Zusammengestellter PC , Festplatten übernahme?

+A -A
Autor
Beitrag
Pegasus60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 21:26
Ich stelle mir gerade einen Rechner aus dem Internett zusammen, nur Hardware. (Mainboard, CPU, Ram und Gehäuse)
Hinweiss: (bin ein alter "Sack" und Neuling auf dem Gebiet)

Meine alten SSD und HDD werden dort eingebaut.

Altes System ist ein Intel i7 mit Vega 56 und 16GB DDR3 Ram, Windows 10.

Neues System Ryzen 7 mit Vega 56 und DDR4 Ram.(alles Gebrauchtteile aus dem Internett)

Wenn ich nun meine Hdd, SSD dort einbaue, bekomme ich das System überhaupt zum laufen ?
Da ja noch alte Treiber im System sind oder läuft es an und ich brauch nur ubdaten ?
Was muß ich beachten?

Danke schon mal für die Antworten
Gruß
Norbert
HF_C
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 22:46
Da mußt Du das Betriebssystem wahrscheinlich
neu installieren.
Pegasus60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 22:51
Das heist, er startet erst gar nicht
Oder wie muß ich vorgehen
HF_C
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2018, 08:57
Schätze mal, das Betriebssystem startet
so gar nicht;

was hast Du für ein System? Linux, Windows
oder was anderes?
Pegasus60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2018, 09:01
Windows 10
HF_C
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2018, 15:32
Ok.
Da gibt es viele Ratgeber dafür, einfach
die Suchfunktion im Internet verwenden.
Beispiel:
Von Computerbild
oder
Von PC Welt
oder
Von Chip
oder
Von Microsoft

Gibt natürlich noch viele andere.....
Barnibert
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2018, 22:01
Moinsen,
Du kannst einfach die alte Platte in den neuen Rechner schrauben. Er wird problemlos starten. Vielleicht noch das Netzwerkkabel anschliessen, so dass er sich die fehlenden Treiber direkt aus dem Netz holt.

Sollte es nicht auf anhieb funktionieren, dann erst nur die SSD anschliessen, einmal hochfahren und dann erst die HDD anklemmen. Er sucht sich dann automatisch die Bootreihenfolge aus.

Gruss Bert
HF_C
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2018, 08:29
So geht das auch??
Interessant!
Barnibert
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2018, 08:19
Ja, ich mach das meistens, wenn ich Laptops austausche oder den PC umbaue und zu faul bin, den Rechner neu aufzusetzen. Dann wird bei den Laptops einfach die alte Platte in den Neuen geschoben oder im Rechner auf das neue Mainboard geklemmt.

Ich gebe Dir schon recht, dass das auf Dauer nicht die beste Lösung ist, da dann viele Programme und Treiber auf der Platte sind, die man nicht braucht, aber wenn man von der reinen Funktion ausgeht, wird es gehen.

Gruss Bert
HF_C
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2018, 09:22
@ Bert,

warum hast Du mir das nicht früher gesagt??
Hätt ich mir 100derte Stunden erspart!!!

Danke für den Tipp!!
Pegasus60
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2018, 23:40
Danke, habe mir jetzt eine Lenovo/Samsung M2, NVMe SSD im Netz für gerade mal 49 € (ist praktisch eine 960Evo) bestellt, und werde dort erst einmal Win10 installieren und anschließend meine alten Platten einbauen.
Vielen Dank für die Tips
jonath
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2018, 15:25
Sollte mit Windows 10 relativ problemlos klappen, du hast letztendlich nur ein anderes Mainboard und CPU. Den Storage Treiber von Intel kannst du dann ja händisch entfernen, alternativ gibt es auch Migrationstools, die Arbeit einer Neuinstallation wie zu XP Zeiten muss man sich heutzutage aber nicht mehr machen in meinen Augen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
festplatten probleme
easy83 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Festplatten Crash ?
HappyAss am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
welches gehäuse für mehrere festplatten
ThomasP2014 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  3 Beiträge
Vergleich mit 2 SSD Festplatten
marcus_locos am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  14 Beiträge
Sind Samsung 1TB-Festplatten wirklich so schlecht?
cr am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Kann kein Win 7 Installieren Festplatten defekt?
Chrisi100 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Mini PC Minisforum HM90
Marathin am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  2 Beiträge
pc geht an aber kein bild
bundy-76 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  18 Beiträge
PC kaputt wegen zu schwachem netzteil ?
August45 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
PC Netzteil mit neuer Grafikkarte überlastet ? Beim Spielen sogar Totalausfall.
Silbermöwe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735