Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der --Oldschool Games -- Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Aymo
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 09:07
Hi,

schreibt doch einfach mal was ihr für coole Oldschool games kennt.

Ich mach mal den Anfang:

World Cub (Nintendo) mit Superschüssen!!! SOOO GEILLL!!

Dann haut mal rein!
Aymo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 13:40
Oder kennt ihr vielleicht Maniac Mansion!!! Auch geil
mitchbrv
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 17:27

Aymo schrieb:
Oder kennt ihr vielleicht Maniac Mansion!!! Auch geil :D


Oh ja, das war geil! Ich sag nur Lege Hamster in Mikrowelle...
Dipak
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 05:38
die schüsse bei world cup waren echt toll

wenn maniac mansion schon hier steht, darf zak mckracken auch nicht fehlen
was mach ich denn jetzt bloss mit dem goldfisch..

da gibt es jetzt übrigens eine inoffizielle fortsetzung: www.zak2.org
habe den link gestern erst bekommen, daher konnte ich es noch nicht ausprobieren. bis jetzt gibt es afaik nur eine deutsche version

mein persönlicher old-school favorit bleibt aber wohl sokoban

ach ja, larry (laffer) hatte früher auch ein paar gute gags..

Aymo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 06:52
@Dipak
Larry Laffer
War bis teil 7 sehr geil.... aber dann kam die Box und PS version... öööööööööde!!!

@mitchbrv
Kennst du das Zahlenschloss mit den 4 Ziffern? Oben in dem komischen Raum?
Musik+Whisky
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 06:56
Yeaha....

Giana Sisters von Rainbow Arts !!!
Das beste Jump and Run Game auf dem C64!!!

Gruß,
M+W
Martin_W.
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 07:35
Mein lieblings oldschool game ist Secret of Mana für SNES, hab ich letztens erst wieder rausgekramt......richtg cool!!!
Aymo
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2008, 07:36
Hab ich letztens mit 3Leuten durchgezockt!
Das war das erste und einzige RPG mit Multiplayer auf der Konsole
Keynoll
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2008, 14:19
Wo fängt "Oldschool" an? Das älteste Spiel, an das ich mich erinnern kann war ein Flug-Action-Game namens "Sopwith" (oder wie auch immer man das schreibt, wurde nach einem Kriegsflugzeug benannt). Gabs damals für MS DOS und hat echt Spaß gemacht. War eines der ersten Games mit Sound, die ich gespielt hab. Wer kennt es?
MrM
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 14:37
die ersten Spiele an die ich mich erinnern kann waren
?Rodderick? Hero und Pitfall für Atari 2600 und oldschool waren auf jeden Fall die Handgelenksschmerzen ;-)

super auch einige Grafikadventures auf C64 wie zB Mafia Games

"wählen Sie aus:

a) das Schutzgeld annehmen
b) mehr Schutzgeld verlangen
c) den Laden in Schutt und Asche legen

so ähnlich jedenfalls hehe
Chojin_666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2008, 15:44
Also, ich bin für die guten alten Shoot'em Ups Feuer und Flamme. Hellfire, Gynoug, Thunderforce III (hab ich glaube ich locker 30 Mal durchgezockt ) und IV auf dem Mega Drive und so weiter.
mitchbrv
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2008, 16:08

Aymo schrieb:

@mitchbrv
Kennst du das Zahlenschloss mit den 4 Ziffern? Oben in dem komischen Raum?


Das sagt mir im moment garnichts... War das die Geschichte mit dem Fernrohr vor dem Tentakel-Vieh?
Aymo
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2008, 15:28
Nein, as Zahlen schloss war hinter so ner Tapete in so nem Dachgeschoss... Da bist hingekommen wenn du durch das Zimmer vom tentakel gegangen bist.
Chester2010
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2008, 09:25
Morjen..

Na dann darf hier aber "Commander Keen" nicht fehlen. Hab ich immer schön über Norten Commander gestartet. "Das Boot" hatte ich auch auf Diskette...

Am geilsten war aber der "Kopierschutz" von Indiana Jones der aus einer Papier Drehscheibe bestand..

Ich hab neulich Zelda und F-Zero auf dem SNES mal wieder gespielt, war auch witzig.

Unschlagbar und auf keiner Party fehlen darf: Mariokart auf dem 64.
Battman
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2008, 09:51
"Day of the Tentacle"

Für das Spiel habe ich mir für meine 486er DX33 mit 4 MB RAM und 170 MB Festplatte (mit 14" Augentöter)extra eine 8 bitSoundblaster Soundkarte gekauft. War eines der ersten Spiele mit Sprachausgabe. Sensationelle Story, das zweitbeste Adventure aller Zeiten!

Denn das Beste war: "Gabriel Knight: Sins of the Fathers".

Das Spiel war der Hauptgrund, dass ich 1995 bei meiner USA-Reise auch 5 Tage New Orleans einplanen musste. Absolut fesselnde Story, gute Rätsel.

Zwei grandiose Titel aus der Hochzeit der Adventures.
Dipak
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2008, 17:48

Chester2010 schrieb:

Na dann darf hier aber "Commander Keen" nicht fehlen. Hab ich immer schön über Norten Commander gestartet. "Das Boot" hatte ich auch auf Diskette...

der name kommt mir auch noch irgendwie bekannt vor..

Am geilsten war aber der "Kopierschutz" von Indiana Jones der aus einer Papier Drehscheibe bestand..

da war das afair nicht das einzige spiel

ach ja, der liebe alte duke will auch noch mal erwähnt werden..

und, fast vergessen, ein weiterer absoluter klassiker: lemmings

Aymo
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jun 2008, 20:11
Lemmings!!! Der Hammer
Ich habe mir dann irgendwann Lemmings 3d gekauft und war voll enttäuscht
Tega
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jun 2008, 07:47
Juhu Lemmings .

Mir fallen spontan noch ein:

- die Shoot `em ups Apydia und die Turrican Reihe

-Zool: Ninja of the Nth Dimension

- und noch das Echtzeit-Strategiespiel Dune II

Das waren noch Zeiten
Poldi_#40
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jun 2008, 08:34
Also für mich könnte man die Amiga-Klassiker wie Speedball II, Turrican 1 + 2, Lemmings, Rings of Medusa, Xenon 2 Megablast, X-Out usw. ruhig 1:1 Umsetzen und eine compilation daraus machen. Da würde die PS3 glühen...
Kampfnudel
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2008, 11:54
Ihr habt da ein paar Spiele vergessen!!! ^^

Doom1&2 und dann noch die erweiterungen, das Spiel ist ein echter Klassiker!!!

Naja, die Duke Nukem Spiele kommen auch noch dazu.^^


[Beitrag von Kampfnudel am 03. Jun 2008, 11:54 bearbeitet]
mitchbrv
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jun 2008, 18:32
Kennt jemand noch den Joystick-Killer Sex-Games auf dem C64...
Dr_Panel
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jun 2008, 17:03
Hier noch paar Games die mich in meiner Jugend begleitet haben

1.Panzerschießen auf dem C64>>>Selbe Spielprinzip wie Worms
2.Supercars 2 auf dem Amiga 500
3.Wonderboy auf dem Atari
4.North and South auch Amiga 500
5.Boulder Dash C64

Tolle Zeiten waren das

Mit freundlichem Gamer Gruß

Dr Panel


PS:Nicht wirklich Oldschool aber auch Hammer
Road Rash auf dem 3DO, war so 1993-1994. Davon würde ich mir mal einen würdigen Nachfolger wünschen.
Thorsten-80
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2008, 09:01
Auf dem PC:

Voll Gas, Monkey Island, The Dig, Simon the Sorcerer 1 + 2 (3te Teil in 3d Würg), Larry 1-6, Siedler, Warcraft, Command & Conquer 1, Wolfenstein, Need for Speed 1,

Konsolen (NES, SNES, Sega-MD & Mastersystem)

Secret of Mana, Illusion of Times (einfach geil), Shadowruner, Mario (kult) Zelda, Sonic, Top Gear 1, 2 & 3000, Donkey Kong, Tetris & Columns

Atari 2600

Heros, Escape, Pitfall, PacMan, Space Invaders, Flight Simulator, Magic Pinball, Tower Builder,
ElNuntius
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jun 2008, 15:16
Da sollte die NEC PC Engine nicht fehlen:

World Court Tennis (das erste richtig gute Konsolen-Tennis)
R-Type 1+2
Ordyne
Parodius (auch auf dem Super NES toll)
MrFabillez
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2008, 09:27
Commander Keen war der Hammer, hab alle Teile bis zur Verblödung gespielt.

Sopwith2 hab ich noch daheim auf Diskette. Super Spiel nur der Sound is echt übel und übers dritte Level bin ich bis heute noch nie hinaus gekommen.

Was meiner Meinung nach eins der besten Spiele aller Zeiten ist (abgesehen von sämtlichen LucasArts Adventures die ohnehin in einer anderen Liga spielen) wenn auch nicht zu alt, is JaggedAlliance 1 und 2. Die Spiel ich heut noch alle paar Jahre.
Fleischwurst82
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2008, 09:36
Bubble Bobble auf dem C64 - habe ich mit meiner Schwester tagelang gezockt. Bei 99 Level hatte man auch genug zu tun.

C64
Rock 'n Roll
Summer Games
Winter Games
Cave Games - irgendwie so... Steinzeit Olympiade
California Games
Pitfall
Ghost Busters
Traffic
Superman
Maniac Mansion
Fred der Fensterputzer - Hat man schmutzige Scheiben geputzt um schmutzige Bildchen zu sehen
Oka
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jun 2008, 09:15
Oje, da komm ich richtig ins schwärmen.. mein Lieblingsspiel überhaupt war Schleichfahrt auf dem PC.
Als noch der 3DFX-Patch rauskam habe ich mir extra eine sündhaft teuere Monster-Vodoo Karte gekauft und das Spiel nochmal durchgspielt.
Thorsten-80
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jun 2008, 19:28
Schleichfahrt und Silent Hunter waren geile Spiele.
Habe mir auch dafür eine Voodo geholt. Mensch die Karte holte zur damaligen Zeit fast das 3fache aus dem P133 Rechner. Habe mir dann etwas später die Voodo 3 geholt. Was für ein Teil. *schwärm*
Battan
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jun 2008, 21:36
Fürn C64:

Kaiser
Hot Wheels
R.A.F
Bruce Lee
Rambo
Test Drive
und hunderte andere...

Hab noch auf einer CD ca. 1500 C64 Spiele incl. Emulatoren, Da findet man sie alle wieder!
Dipak
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2008, 18:17

Thorsten-80 schrieb:
Schleichfahrt und Silent Hunter waren geile Spiele.

oh ja, mit dem zweiteren habe ich bei meinem grossvater auch etliche stunden verbracht

voodoo hatte ich auch mal eine, aber erst die 4er, als es mit 3dfx schon fast vorbei war

HiFiEarl
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jul 2008, 13:00
Es gibt da ein Spiel welches mich früher nicht hat schlafen lassen: BUNDESLIGA MANAGER PROFESSIONAL ! (gabs für C64 und Amiga)

Das hatte so einen Fetz gemacht unglaublich ...
PlasmaOlli
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jul 2008, 09:59

HiFiEarl schrieb:
Es gibt da ein Spiel welches mich früher nicht hat schlafen lassen: BUNDESLIGA MANAGER PROFESSIONAL ! (gabs für C64 und Amiga)

Das hatte so einen Fetz gemacht unglaublich ...


So gings mir beim BM Hattrick seinerzeit. Das guck ich mir heute aber lieber nicht mehr an
marvin_84
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jul 2008, 00:00
Chrono Trigger für SNES ist auch noch Klasse!
Und World Cup Fußball mit den Superschüssen hat echt gerockt.
Jasonfuckinvoorhees
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jul 2008, 14:40
Kennt noch jemand "Silkworm" fürn Amiga?!
Damals hoch und runter gezockt....
crawltochina
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2008, 16:48
Jaaaaaaaaaa! Silkworm war sooooo geil
christoph1988
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jul 2008, 22:57

Martin_W. schrieb:
Mein lieblings oldschool game ist Secret of Mana für SNES, hab ich letztens erst wieder rausgekramt......richtg cool!!!



wollte ich auch schreiben, das einzig wahre RPG neben "The Legend of Zelda: A Link to the Past"


Heutzutage sind Games ja innerhalb von 1-2 Tagen durchgespielt, an sonem RPG Klassiker haste Wochen gesessen und immer Freude am Spielen gehabt.


[Beitrag von christoph1988 am 17. Jul 2008, 22:59 bearbeitet]
Poldi_#40
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jul 2008, 11:01
ULTIMA 6 und 7 nicht zu vergessen!!!
mr.niceguy1979
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2008, 11:26
geiler thread:

maniac mansion
zak mckracken (kennt ihr die fortsetzung? )
giana sisters
LOOM
monkey island
wonder boy
secret of mana
indiana jones und der letzte kreuzzug
pitfall (atari)
summer games / winter games (c64)
f-zero
castlevania
sensible soccer
wings of fury ( )
turrican
final fantasy VII (noch nicht ganz so alt, aber )
lemmings
golden axe
barbarian (c64)
choplifter (c64)
frogger
paperboy
last ninja
rick dangerous
stunt car racer
test drive
california games
pac-man ( )
...
waren alles mal mehr oder weniger meine lieblingsspiele. bei einigen will mir einfach nicht mehr der titel einfallen...
mfg


Es gibt da ein Spiel welches mich früher nicht hat schlafen lassen: BUNDESLIGA MANAGER PROFESSIONAL ! (gabs für C64 und Amiga)

. kennst du/ihr noch den vorgänger...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 18. Jul 2008, 11:29 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#39 erstellt: 23. Jul 2008, 21:52
C64:

Last Ninja:
http://www.youtube.com/watch?v=7SLsE5ektT0


Wizball:
http://www.youtube.com/watch?v=YlDTKH7_bZ4


C64-Music-Tribute:
http://www.youtube.com/watch?v=zjxtAwLO50Y


Hier die Sammlung einiger Titel (mehr unter Infos)
http://www.youtube.com/watch?v=IkhdTEAobB4




SNes

Plok:
http://www.youtube.com/watch?v=iGAvDAQIDGc&feature=related



Achja, nur ein paar Musik-Titel der Games. War damals beim C64 schlichtweg der HAMMER !!!

Hab auch die ganzen Demos dieser Zeit geliebt (Besitz 2 DVD`s davon )
mr.niceguy1979
Inventar
#40 erstellt: 24. Jul 2008, 05:42
hi pinhead,
bei youtube gibt es ja echt alles . ohh, da kommen erinnerungen hoch. schön war die zeit...*seufz*
last ninja gameplay
barbarian gameplay ; stick nach hinten + knopf: drehung, gutes timing - und die rübe war ab
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 24. Jul 2008, 05:43 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#41 erstellt: 24. Jul 2008, 07:47

mr.niceguy1979 schrieb:
hi pinhead,
bei youtube gibt es ja echt alles . ohh, da kommen erinnerungen hoch. schön war die zeit...*seufz*






Ich liebe diesbezüglich YouTube.

Dadurch hab ich nachträglich die Möglichkeit das Finale + Abspann von Games zu sehen die damals einfach unmöglich durchzuzocken zu waren

(z.B. Plok )


Auch ansonsten gibt es dort geile Videos, Auch dieses hier zu Street Fighter find ich einfach Krass. Soviele HC-Fans die So JUBELN können


http://www.youtube.com/watch?v=QgSAOxwr0xE
mr.niceguy1979
Inventar
#42 erstellt: 24. Jul 2008, 10:55
geiles video. street fighter fehlte natürlich noch. damals auf dem amiga bis zum erbrechen gezockt...
mfg

neben sensible soccer war natürlich auch kick off auf dem amiga n dauerbrenner...und neben kaiser auch hanse auf dem c 64.

und NORTH&SOUTH
Northstarrr
Stammgast
#43 erstellt: 25. Jul 2008, 18:59
atari 2600-- solaris, pitfall, pac man... c64-- giana sisters, international karate+, tank wars...nes-- mega man, metal gear, bucky o hare... snes-- super probotector, streetfighter 2, rockn roll racing... arcade-- altered beast, final fight, after burner... playstation-- final fantasy 7, metal gear solid, abe's oddysee
bigscreenfan
Inventar
#44 erstellt: 26. Jul 2008, 11:11
Hi Kollegen, ich sag nur PUNCH OUT (Nes) und SUPER PUNCH OUT
(Snes). Die jagd nach neuen Zeitrekorden lässt mir noch heute keine Ruhe.
Northstarrr
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2008, 10:27
dann kannste dich ja auf facebreaker freuen. super punch out war echt klasse. auch ready2rumble boxing auf ps2 hat lange laune gemacht.
chila007
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Aug 2008, 19:35
Mein Liebling war immer Great Giana Sisters, könnte ich heute noch ewig zocken.


[Beitrag von chila007 am 02. Aug 2008, 19:36 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#47 erstellt: 02. Aug 2008, 20:06

K.Lauer schrieb:
Also, ich bin für die guten alten Shoot'em Ups Feuer und Flamme. Hellfire, Gynoug, Thunderforce III (hab ich glaube ich locker 30 Mal durchgezockt ) und IV auf dem Mega Drive und so weiter.


Jaaa.

Ich habe mir jetzt mal wieder einen Megadrive-Emulator auf der alten Xbox installiert um ein paar der alten Shooter-Perlen zu zocken.

Mein Favorit ist da zur Zeit Musha Aleste.

Weiss jemand welcher Emulator am besten ist um z.B. R-Type oder Parodius zu zocken?
7uli4n
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Aug 2008, 20:53
Ich spiele immernoch:
Mechwarrior 2
7uli4n
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Aug 2008, 20:55
R-Type habe ich auf dem Amiga Emulator WINUAE gezockt.
CheeseBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 07. Aug 2008, 12:58
River Raid und PacMan auf der Atari 2600!!!

dann noch Bubble Bobble. die alten Super Mario und mein all time fav: Zelda! *träum*
Spiky
Stammgast
#51 erstellt: 08. Aug 2008, 10:18
Nicht zu vergessen...Decathlon auf dem Atari 2600. Jedem in der Schule hat man an der Hand ablesen können ob er es spielt oder nicht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Best games " ever " Liste
PowerhouseD2 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  52 Beiträge
Der Commodore-C64-und-AMIGA-Thread
mysqueedlyspoochhurts am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  97 Beiträge
wo bekomme ich software für SEGA Dreamcast her und was kann das ding noch??
thorkar30 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
8. Lange Nacht der Computerspiele - 10. Mai 2014 - Leipzig
René_Meyer am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Bilder eurer Modding Konsolen
thorkar30 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
suche dreamcast
bitmon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Selbst gebauter PC in Retro Optik
Atari_Jaguar am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
Was habt ihr noch zu Hause?
am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  58 Beiträge
SNES-Umbau: 60hz Flimmer-Problem
NintendoFan81 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
C64 per SD-Karte bespielen
p0werbauer am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedQjuzel
  • Gesamtzahl an Themen1.386.519
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.407.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen