ACER Monitor KG272U

+A -A
Autor
Beitrag
Joh832
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2021, 17:45
Hallo

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen ACER Nitro KG272U Monitor gekauft und heute während eines längeren Updates von Big Sur am schwarzen Bildschirm rechts am Bildrand einen vertikalen grünen Strich von ganz oben bis ganz unten gesehen. Später habe ich dann diesen Strich auch am laufenden Betriebssystem gesehen - besonders wenn ich etwas im Vollbildmodus dargestellt habe. Der grüne Strich ist ganz rechts als eine Linie in der Dicke von 0,1mm.
Ist sowas normal oder habe ich mir da ein Montagsmodell eingehandelt?
jehe
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2021, 20:59
Wenn der Streifen vorher (also am alten oder einem anderen Bildschirm) nicht vorhanden war, dann ist es sehr wahrscheinlich das der Neue was hat.
Auch wenn es vermutlich nicht daran liegt, Kabel mal getauscht ?
Joh832
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2021, 16:35

Auch wenn es vermutlich nicht daran liegt, Kabel mal getauscht ?


Danke Jehe für den Tip mit dem Kabel - aber gebracht hat es leider nix.
Ich habe den Anschluss gewechselt, was auch nix brachte!
Und beim Acer-Laptop mit Win7 (nicht am Internet) gab es auch keine Probleme; dort war das Bild super.
Aber einen möglichen Fehler habe ich dennoch nun herausgefunden, dessen logik ich aber nicht verstehe: beim Mac Mini 2021 ist die Wiederholfrequenz nun auf 60 Hz eingestellt, was den grünen Strich zum verschwinden brachte - und auf 75 Hz diesen wieder hervor brachte. Ich verstehe aber darum die Logik davon nicht, weil am Laptop dort auch auf 75 Hz eingestellt ist und dort ist das Bild einwandfrei. Nur hier beim fast neuen Mac Mini 2021 gibts diese Probleme; da kommt mir natürlich die kritische Frage auf, ob Apple hier mit seinem M1 einen Pusch gemacht hat?
Doch woran sieht man beim normalen Betrieb, ob man nun mit 60 oder 75 Hz schafft? Ein Flimmern kann ich mit blossem Auge nicht feststellen. Aber ist sowas bei einem IPS-Panel überhaupt noch festzustellen?
jehe
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2021, 17:42
normalerweise kann man sich sowas und natürlich auch andere Einstellungen per OSD am Bildschirm anzeigen lassen, oder eben in den Grafikeinstellungen am Rechner.
60 oder 75Hz macht bei LCDs bezüglich flimmern keinen Unterschied, zumindest nicht für Otto Normalverbraucher. Es soll allerdings Menschen geben, die derart empfindlich sind das sie selbst solche Wiederholraten noch wahrnehmen und als störend empfinden.
Ich bin jetzt kein Mac Kenner, aber möglicherweise kann der Mini nicht mehr wie 60Hz liefern ohne Fehler zu produzieren. Um das genauer beurteilen zu können müsste man die verbaute Hardware kennen. Grafikreiber sind auf dem aktuellsten Stand ?
Joh832
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Aug 2021, 18:02
Grafikkartentreiber? Ja das ist ein Apple Mac Mini und unter Grafik wird dort nur der neue Prozessor M1 aufgeführt.
Ich hatte jetzt ein längeres Gespräch mit dem Support von Apple und herausgekommen ist nur soviel, dass Apples Mac Mini 2021 nur Monitore vorsieht, die mit 60 Hz schaffen. Finde ich etwas witzig, da die zweite mit 75 Hz angegeben wird, was der Monitor ja auch schafft.
Der vom Support sagte mir noch was von einer Bildjustierung und da müsste ich fragen, WO beim Monitor ich sowas suchen müsste. Denn eine Anleitung zu diesem neuen Acer gab es nicht, nur eine Schnellanleitung wie man das Menü aufmacht. Aber die ganzen Einstellungen darin, die oft nur mit 3 grossen Buchstaben gekennzeichnet sind, dazu fehlt mir das Wissen und die Info, was es überhaupt ist. Weisst du mir dazu einen Rat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Acer s222hql hat Wellen / Streifen .
hififriend am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Neuen Acer S273HLbmii wie einrichten/einstellen?
metoo2 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Acer Aspire 5253
Feldsturm am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Zweiten Monitor an PC anschliessen
BATTLEFIELDFREAK95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
PC Hardware-Fehler .[u.a. Bildflackern + grüne Linien] bin am verzweifeln.
MORTiSiGT am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Monitor Split Screen Funktion
Blauer_Piepmatz am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Neuer Monitor - Bildschirmschoner nötig oder nicht?
Hifi-Nerd1234 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Acer Notebook Recovery
Lötie am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
LG lh 5000 Full hd als Monitor funktioniert nicht per hdmi (WARUM?)
mongrelli am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Backlightbleeding immer noch normal? LED-Monitor
tommyfighter am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245