Erdfreie Steckdosenleiste

+A -A
Autor
Beitrag
jogiheli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 09:27
Hallo.
Mein Problem als Musiker: Ich betreibe einige Steckernetzteile. Leider ist die Angelegenheit in Standard-Schukodosen wegen der dünneren Stifte sehr wackelig und die Netzteile rutschen auch mal heraus. Das liegt zum einen an der kleineren Presskraft der Kontakte und zum anderen an der "Eintauchtiefe" der Netzteile und deren Gewicht.

Ganz prima halten die Steckernetzteile in Großmutters erdfreier Steckdose, also kein Schuko. Leider gibts die Oldies nirgends mehr, was techn. verständlich ist.

Mir sind elektrotechn. Vorschriften und Gesetze bekannt, aber das löst nicht mein Problem. Ich hatte mir beholfen, indem ich IEC-Verlängerungen dazwischen schaltete. Das gibt einen unschönen Kabelwust...

Habt ihr einen Vorschlag zur Lösung des Problems?


[Beitrag von jogiheli am 22. Okt 2013, 09:34 bearbeitet]
FSK--23
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 09:36
Letzte Woche bei baumax gekauft: steckdosenleiste mit 3schuko und 4euro kombiniert. Like this?
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 09:57
kabelbinder...
jogiheli
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2013, 08:13

FSK--23 (Beitrag #2) schrieb:
Letzte Woche bei baumax gekauft: steckdosenleiste mit 3schuko und 4euro kombiniert. Like this?


Danke für die Antwort.
Die Abstände der Eurodosen sind bei allen mir bekannten Varianten für max. Eurosteckerbreite gemacht. Da passen bei der 4er Dose kaum 2 NTs nebeneinander. Ich möchte in der Minimalvariante min. 5 NTs stecken können. Jeder dieser Bühnentretbüchsen hat leider ein eigenes NT, dazu kommt Mixer und Micro-PreAmp. Fast alle NTs sind unterschiedlich breit.

@ohne_titel
Kabelbinder, eigene Verlängerungen und festschrauben geht natürlich alles. Wer aber Bühnenpraxis kennt, möchte möglichst wenig Strippen und Aufwand für das Setup haben. Ideal wäre eine Euroleiste mit sehr vielen Anschlusspunkten, so dass man mit Überspringen von Dosen arbeiten kann.


[Beitrag von jogiheli am 23. Okt 2013, 08:17 bearbeitet]
FSK--23
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 08:41
Ich, alter Bastler und Normfeind, stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass die Netzteile zwar unterschiedliche Breiten haben, allerdings ´gerade bei Bodentretern meist die selbe Spannungsebene.

Wie ist das bei deinem Setup? Wäre es nicht sinnvoller realisierbar, wenn man mit 5Nt schon nicht auskommt, mit einem stärkeren Netzteil und einer Sekundärseitigen Verteilung?

Was haben deine Geräte Stromaufnahme? Wäre es da nicht möglich ein paar auf eines "zusammenzulegen"? bzw. gibt es ja entsprechende Mehrfachnetzteile (garnichtmal so teuer) für Bodentreter, keine Option?

Ansonsten wird sich das Problem mit den zu geringen Abständen ws. durch sämtliche Euroverteiler ziehen, da ja gerade die Geringe größe ein Vorteil dieser ist...
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 08:53
Schonmal eine lange Leiste mit geraden Dosen ausprobiert?

http://www.kvm-switc...up_images/2508_0.jpg
FSK--23
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 09:13
@lukas


jogiheli (Beitrag #1) schrieb:
....... Leider ist die Angelegenheit in Standard-Schukodosen wegen der dünneren Stifte sehr wackelig und die Netzteile rutschen auch mal heraus. Das liegt zum einen an der kleineren Presskraft der Kontakte und zum anderen an der "Eintauchtiefe" der Netzteile und deren Gewicht.
Flügelhornist
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 09:21
Ich würde die Netzteile auch mit Kabelbinder an der Leiste befestigen und einfach nie wieder abmachen. Dann werden beim Abbauen einfachj die Kable der NEtzteile um die Leiste gewickelt und gut ist es.

Falls du nicht immer das gleiche Setup betreibst bietet sich eine Leiste mit separat schaltbaren Dosen an.
jogiheli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 20:13
@all
Besten Dank für eure Tipps!
Ich habe auf Lukas' Anregung den Markt mal nach entsprechenden Leisten abgeklopft und bin fündig geworden. Steckdosen mit Längsausrichtung der Kontakte eignen sich prima. Ich habe gleich eine beschafft. Sie hat noch einen Kinderschutz, der mit seiner Federkonstanten zusätzlich die NTs festhält.

Damit ist mein Anliegen erledigt.
thwandi
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2013, 15:54

jogiheli (Beitrag #1) schrieb:

Mein Problem als Musiker: Ich betreibe einige Steckernetzteile.


Sowas hier könnte dir vieleicht langfristig eher Helfen: Klick


[Beitrag von thwandi am 24. Okt 2013, 15:55 bearbeitet]
jogiheli
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2013, 20:13
Ja , eine nette Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Teile mit den 9V klarkommen. Auf 2en steht zumindest 6V drauf; eins hat 12V. Danke für die Info!
thwandi
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2013, 20:17

jogiheli (Beitrag #11) schrieb:
Ja , eine nette Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Teile mit den 9V klarkommen. Auf 2en steht zumindest 6V drauf; eins hat 12V. Danke für die Info!


Das war auch nur ein Beispiel, die teile gibts in jeder erdenklichen ausführung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steuerung Schuko
*johny* am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Günstiges Head mit geringem Gewicht?
andr483 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  9 Beiträge
Strom über DMX an- und ausschalten
juliansmusik am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  12 Beiträge
Schuko Kabel selber Löten
FOGGER-! am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  56 Beiträge
Stromverteiler 32A auf 16a Cee und Schuko mit Digital anzeige
FOGGER-! am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  34 Beiträge
Hilfe bei Bewerbung zum Veranstaltungstechniker
Fraukerr am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Was ist davon zu halten. ?
chiksterminator am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha P7000S geht nicht mehr an
MrMulugulu am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  2 Beiträge
Nebelmaschine -> Problem
*johny* am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Welche Lichteffekte für einen Lichtmast
Tim2502 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210