Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
*xD*
Inventar
#12162 erstellt: 08. Mai 2016, 19:18
Insgesamt ist das Aufgabenspektrum zu breit, um alles sinnvoll mit einem Pult abzudecken. Auf der einen Seite geht es rein um den Vorteil vom Outboard und Multitrackrecording, was für ein modernes und eher kleineres Pult spricht, auf der anderen Seite um Bandeinsatz, was eher für ein Pult eine Klasse höher und größer erfordert, um vernünftig arbeiten zu können. Alles auf einen Griff zu haben und kompakt sind eben leider Gegensätze, also auf einem Pult was "handlich" ist wird keiner Bock haben eine band zu mischen (sofern er Ansprüche stellen kann).

Was hat das mit der Rio auf sich? Geht es darum, im Zumietfall kompatibel zu sein und digital zu splitten?

Ich würde raten, bei den Fremdbands weiterhin aufs Mieten zu setzen und beim eigenen Pult eher auf die Vielseitigkeit für alles weitere zu achten. Ein Soundcraft Performer 2 würde dann z.B. auch Sinn machen (wenns so klein ist ist auch das Expression wieder mit drin...). GLD ist im Prinzip die gleiche Klasse - ich mag es persönlich vom ersten Eindruck her einfach nicht. Mit Eingewöhnungszeit oder wenn man eh mit nix anderem arbeitet ist auch das aber auch ein gutes Teil.
Das Soundcraft kann Multitrackrecording über das optionale USB/MADI Interface, was bei der Stagebox mit dabei liegt.

Bei Dante hast du meines Wissens mit nicht-Yamaha-Pulten ohnehin kein Problem beim Gain, weil du das vom nicht-Yamaha Pult gar nicht steuern kannst (die Steuerdaten sind eine Yamaha-propritäre Sache).


[Beitrag von *xD* am 08. Mai 2016, 19:21 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12163 erstellt: 08. Mai 2016, 21:33
Rio ist bei unserem üblichem Rental, wo wir fast alles fürs Festival holen, die Stagebox, üblicherweise eben zum CL5 als FOH. Auf dem Schein steht dieses Jahr ein M7CL als Monitorpult drauf, ob das das gleiche ist wie die letzten zwei Jahre weiß ich jedoch nicht.


Von super handlich wollen wir ja auch ein bisschen weg, des Komforts wegen. Bisher haben wir alles, aber wirklich alles bis auf eben das Festival, mit einem 01V96 gemacht, die Ansprüche sind also gar nicht so hoch.

Das auf dem Festival benutzbare Pult (ob jetzt als FOH oder Monitor) wäre lediglich ein Grund, eine Preisklasse höher zu schauen.


Performer 2: Sieht auch nett aus und ist auch von den Erweiterungen bezahlbar :), andererseits liegt das preislich gesamt mit 7,4€ bei der GLD. (Dafür aber 2 Slots...)
Ich hab mir die gerade mal etwas genauer angeschaut, etwas verwirrt bin ich schon. Diese "krummen" Faderzahlen per Layer (16+14) anstatt 16+16 sind ungewöhnlich, vor allem bei 32 Inputs am Pult oO ... Auch: 14 AUX/BUS, alles irgendwie so krumm, nicht schön in 8ern.

Außerdem fand ich die Option einen Kanal direkt auf die Monitore zu verteilen schon sehr praktisch (beim CL5, wenn dort auch nur etwas umständlicher über die Potis umgesetzt), X32 und GLD können das beide besser. (Oder habe ich das beim Performer nur übersehen?).


Immer so viel Auswahl


Das ist ja hier ein wenig ausgeartet, hätte man fast einen eigenen Thread für aufmachen können
Vielen Dank, für den ganzen Input!
light-Green_Apple
Inventar
#12164 erstellt: 08. Mai 2016, 21:50

beim CL5, wenn dort auch nur etwas umständlicher über die Potis umgesetzt


Umständlich?
Du hast mit dem selektieren des Kanals direkten Zugriff auf 16 Mixwege. Reicht das nicht?
Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.



Bei Dante hast du meines Wissens mit nicht-Yamaha-Pulten ohnehin kein Problem beim Gain, weil du das vom nicht-Yamaha Pult gar nicht steuern kannst


Das macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher - eher noch komplizierter da nicht einmal Gain-Compensation funktioniert...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12165 erstellt: 09. Mai 2016, 01:10

*xD* (Beitrag #12162) schrieb:
Insgesamt ist das Aufgabenspektrum zu breit, um alles sinnvoll mit einem Pult abzudecken.


Bitte was? FOH mit Monitoring vom FOH, alternativ als Monitorpult? Für eine 0815 Bandbeschallung (evtl. mit Fremdtech)?
Früher machte man das mit einer 32/8/8, sechs Stereo Kompressoren, zwei Quadgates, drei/vier GEQs und zwei FXen.

Wir leiden in der Branche mittlerweile unter einem gewaltigen Luxusproblem, wie es scheint


*xD* (Beitrag #12162) schrieb:
also auf einem Pult was "handlich" ist wird keiner Bock haben eine band zu mischen (sofern er Ansprüche stellen kann


Oben wählte ich bewusst das Wort "früher". Früher benutzte man dafür eine 32/8/8 mit etwas Outboard. Früher war früher.

In jedem Kanal und jeder Gruppe Dynamics zur Verfügung zu haben, ermöglicht es auf einem Digitalpult anders zu mischen.
Auf der oberen Faderebene braucht man eigentlich nur unvorhersehbare Dinge. Meistens Gitarren und Vocals.
Der Rest lässt sich entspannt auf tiefere Layer verbannen und mittels Dynamics auf Kanälen und Summenbussen im Griff behalten.

Da sind wir an einem Punkt, an dem selbst komplexe Besetzungen auf einem 20/24 Fader Pult mischbar sind.
Man darf eben nicht mischen wie auf einer Analogkonsole, aber warum sollte man auch noch, wenn Outboard nix kostet?!

Zumal "handlich" nicht automatisch klein bedeutet. Soundcraft Si (whatever), LS9-32, QL5, GLD-112, SD9, SC48.
Allesamt kompakt, mit einer ausreichenden Zahl an Fadern, manche sind genau deshalb "Tour Standard".


*xD* (Beitrag #12162) schrieb:
GLD ist im Prinzip die gleiche Klasse


Der Zahl der Busse nach ist die GLD definitiv eine andere Klasse - die sind wichtig wenn man nicht arbeiten will wie auf einer 32/8/8.
*xD*
Inventar
#12166 erstellt: 09. Mai 2016, 08:37

Außerdem fand ich die Option einen Kanal direkt auf die Monitore zu verteilen schon sehr praktisch (beim CL5, wenn dort auch nur etwas umständlicher über die Potis umgesetzt), X32 und GLD können das beide besser. (Oder habe ich das beim Performer nur übersehen?).


Nein, die kleinen Soundcraft können das nicht. Beim X32 ist das natürlich schon relativ komfortabel angelehnt mit zumindest 4 Auxwegen im Direktzugriff.
Den Vorteil, einen einzelnen Aux auf den Drehregler zu legen gegenüber normalem Sends-on-Fader sehe ich persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache.





beim CL5, wenn dort auch nur etwas umständlicher über die Potis umgesetzt

Umständlich?
Du hast mit dem selektieren des Kanals direkten Zugriff auf 16 Mixwege. Reicht das nicht?
Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.


"Besser" gibts das glaube ich nicht.




Bei Dante hast du meines Wissens mit nicht-Yamaha-Pulten ohnehin kein Problem beim Gain, weil du das vom nicht-Yamaha Pult gar nicht steuern kannst.

Das macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher - eher noch komplizierter da nicht einmal Gain-Compensation funktioniert...


Ich weiß nicht wie das bei anderen Konsolen ist, bei den VIs funktioniert der digitale Trimm natürlich trotzdem, auch wenn kein Zugriff auf den Gain möglich ist.


@Floh: Hier wurde nie genauer definiert, in welchem Rahmen sind ein "Festival" bewegt. Wenn der Rider sagt, der Techniker will ein CL5 am FOH, dann kann das Spinnerei sein, oder der Ruf der Band ist entsprechend, dass sie sich das erlauben können. Dass man auf allen bisher genannten Pulten prinzipiell eine Band machen kann ist Fakt - dass es komfortabler und flexibler geht aber ebenso.
Dass die "komfortablen und flexiblen" einen gewissen Preis und eine gewisse Größe haben, die es für kleinere mobile Anwendungen ungeeigneter machen liegt in der Natur der Sache - das ultimative Pult für alle Anwendungen in 19" gibts halt nicht.
Wie viele Kanäle im Direktzugriff jeweils reichen ist Geschmackssache. Das ist grundsätzlich das Schöne an einer M7, dass für typische Anwendungen nix doppelt belegt werden muss.
Im Zweifel muss man davon ausgehen, dass da mal ein Sturkopf mit eingefleischter Arbeitsweise kommt, der das nur genau so machen will und der es sich auch leisten kann.
ohne_titel
Inventar
#12167 erstellt: 09. Mai 2016, 09:09
ich möchte die sache mit der ridertauglichkeit mal etwas relativieren. die acts der angesprochenen größenordnung - unter den genannten ist auch ein rider, der im kern noch aus meiner feder stammt - wollen bei euch spielen und werden das i.d.r. nicht sein lassen, weil der mitreisende techniker das pult doof findet. um ein x32 ablehnen zu können, muss man den hintern schon recht weit oben tragen, wenn nicht sehr spezielle technische details das erfordern (z.B. dynamische eqs, etc.)
für kleinere shows hat das x32 den vorteil, dass die meisten semiprofessionellen bandtechniker das ding kennen - beim gld ist das sehr von der region abhängig.
eine delayline oder mal einen mono sub irgendwo auszuspielen, sollten alle pulte hinbekommen - eine komplexe beschallungssituation zu managen ist aber immer noch außerhalb des pultes sinnvoller, alleine schon, weil sonst alle bediener die szenenspeicherung im detail beherrschen müssen.
Zalerion
Inventar
#12168 erstellt: 09. Mai 2016, 10:32
@ *xD*
Eigentlich war das schon ziemlich genau "definiert", bzw das übliche an Bands und Wünschen angegeben:

CL/QL, Midas Pro, Soundcraft VI, DiGiCo, gleichwertig oder besser steht z.B in einem aktuell drin.


Bands aus den Kategorien wie: Chima, Jaqee, Le Fly, Jamaram, Dreadnought Inc.... das sind so die "größeren" die wir aktuell und in den letzten Jahren da haben/hatten)




Zum CL5: Ich habe nicht umständlich geschrieben. Nur umständlicher als Ich habe selber mal dran gearbeitet als kombi FOH+Moni und mich des öfteren vergriffen, da recht nah zusammen nur mittelmäßig beschriftet und das in einer Stresssituation. Sicherlich auch eine gute Lösung, wenn man sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt hat.



Zur "Region": Düsseldorf. Allerdings kommen die Bands von Deutschlandweit (auch aus dem Norden oder München z.B.) und z.T aus dem Ausland.
light-Green_Apple
Inventar
#12169 erstellt: 09. Mai 2016, 10:50

Sicherlich auch eine gute Lösung, wenn man sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt hat.


Ich mag es selbst auch nicht so gern, da ich lieber mit Sends on Fader arbeite. Aber auch das ist ja problemlos möglich....
Fenderbender
Inventar
#12170 erstellt: 09. Mai 2016, 13:01
Ich werfe mal die neue S21 von Digico in die Runde. Die durfte ich letztens begrabbeln und finde die Kiste nach dem ersten Eindruck sehr solide (und kostet Straßenpreis etwa soviel wie die GLD).
Vorteile: 24 Mic Preamps und 12 local Outputs, sowie zwei Kartenslots und die Option später eine digitales Multicore zu nutzen.
Zalerion
Inventar
#12171 erstellt: 09. Mai 2016, 16:14
S21:
Gibts die schon irgendwo? Habe keinen Shop in D gefunden, wo die zu haben ist.

Ansonsten, was man so im Netz sieht, scheint nicht schlecht zu sein. Allerdings ist mir das irgendwie etwas viel Touchscreen und etwas wenig Knöppe. Sicherlich, wenn der Screen gut ist, kann man damit auch gut arbeiten, wenn es allerdings Probleme geben sollte (warum auch immer...) dann bin ich froh, wenn ich noch das wichtigste per Poti erreiche^.
Und durch Bänke per Pfeil springen,.... nun gut^
Ansonsten dadurch natürlich sehr aufgeräumt und übersichtlich.
ohne_titel
Inventar
#12172 erstellt: 09. Mai 2016, 18:54
zur s21 kann ich nichts sagen, aber ich vermute eine ähnliche bedienlogik wie bei der sd-serie. so gerne ich die pulte mag, um selbst damit zu arbeiten - einen unerfahrenen bandtechniker auf einer sd9 zu betreuen, ist manchmal ein heißer ritt.
DB
Inventar
#12173 erstellt: 10. Mai 2016, 06:47
Vielleicht mal etwas zum Thema "Rider". Hier, der Beitrag von billbo vom 4.12.2006, schonungslos ehrlich geschrieben, dürfte an Aktualität nichts eingebüßt haben.

"Raider"tauglichkeit war einer der Gründe, weswegen ich mich aus diesem Zirkus verabschiedet habe.


MfG
DB
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12174 erstellt: 10. Mai 2016, 08:55

DB (Beitrag #12173) schrieb:
"Raider"tauglichkeit war einer der Gründe, weswegen ich mich aus diesem Zirkus verabschiedet habe.


Anekdote, Kleinkunstbühne, Nachwuchssängerin, zweifelsohne talentiert, unbekannt, unerträglich, unerfahren, weigert sich über ein SM58 zu singen, es würde ihrer Stimme nicht schmeicheln.
Der "Hausmeister", seit den 70ern im Rock´n´Roll Business tätig, mittlerweile sesshaft, antwortet trocken "Du singst über das SM58, oder akustisch".

Das Beispiel ist dummerweise symptomatisch für viele "Rider", und deren Berechtigung

P.S.: "Raider"tauglich - eine Packung mit mindestens acht Pärchen geht mindestens
*xD*
Inventar
#12175 erstellt: 21. Mai 2016, 10:46
oma

Es gibt halt doch noch Firmen mit Humor.
ohne_titel
Inventar
#12176 erstellt: 21. Mai 2016, 19:06
kann man eigentlich den google übersetzer ins easyjob einbinden? gerade bei den lichtpulten erhoffe ich mir großes...
ceny
Inventar
#12177 erstellt: 22. Mai 2016, 13:19
Kennt sich jemand mit Serato aus? Ich habe manchmal Probleme beim pitchen von tracks. zb ich möchte ein track auf 120.00 BPM setzen. Jedoch werden die zwei Nachkommastellen ebenfalls bewegt, so landet man machmal bei 119,99 oder 120,01 und es ist schwierig genau zu treffen. Ne Idee?
Nein den sync butten nutze ich eher selten

Grüße und schönen Sonntag
Zalerion
Inventar
#12178 erstellt: 22. Mai 2016, 17:02
Wenn es genau sein soll, ist Sync oft schon ganz gut
Ansonsten kenne ich das von anderen Programmen, dass man sich Tasten programmieren, die genau ein bestimmte Wertveränderung machen, wie z.b. +0.01
Damit könntest du dir was passendes basteln.
chrisfger
Ist häufiger hier
#12179 erstellt: 26. Mai 2016, 09:41

ceny (Beitrag #12177) schrieb:
Kennt sich jemand mit Serato aus? Ich habe manchmal Probleme beim pitchen von tracks. zb ich möchte ein track auf 120.00 BPM setzen. Jedoch werden die zwei Nachkommastellen ebenfalls bewegt, so landet man machmal bei 119,99 oder 120,01 und es ist schwierig genau zu treffen. Ne Idee?
Nein den sync butten nutze ich eher selten

Grüße und schönen Sonntag


...geh in die Einstellungen -> Library + Anzeige -> BPM-Anzeige: 1 Dezimalstelle
(lol)

Im Ernst, das Problem hat vermutlich jeder... Für normales DJing ist es aber unerheblich, ob die Geschwindigkeit jetzt genau stimmt oder um 0,01 BPM abweicht... Ich arbeite seite einer Weile mit einer Dezimalstelle, m.E. reicht das idR aus... Im Zweifelsfall muss man eh nach Gehör korrigieren...
stoneeh
Inventar
#12180 erstellt: 05. Jun 2016, 00:48
Unbenannt 13349057_1186874154685491_2122928539_n

Bin ja kein Fan von Lambda Labs, aber diese Anlage haben sie gut hinbekommen
Big_Määääc
Inventar
#12181 erstellt: 05. Jun 2016, 06:29
ja HAMMERGEIL
und Danke für die Hintergrundinformationen !




———

und was ist eig mit Rock am Ring,
warum wurds nicht vorher abgebrochen ??
hat der Veranstalter Angst, er müßte vor Ende der 50% VA-zeit die Kohle zurückerstatten ?!


[Beitrag von Big_Määääc am 05. Jun 2016, 06:32 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#12182 erstellt: 05. Jun 2016, 12:25
Naja, es war für mich als anwesender Besucher schon gegen Samstag Nachmittag klar, dass es nicht weitergeht am Sonntag, denn
a) Der Innenminister hat den Abbruch empfohlen
b) Es wurde gesagt, dass die Spielerlaubnis zu 99% entzogen wird.
Samstag Nacht kam dann die endgültige Bestätigung.

Aber es war Freitag SEHR geil!
Benares
Inventar
#12183 erstellt: 05. Jun 2016, 12:42

stoneeh (Beitrag #12180) schrieb:

Bin ja kein Fan von Lambda Labs, aber diese Anlage haben sie gut hinbekommen



Wo hast du die gehört? Und kannst du deine Eindrücke etwas genauer ausführen?
wiesel77
Inventar
#12184 erstellt: 05. Jun 2016, 13:46
hab heute ein Rack demontiert. Darin sind 2 Endstufen (TSA4-700 und Substufe mit 2x1,25kW@4Ohm), ein DCX und dazu noch eine Powercon out.
Das ganze ist innendrin mit 1,5mm² Kabeln und Wagoklemmen verklemmt.

reicht das? funktionieren tut das Rack seit Jahren, aber bin da nun, seitdem ich es weis, etwas skeptisch/vorsichtig.
oder ist das bei so kurzen Leitungswegen (ca. 15cm) irrelavant?
java4ever
Stammgast
#12185 erstellt: 05. Jun 2016, 13:57
Bei den kurzen Wegen gibt's mit 1.5mm^2 wohl keine Probleme.
Fürs gute Gewissen kannst du bei akuter Langeweile trotzdem 2.5mm^2 Kabel reinbauen, so fürs Seelenheil

Grüße
wiesel77
Inventar
#12186 erstellt: 05. Jun 2016, 14:01
perfekt. das wollte ich hören.

mein Seelenheil ist mir gradee wurst. hab auch so noch genug arbeit :D:D:D

danke
stoneeh
Inventar
#12187 erstellt: 05. Jun 2016, 18:34
http://www.lambda-la...eferences/wallofbass
https://www.youtube.com/watch?v=WCLQ9Lt6ULI

Is ja das Vorzeigeprojekt von LL, deswegen hab ich gedacht ich muss es nicht extra verlinken

War im Vorhinein skeptisch, insbesondere aufgrund des Sprungs von Membranfläche, und somit Wirkungsgrad, vom 1ten zum 2ten Weg (32x15" zu 24x6,5" - 2x Alcons QR36 pro Seite). Haben sie aber anscheinend elektronisch relativ gut ausbügeln können - stark in den Lowmids und Mids ist die Anlage nicht, aber is akzeptabel.
Der Bassbereich erscheint neutral, betonte Frequenzbereiche sind keine aufgefallen. Den Bass würd ich als satt und trotzdem knackig bezeichnen - letzteres sicher u.a. als Folge der geschlossenen Bauweise, und der resonanzarmen Gehäuse.
Beschallungspegel werden bereits ohne sichtbaren Membranhub erreicht, der Wirkungsgrad ist also enorm. Raummoden sind entgegen LL's Behauptung sehr wohl vorhanden, aber halten sich in Grenzen.
*xD*
Inventar
#12188 erstellt: 05. Jun 2016, 18:49

stoneeh (Beitrag #12187) schrieb:

Raummoden sind entgegen LL's Behauptung sehr wohl vorhanden, aber halten sich in Grenzen.


Und wie hast du das festgestellt?
stoneeh
Inventar
#12189 erstellt: 06. Jun 2016, 01:08
Hörbarer Pegelanstieg/-abfall an gewissen Punkten im Raum?

Find ich jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Erstens ist die Location nicht der perfekte leere Quader, wie im Video dargestellt. Es gibt nen Bühnenaufbau, ein Lichtsteuerpult, nen seitlichen Bereich mit einer Bar, .. d.h. mit dieser komplett gleichmässigen Raumanregung, wie im Video dargstellt, is nix. Zweitens geht der Bassabsorber nicht über die ganze Rückwand - in der Rückwand ist nämlich auch der Eingang. D.h. dort wird der Schall nicht absorbiert, sondern reflektiert. etc.
Big_Määääc
Inventar
#12190 erstellt: 06. Jun 2016, 03:40
öiiiii, die lügen ja
stoneeh
Inventar
#12191 erstellt: 06. Jun 2016, 04:27
Hey Mäc - wie geht's den Spanplatten-Thomännern?
Big_Määääc
Inventar
#12192 erstellt: 06. Jun 2016, 09:34
sowohl Bandpasshorn, als auch doppel 18er CB dienen nurnoch als Aufbewahrungsort für die Treiber.

die sind so günstig,
da hab ich lieber neue bestellt und sie wieder in die BR Subs gesteckt,
als diese elende Schrauberei.

Spanplatte doof, MPX rules
ceny
Inventar
#12193 erstellt: 06. Jun 2016, 21:07

chrisfger (Beitrag #12179) schrieb:

ceny (Beitrag #12177) schrieb:
Kennt sich jemand mit Serato aus? Ich habe manchmal Probleme beim pitchen von tracks. zb ich möchte ein track auf 120.00 BPM setzen. Jedoch werden die zwei Nachkommastellen ebenfalls bewegt, so landet man machmal bei 119,99 oder 120,01 und es ist schwierig genau zu treffen. Ne Idee?
Nein den sync butten nutze ich eher selten

Grüße und schönen Sonntag


...geh in die Einstellungen -> Library + Anzeige -> BPM-Anzeige: 1 Dezimalstelle
(lol)

Im Ernst, das Problem hat vermutlich jeder... Für normales DJing ist es aber unerheblich, ob die Geschwindigkeit jetzt genau stimmt oder um 0,01 BPM abweicht... Ich arbeite seite einer Weile mit einer Dezimalstelle, m.E. reicht das idR aus... Im Zweifelsfall muss man eh nach Gehör korrigieren...


Danke für den Tipp, aber das klappt nicht. Die zweite Kommastelle wird dann einfach nicht angezeigt, verzug ist aber trotzdem.
Donsiox
Moderator
#12194 erstellt: 12. Jun 2016, 12:55
Der traut sich was:
Musikbox - Mobiles Soundsystem - Partybox -Boxen - ***VERLEIH***, 20 €
https://www.ebay-kle...ns&utm_medium=social

Verglichen mit dem Neupreis sind 20€ nicht gerade ein Schnäppchen
*xD*
Inventar
#12195 erstellt: 12. Jun 2016, 14:52
"Nur" 20€ pro Tag...
Big_Määääc
Inventar
#12196 erstellt: 12. Jun 2016, 15:56
ich glaub mein Kuhsäng hat damals soviel fürn gebrauchtes Teil bezahlt
ohne_titel
Inventar
#12197 erstellt: 12. Jun 2016, 18:39
eoin gerät, das 250,- kostet und vermutlich nach 10 einsätzen explodiert, würde ICH nicht für 20,- vermieten - das lohnt nur, wenn man den totalschaden dem letzen kunden in die schuhe schieben kann.
wiesel77
Inventar
#12198 erstellt: 13. Jun 2016, 11:27
10 Einsätze mit ein und demselben Gerät? wer's glaubt. das ist nach dem ersten im Sack...hoffentlich.
ohne_titel
Inventar
#12199 erstellt: 13. Jun 2016, 19:18
hatte am wochenende einige "telefunken m80" mikros auf der bühne. kennt die jemand? sehen kacke aus, gingen aber sacklaut, auch mit hiphoptypischem zuhalten.
stoneeh
Inventar
#12200 erstellt: 15. Jun 2016, 11:18

stoneeh (Beitrag #12180) schrieb:
Unbenannt 13349057_1186874154685491_2122928539_n

Bin ja kein Fan von Lambda Labs, aber diese Anlage haben sie gut hinbekommen :prost


Die Bilder warn von ner Besichtigung. Inzwischen auch den Vertrag für die Locationmiete unterzeichnet. Freu mich schon, mich während des Aufbaus für's Event ein bischen mit dem System zu spielen
ohne_titel
Inventar
#12201 erstellt: 16. Jun 2016, 18:11
hier jemand aus der bodenseeregion? ich muss im österreichisch/schweizer/deutschen grenzgebiet (mit vermutlich lte aus allen drei ländern...) knapp 20 c-band-funkstrecken an den start bekommen, habe keinen rf-techniker dabei und höchstens eine stunde zeit fürs setup. soll ich mir gleich eine flasche schnaps mitnehmen oder klappt das streßarm?
java4ever
Stammgast
#12202 erstellt: 16. Jun 2016, 19:18
Schnaps!

Welche Funken sind es denn? Hast du einen PC dabei?
Wenn du Sennheiser oder Shure hast wird das einigermaßen entspannt dank den Wireless Tools gehen, findet sich schon irgendwo eine Lücke
ohne_titel
Inventar
#12203 erstellt: 16. Jun 2016, 20:00
abteilung "bunte mischung mit alles". die wichtigsten signale laufen via sennheiser 2000, der rest mit komischen beyer strecken, die ohne speziellen spezialadapter nicht an den rechner zu knoten sind. ein paar 500er strecken gibt es auch noch, aber auf die kann ich verzichten, wenn der rest läuft.
wiesel77
Inventar
#12204 erstellt: 16. Jun 2016, 21:33
bin zwar direkt vom See, kann aber was Funken angeht nur hierbei http://www.allgaeu-a...nken/IMG_9251-gr.jpg behilflich sein
Gerdo
Inventar
#12205 erstellt: 16. Jun 2016, 22:23
Sehr geiles Foto!!!

Wo war das?
Hast Du gemacht?

Das Ding würde ich als großes Poster auf den Markt bringen


[Beitrag von Gerdo am 16. Jun 2016, 22:24 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#12206 erstellt: 17. Jun 2016, 09:08

der rest mit komischen beyer strecken


ein paar 500er strecken gibt es auch noch, aber auf die kann ich verzichten, wenn der rest läuft.


Da würde ich doch lieber die 500er Strecke nehmen, zumal du diese auch im WSM Manager direkt auswählen kannst.
Das einzige was du kaufen musst sind ein oder zwei Netzwerkswitche - das WSM Programm ist kostenlos und bietet logischerweise auch die Möglichkeit das Spektrum über einen Empfänger mit angeschlossener Antenne zu scannen.

Tipp: Alles vorher mal im Lager ausprobieren, denn das Programm ist nicht wirklich selbsterklärend
ohne_titel
Inventar
#12207 erstellt: 17. Jun 2016, 11:19
im lager probieren nützt mir nichts, das system hat innerhalb deutschlands bereits vielfach funktioniert. im deutsch/österreichischen grenzgebiet hatte ich aber letztens einen eineinhalbstündigen zu-fuß-programmieren-marathon, unter anderem deshalb, weil die beyer beltpacks weniger schaltbandbreite haben als die empfänger. wsm etc. ist bekannt, ich habe aber zu wenig erfahrung damit, um herstellerfremde funkstrecken zu integrieren. die überraschend einfache lösung für den aktuellen anlass ist: kabel...
@wiesel77: kann ich da meinen funk einfach mit dazustellen? oben drauf?
light-Green_Apple
Inventar
#12208 erstellt: 17. Jun 2016, 23:06

im lager probieren nützt mir nichts


wsm etc. ist bekannt, ich habe aber zu wenig erfahrung damit



Alles vorher mal im Lager ausprobieren, denn das Programm ist nicht wirklich selbsterklärend


Ehm, ja....
ohne_titel
Inventar
#12209 erstellt: 18. Jun 2016, 00:04
(was ich eigentlich sagen wollte: ich bin zu faul, mich im detail einzuarbeiten...)
stoneeh
Inventar
#12210 erstellt: 23. Jun 2016, 17:00

Sid-1 (Beitrag #28) schrieb:
Unkommentiert rüberkopiert von https://groups.googl...sik.hifi/BoumSeaOQFw

Klassische AB-Endstufen erreichen die
hohe Genauigkeit und niedrige Ausgangsimpedanz erst durch eine starke
Gegenkopplung. Um diese einsetzen zu können, muss die Endstufe an sich
aber deutlich mehr Bandbreite können, als nachher genutzt wird. Ich sage
mal grob unterer Megahertz-Bereich. Es muss letztlich sichergestellt
sein, dass die Gegenkopplung unter den Verstärkungsfaktor 1 liegt, bevor
die Endstufe aufgrund der Verzögerung die Phase umkehrt. Da Class-D
gerade hier keine Reserven hat, arbeitet man da eher mit kleiner
Gegenkopplung - besonders bei höheren Frequenzen. Nun ist die
Ausgangsimpedanz einer Class-D Endstufe (ohne Gegenkopplung)
prinzipsbedingt erstmal eher niedrig (im Gegensatz zu den
Analogendstufen), weshalb man hier auch nicht so viel Gegenkopplung
braucht. Nur leider patzt Class-D ganz fürchterlich in der Disziplin
PSRR (Power Supply Rejection Ratio). Ohne Kompensation schlägt jede
Änderung einer Versorgungsspannung (Last, Netzbrumm etc.) direkt
proportional auf den Ausgang durch. (Das ist bei Analogendstufen nur in
geringem Umfang der Fall.) Und in den Frequenzbereichen ist es nahezu
unwahrscheinlich, dass die Spannung nicht etwas mit den Schaltvorgängen
zappelt. Eine Prekompensation dieses Effekts wiederum erfordert eine
analoge Division oder Multiplikation - auch nicht trivial.
Und schlussendlich hängt die Qualität sehr stark von der Qualität der
verwendeten Dreieck-Referenz ab. Der kleinste Jitter oder die kleinste
Nichtlinearität schlägt sofort durch. Auch da wäre starke eine
Gegenkopplung hilfreich.
Big_Määääc
Inventar
#12211 erstellt: 23. Jun 2016, 17:09
glaube ich, das da Wahrheit drin steckt
*xD*
Inventar
#12212 erstellt: 25. Jun 2016, 19:01
Beim Southside hat man zum Glück dazugelernt von der Katastrophe bei Rock am Ring.
Schade natürlich, aber Sicherheit geht klar vor, und in Anbetracht der erheblichen Schäden wurde hier glücklicherweise präventiv evakuiert.
Wenn man sich so engstirnig wie bei RAR verhalten hätte, wäre es auch hier zu massenhaften Verletzten gekommen, in der Gegend um Stuttgart war etwa alle 30 Sekunden ein Erdeinschlag zu sehen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436