Gewerbe und Facebook

+A -A
Autor
Beitrag
/TZ/
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 19:52
Hallo,

ich kenne mich mit Facebook nicht wirklich gut aus. Aber um das WEB 2.0 für sein Gewerbe zu nutzen führt wohl kein weg an Facebook vorbei.

Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht was alles bei der Eröffnung eines Accounts für gewerbliche Zwecke beachtet werden muss?

Ist das vergleichbar mit einer Homepage also Impressum etc.

Danke für eure Unterstützung, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen auch weiter.
Smiley2693
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 20:43
du brauchst im Grunde keinen extra Account, du kannst auf deinem Account ja eine Seite einrichten.

Impressum oder so hab ich bei FB noch nie gesehen. Würde halt drauf achten wer da was auf die Seite posten kann oder eben auch nicht.
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 09:32
Ich hab da einfach eine Seiter erstellt und Gut ist.

Facebookseite
/TZ/
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 10:38
Okay, ich dachte man müsste da mehr beachten. Es gibt ja Anwälte die nur das Netz nach Homepages durchsuchen die z.B. kein Impressum haben um die zu verklagen und Geld damit zu machen.

Deshalb dachte ich das es bei facebook dann auch bestimmte Sachen zu beachten gibt.
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 14:39
Diese Anwälte können ohne Auftrag niemanden verklagen. Würde ihnen ja nix bringen. Sie werden von bestimmten Leuten beauftragt zu suchen und diese verklagen dann. Z. B. die Konkurrenz.
Aber Facebook ist ja keine HP und wird auch nicht als solche genutzt.
/TZ/
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 16:45
Klingt logisch. Ich hab mir deine Seite mal angeschaut. Kannst du mir Tipps zu Einstellungen geben?
Hast du das so eingestellt, dass du nur selber schreiben kannst oder kann auch jeder was kommentieren etc.?
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 21:31
Also bei mir kann jeder posten. Falls mal was nicht passen sollte, würde ich es einfach löschen. Kam aber bisher nie vor. Einstellungen einfach mal durchgehen. Schritt für Schritt.

Gruß Patrick
marius2000
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2013, 15:44
Ich würde da aufpassen! Eine Seite bei Facebook ist rechtlich gesehen wie eine normale Website und deshalb muss es auch unbedingt ein Impressum geben. Ich hab mich informiert als ich meine FB-Seite gemacht habe

MfG
Marius
/TZ/
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2013, 20:50
Verlinkst du dann auf dein Impressum auf deiner Homepage oder gibt es da nen extra Bereich in Facebook um ein Impressum zu hinterlegen?
Smiley2693
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2013, 21:40
marius2000

haste denn mal nen Link zu deine Seite bei FB ?
marius2000
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 14:12
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Impressum bei Facebook zu erstellen einfach mal googlen. Ich hab es mit einem iframe gelöst siehe meine Facebookseite: https://www.facebook.com/youreventva

Auf dieser Seite steht auch nochmal, dass man ein Impressum bei Facebookseiten braucht sobald diese nicht rein privat ist: http://www.e-recht24...essum-generator.html
/TZ/
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 14:40
Super danke =) Sollte man noch mehr beachten?
marius2000
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 15:48
Du musst halt noch aufpassen mit Bildern und Videos (vor allem Hintergrundmusik!) die du hochlädst. Sobald du nicht der Urheber bist kannst du Probleme bekommen.
/TZ/
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 15:52
Okay, also keine Bilder auf denen Personen sind die nicht wollen, dass Sie gezeigt werden? Gilt für öffentliche und private Veranstaltugen ne?

Ist nicht fast jedes Youtube Video von VA mit i-einem Lied aus den Charts etc hinterlegt?
marius2000
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2013, 16:02
Ja das gilt für jede Art von Veranstaltung. Auch Bilder aus dem Internet von denen du nicht Urheber bist (Logos, Equipmentbilder, usw.) darfst du nicht auf deiner Seite veröffnetlichen.

Natürlich deshalb werden auch so viele Videos gesperrt. Die automatische Sperre bei Youtube funktioniert inzwischen anscheinend sehr gut und Videos sind oft bereits nach wenigen Stunden/Tagen gesperrt. Videos die du direkt bei Facebook hochlädst werden meines Wissens nicht analysiert aber erlaubt ist ist deshalb trotzdem nicht.
/TZ/
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 16:26
Also am besten nur Videos ohne Musik und Personen die nicht damit einverstanden sind. Das gleiche gilt dann auch für Bilder.

Aber wenn ich mir manche Profile so angucke mit ca. 20 Personen auf einem Bild, glaube ich kaum das von jeder Person, die auf dem Bild zu sehen ist, dem der es Veröffentlicht hat eine Einverständniserklärung vorliert.
Patrick3001
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2013, 16:52

/TZ/ (Beitrag #14) schrieb:
Okay, also keine Bilder auf denen Personen sind die nicht wollen, dass Sie gezeigt werden? Gilt für öffentliche und private Veranstaltugen ne?

Ist nicht fast jedes Youtube Video von VA mit i-einem Lied aus den Charts etc hinterlegt?


Du darfst freilich Bilder mit Personen drauf hochladen, auch wenn sie es nicht wollen. Sie dürfen nur nicht im Vordergrund stehen. Wenn du z. B. ein Bild mit deiner Technik hochlädst, und jemand an der Seite oder im Hintergrund steht, ist das völlig legal.
marius2000
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2013, 19:34
Danke Patrick das wusste ich nicht ich hab mich jetzt nochmal ausführlicher informiert:

Personen als Beiwerk:
Sind die Personen auf dem Bildern nicht das Hauptmotiv, dann ist es erlaubt. Allerdings kann man sich bei vielen Bildern darüber streiten was das Hauptmotiv ist. Fotografiert man zum Beispiel die Tanzfläche damit man die Effekte der Lichttechnik festhalten kann dann gelten die Menschen sicher nicht mehr als Beiwerk auch wenn man eigentlich nur die Technik fotografieren wollte.

Personen auf öffentlichen Veranstaltungen:
Bei öffentlichen VAs ist es etwas anders. Da darf man die Tanzfläche fotografieren solange man nicht einzelne Personen ablichtet. Wer an öffentlichen VAs teilnimmt muss nämlich davon ausgehen, dass er fotografiert wird. Das gilt allerdings nur wenn die VA auch wirklich öffentlich ist. Vorsichtig muss man sein, wenn die VA von privaten Veranstaltern durchgeführt wird (Sportfeste etc.) und die in ihren Vereins-AGBs das fotografieren untersagen. In diesem Fall braucht man die Erlaubnis des Veranstalters.

Das Bildrecht ist und bleibt ein heikles Thema! Alle Angaben ohne Gewähr informiert hab ich mich auf folgender Seite: http://www.medienrec...en-bild-personenfoto


[Beitrag von marius2000 am 03. Feb 2013, 19:35 bearbeitet]
/TZ/
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2013, 20:01
Danke für die Information =)
djbastian
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2013, 14:33
Es gibt wie schon erwähnt ein "Plugin", in der man das Impressum auf seiner Fanseite generieren kann.

Siehe auf meiner Fanpage:
https://www.facebook.com/djbastianvanrider
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Gewerbe als Veranstalter
nick_fake am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Gewerbe anmelden: JA oder NEIN ?
*johny* am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  37 Beiträge
Gewerbe über Eltern --> Gewerblicher Teilnehmer?
LeonLion am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  10 Beiträge
Gewerbe anmelden + PA Kaufen --> Vorteil/Nachteil
Studio49 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  10 Beiträge
Firmenname Kleingewerbe
Devil-R am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Rolladen Maschine für Molton nutzen!
davidclub am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  3 Beiträge
Lichtshow für Coverbands etc.
Taurui am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  11 Beiträge
Shinp CL 16RGY gut für zu hause?
yesjaa am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Werdet Mitglied im Steinigke Street Team!
Tobias_Niedenthal am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  14 Beiträge
Sunlite Suite - Users Help Users
Partypa87 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102