Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#12263 erstellt: 17. Jul 2016, 07:18
Comedy im Forum, das ist wirklich ein netter Nebeneffekt.
Gerdo
Inventar
#12264 erstellt: 17. Jul 2016, 08:31
Mit dem Pegel hat er doch bewiesen!
Warum will ihm keiner glauben dass das besser klingt?
Darf das nicht sein?
Er macht Veranstaltungen mit seinem Setup!
Soll doch mal die ständig nörgelnde anti-stoneeh-fraktion zeigen,was sie so für VAs fährt.
Es sind immer wieder die selben 4...5 Hanseln!
Wenn man dann in ihr User-profil schaut bleibt da auch oft nicht wirklich was begeistert und überzeugt!

Und ja hast Recht,mit jobsti hab ich ziemlich verallgemeinert.

Sagen wir besser einer der WENIGEN,der mit seinem Wissen GANZ weit vorne liegt und dabei auch noch menschlich Top ist ohne Ego-Alüren.


[Beitrag von Gerdo am 17. Jul 2016, 08:32 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#12265 erstellt: 17. Jul 2016, 10:22
Nimm die doch nicht immer so ernst, Gerdo ;). Aber zmd hast du recht, wenn du ansprichst, dass es immer die selben 4-5 Hanseln sind, die selber nix weiterbringen, was man ganz gut an deren eigenen Projekten sieht. Eigtl irgendwie auch Zeitverschwendung meinerseits, noch hier zu sein; aber auch nett, über längere Zeit so konsequent deren Irrglauben und Fehlanschauungen zu widerlegen, und auf konstruktive Art und Weise zu zeigen, wie es besser gehen würde. Und das immer rein als Nebeneffekt meines Hobbies, das ich seit Jahrzehnten gern ausübe, und das ich die letzten 1, 2 Jahre auch zum Gewerbe gemacht habe.

Weiterer Zweck des Tests: eine weitere Bestätigung dessen, was ich seit Jahren predige - dass die gängige Praxis im PA, unter ein kompaktes Top ein paar 18er zu stellen, vollkommen daneben ist. Die Messung sollte ja eigtl ein reiner Vergleich werden, da ich den absoluten Wert aufgrund des Messgeräts, und der fehlenden Kalibrierung, genauso anzweifelt habe, wie viele hier. Aber nachdem man, wie ein paar Posts zuvor erwähnt, mit einer Hochrechnung von RCF's eigenen Messwerten auf den gleichen Maximalpegel, den ich gemessen habe, kommt, kann man den Messwert als genau annehmen.
Stell ich nun unter ein Top, das unter Qual 118 db, und am akzeptablen Limit 115-116 db kann, ein paar 18er Subs, werd ich Pegeldifferenzen von 10-20 db haben. Das menschliche Gehör ist zwar im Kickbass ein paar db weniger empfindlich als im Sub-Bass, aber keine 10-20 - und speziell bei höheren Pegeln wird die Differenz immer geringer.

Ein 12er Top pro 18er Bass, oder ein Doppel-12er für zwei 18er, wäre das richtige Verhältnis. Für mehr Subs müssen Kickfiller, LAs, o.ä. her.

Zmd Ceny hat das, aus eigenem Antrieb, oder evtl doch gar aufgrund meiner Posts, inzwischen geschnallt. Gerdo verwendet auch potente Tops. Lukas's Anlage mit den Doppel-12ern ist evtl auch ausreichend.
2-3 down - all others to go


[Beitrag von stoneeh am 17. Jul 2016, 10:39 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#12266 erstellt: 17. Jul 2016, 11:18
Ich benutze bei zwei JL-sat10 maximal zwei Doppel 12" Subs, also 1 Bass je Top und das passt vom Verhältnis bzw. die Bässe haben noch ausreichend Reserven auch wenn die Tops schon am Ende sind. Nehme ich alle 4 Bässe mit und wird die Räumlichkeit größer gehen gleich die JM-sat212 mit, die auch nochmal zwei weitere Bässe vertragen würden.

Linear eingemessen ist alles, dennoch kann ich auch nachvollziehen dass gerne ein paar dB mehr im Bass gefahren wird, weil einfach geil vom Hören und fühlen solang der Rest halt auch noch gut rüberkommt und passt ist mir relativ wumpe was da steht. Als ich mal nur die JL-sat10 und den Infra mit hatte passte hier garnichts vom Sound weil die jl zu wenig tief und der Infra zu wenig raufspielen.

War jetzt letztens auf nem Konzert mit ner endlich mal gut eingestellten d&b im Stadion, ne Reihe Bässe wurde noch neben dem LA geflogen für ausreichend Grundton und aufm Boden dann die Infras. Haben am Anfang dann gezeigt dass die THX zertifiziert ist und diesen Kino-Anfangssound mal mit richtig Pegel gespielt (dieses näääääööööööö ) war schon abartig...
DB
Inventar
#12267 erstellt: 17. Jul 2016, 12:41

Big_Määääc (Beitrag #12256) schrieb:
Vergleich Roggen- gegen Weizenbrot auf beides kann ich Wurst legen.
Also warum nicht mal was waagen ?!

vertane Lebenzeit :.


Nun meckert doch nicht rum. Irgendwie hat doch jeder Hobbybeschaller mit Hifilautsprechern angefangen. Wir hatten damals auch ein paar alte Tesla-Hifilautsprecher, bis die Erkenntnis keimte, daß zwei Boxen mit L3401 drin mit weniger Leistung lauter gehen.


MfG
DB
*xD*
Inventar
#12268 erstellt: 17. Jul 2016, 13:06
Ist denn nicht vielleicht einfach nur die primäre Frage, welchem Einsatzzweck das ganze dienen muss, bzw. besser gesagt welche Schalldruckanforderung, Coverage und Reichweite gefordert ist, um ein passendes System zu bemessen?
Es könnte passieren, dass dann je nach Einsatzzweck tatsächlich andere Anforderungen an die Dimension und Ausführung besagter Anlage gestellt werden...

Dass manche theoretischen Unzulänglichkeiten in der Praxis weniger gravierend sein können ist nun auch kein Geheimnis, wenn dem nicht so wäre und alles was messbar sofort zu einem inakzepablem Klang führen würde gäbe es bis heute leider noch keine zufriedenstellenden Anlagen, weder im PA noch im Hifi-Bereich.
Allerdings muss man die Unzulänglichkeiten von solchen Konstruktion wie dem liegenden "Boxenstapel" auch da suchen wo sie sind - und das ist abgesehen von LS-internen Interferferenzen nicht zwangsläufig auf der horizontalen Achse. Der Energieverteilung im Raum - sofern man sich ausreichend weit von Druckkammerbedingungen entfernt hält - kommt das im Lowmid zumindest ohne weitere Maßnahmen zugute, im Mittelton kann das einigermaßen funktionieren oder katastrophal enden - im Hochton ists sowieso wurscht, sofern man nicht unentwegt den Raum auf und ab läuft.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12269 erstellt: 17. Jul 2016, 13:30
@stoneeh und auch Gerdo (der ja einfach immer nur ein alles bejahender Mitläufer ist):

Es hat hier zu keinem Zeitpunkt irgendjemand über den Klang diskutiert! Jedenfalls nicht aus "unserem Kreis"!

Es geht lediglich darum dass da zwei par Schuhe verglichen werden, können ja beide bequem sein, auch wenn eines ein High-Tech Running Schuh ist und der andere bloß eine Birkenstock-Sandale.
Aber es ist einfach unpraktisch mit einer Birkenstock-Sandale an einem 10km-Lauf teilzunehmen.

Das ist es was wir sagen.
Soll er doch seine Infninitys nehmen, die sind gut, keine Frage, vor allem laut. Klingen auch besser als viel anderes HiFi-Kram aus den 80er/90er Jahren. (Bin im übrigen selber Infninity-Fan, ausgestattet mit zwei Reference 100 MK II Centern, bei der Familie sind noch je ein Paar Reference 31i Standlautsprecher und Reference 1i Regallautsprecher unterwegs, nichts dolles, gefällt aber).

Aber:
- Eine SM125 hat kein Stativflansch, kann also nur mithilfe eines Subwoofer-Stacks, einer Bühne, einer Table-Konstruktion oder wie auch immer auf/über Ohrhöhe gebracht werden
- Auch hat eine SM125 keine Flupunkte, aufhängen geht also gar nicht. Ich würde auch anzweifeln dass das Gehäuse dafür geeignet ist.
- Das Terminal ist nicht mit Speakon ausgestattet, man muss also immer mit Banabe oder offenen Litzen rumspielen, das ist nervig
- Eine SM125 wiegt locker 50% mehr als eine "im Pegel vergleichbare PA-Box", und wir alle wissen dass der Aufbau mehr Spaß macht wenn das Equip schön leicht ist
- Noch dazu hat eine SM125 keine Tragegriffe, was bei den Gehäuseabmessungen und dem Gewicht schon praktisch wäre
- Wenn eine SM125 mal unsanft abgestellt wird ist nicht auszuschließen dass das Gehäuse aufplatzt oder gar direkt auseinander fällt
- Kommt Regen ins Spiel hat eine SM125 keine Chance, da das Wasser durch die Furnier-Stöße gelangt und die Box dann aufquillt, zudem sind die Chassis NICHT Spritzwasser-geschützt
- Wird die Party mal heftiger, Bierflaschen und Dosen fliegen umher (alles schon gehabt), hat die SM125 lediglich einen mit dünnem Stoff bezogenen Holzrahmen zum Schutz der Chassis. Dann kann man auch gleich KEINEN Schutz verwenden. Ist genau so "effektiv"...
- Eine SM125 ist in ihrem Abstrahlverhalten nicht darauf optimiert im Cluster, Stack oder LA zu laufen. Wenn man es trotzdem macht ist es pures Glück wenn es "klingt"
- Ob eine SM125 es "mag" wenn man 3 weitere Boxen gleichen Gewichts auf sie drauf stapelt ist auch fraglich...

Das sind allesamt Anforderungen die eine nicht-Elektronik-Star PA-Box mit Bravur meistert.
Nachteile der normalen/durchschnittlichen PA-Box:
Sie klingt nicht nach HiFi.
Toll.
Da auf einer Party eh jeder mit tanzen, reden oder (massenhaft) Bier trinken beschäftigt ist, ist der Klang schnurz-egal. Man fährt ja eh Mono.

Ist man aber bereit Geld auszugeben für das was man sich als PA-Box dann hin stellt, dann klingt das sogar sehr nach HiFi, z.T. sogar besser.
Gestern wieder die kleinen Fohhn XT-10 am Start gehabt mit je einem 15"er drunter, deren Klang ist wirklich schon verdammt gut. Kostet halt auch entsprechend. Für das Geld bekommt man bei RCF schon eine ordentlich große, aktive 12"-Box.



Also kommt mal wieder runter ihr zwei.
Es sollte klar sein, dass man mit einem "Vergleich" einer HiFi-Box gegen ein PA-Topteil in einem PA-Unterforum auf derbe Kritik stößt.
Einfach weil es total schwachsinnig ist so einen Vergleich überhaupt anzustellen weil die Lautsprecher einfach NICHTS gemeinsam haben und für total unterschiedliche Anforderungen entwickelt wurden.
Gerdo
Inventar
#12270 erstellt: 18. Jul 2016, 08:42
Bla...Bla Birkenstock...


geschätzte 20 Absätze in einem Post

Komm Du mal wieder runter

Nimm mal nen ordentlichen 12" und bau damit was gescheits!
Vergiss "Der Gerät" und ähnliches Spielzeug,dann musst Du hier auch nicht ständig überkompensieren


Es sollte klar sein, dass man mit einem "Vergleich" einer HiFi-Box gegen ein PA-Topteil in einem PA-Unterforum auf derbe Kritik stößt.


Au man,katalogisiere doch bitte nicht immer so masslos!
Wenn ein Vergleich PA vs. Infinty wohin gehört,dann doch genau da hin!

Du verlierst Dich manchmal echt in Detaills und das ist wirklich als kontruktive Kritik gemeint.

(siehe auch in einem anderen Thread zig Postings mit "zum Lesen Markieren"...das nervt und bringt 0komma nix mehr Ordnung in die Sache,die Du Dir davon erhoffst,bzw. schon etwas zwanghaft forderst)

Lass Du mal locker und geh ne Runde Joggen oder so...
java4ever
Stammgast
#12271 erstellt: 18. Jul 2016, 08:55
Wisst ihr, wie man sowas normalerweise nennt?
Pfusch!
Gerdo
Inventar
#12272 erstellt: 18. Jul 2016, 09:30
Aus Perspektive eines Profi-Veranstalters: Ja!
Aber da sind die RCF genauso Pfusch
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12273 erstellt: 18. Jul 2016, 09:33

Gerdo (Beitrag #12270) schrieb:
Bla...Bla Birkenstock...
Nimm mal nen ordentlichen 12" und bau damit was gescheits!
Vergiss "Der Gerät" und ähnliches Spielzeug,dann musst Du hier auch nicht ständig überkompensieren
Wenn ein Vergleich PA vs. Infinty wohin gehört,dann doch genau da hin!

Nicht ein Argument und nichts diskussionswürdiges in deinem Post. Toll gemacht.

Du scheinst demnach nicht mal im Ansatz verstanden zu haben was ich in #12269 geschrieben habe.

Noch mal in Kurzform:
Infinity SM125 --> tolle Lautsprecher
Für PA aber ungeeignet, hauptsächlich wegen mangelnder Ausstattung, unzureichender Stabilität und unangepasstem Abstrahlverhalten.

Warum soll ich "was mit nem ordentlichen 12" bauen" ???

Und was meinst du bitte mit "vergiss Der Gerät und ähnliches Spielzeug" ???



Edit:

java4ever (Beitrag #12271) schrieb:
Wisst ihr, wie man sowas normalerweise nennt?
Pfusch!
Gerdo (Beitrag #12272) schrieb:
Aus Perspektive eines Profi-Veranstalters: Ja!
Aber da sind die RCF genauso Pfusch :prost

Na da müssen jetzt aber verdammt Gute Argumente kommen, Gerdo, warum die RCF Pfusch sein soll...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 18. Jul 2016, 09:46 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#12274 erstellt: 18. Jul 2016, 10:11

die selber nix weiterbringen, was man ganz gut an deren eigenen Projekten sieht.


nur weil ich und viele andere auch nicht alles ins Web stelle heißt das noch lange nicht, dass ich/wir nichts machen. Ist aber unterm Strich auch völlig irrelevant.

Dass du dich als einzigen "Veranstalter" in diesem Forum siehst ist schön für dich aber einfach nicht richtig.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und nur weil die Kiste SM (studio monitor) heißt, heißt dies noch lange nicht, dass dies der "Passende" Einsatzzweck ist. FÜR MICH gehören die Dinger bei Opa ins Wohnzimmer, etwas von der Wand weggestellt (steht auch im Datenblatt explizit drin, müsste man nur mal lesen...) und nicht als Stapel auf eine Veranstaltung wo dann auch noch Eintritt verlangt wird.
Big_Määääc
Inventar
#12275 erstellt: 18. Jul 2016, 11:24
Viel aufn Haufen geschmissen, gelegt, geworfen usw... war schon immer gut !
Auch früher.

Und solang die Kundschaft es nicht besser weiß, bezahlt sie es auch
ceny
Inventar
#12276 erstellt: 18. Jul 2016, 12:47
Was ist den hier wieder los? Kaum mal nicht ins Forum geguckt und schon zicken sich hier 2-3 Leute an mit dem Konsens "wer hat die längste Nudel"... Leute leute...

Aber wenn wir schon dabei sind: Gerdo und Stoneeh: was habt ihr nochmal genau für ne Pa und wo wird diese ein gesetzt? Wie wärs mit paar netten Bilder im "Bilder eurer Anlagen..." tread? Papier ist ja bekantlich gedudig und Messungen etc interessieren in der Praxis keinen, wenn man vor der Pa steht und hört ob diese klingt oder nicht.

Man erlebt es immer wieder in allen bereichen: Man steht mit nem neuen mustang an der ampel und es kommt ein augemotzer alter corso und meint dir was zu erzählen, klasse

Grüße und guten Start in die Woche, ceny
Gerdo
Inventar
#12277 erstellt: 18. Jul 2016, 14:47

Und was meinst du bitte mit "vergiss Der Gerät und ähnliches Spielzeug" ???


sowas:
http://www.abuduuns-lab.de/proj/s_eins.html

und auch der Rest davon:
http://www.abuduuns-lab.de/proj.html


Na da müssen jetzt aber verdammt Gute Argumente kommen, Gerdo, warum die RCF Pfusch sein soll...


Verbessern wir den Terminus:
"Spielzeug"
Is halt ein durchschnittlicher 10/1er
Für den Garten sicher ganz nett


nur weil ich und viele andere auch nicht alles ins Web stelle heißt das noch lange nicht, dass ich/wir nichts machen. Ist aber unterm Strich auch völlig irrelevant.


dann lass doch mal gucken




Dass du dich als einzigen "Veranstalter" in diesem Forum siehst ist schön für dich aber einfach nicht richtig.



Wo tut er das genau?


Viel aufn Haufen geschmissen, gelegt, geworfen usw... war schon immer gut !
Auch früher.


Prinzipiell richtig!
Zumindest besser,als nen wilden Haufen auch noch weit auseinander gestellt;)


Aber wenn wir schon dabei sind: Gerdo und Stoneeh: was habt ihr nochmal genau für ne Pa und wo wird diese ein gesetzt? Wie wärs mit paar netten Bilder im "Bilder eurer Anlagen..." tread? Papier ist ja bekantlich gedudig und Messungen etc interessieren in der Praxis keinen, wenn man vor der Pa steht und hört ob diese klingt oder nicht.


Da hast Du Recht
Hatte Stoneeh schon eingestellt.
Ich bin kein Veranstalter.
Meine Anlage hatte ich auch schon in nem extra Thread vorgestellt,da gabs dann auch nur wieder Gemeckere von immer wieder den selben.
Das bockt auf Dauer einfach nicht
Darum stelle ich auch fast nur noch Mucke zum Soundchecken rein.
DER Sinn einer guten Anlage,den viele wohl schon vergessen haben
Hauptsache Birkenstock und Weizenbrot...

Da kannste kommen mit was Du willst,da wird einfach vieles nur noch plattgewalzt.
Wie Stoneehs Messung...scheiss doch auf 1000% kalibriertes Micro wenn ich den Vergleich Infinity vs. RCF mit dem selben Micro messe.
Die Rellation bleibt unverändert.

Wenn Stoneeh hier diesen Vergleich einstellt,kann man sich da nicht einfach mal freuen,dass einer mal so ewtas neben dem Mainstream macht.
Nein.Wird nicht geduldet.Wird niedergemacht.
Das macht echt keinen Spass!

Und dann immer dieses Gerede vom gefährlichen Verbreiten von Halbwissen.
Das ganze Forum ist Halbwissen.
Wer da zuviel drauf gibt,ist selbst Schuld.
Wenn ich tiefer in die Materie einsteigen möchte,kaufe ich mir ein Buch,oder lese die sehr gut rechergierten Turtorials von Jobsti.
Ende
wiesel77
Inventar
#12278 erstellt: 18. Jul 2016, 15:04

... in einem Forum, wo ich anscheinend eh der einzige verbliebende Veranstalter bin...
#12262

sag mal, lest ihr überhaupt was ihr schreibt?


nur weil ich und viele andere auch nicht alles ins Web stelle heißt das noch lange nicht, dass ich/wir nichts machen. Ist aber unterm Strich auch völlig irrelevant.


dann lass doch mal gucken


nö, wer ernsthaftes Interesse daran hat weiß es oder frägt nach.

Wer sein Material in einem Forum "zur Schau" stellt MUSS damit rechnen verschiedenste Kritik dazu zu bekommen.

2-3 Gedankenanstöße hierzu:
- der Ton macht die Musik
- Lernbereitschaft vs. "Ich hab Recht!"; letzteres hat aber nur dann (s)eine Berechtigung, wenn man Interesse an einer sachlichen konstruktiven Diskussion hat und nicht nur polemisiert.
Gerdo
Inventar
#12279 erstellt: 18. Jul 2016, 15:15

- Lernbereitschaft vs. "Ich hab Recht!"; letzteres hat aber nur dann (s)eine Berechtigung, wenn man Interesse an einer sachlichen konstruktiven Diskussion hat und nicht nur polemisiert.


Aber den Lehrer darf man sich schon noch selbst aussuchen

Das muss fachlich und menschlich passen und das tut es hier bei einigen(bei beiden Punkten) ganz und gar nicht


Wer sein Material in einem Forum "zur Schau" stellt MUSS damit rechnen verschiedenste Kritik dazu zu bekommen.


Klar,und wers nicht tut,bietet natürlich auch keine Angriffspunkte und kann immer nur schön selbst austeilen.


... in einem Forum, wo ich anscheinend eh der einzige verbliebende Veranstalter bin...


Ja,das ist doch etwas platt verallgemeinert in den Raum geschleudert.

Hier sollte man auch wieder "Forum" durch "Diskussion" mit den 3...4 Aggro-Haseln" ersetzten.





nö, wer ernsthaftes Interesse daran hat weiß es oder frägt nach.


hab Dich doch gefragt.
kommt ja nix.
DB
Inventar
#12280 erstellt: 18. Jul 2016, 15:31

wiesel77 (Beitrag #12278) schrieb:

... in einem Forum, wo ich anscheinend eh der einzige verbliebende Veranstalter bin...
#12262

sag mal, lest ihr überhaupt was ihr schreibt?

Möglicherweise der Einzige, der noch Hifizeugs dafür verwendet...

Hat noch jemand Popcorn?


MfG
DB
wiesel77
Inventar
#12281 erstellt: 18. Jul 2016, 15:43
ich hab noch Popcorn.

und 1-2 Fragen:

1. Was sind
Aggro-Haseln
?
2. Wo fragst du aus ernsthaftem Interesse? keine PN oder Mail bekommen.
Big_Määääc
Inventar
#12282 erstellt: 18. Jul 2016, 16:03
Hab mir grad nen Glas Kekse und nen lecker Expresso mit viel Milch gegönnt,
sitze im Esszimmer, lausche Musik ausm Radio,
und lese diese Realsatiere hier
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12283 erstellt: 18. Jul 2016, 18:06
Auf die persönliche Schiene abzurutschen ist natürlich äußerst professionell, Gerdo

Aber danke dass du meine Website besucht hast.

Paar Bemerkungen zu Der Gerät, welches eigentlich schon die MK II ist:
- ist auf extremste Kompaktheit gezüchtet,
- geht sack-laut für die Größe,
- hält gut und gerne 6 Stunden bei Volllast durch,
- ist mittlerweile in Warnex SW lackiert und hat ein Gitter verpasst bekommen,
- ein 36mm Flansch kann angeschraubt werden (hat auch schon des öfteren als mobile Akku-Sprach-Box gedient).

Für den Einsatzzweck ist das Teil der absolute Brüller.
Hat auf der Defqon.1 jeder Box in vergleichbarer Größe und auch manchem Bollerwagen Lautstärke-mäßig mächtig in den Hintern getreten

Und was ist bitte mit Spielzeug gemeint? Du meinst die Resteverwertungen, das einfache Zusammenhauen von Brettchen am Wochenende weil man mal Lust hat Holzreste loszuwerden? Oder den seit einigen Jahren schon gut drückenden 20er Blaupunkt Sub?
Oder etwa die PA? Die Tops gibts schon lange nicht mehr, daher ja die gemieteten XT-10, welche fern von meinem "ich-mache-das-aus-Spaß-an-der-Freude"-Budgets liegen.



Ich wüsste nicht warum die RCF Spielzeug ist?
Ist ne total nette Box für (im Paar mit Subs) locker 100 Pax Outdoor.
Du betrachtest das alles viel zu simpel. Die Box ist nicht für Großbeschallung ausgelegt. Das ist ganz und gar nicht ihr Anspruch. Ich wüsste auch nicht wer sowas tun würde???



Irgendwie lächerlich das ganze hier.
Warum gehe ich da eigentlich drauf ein?
Ich muss einfach lernen über sowas zu stehen
Gerdo
Inventar
#12284 erstellt: 18. Jul 2016, 18:38

Für den Einsatzzweck ist das Teil der absolute Brüller.
Hat auf der Defqon.1 jeder Box in vergleichbarer Größe und auch manchem Bollerwagen Lautstärke-mäßig mächtig in den Hintern getreten


Meinen Segen hast Du,ich guck mir trotzdem lieber was ordentliches auf der PLS an


Und was ist bitte mit Spielzeug gemeint? Du meinst die Resteverwertungen, das einfache Zusammenhauen von Brettchen am Wochenende weil man mal Lust hat Holzreste loszuwerden? Oder den seit einigen Jahren schon gut drückenden 20er Blaupunkt Sub?
Oder etwa die PA? Die Tops gibts schon lange nicht mehr, daher ja die gemieteten XT-10, welche fern von meinem "ich-mache-das-aus-Spaß-an-der-Freude"-Budgets liegen.


Ich meine Stoneehs RCF 10/1er ist ebenso Spielzeug,für ne amtliche Veranstaltung.
Machen viele hier aus Spass an der Freude...


Ich wüsste nicht warum die RCF Spielzeug ist?
Ist ne total nette Box für (im Paar mit Subs) locker 100 Pax Outdoor.
Du betrachtest das alles viel zu simpel. Die Box ist nicht für Großbeschallung ausgelegt. Das ist ganz und gar nicht ihr Anspruch. Ich wüsste auch nicht wer sowas tun würde???


sicher nicht.
darum sag ich ja,ähnliches Spielzeug wie die Infinity.(in Bezug auf die Veranstalter Diskussion)
und Du unterscheidest jetzt in gutes oder schlechtes Spielzeug?


Irgendwie lächerlich das ganze hier.
Warum gehe ich da eigentlich drauf ein?
Ich muss einfach lernen über sowas zu stehen


so isses
nur wer austeilt,muss auch mal einstecken können!
schau mal,wer immer den ersten Stein wirft...
DB
Inventar
#12285 erstellt: 18. Jul 2016, 19:32

Gerdo (Beitrag #12284) schrieb:

Ich meine Stoneehs RCF 10/1er ist ebenso Spielzeug,für ne amtliche Veranstaltung.

Was ist denn eine "amtliche Veranstaltung"
- ein Rockkonzert
- eine Streckenbeschallung für z.B. eine Sportveranstaltung
- Beschallung einer Theateraufführung
- elektroakustische Unterstützung eines Vortrages ?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 18. Jul 2016, 19:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12286 erstellt: 18. Jul 2016, 19:46
Da steckt wie immer absolut Null Substanz drin.
Manche lernens einfach nicht ...
Gerdo
Inventar
#12287 erstellt: 18. Jul 2016, 20:03

Was ist denn eine "amtliche Veranstaltung"


Jedenfalls nicht die nächste 100Mann Dorf Disse um die Ecke.
Denn das kann die Infinity genauso gut.



Da steckt wie immer absolut Null Substanz drin.
Manche lernens einfach nicht ...


Du weisst ja eh alles und bist super im Verallgemeinern.


Aber danke dass du meine Website besucht hast.

Paar Bemerkungen zu Der Gerät, welches eigentlich schon die MK II ist:


aber das war Dein bester heute
Big_Määääc
Inventar
#12288 erstellt: 18. Jul 2016, 21:31

Gerdo (Beitrag #12287) schrieb:

Was ist denn eine "amtliche Veranstaltung"


Jedenfalls nicht die nächste 100Mann Dorf Disse um die Ecke.
Denn das kann die Infinity genauso gut.


Geiles Futter für diese ForumsEcke
Gerdo
Inventar
#12289 erstellt: 18. Jul 2016, 21:56

Und was ist bitte mit Spielzeug gemeint? Du meinst die Resteverwertungen, das einfache Zusammenhauen von Brettchen am Wochenende weil man mal Lust hat Holzreste loszuwerden? Oder den seit einigen Jahren schon gut drückenden 20er Blaupunkt Sub?
Oder etwa die PA? Die Tops gibts schon lange nicht mehr, daher ja die gemieteten XT-10, welche fern von meinem "ich-mache-das-aus-Spaß-an-der-Freude"-Budgets liegen.


Das Ding is aber auch köstlich
Klingt wie ne Bauanleitung für das absolute Highend-Projekt,wo's natürlich besonders viel Wissen braucht,welches man dann aber doch lieber ins Forum steckt,als es in seine köslichen Projekte fliessen zu lassen.

Und dabei war mein Reden nie von "diesem" Spielzeug.
Da piekt wohl der eigene Minderwertigkeitskomplex weit mehr,als meine sanfte Kritik
Also was anfangs noch recht ärgerlich war,amüsiert doch zunehmend,bei dieser Eigendynamik

"Lernressistent"...öhm,bei solchen "Lehrkräften"...besser is das
Big_Määääc
Inventar
#12290 erstellt: 18. Jul 2016, 22:42
Alex warst mal auf dem richtigen Weg,
doch hast dir jetzt leider ausm Süden keine dolle Grundwissenquelle rausgesucht,
und als Vorbild ersonnen.


und zur Unterhaltung im Allgemeinen hier würde der Berliner sagen :
"warum agumentieren, wenn man gleich persönlich werden kann?! "
Taurui
Inventar
#12291 erstellt: 18. Jul 2016, 22:56
Hi - mal wieder n Post von nem Amateur, jaja ,)
Ich bin Technikvorstand von nem Freilicht-Amateurtheaterverein.
Aktuell sind an unserem Pult (ein Soundcraft MFXI20) 4 Aktivtops und 2 Subwoofer angeschlossen (die Subwoofer haben ne integrierte Weiche für die Tops - ist aber auch egal).
Aktuell haben wir die Situation, dass wir oberhalb von -15dB am Pult ein stark wahrnehmbares Rauschen haben - kein typisches Signalrauschen sondern einen leicht unregelmäßigen Störgeräusch-Mix.
Das ist auch - und das muss ich betonen - vorhanden bei Null Pegel an den Eingängen, alle Kanäle gemutet.
Am Pult hängen tun 12 Funkstrecken und (symmetrisch) ein USB-Interface ...

So, ich vermute mal wild in die Gegend: Wir beziehen unseren gesamten Strom aus einer einzigen Steckdose und sind da schon ziemlich am Limit (Licht hängt auch noch dran). Sind auch schon in Vorbereitung für ne eigene Drehstrom-Versorgung mit Verteilerkasten etc.
Trotzdem: Könnten diese Geräusche, die ja definitiv vom Pult kommen, von Störungen an der Stromversorgung kommen?
Immerhin hängen da einige Schaltnetzteile, Endstufen etc. dran.
Ich hoffe daher, mit der neuen Stromversorgung wirds besser...
Wenn nicht, wäre dann ein Netzfilter sinnvoll? Gibts ja schon ab 100€ ...

Oder bin ich völlig daneben mit meiner Vermutung?

Grüße,
-taurui
Zalerion
Inventar
#12292 erstellt: 18. Jul 2016, 23:15
Systematische Fehlersuche:

Alles abstecken, was vermutet wird.
Wenn weg----> Nacheinander einstecken, schauen, wo es wiederkommt ---> Fehlerquelle ausmachen.
Wenn nicht: Irgendwas am Pult. Mal reinschauen, ob Kondensatoren OK sind (wurde mir gesagt, als wir ein ähnliches Problem hatten. Mit Elektronik kenne ich mich aber nicht so gut aus!).

Auch mal alle Signalkabel abstecken. Vielleicht ist das was fieses, was über die Masse kommt (der ist das Muting herzlich egal). Dann würde schon eine Galvanische Trennung helfen. Solche Störungen kommen gerne mal z.B. von PCs/Laptops die irgendwie in der Signalkette hängen.
Gerdo
Inventar
#12293 erstellt: 18. Jul 2016, 23:22

Solche Störungen kommen gerne mal z.B. von PCs/Laptops die irgendwie in der Signalkette hängen.


Kann ich bestätigen.
Besonders von der Soundkarte.
Mir hats letztens eine zerhauen,seit der neuen ist dann auch Ruhe mit ähnlichen Störgeräuschen!

Wenn ich den PC-Kanal auf Minimum Pegel hatte,hatte das trotzdem auch noch z.B. in den Kanal vom CD-Player gestreut.
Einfach mal alle PCs/LapTops aus und schauen,obs weg ist!
*xD*
Inventar
#12294 erstellt: 19. Jul 2016, 00:51
Weil wir hier im Stammtisch sind, ist auch mal etwas härtere Umgangssprache erlaubt.

Was aber dennoch nicht sein muss:
- Denunzieren anderen Forumsteilnehmer - besonders wenn der Post ansonsten keinen weiteren Sinn hat
- darin inbegriffen ist z.B. auch das Angreifen anderer Personen im Bezug auf deren private Veröffentlichungen (sowieso auch wenn deutlich erkennbar ist, dass es sich dabei um ein reines Bastelprojekt handelt...)
- Verwendung von Schimpfwörtern

In dem Sinn bitte ich um Einhaltung der Netiquette auch bei hitzigen Diskussionen. Danke!
ohne_titel
Inventar
#12295 erstellt: 19. Jul 2016, 08:36
in frage kommen folgende ursachenkomplexe:
- pc/usb-abteilung, hier vor allem die masseführung. zum test komplett abstecken.
- der strom und alles , was da noch dran hängt. das kann man ja testhalber mal alles ausschalten.
- komische erdungen über fliegende bauten und zu dünne zuleitungen
- im "freilicht" - fall ist auch kondenswasser im pult ein wahrscheinliches szenario.
wiesel77
Inventar
#12296 erstellt: 19. Jul 2016, 09:44
Servus miteinander,

stehe vor folgender Entscheidung:

wir haben vom Verein her eine größere Veranstaltung. Wir sind Gäste und spielen in einem Biergarten der Platz für ca 600 sitzende Gäste bietet.
Spielen werden wir in einer "Konzertmuschel", trotzdem wird dort wie jedes Jahr Party-Stimmung herrschen.
Bisher war es so, dass wir steht's die eigene bzw. Teile meiner Anlage mitgenommen haben. Sprich 2 JL-Sat12 + 2 weitere 12" Tops was soweit immer gut gereicht hat.

Zwischenzeitlich gab es am VA-Ort einen Pächterwechsel. Nun wird Technik zur Verfügung gestellt, FALLS gewünscht.
Da wir gerne den geringstmöglichen Aufwand betreiben wollen würden wir die Anlage gerne nutzen, jetzt die Frage:

reichen 2 Fohhn LX150 http://www.fohhn.com/uploads/media/LX-150_Datenblatt_de.pdf ? ggf. könnte "passende" Sub-Unterstützung gestellt werden (leider nicht bekannt was dies sein wird.)

Ich kann das leider aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Stäbchen absolut nicht abschätzen.

Ich denke, für Ansagen reicht das, aber auch für Instrumentensolo's und Gesang?
ceny
Inventar
#12297 erstellt: 19. Jul 2016, 10:17

Da kannste kommen mit was Du willst,da wird einfach vieles nur noch plattgewalzt.


Wenn man irgendwas sinnloses macht, dann ja. Wenn man mit etwas gutem kommt gibt Lob und konstruktive Kritik. Kritikfähigkeit ist eine Gabe die nicht jedem zu teil wird.
stoneeh
Inventar
#12298 erstellt: 19. Jul 2016, 10:30

Reference_100_Mk_II (Beitrag #12283) schrieb:
Paar Bemerkungen zu Der Gerät, welches eigentlich schon die MK II ist:
- ist auf extremste Kompaktheit gezüchtet,
- geht sack-laut für die Größe,
- hält gut und gerne 6 Stunden bei Volllast durch,


Und wenn ich du wäre, würd ich jetzt zuerstmal nix davon für bare Münze nehmen, Messwerte verlangen, und wenn du die dann postest, zwei A4 Seiten volltexten damit, warum die Messung Bullshit war


*xD* (Beitrag #12294) schrieb:
Was aber dennoch nicht sein muss:
- Denunzieren anderen Forumsteilnehmer
- darin inbegriffen ist z.B. auch das Angreifen anderer Personen im Bezug auf deren private Veröffentlichungen


Insofern gut, dass du damals meinen Thread aufgeräumt hast - denn der war voll damit. Wobei einerseits auch schade - die ganzen "Klirr wirkt zwar subjektiv laut, macht aber keinen Pegel am Messgerät" Posts hätt ich jetzt nur zu gerne zitiert


wiesel77 (Beitrag #12296) schrieb:
reichen 2 Fohhn LX150 http://www.fohhn.com/uploads/media/LX-150_Datenblatt_de.pdf ? ggf. könnte "passende" Sub-Unterstützung gestellt werden (leider nicht bekannt was dies sein wird.)

Ich kann das leider aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Stäbchen absolut nicht abschätzen.

Ich denke, für Ansagen reicht das, aber auch für Instrumentensolo's und Gesang?


Ich denke, die Frage kannst du dir anhand der Daten selbst beantworten.

Aber wenn du Erfahrungswerte zu Säulen willst - RCF NX L24-A:

- kein/kaum Bass und Grundton
- Ankopplung zu Subs (RCF 8004) kaum möglich, Riesen Loch
- mangelnde Pegelfestigkeit

Für Sprache, und Instrumente ohne Bass, vll noch ok - wobei auch Sprache ohne Bass und Grundton suckt (wer mal im Spektrum Analyzer nachgeschaut hat, bei männlichen Stimmen tut sich auch unter 100hz noch was).
Ich würd die 12" Tops zur Sicherheit in Reserve haben.
wiesel77
Inventar
#12299 erstellt: 19. Jul 2016, 11:21

Ich denke, die Frage kannst du dir anhand der Daten selbst beantworten.


eben nicht, da Daten erstmal nachrangig sind. Wichtig ist, wie sich die Kisten in der Praxis schlagen. da ists mir herzlich egal, ob da 100W oder 1000W draufsteht, ebenso was das Datenblatt an SPL hergibt.

Daher auch die explizite Frage nach Erfahrungen. Danke an dieser Stelle zu deinen Erfahrungen mit den RCF.

Womit hast du verglichen?
Was meinst du mit riesen Loch? wie groß muss ich mir das Loch vorstellen? ab wann (Frequenz) ca. fängt die Kiste so stark an abzufallen?


[Beitrag von wiesel77 am 19. Jul 2016, 11:22 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#12302 erstellt: 19. Jul 2016, 11:43
Die LX kenne ich nur von einem DJ indoor. Leise ist sie jetzt nicht unbedingt, von der Abstrahlung her schlägt sie sich eigentlich gut. Grundton sieht halt prinzipbedingt eher mau aus - vor allem auf Distanz wird das ganze eher "sprachlastig"...
Die große Focus Modular trägt sehr weit und kontrolliert in die Tiefe, ist aber auch eher für Sprache als für Rock'n Roll gemacht.

Hat alles Vorteile, aber für musikalische Beschallung mit gefordertem Output im Bereich 100-250Hz ist eine konventionelle Kiste möglicherweise die bessere Wahl. Rein für Stimme und Akustikgitarre würde es reichen, denke ich.
wiesel77
Inventar
#12303 erstellt: 19. Jul 2016, 11:58
ok, danke.

dann fordere ich Bässe an und im schlimmsten Fall stellen wir nächstes Jahr wieder die eigene Anlage.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich dieses Jahr leider nicht voll dabei sein, sonst würde ich wie sonst einfach 4 12" Kisten stellen.
DB
Inventar
#12304 erstellt: 19. Jul 2016, 14:10

stoneeh (Beitrag #12298) schrieb:

- wobei auch Sprache ohne Bass und Grundton suckt (wer mal im Spektrum Analyzer nachgeschaut hat, bei männlichen Stimmen tut sich auch unter 100hz noch was).

Viel ist da nicht: Seite 11. Außer natürlich man nimmt die Sprache mit einem Druckgradientenempfänger ab und der Sprecher ist zu nahe dran.

MfG
DB
Taurui
Inventar
#12305 erstellt: 19. Jul 2016, 17:13
Danke für die Antworten (@ Alle), ich schau bei der nächsten Technikprobe mal, dass ich Zeit für Fehlersuche einplanen kann.
Am PC hängt übrigens ne Tascam US-322, darüber gehts dann symmetrisch ins Pult...
Big_Määääc
Inventar
#12306 erstellt: 23. Jul 2016, 07:37
wer nochmal Spassss am Lesen von System-Schönrederei haben möchte,
dem sei der Echt-Trichter Fred im PA-Forum empfohlen.
java4ever
Stammgast
#12307 erstellt: 23. Jul 2016, 13:48
Nur weil das System etwas Off-The-Shelf ist, ist es gleich "Schönreden"?
Ich mag das System. Nein ehrlich, es gefällt mir. Natürlich macht die Optik auch was aus, aber es klingt eben auch dabei noch gut (Ich bezweifle ja, dass gescheite Basshörner mit der Selben Mundfläche nicht genau so gut klingen, aber das ist nicht der Punkt).
Es ist eben ein Bastler Projekt bzw. Männerspielzeug!
Big_Määääc
Inventar
#12308 erstellt: 24. Jul 2016, 11:17
Solangs das funzt, solls Bastelprojekt ok sein,
sowas zu machen macht ja auch höllen Spasssss.

Aber die pseudo wegweisenden Grundlagen lesen sich mal wieder sehr amüsant
Fenderbender
Inventar
#12309 erstellt: 07. Aug 2016, 23:37
Sagt mal, wer hat Erfahrungen mit der iLive T112 von Allen&Heath?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pult und hatte bisher die X32, die M32 und die Pro1 von Midas im Auge. Nun hab ich mich ein bisschen mehr mit der iLive beschäftigt, allerdings habe ich zu dem Pult noch keine richtigen Erfahrungsberichte im Netz gefunden (was ja auch heißen kann das die Kiste ihren Job einfach gut macht).
Mich würde insbesondere die Punkte Flexibilität beim Routing und die Möglichkeit von Multitrack-recording interessieren.
Donsiox
Moderator
#12310 erstellt: 07. Aug 2016, 23:56
Wie wäre es denn mit einem Soundcraft Impact?
Fenderbender
Inventar
#12311 erstellt: 08. Aug 2016, 00:13
Das Soundcraft sieht auch nicht schlecht aus, allerdings muss ich zu Soundcraft sagen das ich von der Vi1, mit der ich bisher am meisten gearbeitet hab, nicht richtig überzeugt bin.
Was ich an der iLive gut finde sind z.B. die 3 Faderbänke der T112 (für mich sehr übersichtlich) und die Vielzahl der Möglichkeiten durch die ganzen Module die im Rack eingesetzt werden können.


[Beitrag von Fenderbender am 08. Aug 2016, 00:14 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12312 erstellt: 08. Aug 2016, 04:28
Die ILive ist nun wahrlich keine ganz frische Plattform mehr - allerdings eine durchaus bewährte. Klanglich unauffällig, funktional der Einsteigerklasse überlegen, war/ist sowohl als Brot und Butter Pult unterwegs, als auch auf einigen Touren - wenn Prestige nicht allzu weit vorne auf dem Pflichtenheft stand.
Ob man sich das gebraucht allerdings noch geben muss? Ist eben nichtmehr ganz frisch...
ohne_titel
Inventar
#12313 erstellt: 08. Aug 2016, 07:48
in diesem fall heißt "nicht mehr ganz frisch" aber eben auch "gibt nicht viel zu verbessern".
gute oberfläche, klanglich unauffällig, ausführliche routingmöglichkeiten. fürs recording auf entsprechende karten achten.
bezüglich der lebensdauer stelle ich mal die gewagte these in den raum, dass eine 5 jahre alte ilive noch ein genauso langes leben vor sich hat wie eine neue soundcraft impact. das nur als gefühltes resultat von ca 10 in den letzten jahren angetroffenen einwandfreien ilives zu etwa 20 kleinen soundcrafts, von denen etwa 1/4 irgendwelche meist mechanischen auffälligkeiten hatte.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12314 erstellt: 08. Aug 2016, 14:18
Oh, daran dass eine halbwegs pfleglich behandelte ILive noch einmal 10 Jahre spielt, steht ausser Frage. Man sollte beim Gebrauchtkauf aber auch immer evtl. anfallende Folgekosten bedenken. Ein paar neue Fader könnten evtl. mal nötig werden, evtl. auch der Touchscreen, vielleicht auch der ein oder andere Taster, von einigen Buchsen an der Stagebox bedarf evtl. auch die ein oder andere eines Austauschs.
Das sieht man dem Material unter Umständen nicht an und zeigt sich erst nach ein oder zwei Jahren, kann dann aber durchaus kostspielig werden, vor allem wenn es sich nicht selbst machen lässt.

Wenn bei mir ein Kauf eines Mischpults anstehen würde, wäre mein Wahl momentan ein gebrauchtes LS9-32, oder eine GLD-80, sehr wahrscheinlich als Neukauf.
Das LS9 weil wohlbekannt, im Moment zum Spottpreis zu haben (ein herzliches Danke an den X32 Hype), kompakt, und mit 32 analogen Inputs. Zudem ist lokal viel passende Infrastruktur in Form von zumietbaren Stageboxen und Erweiterungskarten verfügbar.
Das GLD wiederum weil es selbst mit Stageboxen sehr kompakt ist, annähernd den Funktionsumfang eines "großen" Pultes bietet, und unauffällig bis gut klingt.


[Beitrag von _Floh_ am 08. Aug 2016, 14:23 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#12315 erstellt: 09. Aug 2016, 13:02
Auf die iLive bin ich auch eher gestoßen da mir die Pulte aus der Pro serie von Midas schlicht zu teuer sind (auch gebraucht, wenn man da denn eines kriegt), außerdem soll der Support von Midas auch stark nachgelassen haben.
Was mir an der iLive sehr gefällt sind die Optionen die Faderbänke frei zu belegen (ähnlich wie die "user defined layer" auf einer Vi von soundcraft) und die Stagebox standalone nur mit einem Tablet oder Laptop zu nutzen (für schnelle Aufnahmen im Proberaum und beengte Locations sehr hilfreich).

Meine Anforderungen an ein Pult sind (aktuell) folgende:

1. Nicht zu groß, iLive T112 ist an der oberen Grenze was Größe und Gewicht (mit Case immerhin satte 120kg) angeht
2. Flexibilität, ich werde die Kiste für sehr verschiedene sachen nutzen, von Sprachbeschallung über kleine und größere Livebands bis zum Recording, daher lege ich auch Wert auf flexibles Routing, genug auxwege etc.
3. Langlebigkeit, die Kiste muss keine 30 Jahre bei mir werden, aber ebenso will ich nicht etwas kaufen was nach 4-5 Jahren die Grätsche macht und dann nicht mehr repariert werden kann
4. Muss nicht neu sein, ich bin auch durchaus ein Freund von Gebrauchtkauf
5. Preis: bis ca. 8k€ mit sehr viel Bauchweh auch bis 10k (die T112 gibts zur Zeit mit der 48-Kanal Stagebox für kanppe 6-7k)

Sind viele Dinge die in Einklang zu bringen sind, das ist mir bewusst, nicht umsonst suche ich seit knapp einem Jahr schon nach passenden Pulten, habe in der Zeit auch schon viele Pulte ausprobieren können, bisher aber noch keines gefunden was mir alles bietet was ich suche (Digico bietet fast alles davon, ist aber viel zu teuer für mich).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772