Was gibt es für computergesteuerte dmx Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 17:45
Ich wollte umrüsten auf computergesteuertes dmx...
Also habe ich mich informiert... Habe den Stairville DMX Joker 512 MK2 USB-DMX Box gefunden.
Viel zu teuer.
Ich wollt mit Sound to Light-steuerung haben. Kann mir einer da was empfehlen?
Brauch gar nicht viele dmx Kanäle haben da ich nur 5 Geräte habe.
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 22:06
Gibt doch genug einfache USB/DMX Controller. Ist doch nicht viel mehr als ein FTDI Chip. Wenn es ganz günstig sein soll, schau beim Chinesen, da solltest du schon was für 10-15€ bekommen. Persönlich würde ich aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben, spart ne Menge rumärgern.

Wenn du eh alles vom PC aus steuerst ist Sound2Light doch auch kein Problem, kannst du doch direkt per Software realisieren.


[Beitrag von vVegas am 23. Jan 2019, 22:16 bearbeitet]
Maryse7
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 02:03
Bitte um Links. mfG
amerika1110
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 11:23
Als Software kann ich Dir das Programm DMX Control empfehlen. Ist kostenlos und gibt es in zwei Versionen. Die ältere 2-er Version ist noch umfangreicher als die aktuelle 3-Version, wird aber nicht mehr weiter entwickelt. Die 3-er Version hat in der Nutzung ein komplett anderen Ansatz und wird natürlich immer noch weiter entwickelt.
Dazu benötigst Du einen Controller, wobei ich da nicht unbedingt zu den billigsten Lösungen greifen würde. Bei diesen Lösungen hast Du oft keine Möglichkeiten, das DMX Signal zu beeinflussen, was aber bei manchen Endgeräten erforderlich ist, da sich die Chinaböller des öfteren nicht zu 100% an den DMX Standard halten. Ausserdem entlastet ein aktiver Controller die CPU des Rechners erheblich und auch nicht ganz unwichtig, es erfolgt eine galvanische Trennung des Signalweges, was Dir bei einer möglichen elektrischen Beschädigung eines Deiner Endgeräte den Rechner retten kann.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2019, 14:38

Maryse7 (Beitrag #3) schrieb:
Bitte um Links. mfG

Dann sag mal was du genau willst.


Ich wollte umrüsten auf computergesteuertes dmx...

oder? und?

Ich wollt mit Sound to Light-steuerung haben.....
Maryse7
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2019, 23:46
naja
ich hab 2 36er spts und 2 led-bars
und einen moving head somit sollte 32-Kanal drin sein

Ich brauche ein gutes setup über pc damit ich diese steuern kann.
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 11:47
Bei so wenig Geräten würde ich einmal Freestyler ausprobieren. Damit kann man auch recht einfach eine Bewegungssteuerung für einen Moving Head machen aufgrund vorgefertigter Muster. Das Programm wird nur unflexibel, wenn man die Gerätekonfiguration ändert, aber das scheint bei Dir ja erstmal nicht der Fall zu sein.

Zum Testen, ob Du mit einer Softwaresteuerung auskommst, reicht ein einfaches Interface. Mal nach "USB", "DMX" und "Interface" suchen. Die Teile zwischen 10 und 20 Euro sollten alle uDmx sein, die mit Freestyler laufen.

Jochen
Maryse7
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 13:21
Maryse7
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2019, 16:31
Also: Ich habe mit verschiedenen Programmen auseinander Gesetzt. und suche das richtige.
Folgende hab ich ausprobiert:
Freestyler
lumidesk
Sweetlight
Led Player

Was gibt es sonst noch für welche?
Eine Liste wäre schön. mfG
Maryse7
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2019, 17:05
Ich suche eine Software die Sound to Light Steuerung kann.
Bei einer der Softwares die ich getestet hatte ging das zwar aber nur über einen Midi Anschluss. Das ist nicht das richtige. Ich spiele Musik auf meinem Rechner ab und die Sound to Light Steuerung soll dazu abeiten. Sowas suche ich. mfG
persat87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2019, 21:44
https://www.freestylersupport.com/wiki/sound_2_light
Das Programm greift den Sound direkt von der Audiokarte ab.

Vielleicht arbeitet deine Soundkarte nicht mit Freestyler zusammen.
Ich nutze ein kleines Mischpult als externe Soundkarte. Damit geht es.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Maryse7
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2019, 17:30
Schön und gut soweit komme ich klar mit freestyler.
Gibt es auch noch irgendwie einen Szenenmodus oder laufen nur die Steps zur Musik ab?
Unbenannt-1 Kopie

Nun habe ich leider dann das Problem das ich nicht weiß wie ich die Steps zum starten kriege.
Wo ist der Button...

Danke im Vorraus
persat87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2019, 18:25
Steps speichern und in Cue laden.
https://www.youtube.com/watch?v=T8u2ZzQ1e_w
Maryse7
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2019, 21:21
Ja soweit bin ich. Und jetzt ? Ich spiel die musik a. er zeigt auch an, aber es ist trotzdem nichts zur Musik.
Unbenannt-1 Kopie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Interface/Programm
Patrick3001 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Frage zu DMX Ctrl.
Bummi18 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  24 Beiträge
Dmx Programmierungen
WilliamJF am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  7 Beiträge
Dmx interface für pc oder dmx pult?
Schmelli am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
DMX Pult mit DMX Interface betreiben
blackmaky1 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Wireless DMX
JoPeMUC am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
DMX Lichtshow
GBFeuerwerk am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872