ASUS Xonar DGX mit Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm und 3D Sound

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 14:13
Ich habe vor kurzer Zeit endlich mal den Schritt gemacht und meine ollen Gamer Headsets gegen ordentliche Kopfhörer eingetauscht.

Ich nutze schon eine ganze Weile 3D Sound per Kopfhörer an meinem PC. Dazu habe ich entweder mein Logitech G35 Headset benutzt, was zwar per USB angeschlossen wird, aber intern per Dolby Headphone 7.1 Sound erzeugt. Das G35 hat momentan aber so einiges an Treiberproblemen mit Windows 10 und so habe ich mir eine ASUS Xonar DGX gekauft, welche nen recht netten Kopfhörerverstärker enthält und auch noch 3D Sound mit Dolby Headphone unterstützt.

Daran habe ich dann übergangsweise meinen AKG 518 Kopfhörer angeschlossen, was schon mal netten Sound produziert. Leider ist der AKG ein On Ear Kopfhörer, der mir saftig auf den Ohren weh tut nach ner Zeit und oben auf den Kopf drückt. Für Teamspeak und so hab ich dann doch das G35 weiterbenutzt mangels eines ordentlichen Micros.

Ich habe deshalb ne Weile recherchiert und war beim probehören direkt vollkommen begeistert von den Beyerdynamic DT Kopfhörern.

Einen DT990 Pro 250 Ohm hab ich mir dann gekauft, weil der mir mit dem und der offenen Bauweise am besten gefallen hat.

Soundtechnisch bin ich nun vollauf zufrieden. Nur für 3D Sound in Games ergeben sich ein paar Fragen.

Dolby Headphone schnappt sich ja das Surround bzw. das Mehrkanalsignal und modifiziert Frequenzen und Verzögerungen so, dass es selbst mit einem Stereo Kopfhörer wirkt als hätte man Lautsprecher hinter sich und nen nen Subwoofer im Raum stehen.

Das ganze ist toll konfigurierbar und klappt ausgezeichnet.

Wer das nicht kennt sollte sich mal mit nem Stereo Kopfhörer das hier anhören:


<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/OR_sk6UiCKw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Hier ist das Signal schon vorberechnet und man kann es auch ohne 3D Sound hören.


Nun hab ich 2 Probleme bei denen ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

1. Teamspeak Voicechat hat ja eher ein Mono Signal. Dies wird sobald man Dolby Headphone aktiviert hat auf ein Raumklangsignal hochgerechnet. Das führt zu einem auf alle Lautsprecher verteilten Hall. Dies stört derbe, wenn man gerade ein Spiel in 3D Sound spielt. Kann man irgendwie bei Teamspeak dafür sorgen, dass der Ton nur auf einem der 5.1 bzw. 7.1 Speaker ausgegeben wird, beispielsweise nur auf Frontright oder nur auf Center?

2. Es gibt in letzter Zeit immer mehr Games, die die 3D Sound per Kopfhörer Technik bereits integriert haben. Beispielsweise "Life is Strange" klingt von sich aus schon perfekt räumlich und braucht gar kein Dolby Headphone. Im Gegenteil, alle Stimmen neigen dazu leicht unnatürlich zu hallen. Gibt es irgendwo eine Liste im Netz oder ein Verzeichnis, bei dem alle Spiele geführt werden, die 3D Sound haben und bei denen man 3D Funktionen der Soundkarte lieber abstellt?

Besonders problematisch sind hier Spiele, die keine eigene Lautsprechereinstellung anbieten und versuchen automatisch was aus Windows auszulesen. Spiele, die von sich aus Lautsprecher Setups in den Audio Optionen verfügbar haben sind eher unproblematisch.


Abschließend empfehle ich jedem, der noch auf einem Gaming Headset spielt sich mal die Alternative HiFi Kopfhörer mit Modmic anzusehen. Ich hab viel zu lange Geld in überteuerte Spezial Gamer Headsets von Plantronics, Logitech Turtlebeach und Co. gesteckt, wobei jeder 20€ Kopfhörer die Klangqualität locker toppen kann.

Als Kopfhörer finde ich die Beyerdynamic DT Serie toll. Aber auch der Teufel Aureol Real und nen paar von AKG haben mir zugesagt.

Als Modmic habe ich mich fürs Antlion Modmic V4 entschieden. Dies ist zwar teuer aber auch sehr gut. Gibt auch noch sowas wie das Zalman ZM Mic1, wenn man da wenig ausgeben will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound unter Windows 7. Probleme bei WoW mit ASUS Xonar D2
Elmoron am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Asus Notebook G2S -7R024C GRKA Defekt
Lötie am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  7 Beiträge
ASUS Nvidia GeForce GTX 660 Temperatur zu hoch
*Bassfan* am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Nvidia 3D Vision auf 2D Plasma möglich
Sanjix am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Sound + Headset für 2 PC´s verbinden
Abno am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  5 Beiträge
Gamepadbetrieb mit 10m Verlängerung
Dortmunder80 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Netbook mit vielen Anschlüssen gesucht
Jose01 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  9 Beiträge
Graka und Bildschirmauflösung
ksb1 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Graka wird plötzlich nicht mehr erkannt
DerBastler2 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Dragon Age: Awakening - Versionsfrage
knallfix am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 47 )
  • Neuestes Mitgliedmaxx_zm
  • Gesamtzahl an Themen1.382.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.338.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen