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Der offizielle PA-Stammtisch

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ohne_titel
Inventar
#12062 erstellt: 13. Apr 2016, 23:12
ich hab nicht gesagt, dass linearrays keine lowmids können. ich behaupte nur, dass in der praxis meist systeme hängen, die wahlweise zu klein oder zu kurz für lowmids sind. und dass plötzlich 10000er festivals mit ein paar 8"ern zu beschallen sein sollen, reden uns die verkäufer der hersteller solange ein bis wir den blödsinn glauben. in diesem zusammenhang ist es doch sehr anständig von alcons, ein produkt zu verkaufen, das sagt: entschuldigung, wir haben da eine oktave weggelassen, aber wenn du willst, kannst du sie nachkaufen. bei dem glockenspiel meiner kindheit musste man die halbtöne auch extra kaufen...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12063 erstellt: 14. Apr 2016, 00:54

ohne_titel (Beitrag #12057) schrieb:
viele phasenschweinereien lassen sich durch aktivweichen oder controller mit allpässen oder delays bereinigen


Definitiv. Wenn alle zu korrigierenden Wege aktiv getrennt sind. Dummerweise nicht im Nachhinein bei einer suboptimalen passiven Trennung.

Macht man sich z.B. den Spass ein C4 Top von seiner Passivweiche zu befreien und aktiv zu trennen, so hat man im Bereich der Trennfrequenz am Ende einen komplett anderen Lautsprecher vor sich. Vom Hersteller so vorgesehen wurde das eben nicht, passt von der Anzahl der Wege, Kabelage, etc., auch überhaupt nicht in´s Systemkonzept.

Andere Systeme wie das von dir genannte Floodlight und Flashlight (das Floodlight mochte ich immer mehr...) und MSL4, anebei einer der besten Gigs die ich jemals mischen durfte, spielte über MSL4, der beste allerdings über EAW KF750, mit begnadetem Systemtechniker, bedienen sich eben einer über alle Wege hinweg komplett aktiven Trennung. Das merkt man trotz des Alters der Systeme eben auch im Gesamtsound.
Obgleich das Nexo Alpha (ohne e) hier einen etwas anderen Weg geht, funktioniert auch das trotz 60x60er Packmaß überraschend gut. Hat sich in Deutschland leider nie wirklich gegen das C4 durchsetzen können.


stoneeh (Beitrag #12056) schrieb:
Falls der Frequenzgang im Datenblatt der des Tops alleine, ohne Controllereingriffe, ist,sieht das zmd im Kickbassbereich eh einwandfrei aus.


Das zeigt den Frequenzgang nach ein paar Eingriffen im +3dB bis -5dB Bereich, mehrere übrigens im kritischen Mittenbereich.


stoneeh (Beitrag #12056) schrieb:
Hörbare Lücken im Frequenzgang waren keine vorhanden.


Eine hörbare Lücke und ein Präsenzproblem sind zwei verschiedene Baustellen.


corell95 (Beitrag #12061) schrieb:
Bei den obersten Modulen und den unteren für den far throw alle anderen Wege aus dem Spiel nehmen. Darunter dann wieder 2-3 Module stark gecurved für near field komplett laufen lassen. Ist halt unökonomisch wie sau...


Kaum nähert man sich vom Linienstrahler wieder einer Pointsource an, werden die Probleme weniger. Schon lustig
Gerdo
Inventar
#12064 erstellt: 15. Apr 2016, 08:10
Wer war auf der PLS und hat das Danley System mit Synergy Horn gehört??

Göttlich!!!

Für meinen Geschmack konnte da keine LA mithalten!

DJ Motte hatte auch auf nem Function One System mit Horntop Stack performed.

Für die Mucke auch herausragend.

Wenn ich dann noch das Kosten-Nutzen-Verhältniss berücksichtige,weiss ich nicht,was noch diese opulenten LA-Systeme rechtfertigt
Big_Määääc
Inventar
#12065 erstellt: 15. Apr 2016, 09:04
Flexibilität für Großbeschaller
Benares
Inventar
#12066 erstellt: 15. Apr 2016, 18:13

Gerdo (Beitrag #12064) schrieb:
Wer war auf der PLS und hat das Danley System mit Synergy Horn gehört??



Shit, ich hatte dieses Jahr nur sehr wenig Zeit und konnte nur kurz das F1-System hören. Obwohl der Pegelmesser nur knapp 100 Db anzeigte, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es da hörbar klirrte. Ging das noch jemandem so?
stoneeh
Inventar
#12067 erstellt: 15. Apr 2016, 18:27
Was stand da? Die Res 4 Tops, die ich vor ein paar Wochen in freier Wildbahn gehört hab, warn im Hochton auf jeden Fall auch relativ schnell am Ende.
Benares
Inventar
#12068 erstellt: 15. Apr 2016, 18:34
Die Resolution-Serie war das nicht. Bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste die neue Evo-Serie mit Frontgitter gewesen sein (welche genau, weiß ich nicht). Die Bässe waren F221.
Gerdo
Inventar
#12069 erstellt: 15. Apr 2016, 19:27
http://www.danleysou...s-the-exodus-system/

Ich meinte das System.
Wurde auf der PLS des erste Mal in Europa vorgestellt.
Ich empfand das System klanglich mit Abstand besser,als alles andere was dort vorgestellt wurde.
Bei dem Pegel,mit dem getestet wurde,konnte ich keinen störenden Klirr wahrnehmen(was bei anderen Systemen deutlich schelchter war)
Die Pegelanzeige bewegte sich so um die 90-95dB.(also ähnlich wie bei allen anderen Systemen)
Das Ganze klang verdammt stimmig und souverän!
stoneeh
Inventar
#12070 erstellt: 15. Apr 2016, 19:52
Die Membranflächenverteilung gefällt mir auf jeden Fall mal. Sehr viel in den Lowmids und Mids, und im Vergleich zu anderen PAs relativ wenig in den Höhen. Das kommt der Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs, bzw auch dessen, was wir im Klang angenehm empfinden, sehr zugute.

XD-62 Full Range Synergy Horn
60° x 20° Synergy Horn
2 x 15” LF
6 x 6” Mids
2 x 1.4” HF on Paraline Lens

XD-96 Full Range Synergy Horn
90° x 60° Synergy Horn
2 x 15” LF
2 x 6” Mids
1 x 1.4” HF


Hier grad noch paar Erfahrungsberichte gefunden: http://www.lautsprec...f=30&t=5947&start=20
corell95
Stammgast
#12071 erstellt: 15. Apr 2016, 20:02
Hallo Benares,
es hingen 4x Evo6 mit Gittern und 4x F218 (2 ohne Gitter, 2 mit ?!) sowie 2x F132 (M-Force) pro Seite. War unter aller Sau für die Menge an Material, liegt aber imo nicht an den Produkten selber, sondern weils bei F1 offensichtlich niemanden juckt, man sich keine Mühe gibt.

Das Danley Setup bestand aus 1x SH96HO, 2x DBH218 pro Seite sowie 2x BC218 als Mono-Stack. Obwohl ich mir sicher bin, dass ein Teil des Eindruckes durch die von xD genannten Obertöne aka Klirr entstand, hat das schon ziemlich brutal gedrückt, und darauf war die Nummer imo auch ausgelegt. Die Bässe sind beide für den EDM (im weitesten Sinne) Bereich entwickelt, für Live etc verwendet man bei Danley ihre Tapped Hörner.
Das Exodus System war nicht zu hören.


[Beitrag von corell95 am 15. Apr 2016, 20:03 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#12072 erstellt: 15. Apr 2016, 20:39

Das Exodus System war nicht zu hören.


Das Stand doch aber auf der Flagge.
Und der Promoter von Danley hat gesagt,dass dieses System hier in Europa das erste Mal vorgeführt wird.

Wie auch immer...

Weisst Du,was das kostet,was dort in Summe gestanden hat?

Ja hat gedrückt,aber klanglich ebenso vom Feinsten!
Und erstaunlich,wie alles aus einem Guss gespielt hatte!
Ich fand auch schon die DBH 218 ohne Infra echt erstaunlich.

Hattest Du Dir mal den Spass gemacht und bist hinter den BC218 durchgelaufen?
Die Teile haben wirklich einen erstaunlich nach vorne gerichteten Output!
Hätte ich so kaum erwartet,bei diesen Frequenzen,die ja doch tendenziell kugelförmig abgestrahlt werden.
corell95
Stammgast
#12073 erstellt: 15. Apr 2016, 21:17
Etwa 70.000€ netto liste plus amping und controlling. also ca 100k.
Die Rückwärtsbedämpung war in der Tat sehr gut, aber keineswegs erstaunlich. Das spielt ausschließlich die Größe der Schallwand eine Rolle. Und das die groß ist, hat man ja gesehen
Gerdo
Inventar
#12074 erstellt: 16. Apr 2016, 07:02
O.k....doch schon ne Stange Kohle.
Aber lieber da rein investiert,als in Burmester

Sag mal,was hat denn z.B. die Next LA dazu im Vergleich gekostet,dass man mal ne Rellation bekommt.

Was war denn Dein Favourite??

Ich hätte gerne noch die große oldscool Horn-PA von Pioneer gehört,aber leider war die nur in der Halle ausgestellt,ohne Soundcheck.

Ich fand,dieses Jahr waren z.T. ganz schön krasse dröhnige Kickbasserhöhungen bei den verschiedenen Systemen zu hören.
(Danley war eine der wenigen Ausnahmen,wo alles staubtrocken und aalglatt rüber kam i.m.O.)

Und was hältst Du von diesen neuen riesigen Schwerpappen-Infras mit doppeltem Antrieb Marke Aura Audio?

http://www.auraaudio.fi/xd-series.html

XD30 stand da glaub ich.

Fand den Output nicht besonders,aber dafür den der Kickfiller umso besser.

Studiotechnik hatte ich von denen 2014 mal getestet:

http://www.auraaudio.fi/f-series.html

Erstaunlich gutes,sehr dynamisches System,wenn man bedenkt,dass hier nur BBs verbaut sind!
Würde ich mir auch sofort ein edles 6.1. HK-Set von stricken;)
Big_Määääc
Inventar
#12075 erstellt: 16. Apr 2016, 10:22
uh Aura Audio,
ein Hersteller, der sich traut noch solche Brocken wie den PDN 2450 zu verbauen
Benares
Inventar
#12076 erstellt: 16. Apr 2016, 14:34

corell95 (Beitrag #12071) schrieb:
Hallo Benares,
es hingen 4x Evo6 mit Gittern und 4x F218 (2 ohne Gitter, 2 mit ?!) sowie 2x F132 (M-Force) pro Seite. War unter aller Sau für die Menge an Material, liegt aber imo nicht an den Produkten selber, sondern weils bei F1 offensichtlich niemanden juckt, man sich keine Mühe gibt.



Danke, dann warens doch keine F221. Dann habe ich mich nicht getäuscht, klanglich war das enttäuschend. Ein echtes Armutszeugnis für den Hersteller und seinen Gründer, immerhin wurde das System von Tony Andrews persönlich präsentiert.
Gerdo
Inventar
#12077 erstellt: 16. Apr 2016, 15:16
Im XD 30 von AuraSound ist dieses Monster drin:

http://www.soundligh...m-force.html?lang=en


Da hatte mir der Infra von Danley und TW Audio trotzdem besser gefallen.
java4ever
Stammgast
#12078 erstellt: 16. Apr 2016, 17:21
Wie konnte dir der Infra von TWAudio denn gefallen? Den konnte man doch gar nicht raushören, so leise wie der ist...
Benares
Inventar
#12079 erstellt: 16. Apr 2016, 18:47

Gerdo (Beitrag #12077) schrieb:
Im XD 30 von AuraSound ist dieses Monster drin:

http://www.soundligh...m-force.html?lang=en



Ich bin ja ein ewiger Kritiker des nicht tot zu kriegenden Mythos "Große Pappen können nicht schnell sein", aber das Teil ist doch wirklich nur dazu da, um das Mittagessen aus der Magengrube zu wummern oder sehe ich das falsch?
Big_Määääc
Inventar
#12080 erstellt: 16. Apr 2016, 19:52
zur Zwangsbeatmung
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12081 erstellt: 16. Apr 2016, 20:13

Benares (Beitrag #12079) schrieb:
Ich bin ja ein ewiger Kritiker des nicht tot zu kriegenden Mythos "Große Pappen können nicht schnell sein", aber das Teil ist doch wirklich nur dazu da, um das Mittagessen aus der Magengrube zu wummern oder sehe ich das falsch?


Naja, es geht mit Sicherheit darum im Tiefbassbereich einfach ordentlich Luft zu bewegen, wofür eine große Membran natürlich ihre Vorteile bietet. Als reiner Infra muss das, abhängig vom Gehäuse natürlich, nicht zwangsläufig schwammig oder "langsam" klingen, hängt ja auch genug (sehr spezieller) Antrieb an der Pappe
ohne_titel
Inventar
#12082 erstellt: 16. Apr 2016, 20:56

um das Mittagessen aus der Magengrube zu wummern


könnte mit der qualität des essens zu tun haben - die frankfurter messe ist irgendwie kein gourmettempel...
corell95
Stammgast
#12083 erstellt: 16. Apr 2016, 21:18
Die Gesamtgüte des M Force liegt bei der 22" Version zB <0,1 und selbst bei der 40" Infra Version <0,2. Das nur mal am Rande.
Es gibt für den M Force übrigens 3 Membrangrößen (22", 30", 40") sowie 2 unterschiedliche Antriebe (Infra und Bass), die 30" Membran gibt es in 3 Ausführungen, die anderen beiden nur in je einer.
stoneeh
Inventar
#12084 erstellt: 17. Apr 2016, 00:19
Grad vor nem KARA System gestanden. Subs waren eigtl recht gut. Das LA war wirklich schlecht - total überzogene Höhen, die bei nem Pegel, bei dem man sich noch ohne ins Ohr schreien unterhalten konnte, schon deutlich geklirrt haben. Bei sowas darf ich dann nie an die Preise denken, die dafür abverlangt werden - ich denk mir dann immer, wie kann sowas legal über die Bühne gehen.
ohne_titel
Inventar
#12085 erstellt: 17. Apr 2016, 09:38
ich habe mit kara eigentlich nur als mischer zu tun, meistens in theater-/hallenfestinstallationen. mein eindruck dabei ist, dass das oft durchaus taugliche installationen sind. immer wieder erstaunt bin ich über die menge an holz, die da für diesen zweck oben hängt. rein von der membranfläche her hängt da meistens deutlich mehr als bei den horngeladenen vorgängeranlagen.
stoneeh
Inventar
#12086 erstellt: 17. Apr 2016, 13:11
Waren 2x6 Elemente für ne ~100m² Location, und damit war das System überfordert. Eigtl scheint das physikalisch fast unmöglich, weil's genug Horntops gibt, die das mit je 1 Hochtöner locker schaffen. Aber war so - bei richtigem Beschallungspegel hat das System nur noch, und das absolut ohne Übertreibung, nen Klirrbrei rausgehauen.

Weiss irgendwer, was da für Hochtöner drinstecken (Marke/Modell)?
jones34
Inventar
#12087 erstellt: 17. Apr 2016, 13:38
Das was du da gehört hast lag ganz sicher nicht an den Hochtönern sondern eher am Systemtechniker, dem DJ und/oder dem Raum.
Ich hatte schon nen DJ der hat bei einer ordentlich abgestimmten Anlage den Höhen-EQ auf seinem Pult voll ausgerissen. Das war dann einfach schmerzhaft weil viel zu laut obenrum. Das interpretieren Leute dann als hohen Klirr. Nach einem ordentlichen Klopfer auf die Finger gings dann besser.

Hör doch bitte mal auf Systeme immer so in den Dreck zu ziehen! Das ist weder objektiv noch fair gegenüber den Herstellern.
Du kannst ein System nicht beurteilen wenn du es nicht selber angemessen betreust.

Faustregel: Wenn ein richtig dimensioniertes System von einem der großen Hersteller kacke klingt dann liegt das nicht daran das die Lautsprecher kacke sind.
Niemand verkackt heute eine Box dermaßen. Nicht in der Preisklasse. Manche mögen besser sein als andere aber mit allen kann man mindestens ausreichende Ergebnisse erzielen.
Du suchst einfach Probleme an der falschen Stelle.


Gruß
Zalerion
Inventar
#12088 erstellt: 17. Apr 2016, 14:57
Nicht zu vergessen, dass inzwischen viele auch nicht mehr den glatten Frequenzgang gewohnt sind. Da werden dann auch schonmal ausgeglichene Höhen als scharf wahrgenommen. Das schöne an den einigermaßen linearen Systemen ist ja, dass man das zurechtbiegen kann. Wenn etwas fehlt, geht das nicht....

Das Kara hatten wir auch schonmal auf nem Festival. Mir kamen die Höhen auch ein bisschen sehr präsent vor, allerdings war ich immer nur kurz an der Bühne. Und weiß natürlich auch nicht was der Mischer verzapft hat; kann auch sein, dass ihm nicht bewusst war, dass in dem Zelt wo er stand im Vergleich zu draußen einfach viele Höhen geschluckt wurden... Ich hätte vermutlich ein Highshelf gesetzt und dann eben den Teil rausgenommen.

Mit Konserver klang es gar nicht so schlecht. Und das war OpenAir, mit nicht viel mehr Elementen. Höhen: Ja, waren auch hier vielleicht etwas zu viele drin.
Klirr im Hochton? Keine Spur.....das ging richtig laut, ohne, dass sich da irgendwas groß am Klang verändert hätte.

die bei nem Pegel, bei dem man sich noch ohne ins Ohr schreien unterhalten konnte, schon deutlich geklirrt haben.


Gut, ich weiß natürlich nicht wie laut du sprichst, wenn du nicht schreist, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss, wie schon erwähnt wurde, was im Setup oder beim Zuspielen kaputt gewesen sein.


@ohne_titel: Könnte das vielleicht weniger mit der reinen Membranfläche zu tun haben, als mit der gewünschten "akustischen Ausleuchtung" des Raumes? Mit LAs ist man ja, sofern vernünftig eingestellt, theoretisch in der Lage auch sehr große Räume/Flächen mit nur sehr wenig Pegelabfall zu beschallen, und somit nicht die vordersten Reihen so krass zuzuballern.
stoneeh
Inventar
#12089 erstellt: 17. Apr 2016, 15:04

Das was du da gehört hast lag ganz sicher nicht an den Hochtönern sondern eher am Systemtechniker, dem DJ und/oder dem Raum.


Wie mir diese dumme Ausrede auf den Sack geht. Mit sowas kann man sich doch wohl jeden Mist, den ein Hersteller verbockt, rechtfertigen.

Abgesehen davon, wie irre dreist ich es finde, dass man jemandem, der paar Jahrzehnte Hörerfahrung hat, immer wieder unterstellt, seine Höreindrücke würden an externen Faktoren, wie dem Raum liegen. Sorry, aber das letzte mal, als ich mir unsicher war, ob ein Klangeindruck am Raum oder am System liegt, war in meiner Jugend.. was inzwischen (leider ) schon ein paar Jährchen zurück liegt.
Nur weil du nicht die Fähigkeit hast, zwischen diesen Dingen zu unterschieden, unterstell es nicht anderen.

Es gibt halt jede Menge Scheiss Systeme am Markt. Schluck es, und hör auf sie zu verteidigen.
java4ever
Stammgast
#12090 erstellt: 17. Apr 2016, 15:14
Aha.
Ich arbeite oft mit l'acoustics (und Coda).
Dabei ist da wirklich kein (aktuelles) System dabei, was schlecht ist. In 100% der Fälle liegt es am Raum und oder an einem unfähigen Systemtech.
Die Dose hat sich nicht ohne Grund so gut verkauft. Auch der Preis ist durchaus gerechtfertigt (Rider und so...).

Ich kann dir versichern, dass KARA definitiv kein schlechtes System ist (im Gegenteil) und du deiner Hörfähigkeit vermutlich wirklich nicht mehr vertrauen solltest (Alter und so, da werden die Ohren nicht besser ;-) ).

Grüße
stoneeh
Inventar
#12091 erstellt: 17. Apr 2016, 15:16

Nicht zu vergessen, dass inzwischen viele auch nicht mehr den glatten Frequenzgang gewohnt sind. Da werden dann auch schonmal ausgeglichene Höhen als scharf wahrgenommen.


Komisch, dass mir das zB bei einer Neumann KH310, oder etlichen Boxen aus dem Hifi Bereich, die sich ähnlich neutral messen, nicht aufgefallen wär.


Gut, ich weiß natürlich nicht wie laut du sprichst, wenn du nicht schreist, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss, wie schon erwähnt wurde, was im Setup oder beim Zuspielen kaputt gewesen sein.


Wenn was beim zuspielen "kaputt" gewesen wär, d.h. zB das Mischpult im roten Bereich gewesen wäre, hätte man das in den anderen Frequenzbereichen gemerkt, was nicht der Fall war.
Klar besteht die Möglichkeit, dass sowohl am Controller, als auch am Mischpult, die Höhen nachgeregelt worden waren. Da ich aber den Eindruck der überzogenen Höhen quasi bei jedem zweiten PA System erlebe, gehe ich davon aus, dass das nicht jedesmal zu Lasten des Systemtechnikers oder DJs geht, sondern eine Eigenschaft des Systems ist, und im modernen PA so üblich - was bei dem KARA schon aufgrund der hochtonlastigen Membranflächenverteilung offensichtlich ist.
Selbst wenn die Höhen nachgeregelt wurden, erklärt das noch immer nicht, wie zwölf 3" Hochtöner ne 100m² Location nicht schaffen - selbst, wenn man manuell 10db nachschiebt, muss die Hardware diesen Pegel machen, ohne zu verzerren.

Is schon klar, wenn man etwas Apologetismus walten lässt, für die Systeme, mit denen man arbeitet. Aber so blind über so grobe Schwächen hinwegschaun...


[Beitrag von stoneeh am 17. Apr 2016, 16:18 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12092 erstellt: 17. Apr 2016, 16:23
Wir "arbeiten" nicht direkt damit, sondern hatten das zum ersten Mal gemietet.... Sonst Nexo Alpha.

Allerdings wird es im Sommer wohl wieder kommen, dann kann ich explizit mal drauf achten, wenn ich nicht gerade die ganze Zeit die Stage machen muss.

Aber wie gesagt, wir hatte auch beim letzten mal Konserve drüber und von Verzerrungen oder Klirr auch bei sehr hohen Pegeln keine Spur.
Weißt du denn, ob das vom Techniker installiert wurde? Kara ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt (2010?), aber vielleicht ging da was gebrauchtes weiter....


Den Rest hatte ich bewusst allgemein gesprochen, da ich nicht weiß wie du sonst hörst.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12093 erstellt: 17. Apr 2016, 21:14

stoneeh (Beitrag #12086) schrieb:
Waren 2x6 Elemente für ne ~100m² Location, und damit war das System überfordert.


Das ist so definitiv nicht nachvollziehbar. Mit Kara kann man deutlich größer Beschallen, ohne dass das System überfordert ist. Wenn es überfordert klingt, würde ich den Fehler vor den Systemendstufen suchen, denn diese verhindern genau diesen Zustand, wenn das Quellsignal sauber ist.

Zuletzt z.B. mit 8 Elementen pro Seite, Open Air auf 40m Distanz. Der FOH Mann des Headliners erachtete das System als ausreichend, die Band gilt nicht als "laut", ist jedoch aufgrund der Besetzung nicht ganz einfach zu übertragen und lässt, gerade bei mangelndem Headroom, sehr schnell die Transparenz im Mix vermissen.
Die von mir betreute Vorband ist zwar in der Art der Signale weitaus weniger anspruchsvoll, jedoch hatte ich selbst bei diesen, trotz recht restriktiver Pegelgrenzen (weil Vorband) bedenken dass das System im Output subjektiv ausreichend ist.
Zum Glück ein Trugschluss. Für entspannte 92dB(eq) und 110dB (Peak) am 20m von der Bühne entfernten FOH war es mehr als ausreichend, dabei löste das System sehr sauber auf und lies nicht im Ansatz vermuten dass hier etwas überlastet wäre. Trotz des relativ kleinen Arrays klang das System selbst am Ende des Platzes noch angenehm präsent und ausgewogen.
Der Mischer des Headliners legte dann noch gute 6dB an Pegel drauf, selbst hier kam es laut des Systemtechnikers selbst zu den Zugaben (knapp) noch nicht zum Ansprechen der Limiter im System.

Wie ein nur marginal kleineres Array plötzlich für 100m2 indoor nicht ausreichend sein soll? Am System kann´s kaum liegen. Möglicherweise reflektiert der Raum sehr stark, das klingt subjektiv gerne "hart". Oder irgendwo im Signalpfad wurde z.B. massig mit einer Röhrenemulation gearbeitet, das lässt bei übermäßiger Nutzung auch gerne ein sehr anstrengendes Klangbild entstehen.
Gerdo
Inventar
#12094 erstellt: 17. Apr 2016, 22:17

Hör doch bitte mal auf Systeme immer so in den Dreck zu ziehen! Das ist weder objektiv noch fair gegenüber den Herstellern.
Du kannst ein System nicht beurteilen wenn du es nicht selber angemessen betreust.

Faustregel: Wenn ein richtig dimensioniertes System von einem der großen Hersteller kacke klingt dann liegt das nicht daran das die Lautsprecher kacke sind.
Niemand verkackt heute eine Box dermaßen. Nicht in der Preisklasse. Manche mögen besser sein als andere aber mit allen kann man mindestens ausreichende Ergebnisse erzielen.


Da ist schon was dran...

Darum geht eine halbwegs objektive Bewertung eigentlich nur auf Veranstaltungen wie der PLS!
Viele Firmen geben ihr Bestes.
Deppen an der Technik fast ausgeschlossen.
Location auch konstant.
Incl. Messwerte auf dem Display.

Aber hier zeigen sich dann trotzdem z.T. immer noch enorme klangliche Unterschiede zwischen den Systemen.
Richtig schlecht ist sicher keins,aber es gibt Schmankerl,wie das Danley,die stechen einfach nochmal ne ganze Ecke heraus!
Benares
Inventar
#12095 erstellt: 18. Apr 2016, 11:39

Gerdo (Beitrag #12094) schrieb:

Darum geht eine halbwegs objektive Bewertung eigentlich nur auf Veranstaltungen wie der PLS!
Viele Firmen geben ihr Bestes.
Deppen an der Technik fast ausgeschlossen.
Location auch konstant.
Incl. Messwerte auf dem Display.




Selten konnte ich einer Aussage weniger zustimmen als dieser. Auf der PLS findet eine reine Nabelschau (böse Zungen würden sagen Schwanzvergleich) statt, bei dem schon allein wegen des Freifelds, dem fehlenden Pegelabgleich, dem nicht vorhandenen A/B-Vergleich und dem komplett unterschiedlichen Ausgangsmaterial kaum eine stichhaltige Aussage über die Performance des jeweiligen Systems in der Praxis getroffen werden kann. Zudem hat jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, zumindest in der Theorie die Möglichkeit, sein Produkt controllerseitig bis zum Gehtnichtmehr zu pimpen. Dass das bei der Vorführung dann trotzdem oft suboptimal klingt, sagt dann in der Regel noch nicht mal etwas über die Qualität des Produkts aus, sondern vielmehr über die des zuständigen Tonis oder die Prioritätensetzung des jeweiligen Herstellers.
Gerdo
Inventar
#12096 erstellt: 18. Apr 2016, 16:35
Dann sag mir mal,wo es bessere Vergleichsbedingungen gibt,als auf der PLS!??

Von Perfektion war keine Rede,aber jeder hat dort die Chance sein Bestes zu geben!
Wer da nen unfähigen Toni ranstellt und so sein Produkt inadäquat rüber bringt,ist selber Schuld!

Ja zugegeben:

Einheitliche Songs zum Soundchecken wären viel besser und auch eine recht einfach umzusetzende Massnahme!

Ich hab mich auch öfters gefragt,warum da eher mittelmäßige Songs abgefahren wurden.
Wenn ich dort meine Anlage vorstellen würde,gäbs da weit imposanteres zu hören.
Wie gesagt,natürlich ginge es noch objektiver,aber bis dahin die objektivste Veranstaltung,die ich kenne.

Sonst wird ja hier eher nur aus der Retrospektive Anlage X mit Y verglichen = deutlich weniger aussagekräftiger Vergleich.

Warst Du eigentlich selbst dort?


Zudem hat jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, zumindest in der Theorie die Möglichkeit, sein Produkt controllerseitig bis zum Gehtnichtmehr zu pimpen. Dass das bei der Vorführung dann trotzdem oft suboptimal klingt, sagt dann in der Regel noch nicht mal etwas über die Qualität des Produkts aus, sondern vielmehr über die des zuständigen Tonis oder die Prioritätensetzung des jeweiligen Herstellers.


Was ist denn das für eine Aussage?
Wenn ich es pimpe,hole ich doch das Maximum an Performance heraus!
Das Recht dazu hat jeder!
Und so kann es nicht nur sein,sondern so muss es sein!
Was würde das für einen Sinn machen,ein nichtoptimales Setup zu wählen??
Auf einer Messe zeigt doch jeder nochmal ganz besonders sein Bestes!

Und warum soll es dann plötzlich suboptimal klingen,wenn es doch gepimpt ist??

Kann Dir hier leider nicht ganz folgen...
Benares
Inventar
#12097 erstellt: 18. Apr 2016, 17:51
Ich war selbst dort, habe aus Zeitmangel dieses Jahr aber nur die Vorführung von Funktion One mitbekommen.


Eine Möglichkeit, PAs bestimmter Hersteller wirklich gut direkt miteinander vergleichen zu können, suche ich auch schon länger vergeblich. Das ist leider eines der großen Mankos in diesem Bereich, der eine wirklich fundierte Kaufentscheidung sehr schwer macht (ich kann davon inzwischen ein Lied singen, da ich selbst vor einer stehe bzw. innerhalb des nächsten Jahres beabsichtige).


Natürlich ist es legitim, wenn jeder Hersteller mittels DSP auf so einer Messe so viel aus seinem System herausholt wie möglich. Aber dadurch sinkt meines Erachtens auch die Vergleichbarkeit und die Praxisrelevanz für den Endkunden. Denn dadurch hängt das auf der Messe gehörte Ergebnis nicht nur von der Güte des jeweiligen Produkts ab, sondern vielmehr vom Know How der Person an den Reglern. Mit einem guten Controller kann jeder, der damit wirklich umzugehen weiß, fast jede 0815-Kiste nach großem Orchester klingen lassen, v.a. wenn der Maximalpegel dabei auf 100 Db begrenzt ist. Rückschlüsse auf die Qualität des Systems sind ohne Kenntnis der Controller-Einstellungen dann kaum noch möglich. Vor diesem Hintergrund sinkt dann selbst die ohnehin beschränkte Aussagekraft der auf der Messe gehörten Unterschiede gegen Null.

Und Praxisrelevanz ist von vornherein keine vorhanden, weil der Verleiher als Endkunde mit dem jeweiligen System nie dieselben Ergebnisse erzielen wird, da er in der Regel nicht über den gleichen Controller mit denselben Einstellungen verfügt und auch eher selten Freifeldbedingungen vorfindet, sondern meistens geschlossene Räume oder zumindest Begrenzungsflächen mit teilweise sehr widrigen Bedingungen beschallen muss.


Eine Messe ist zwar die wohl einzige Möglichkeit, überhaupt einmal größere Systeme namhafter Hersteller unter vergleichbaren räumlichen Bedingungen hören zu können. Eine fundierte Aussage, was am besten klingt und v.a. was am besten zu den jeweils formulierten Anforderungen passt, lässt sich so aber kaum treffen. Insofern ist eine Messe nur die beste aller schlechten Möglichkeiten, PAs zu vergleichen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12098 erstellt: 18. Apr 2016, 18:42
Gemäß dem Fall man hat tatsächliche Kaufabsichten und die entsprechenden Referenzen, schicken die Vertriebe großer Hersteller sehr gerne Demosysteme heraus. Besteht reale Notwendigkeit eines direkten Vergleichs unter einheitlichen Bedingungen, abseits von persönlicher Neugierde, so stellt es nur ein unwesentliches Problem dar diesen auch durchzuführen.
Diese Tür steht Liese und Peter Müller eben nicht offen...


[Beitrag von _Floh_ am 18. Apr 2016, 18:44 bearbeitet]
Benares
Inventar
#12099 erstellt: 18. Apr 2016, 19:48
Dieser Weg bleibt mir als kleinem Privatanwender leider verschlossen. Ich suche nämlich keine PA für gewerbliche Zwecke, sondern nur ein kleines 2.2-System für den Privatgebrauch und kleinere Partys im Freundeskreis. Einzelne Hersteller verleihen zwar Testsysteme gegen eine Gebühr, Übernahme der Transportkosten und ein Pfand, das sind aber nur wenige Ausnahmen und auch nicht unbedingt, die die mich vorrangig interessieren.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12100 erstellt: 18. Apr 2016, 20:12

Benares (Beitrag #12099) schrieb:
Ich suche nämlich keine PA für gewerbliche Zwecke, sondern nur ein kleines 2.2-System für den Privatgebrauch und kleinere Partys im Freundeskreis.


Wobei die Wahl da denkbar einfach ausfallen sollte. Nach dem festlegen des gewünschten Budgetbereichs bleibt lediglich zu sondieren was im Umkreis davon zur Vermietung verfügbar ist. Obwohl es sehr wahrscheinlich nicht das Wunschsystem darstellt, stellt es meist die klügste Investition dar sich daran zu orientieren was regional zur Verfügung steht. So ist sichergestellt dass man auch einmal spontan zusätzliches Material zur Verfügung hat, und hat im Umkehrschluss evtl. auch einen kleinen Nebenverdienst
Gerdo
Inventar
#12101 erstellt: 18. Apr 2016, 20:17

Denn dadurch hängt das auf der Messe gehörte Ergebnis nicht nur von der Güte des jeweiligen Produkts ab, sondern vielmehr vom Know How der Person an den Reglern. Mit einem guten Controller kann jeder, der damit wirklich umzugehen weiß, fast jede 0815-Kiste nach großem Orchester klingen lassen, v.a. wenn der Maximalpegel dabei auf 100 Db begrenzt ist.



Dieser Weg bleibt mir als kleinem Privatanwender leider verschlossen. Ich suche nämlich keine PA für gewerbliche Zwecke, sondern nur ein kleines 2.2-System für den Privatgebrauch und kleinere Partys im Freundeskreis.



Wenn Du dieser Meinung bist,und was für diesen Zweck suchst,dann nimm doch einfach TheBox Achat + Behringer DCX und Du solltest glücklich werden!

Ich bin nicht ganz der Meinung.
DSP hat Möglichkeiten und Grenzen.
Und wenn einer auf ner Messe den perfekten Sound aus seinem System holt,den ich suche,dann hat er verdient,dass ich es kaufe,auch wenn Firma Y mit nem besseren Setup+Tonie genauso gut geklungen "hätte".

Also für mich wärs dieses Jahr eindeutig Danley geworden!

Das große Function One fand ich jetzt eher mittelmäßig,dafür das kleine Lila Function One Set Nähe Food Truck mit DJ Motte an den Reglern für Techno echt perfekt.
Schade,dass da keine andere Mucke drüber gelaufen war.
corell95
Stammgast
#12102 erstellt: 19. Apr 2016, 00:00
@Benares und auch andere Interessierte:

Habt ihr auf der Messe das Quint Audio System gehört? Finde leider grade die Website nicht, es handelt sich aber nicht um den deutschen Chassis und Bausatz Händler.
War ein 2-Wege self powered Topteil mit Bändchenhochtöner am Horn und einem 12" mit 4" VC samt potentem DSP. War für mich für "quasi-Nahfeld Anwendungen" das akustische Highlight der Messe. Die würde ich mir sofort ins Zimmer stellen!
Benares
Inventar
#12103 erstellt: 19. Apr 2016, 14:49
Ich kannte unter "Quint Audio" auch nur den Bausatz-Händler. An dem Stand bin ich vorbei gelaufen, habe aber nichts hören können. Habe dieses Jahr wie erwähnt nur sehr wenig Zeit gehabt, die ich fast ausschließlich in der PA-Halle verbrachte.

Was mir dort sehr positiv auffiel war das neue Hornsystem von Audio Zenit (XP-15 und XPW-18) - sehr angenehmer, ausgewogener und druckvoller Klang.





Ich bin nicht ganz der Meinung. DSP hat Möglichkeiten und Grenzen.


Das sehe ich genauso. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass man mit einem DSP alle Unterschiede zwischen einem Einsteiger- und einem Topsystem ausgleichen kann. Ein Top-System wird mit guten DSP-Einstellungen immer besser klingen als ein Low Budget Produkt (spätestens dann, wenn höhere Pegel gefahren werden). Was man mit einem DSP allenfalls machen kann, ist den Abstand zwischen beiden zu verringern.

Unabhängig davon haben sehr gute Systeme mit hochwertigen Komponenten zu entsprechenden Preisen aber meiner Meinung nach auch allein deshalb immer ihre Berechtigung, weil sie normalerweise weniger weitreichende Korrekturen und weniger Know How benötigen, um gut zu klingen. Wenn ich mit dem DSP nur eine Anpassung an den Raum, Trennfrequenzen und einen High Pass o.ä. festlegen muss, bedeutet das weit weniger investierte Zeit, Arbeit und erforderliche Fachkenntnis als wenn ich zusätzlich dazu noch Unzulänglichkeiten der LS kompensieren muss (was ja ohnehin mit DSP nur beschränkt möglich ist).



@Floh: Den von dir vorgeschlagenen Weg bin ich bereits gegangen. Nachdem ich mir zunächst über meine Ansprüche klar geworden bin und dann den Markt einigermaßen sondiert habe (sofern das angesichts der Masse an Herstellern überhaupt möglich ist), habe ich mir zwei bis drei teils wohnortnahe Favoriten rausgepickt, die ich teilweise auch bereits hören konnte. Die heiße Phase beginnt sowieso erst, wenn der noch zu bauende Raum fertiggestellt ist, für den die Anlage vorgesehen ist. Bin diesbezüglich aber in fortlaufendem Kontakt mit den favorisierten Herstellern und peile dann ein Vergleichshören im zukünftigen Hörraum an.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12104 erstellt: 19. Apr 2016, 15:49
Ich lese hier nur still und sehr interessiert mit, aber

Benares (Beitrag #12103) schrieb:

Ich bin nicht ganz der Meinung. DSP hat Möglichkeiten und Grenzen.

Das sehe ich genauso. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass man mit einem DSP alle Unterschiede zwischen einem Einsteiger- und einem Topsystem ausgleichen kann.

Wieso sollte das auch gehen?!?
Ich wüsste nicht wo das irgendwer irgendwann mal hier im Forum behauptet haben soll
Benares
Inventar
#12105 erstellt: 19. Apr 2016, 15:59
Mein von dir zitierter Satz bezog sich auf Gerdos Aussage


Wenn Du dieser Meinung bist,und was für diesen Zweck suchst,dann nimm doch einfach TheBox Achat + Behringer DCX und Du solltest glücklich werden!



Ich habe das so aufgefasst als habe er mich so verstanden, dass ich der Meinung sei, dass man mit einem DSP (noch dazu einem aus der Einstiegsklasse) jedes Billigholz nach Meyer Sound oder Funktion One klingen lassen könne und man folglich nicht mehr Geld ausgeben muss als für TheBox und einen DCX.


[Beitrag von Benares am 19. Apr 2016, 16:00 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#12106 erstellt: 19. Apr 2016, 16:17

Benares (Beitrag #12103) schrieb:

Ich bin nicht ganz der Meinung. DSP hat Möglichkeiten und Grenzen.

Das sehe ich genauso. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass man mit einem DSP alle Unterschiede zwischen einem Einsteiger- und einem Topsystem ausgleichen kann.

Wieso sollte das auch gehen?!?


Wenn das so wäre,würde sich ja jeder nur noch ein Low Budget System kaufen und es mit DSP auf Weltniveau pimpen


Mein von dir zitierter Satz bezog sich auf Gerdos Aussage



Bitte nich aus dem Zusammenhang nehmen:



Dieser Weg bleibt mir als kleinem Privatanwender leider verschlossen. Ich suche nämlich keine PA für gewerbliche Zwecke, sondern nur ein kleines 2.2-System für den Privatgebrauch und kleinere Partys im Freundeskreis.



Wenn Du dieser Meinung bist,und was für diesen Zweck suchst,dann nimm doch einfach TheBox Achat + Behringer DCX und Du solltest glücklich werden!



Es ist vieles etwas wirr,was Du schreibst...
Habs das grad nochmal gelesen:


Zudem hat jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, zumindest in der Theorie die Möglichkeit, sein Produkt controllerseitig bis zum Gehtnichtmehr zu pimpen. Dass das bei der Vorführung dann trotzdem oft suboptimal klingt, sagt dann in der Regel noch nicht mal etwas über die Qualität des Produkts aus, sondern vielmehr über die des zuständigen Tonis oder die Prioritätensetzung des jeweiligen Herstellers.


???????????
Ich hab keine Ahnung,auf was Du hinaus willst.
Big_Määääc
Inventar
#12107 erstellt: 19. Apr 2016, 17:05
"oh, mist ich habe Klirr!"
"warte, da gibts doch nen DSP von Homeopathyo-pharm! !"

das ist die Krux datt funzt nät.
Benares
Inventar
#12108 erstellt: 19. Apr 2016, 19:24

Gerdo (Beitrag #12106) schrieb:


Es ist vieles etwas wirr,was Du schreibst...

...


Ich hab keine Ahnung,auf was Du hinaus willst.



Da ich deine Beiträge in diesem Forum kenne, muss ich leider sagen: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.


Wir reden aneinander vorbei. Ich kann damit leben, du vermutlich auch. Also lassen wir es dabei.
Gerdo
Inventar
#12109 erstellt: 19. Apr 2016, 19:37
Schon wieder ein substanzloses Statement von Dir...

O.k.,lassen wir es,macht keinen Sinn so.
Donsiox
Moderator
#12110 erstellt: 19. Apr 2016, 19:42

O.k.,lassen wir es,macht keinen Sinn so.

Gut so. Dann jetzt wieder zurück zum Thema
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12111 erstellt: 19. Apr 2016, 20:54

Donsiox (Beitrag #12110) schrieb:
Gut so. Dann jetzt wieder zurück zum Thema :prost



Der offizielle PA-Stammtisch


Haben wir was verpasst?
Donsiox
Moderator
#12112 erstellt: 19. Apr 2016, 21:16
Ich hatte mir schon überlegt, wie es zu formulieren ist.
Hauptsache: weg von der (zu) persönlichen Schiene, dafür gibt es den PN-Verkehr.
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