Starker Leistungsverlust durch Verbindung zum Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
-damada-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2019, 10:55
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Vorab muss ich zugeben, dass ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem gleich geschilderten Fall habe, daher entschuldige ich gleich im Vorfeld sollte es eine "dumme" Frage sein ...

Es geht um folgendes:


Ich habe mir ein neues Microsoft Surface Book 2 mit einer NVIDIA GeForce GTX 1060 / 6GB GDDR5 und einem Intel Core i7 8650U, 4 Kerne zugelegt, auf dem ich das neue Anno 1800 ausprobiert habe.
Das Spiel rennt am Laptop super flüssig, da gibts nichts zu meckern.

Wenn ich allerdings den Laptop via USB-C in einen AVR schicke (in dem Fall einen Onkyo TX-NR686) und von dort mit einem highspeed HDMI zum Beamer laufe, habe ich gewaltige Performanceverluste. Es ruckelt ohne Ende, Eingaben via Mouse sind zT extrem zeitverzögert...

Es läuft auf Windows 10, Update 1903 ist drauf, bei Projizieren ist "nur zweiter Bildschirm" ausgewählt... Ton und Bild kommt lt AVR sauber in 4K rein und wird auch entsprechend an den Beamer weitergegeben, der das auch wieder bestätigt.

Ehrlich gesagt stehe ich komplett an und kann mir das nicht erklären - und habe im Netz auch noch keine Antwort dazu gefunden. Wie gesagt, vom Beamer abgehängt rennt das Spiel ohne Probleme...

Hat wer eine Idee dazu, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!! lG Wolfgang.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 13:00
Warum schließt Du das Laptop nicht via HDMI an den AVR an, statt über USB-C.
Das wäre die Standard-Anschlussvariante, die das Video- und Audio-Signal transparent durchreicht.

Slati
-damada-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 16:22
Hallo Slati,
direkt mit HDMI raus geht vom Surface leider nicht, da kein HDMI Ausgang. Somit von USB-C auf HDMI in den AVR... Kann es sein dass es an der Kabelverbindung liegt? Da sollten doch 10GBit durchrauschen, oder?

Vor allem - was ich im ersten Post noch nicht erwähnt hatte, aber vielleicht nicht unwichtig ist...
Der Leistungsabfall ist verzögert... Heißt, am Anfang geht es noch recht gut und erst nach etwa 5 Spielminuten kommen die Aussetzer und Ruckler...
-damada-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 16:27
Nochmal ergänzend dazu - sorry dafür, fiel aber eben erst dazu ein.

Reines Videosignal in 4K mit Dolby Atmos funktioniert wunderprächtig, nicht ein einziger Aussetzer.

Meine naive Vermutung ist, dass es irgendwo eine Detaileinstellung bei der Bildübertragung gibt, die anscheinend die GPU angreift? Da ich in dem Bereich aber ein Neuling bin, und bisher nur Konsole oder BR-Player an AVR und weiter an den Beamer geschickt habe, habe ich nicht einen Ansatz was es sein könnte...
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2019, 23:58
- auf der Webseite zum Produkt
https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-book-2/8mcpzjjcc98c
finde ich folgende Info:

...Über den vielseitigen USB-C-Anschluss lassen sich Geräte laden, Dateien übertragen und Videos über externe Bildschirme anzeigen. ...

https://www.microsof...ce-book-2/tech-specs

- welche "Grafik Einheit" wird dafür benutzt?

ich gehe spontan davon aus da die GPU Einheit (Intel® HD-Grafik 620) verwendet wird


[Beitrag von langsaam1 am 04. Aug 2019, 00:01 bearbeitet]
-damada-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2019, 11:02

langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:
- auf der Webseite zum Produkt
https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-book-2/8mcpzjjcc98c
finde ich folgende Info:

...Über den vielseitigen USB-C-Anschluss lassen sich Geräte laden, Dateien übertragen und Videos über externe Bildschirme anzeigen. ...

https://www.microsof...ce-book-2/tech-specs

- welche "Grafik Einheit" wird dafür benutzt?

ich gehe spontan davon aus da die GPU Einheit (Intel® HD-Grafik 620) verwendet wird



Das ist ein guter Ansatz, danke dafür - das habe ich mir auch schon gedacht. Leider ist das nicht die Fehlerquelle - lt. Task-Manager/Leistung ist die GPU 1 (Nvidia) beim Spielen auf den Projektor aktiv und voll im Einsatz, die GPU 0 / Intel UHD Graphics flatter so nebenbei mit 15% Auslastung mit...

Was auch sehr spannend und ich gestern bemerkt habe:
Wenn der Leistungseinbruch so nach 5 Minuten kommt und ich gehe mit der Windowstaste zurück zum Desktop (während das Spiel im Hintergrund noch weiterläuft) und gehe dann wieder zum Spiel zurück - ist der Leistungsabfall (nicht immer, aber manchmal) komplett wieder weg, alles läuft ruckelfrei... Ist mir aufgefallen, wie ich während dem Spiel mit die Aktivitäten von GPU und CPU ansehen wollte.

Total mysteriös... Derweil ist es eine zwischenlösung, die zwar nicht wirklich effizient ist, da ich das bis zu 4x machen muss, bis es funktioniert, aber irgendwie geht es... Total eigenartig... Gäbs sonst noch irgendwelche ideen? Danke für Eure Hilfe!
Der_Eld
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2023, 01:37
Eine GTX 1060 6GB dürfe gar nicht für 4k ausgelegt sein.
Probeweise die Auflösung reduzieren oder die Filteroptionen (2x anstatt 16x).

Check mal was der Onkyo für einen Datendurchsath hat am USB-Eingang.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2023, 20:51
- in Grafikausgbe Einstellung ( NVIDIA Treiber ) ist der USB C angegeben ?

Primär ?
nicht das die Grafikkarte alle Leistung dem Surfcae Bildschirm gibt


- 2017 gibt Adapter speziellen USB-C zu HDMI HFM-00003
https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-usb-c-hdmi-adapter/94chb2m80s54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FPS steigern durch SSD?
Kleinkitty am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Fernseher als Monitor zum Zocken?
teufel_ am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  11 Beiträge
Call of Duty 4 Modern Warfare, UMTS/HSDPA wieviel Traffic ?
Kalle_1980 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
maximale projektionsdiagonale
Gustavo_Fring am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
indizierte games aus anderen ländern-illegal?
xSiiLencer_ am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  17 Beiträge
League of Legends Wer spielt es?
Faranos am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Dirt 3 und Cod 7 Probleme
flo42 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Boykottiert ihr Assassins Creed 2 für PC?
rebel4life am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  38 Beiträge
Maus vs. Controller
Zweck0r am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  27 Beiträge
Laptop geht beim Spielen aus?
Sponschbob am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen