woran erkennt das Laufwerk die Brenngeschwindigkeit eines CD Rohlings?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 12:13
Mahlzeit!

Man kennt es ja, man nimmt CD Rohling A, legt ihn ins Laufwerk und das Brennprogramm zeigt dann meistens eine Geschwindigkeit von max 48/52 mal an.

Nun hatte ich mir die Tage aber andere Rohlinge besorgt, auf denen 1-12 mal nur stand. Das Laufwerk bzw das Brennprogramm zeigte mir lediglich 8 mal als einzig zulässige Geschwindigkeit an. Nicht mehr oder weniger, nur 8 fach stand zur Verfűgung.

Doch meine eigentliche Frage lautet - wie erkennt das Laufwerk, das Programm usw eigentlich genau die exakte Geschwindigkeit mit der der Rohling gebrannt werden kann?
Erkennt das Laufwerk, die unterschiedlichen Aufnahmeschichten (Dye) der Rohlinge oder woran ermittelt er es, fűr wieviel Geschwindigkeit der Rohling ausgelegt ist?
Weil im eigentlichen Aufbau, ist jeder Rohling doch gleich oder nicht? Dennoch kann das Laufwerk sie auseinander halten und genau ermitteln, nur wie funktioniert das?!

Wűrde mich mal echt interessieren?!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 12:24
Achtung gefährliches Halbwissen

Ich glaube am Anfang der CD gibt es einen Header den das Laufwerk ausliest mit Infos über Brenngeschwindigkeit, Kapazität u.s.w.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 12:30
Ok, und was ist ein Header? Ich hätte jetzt gedacht zb, dass er es am Dye erkennt und die Geschwindigkeit dem Dye anpasst. Denn habe mal gelesen, dass ein Dye aus Cyanine unempfindlicher ist und man diesen daher, den Rohling, mit bis zu 52mal brennen kann. Oder hat das gar nichts mit dem Dye zu tun?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 12:34
keine Ahnung, hab mich da nie näher mit beschäftigt. Mit Header meine ich eine Info Datei die auf dem Rohling hinterlegt ist .

Aber das ist alles nur halbwissen.....
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 14:48
Vielleicht melden sich ja nochmal andere zu Wort.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 22:44
also es war einmal ...
Vor Anbeginn der Rohling Produktion beschlosss ein Gremium den damaligen Presswerken Kennungen zuzuordnen.
Diese Kennung (en) befindet sich auf jedem! Rohlinmg und identifiziert das Presswerk und die Brenngschwindigkeit.
Brenner bestimmter Hersteller hatten nun bestimmte Kennungen bestimmter Anbieter in ihrer Firmware und konnten so optimiert arbeiten.

das ist aber lange Geschichte und heutzutage nutzlos:
Ist ein Presswerk ausgedient wurde es weiterveräussert und die Kennungen sind heutzutage eher freiwild denn tatsächlicher Verlass.

Um der Streunung und Produktiosnschwankungen entgegen zu wirken wurden Sache wie "BurnProof" "Just Link" "OptiSpeed" etc erfunden.
Unabhängig dessen gibt es bei Brennern jenseits 6x varaible Brennegschwindigkeit die mitunter wild rauf runter jagt.
Es gab eine versteckte Option im alten Nero da wurde die tatsächlich gerade real verwendete Brenngeschwindigkeit angezeigt.

Jeder 20 Euro Brenner hat irgendeine Technik mit der er den Rohling kurz antestet und dann entscheidet wie er ihn brennen möchte, ob dabei was nutzbares herauskommt steht auf anderem Blatt Papier.

Ein guter Solider Plextor aus bestimmter Serie, siehe hierzu die Fotrenthreads zum Audio ist gebraucht immer noch nutzbarer denn die 20 Euro Teile.

btw was für ein Brenner wird denn da verwendet welche sich bei 12X auf 8X einlässt?
hab hier nen altuellen LG OEM der breetzelt Princo 4X CDR mit minimal 12x -24x ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jul 2015, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externes Laufwerk - Verschleiß?
electrix91 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
wie cd brennen das meine anlage sie abspielen kann?
Fry82 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
Pc/ Laptop erkennt HDMI nicht
madmoe76 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  13 Beiträge
Alienware m11x externes Laufwerk
duffman_94 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  5 Beiträge
Grafikkarte erkennt TV nicht
Ritter_Sport am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Monitor erkennt PC nicht
shine16 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  15 Beiträge
PC bootet nicht von CD
aef100 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
PC erkennt Fernseher nicht mehr
phil86 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver erkennt PC nicht
VW-Corrado am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  14 Beiträge
Musikausgangsleistung eines Laptopmainboards
ClownyBastard am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560