aber keine für alle Situationen sichere Methode. Verschiedene klangliche Artefakte gehören da genauso dazu wie ausufernde Berechnungen. Selbst die Premiumhersteller scheitern daran, vernünftigen Output auf Marktniveau mit der Betriebssicherheit unter einen Hut zu bekommen. Man sieht das unter anderem daran, dass ich in den letzten Jahren eine hohe dreistellige Zahl an Ersatztreibern und Reconings eines dieser Hersteller verbaut habe, ohne jemals dafür zu bezahlen. Und das gilt für ein komplett geschlossenes zugenageltes System aus Systemamps und Boxen. Und für Presets, in die die Erfahrungen aus vermutlich einigen tausend verkohlten Schwingspulen eingeflossen sind.


Wobei es eigtl. doch mit den heute vorhandenen Mitteln recht verlässlich geht: Zero Attack Peak Limiter zur mechanischen Begrenzung, RMS-Limiter gegen elektrisch-thermische Kurzzeit-Überlast, Thermolimiter auf den Wert der elektrisch-thermischen Langzeit-Belastbarkeit (im Gehäuse!). Multiband-Limiter, wie zB Linea's VX, und/oder vollaktive Ansteuerung, zur exakten Regelung der Wege bzw. einzelner Frequenzbereiche, machen's nochmal deutlich einfacher. Wenn man es drauf an legt das allerletzte dB mit Gewalt aus dem Lautsprecher zu quetschen, kann aber auch alles das versagen.. die Software alleine ist es ja nicht, sie muss auch richtig eingestellt werden.
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