PA Vermieten, wie siehts rechtlich aus?

+A -A
Autor
Beitrag
L-Delight
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 04:23
Hallo,

Ich besitze eine kleinere PA-Anlage die ich vermieten möchte. Von der grösse her ist sie super geieigenet für grössere Geburtstage oder auch Dorffeste und ähnliches, jedoch nicht mehr. (4 Tops, 3 Subs. Gut 3000 Watt)

Nun möchte ich in der region mit Flyer ein wenig Werbung machen, doch ich weiss nicht ob ich da rechtlich probleme bekommen könnte bezüglich firma anmelden und so.

Hat damit jemand erfahrung? Kann ich einfach Flyer aufhängen und interessenten die Anlange direkt zu einem bestimmten preis vermieten, ohne das ich mit dem gesetz in konflikt komme?

Danke & Gruss
Lukas
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:50
Hi,
du brauchst auf jeden Fall mal ein Gewerbe. Kleinunternehmerregelung wird vermutlich bei dir greifen.

Dann kannst du legal mit deiner Firma Geld verdienen und auch Werbung machen.
Mit Flyern musst du halt schauen. Wenn du die in Geschäften auslegst auf jeden Fall vorher fragen. An öffentlichen Plätzen weiß ich nicht, ob es einfach so erlaubt ist.
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:08
Wenn man in die Vermietung an fremde Leute geht, sollte das Equip amtlich sein. Das kann schnell nach hinten los gehen, wenn die Anlage auf einmal ausfällt.

Wenn Du Flyer an öffentlich aufhängen willst, mußt du das soweit ich weiß erst mal mit der Stadt absprechen. In Läden oder so reicht es ja mit dem Ladenbesitzer. Wie das aber genau in der Schweiz ist, kann ich nicht sagen.
L-Delight
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:11
Danke erstmal für die Antworten!

Doch wenn ich ja ein unternehmen gründe ist das wieder mit kosten verbunden. Ich muss steuern bezahlen und versicherungen abschliessen...

Ich will nicht davon leben oder so, nicht mal Geld verdienen. Ich baue einfach extrem gern meine Anlage auf und ab, helfe an kleinen events mit und bin gerne mit meinem equipment beschäftigt.

Den Preis den ich verlangen würde wäre mehr ein ausgleich dazu, irgendwann wieder alles amortisiert zu haben. Ich dachte so an 200.- bis 400.- franken pro anlass. Was ja wirklich nicht viel ist.

hmmm... ich dachte nicht, dass das so kompliziert ist...
DJ-Fredy
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:41
Wenn du die Anlage vermietest, aberselbst darauf aufpasst kannst du dir da die versicherung sparen.
An Steuern zahlen kommste leider nciht vorbei, es sei den, du machst das Schwarz, aber da gebe ich lieber keine Tipps, ist ja bekanntlich verboten
chrime
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:25
Du kannst mal bei einem lokalen Unternehmen anfragen, ob du da mal ein praktikum machen kannst.

Wenn du da gut arbeitest, könntest du die mal ansprechen, ob du da als 400 Euro Kraft weiter aushelfen kannst.

Aber Obacht, die Arbeitszeiten können hart sein und ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Also so Sachen wie um 4 Uhr aufstehen oder erst um 8 Uhr ins Bett kommen ist in der OpenAir Saison keine Seltenheit.
DJ-Fredy
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:33
da kann ich Crime nur recht geben.
ich erinnere mich noch an Abends 18:00 Uhr losfahren, morgens 4 uhr ankommen, 3 Stunden Schlaf und 07:00 Uhr aufbauen bis 16:00 Uhr, Soundcheck und 20:00 Uhr veranstaltung bis 24:00 Uhr, dann abbauen, schlafen und zurück fahren.
und das hab ich auch gesern erst wieder gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mietvertrag für Pa-Anlage
DJ_pablo am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  13 Beiträge
Wie seit ihr zu PA gekommen ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  18 Beiträge
Kantenschutz an PA-Lautsprecher entfernen
sschall am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
PA Messe?
MetalMayer am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  16 Beiträge
Falsche PA?
PlanetSoundDJ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Dimmer brummt in der PA
s700949 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  10 Beiträge
Stromverbrauch PA-Anlage? (Wie groß Akku)
Till_Raue am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  15 Beiträge
Stromerzeuger für 8,1kw pa gesucht
Michi263 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
pa Lautsprecher wackelt auf stativ
Sabo502 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  5 Beiträge
PA-Anlage mittels Stromgenerator betreiben
beefer12 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762